Essenszeit (Teil 2)

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 02.07.2011, 23:12

ENA hat geschrieben:Gegen 5 oder 6 Uhr morgens bin ich da!!!! Hol mich vom Bahnhof ab,ja ?
Der Schlüssel liegt unter der Fußmatte!
ENA hat geschrieben:Na, da wird doch bestimmt ein Paketchen ohne Medikamente für mich übrig sein, nicht?
Klar, noch drei Flaschen (pur) da. Medi´s wurden ja immer erst bei Bedarf untergematscht.
ENA hat geschrieben: Oooooh!!!! Krick ich davon vielleicht auch welche? Sozusagen als Stärkung nach der Reise (und als Frühstück! ). Den Saft trinke ich dann gleich hinterher!!!
Obwohl mein Liebster mehr als gut zugeschlagen hat (Magen wie ein Bettbezug), sind noch einige übrig! Auch Geschnetzeltes ist noch da. Ich bereite Dir schon einmal ein Tellerchen und ein schön gedecktes Plätzchen, ENI!

Bild

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 02.07.2011, 23:16

Else hat geschrieben:Der Schlüssel liegt unter der Fußmatte!
...und wo bist Du dann? Du holst mich etwas nicht ab ?

Ich tippe kein Wort mehr mit Dir!!!
Else hat geschrieben:Ich bereite Dir schon einmal ein Tellerchen und ein schön gedecktes Plätzchen, ENI!
Ja, danke. ...aber abholen tust Du mich schon, nicht? Ich kenn doch nicht den Weg... .
.

Nachtrag:
"Super"! Jetzt geht die einfach, ohne mit Gute Nacht zu sagen, ins Bett!

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 02.07.2011, 23:35

ENA hat geschrieben:Ich tippe kein Wort mehr mit Dir!!!
Du sanktionierst ja sehr hart, obwohl ich Dir grad ein nettes Plätzchen gerichtet habe. Bild

ENA hat geschrieben:Ja, danke. ...aber abholen tust Du mich schon, nicht? Ich kenn doch nicht den Weg... .
.
Klar, will ja auch, dass Du heile hier ankommst und noch Nani-Saft und Knöpfli vertilgen kannst.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 02.07.2011, 23:39

Else hat geschrieben:Du sanktionierst ja sehr hart, obwohl ich Dir grad ein nettes Plätzchen gerichtet habe.
Pscht!... Schon gut! : Hatte nur den zweiten Teil nach dem ersten gelesen und war einfach nur sehr besorgt!
Freunde?
Else hat geschrieben:Klar, will ja auch, dass Du heile hier ankommst und noch Nani-Saft und Knöpfli vertilgen kannst.

Mach grad schon alles fertig!!!

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 02.07.2011, 23:50

ENA hat geschrieben:Pscht!... Schon gut! : Hatte nur den zweiten Teil nach dem ersten gelesen und war einfach nur sehr besorgt!
Ich lass´ Dich doch nicht hier irgendwo auf dem Bahnhof stehen...

ENA hat geschrieben:Freunde?
Bild

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 02.07.2011, 23:54

Alles klar, Elsi!

Ich muss jetzt mal los!

Bis später dann!

Falls Dir solange langweilig wird, kannst Du Dir ja im Dialekte-Thread die Dialekte vornehmen.

Ansonsten: Gute Nacht!

(...mit dem Gedanken an Knöpfli und Bananensaft zum Frühstück! )

P.S.: Könnte nur jetzt sieben/halb acht werden. Musste ja hier erst noch alles zusammen räumen!!!

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Sa., 02.07.2011, 23:55

Uhh ich möcht auch gern Geschnetzeltes a la Else ....... darf ich ... ENA wir können uns vom Bhf ein Taxi teilen.... wo muss ich denn hin?! Hab grad voll Appetit auf die Knöpfle...
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 02.07.2011, 23:57

Also von mir aus kannst Du mitfahren, Tipi! Musst Du nur Elsi fragen, ob noch Platz in ihrer Wohnung ist und die Knöpfli´s noch reichen! Ansonsten machen wir es doch so: Ich frühstücke morgen bei Elsi Bananensaft mit Knöpfli und wir gehen dann morgen mittag fein zusammen essen, ja?

Nachtrag:
Achja! Jetzt les ich grade: Du fragtest ja nur nach Geschnetzeltem! Ist doch super: Ich die Knöpfli´s und Du das Geschnetzelte! Müssen wir jetzt nur noch mit Elsi abstimmen! Sind ja ihre Knöpfli´s, ihr Geschnetzeltes und ihre Wohnung!

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag So., 03.07.2011, 00:06

Stimmt! Na, da muss ich mich noch gedulden! Mittagessen ist eine gaaaanz feine Ideee!

guats Nächtle.... Dir, lg Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 03.07.2011, 00:16

Tipi tipi hoe hat geschrieben:Uhh ich möcht auch gern Geschnetzeltes a la Else ....... darf ich ... ENA wir können uns vom Bhf ein Taxi teilen.... wo muss ich denn hin?! Hab grad voll Appetit auf die Knöpfle...
Klar, Tipi, ist noch genug da (ich kann sowieso immer nicht wenig genug kochen... ) Könnte ja jemand verhungern.
ENA hat geschrieben:Musst Du nur Elsi fragen, ob noch Platz in ihrer Wohnung ist
Platz ist relativ! Aber wenn nicht jeder von Euch ein Zimmer benötigt, bekommen wir das hin!

Für morgen hab ich auch schon eingekauft: Gibt Kabeljau in Folie mit Fenchel, Lauch und Möhren. Wildreismischung und Creme fraiche Soße dazu. Bild

LG Else

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag So., 03.07.2011, 00:21

Oh superlecker Else mmmh.... ich bring Weißwein mit und Zitronenmelissensaft
oh und ich bin gaanz genügsam, betreib couchsurfen, also keine Unterbringungsprobleme...... Und muss eh spätestens am Dienstag wieda weiter nach Italien......

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 03.07.2011, 08:38

Uaaaah, war das lecker! Danke, Elsi!

...und auf den Kabeljau mit Fenchel und co. freue ich mich schon! Schmeckt bestimmt prima nordisch heute bei Dir!!!
...und ja, da ich Fisch bisher überwiegend in erhitzter Kühlfachvariante gegessen habe, wird das heute bei Dir mit Sicherheit ein ganz besonderes Geschmackserlebnis!!!

Ich koche, wenn, auch meistens für 1-2 Leute mehr. Manchmal neige ich dazu, dann auch mehr zu essen oder ich stelle es dann eben in den Kühlschrank und es reicht für den nächsten Tag.

Tipi, Dein Zitronenmelissesaft hört sich ja sehr interessant an! Wo bekommt man denn den her?
...und Italien bekommst Du dann wieder Pellegrino auf Ciabatta, Olivenöl, Ribolito, Pizza, Spaghetti e Tomato e Ricotta e Crema, Lasagne, Tortellini, Gnocchi, Insalata, Tiramisu und Panacotta?
Hast dann nur ne ziemlich weite Fahrt, ne?
...aber da kann man mal sehen, wie viel einem das Elsi-Essen wert ist!

Ich werd mir gleich zum zweiten Frühstück (bzw. als Nachtisch zu Knöpfle mit Bananensaft) drei Quadratzentimeter Basilikum-Tofu aus dem Kühlschrank holen und dann noch eine Banane dazu. Hab ja mein ganzes Reiseproviant in Elsi´s Kühlschrank gesperrt! Sicher vor den Tigern!!!

Sagt mal, meint ihr, man kann zum Frühstück auch einen Käse-Champignons-Pfannekuchen essen?

...und macht man Knöpfle-Teig anders als Spätzle-Teig?

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag So., 03.07.2011, 08:51

Uaah gähn, was für eine Nacht, und jetzt hätte ich auch gern das Champignons - Käse - Omelett.... auf den Kabeljau freu ich mich auch, und auf das Italienisch-Essen sowieso....
soweit ich weiß, sind Knöpfle Spätzle....
und mein Zitronenmelissesaft ist ganz easycheasy eingekauft.....

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 03.07.2011, 09:11

Also ich habe mal für Dich nachgesehen, Tipi: Meinem Verständnis nach, sind Spätzle, die kleinen länglichen Dinger, die wie schrumpelige Würstchen aus Nudelteig aussehen und Knöpfle sind eher rundlich, aber ebenfalls schrumpelig und aus Nudelteig.
Irgendwie sind die beiden Teigarten aber "flüssiger", eben damit sie besser vom Brett schaben (Spätzle) oder mit einer groblöchrigen Reibe direkt ins Wasser reiben kann (Knöpfle). Mittlerweile gibt es da wohl auch extra Spätzle- oder Knöpfle-Reiben zu. Falls hier jemand mehr weiß, kann er sich gerne dazu melden. Ich mache so etwas nicht selber, da es mir zu aufwendig für eine Portion erscheint. Kann man die Dinger auch einfrieren?
Tipi tipi hoe hat geschrieben: und jetzt hätte ich auch gern das Champignons - Käse - Omelett....
Hm, sollte eigentlich ein Pfannekuchen werden, aber wenn Du magst, mache ich auch gerne ein Omelett draus!!!
Tipi tipi hoe hat geschrieben:und mein Zitronenmelissesaft ist ganz easycheasy eingekauft.....
Easycheasy? Wo gibts das denn?

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 03.07.2011, 12:46

ENA hat geschrieben:Uaaaah, war das lecker! Danke, Elsi!
Gerne!
ENA hat geschrieben:...und auf den Kabeljau mit Fenchel und co. freue ich mich schon! Schmeckt bestimmt prima nordisch heute bei Dir!!!
...und ja, da ich Fisch bisher überwiegend in erhitzter Kühlfachvariante gegessen habe, wird das heute bei Dir mit Sicherheit ein ganz besonderes Geschmackserlebnis!!!
Ja, da freue ich mich auch schon drauf! Ich esse sehr gern Fisch, allerdings kann ich mich nicht so wirklich für diese gesamte TK-Palette aus Fischstäbchen, Backfisch und anderen Panaden und Fertiggerichten erwärmen. Pur kaufe ich den schon auch gefroren, da Fischgeschäfte hier leider auch nicht mehr an jeder Ecke zu finden sind, oder ich zum Hafen fahren müsste, was mit meinen Arbeitszeiten oft schwer vereinbar ist.
ENA hat geschrieben:Tipi, Dein Zitronenmelissesaft hört sich ja sehr interessant an! Wo bekommt man denn den her?
Ich dachte, Tipi, Du kennst die Herstellungsweise! Hätte mich interessiert; ich hatte vorher in meinem Gemüsebeet im Garten ein wucherndes Gebilde von Melisse, was kaum einzudämmen war. Bowle hab ich mal zu einer sommerlichen Feier daraus gemacht, war sehr lecker.
Tipi tipi hoe hat geschrieben:soweit ich weiß, sind Knöpfle Spätzle....
Genau, ist der gleiche Teig, nur eben eine andere Form. Ich habe mir letztlich so einen Aufsatz für den Topf gekauft, da werden dann keine länglichen Spätzlies draus, sondern kleine Knöpfe. Ist total einfach und schnell gemacht, ENI, der Teig. Ich dachte auch immer, das wäre aufwändiger, geht aber wirklich einfach und das Ergebnis ist wirklich klasse. KEIN Vergleich zu diesen getrockneten Teilchen aus der Packung!

LG Else

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag