Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 21.05.2011, 09:31

Wow,
viel los. Ich bin froh, dass die beiden Damen sich wieder befriedet haben. Nicht noch mehr Zankhähne.

So, ich auch.

Also Blaubaum, wir lassen uns einfach gegenseitig in Ruhe, das ist auch mein Wunsch. Es tut mir leid, dass wir uns in die Quere kamen, doch glaube leider nicht, dass wir uns jetzt noch versöhnen können. Ich stelle es mir zwar komisch vor, in einer Diskussion einen Diskussionspartner zu ignorieren, aber ich denke das ist besser.

Im alten Thread, liebe Leute, hatte ich übrigens lange Zeit den Eindruck, dass die Diskussion friedlich, konstruktiv und befruchtend verlief, bis die Stimmung irgendwann kippte und es aggressiv-feindlich wurde. Vielleicht können wir ja wieder zur konstruktiv-freundlichen Stimmung zurück kehren.
Lanzalotta hat geschrieben:Ich glaube Dir, lieber littlebuddha, aber ich glaube, sie kommen aus Deinem eigenen Schattenreich, dort, wo alles Verdrängte lagert und wenn es lange und konsequent verdrängt wurde, auf brachialische Weise den Menschen ausser Gefecht setzten kann, wenn es sich seinen Weg an die Oberfläche bahnt.
Ja, so wie du schreibst, so ist es konstruktiv. Das kann ich annehmen, darüber kann ich sprechen. Weil du das, was ich erlebt habe, mit Respekt behandelst, auch wenn du anderer Meinung bist. Jetzt können wir konstruktiv darüber reden, weil keine unterschwelligen Herabssetzungen und Aggressionen in deiem Post meine Abwehr triggern.

Also zum Thema. Das, was du schreibst, kann ich annehmen. Nicht dass es für mich die letzte wahre Erklärung ist, aber natürlich mache ich mir darüber auch Gedanken. Entgegen der Behauptung ich sei Funda-Bibel-Christ oder so, habe ich meine Selbstreflexion und meine Intelligenz nicht abgeschaltet. (was nebenbei gesagt auch gar nicht getan werden soll!)

Ich sage: Ich kann nicht sicher wissen, ob meine Erlebnisse dämonisch oder psychologisch zu erklären sind. Ich weiß nur, dass sie nicht über psychologische Mittel, sondern über Gebet und Gottesdienst weg gingen. Damals in Taize in wirklich krasse Weise (hatte monatelang, bestimmt 8 Monate, immer schwerwiegendere "Besetztsheits"-Zustände) - die Zustände hörten danach auf, meine "Schatten" waren immer noch da. Psychologisch war ich nicht viel besser dran, die ganzen alten Themen waren immer noch da, aber mich griffen keine Sch*** -eißdrecksmistviecher mehr an. Ich kann nicht sicher sein, für mich sprechen die Indizien aber mehr für meine Sichtweise.

Dass es solche "Schatten" gibt, davon gehe ich auch aus, das erleben Menschen ja oft, ich denke aber, dass es noch mehr dahinter gibt, bzw. dass man mit dem Schatten nicht alles erklären kann. Was mich verwundert ist halt, wenn Exorzisten Dämonen austreiben und die Leute, die besessen sind, dann im Zustand der akuten Besessenheit plötzlich auf Latein antworten oder Dinge wissen, von denen die besessene Person gar nichts wissen kann. Nun muss sich jeder selbst entscheiden, ob er solche Berichte glauben schenkt oder nicht. Ich habe meine Gründe, an die Existenz der unsichtbar-verborgenen Welt zu glauben, und sie führte mich erst zu Gott (ganz entgegen ihren Absichten).

Ich würde mal ganz platt sagen, es gibt als Ebenen Materie/Körper, Psychologie, Parapsychologie, Geist, oberster Geist = Gott. Man muss dann eben von unten (Körper) nach oben erklären und erst nach oben gehen, wenn auf der unteren Ebene die Erklärung nicht möglich ist. Das ist ganz normal, vor einer Therapie muss man ja auch erst körperliche Ursachen klären (zB die Schildrüsenfunktion). Nur dass ich halt noch ein, zwei Ebenen hinzufüge, die das materialistische Weltbild aus ideologischen Gründen weg lässt.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Werbung

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.05.2011, 09:38

Hast Du den von mir zitierten Beitrag von Blaubaum gelesen, Little? Von weißer Fahne kann wohl keine Rede sein.

Immer noch empört,
Ive

P.S. Krabath, Lanza & Nitrat - mit Euch lässt sich in der Tat gut diskutieren; auch durchaus kontrovers, aber Ihr werdet uns als "praktizierenden" Christen gegenüber nicht persönlich beleidigend. Danke an dieser Stelle.
Zuletzt geändert von Ive am Sa., 21.05.2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 21.05.2011, 09:44

Noch ganz kurz, es ist mir ein Anliegen:
Lanza, gut, dass du so manchen Untergriff deinerseits von gestern Nacht gelöscht hast. Ich habe es als sehr verletzend empfunden.

Ob Streitigkeiten zum Leben dazugehören sei dahingestellt - ich für meinen ganz persönlichen Teil hatte genug davon für zwei Leben.

Inhaltlich kontrovers diskutieren - ja, persönlich angreifen - nein.

Einen schönen Samstag euch allen!
krab

edit: Ive, wir hatten soeben den gleichen Gedanken

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.05.2011, 09:52

Ja, Krabath.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Ive

Werbung

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 21.05.2011, 10:03

So, ich versuche jetzt noch mehr von mir persönlich zu schreiben und hoffe, niemand von dem, was ich über mich selbst schreibe, angegriffen! Und wenn sich wer beleidigt fühlt, dann soll es bitte nicht meine Schuld sein.
Ive hat geschrieben: Du überliest einfach Dinge und wertest uns ab als "Hardcore-Christen", die "weder Herz noch Verstand beisammen haben", intolerant und unsachlich sind? Ist DAS sachlich?
Dem kann ich mich nur anschließen. So wie ich mir einen "Hardcore"-Christen vorstelle, so will ich auch sein. So wie Hardcore-Kritiker sich einen Hardcore-Christen vorstellen, so will ich ganz bestimmt nicht sein.

Mein Grundsatz ist die Liebe, die Liebe zu Gott und zu meinen Mitmenschen. Und immer mehr in der Erkenntnis Gottes und in der Liebe zu ihm und den Mitmenschen zu wachsen, dass ist mein Ziel. Mit Liebe meine ich tätige Liebe, also kein reines Wonnesein zuhause beim Beten/Meditieren, sondern tätig draußen meinen Mitmenschen Liebe erweisen sowie im Gottesdienst und Gebet seinen Herrn anbeten, danken und preisen seine Herrlichkeit. Freundlichkeit. Hilfsbereitschaft. Und nicht gleich übertreiben, losrennen und sein letztes Hemd verschenken, sondern bei jeder Gelegenheit dem zu dienen, der es gerade braucht. Ob es Zeit ist, tätige Hilfe, ein Gespräch, was zu Essen, dem Obdachlosen ein wenig Geld. Natürlich bin ich kein Heiliger und das ist mein Ideal. Und ich weiß, dass die Liebe nicht aus geht und von mir kommt, sondern dass sie von oben geschenkt wird. Sie ist eine Gnadengabe, die ich sündiger Mensch alleine nicht bringen könnte. Die erste und wichtigste Frucht des Heiligen Geistes ist die Liebe. Ihr könnt erkennen, ob jemand den Geist Gottes hat, indem ob er Liebe hat.

Übrigens ziehe ich im Moment einen Unterschied zwischen "Christen" und "Nachfolger Jesu". Christen sind in organisierten Religionen und sind möglicherweise 80% der Christen in Deutschland, könnte ich mir vorstellen. Nachfolger Jesu sind Christen, die ihren Glauben ernster nehmen als ab und zu Sonntags Gottesdienst und Kirchensteuer zahlen. Für sie hört das Gebet nach dem Amen nicht auf. Ich versuche, ein Nachfolger zu werden. Denn wie viele hier schon schrieben, mit den normalen Christen machen zu viele Leute schlechte Erfahrungen. Das ist kein gutes Beispiel. Und auch ich hätte hier vielleicht anders reagieren können, wenn ich schon weiter wäre.
Lanzalotta hat geschrieben:dass Jeder einen Zugang zu Gott haben kann und keinen Umweg über Vertreter gehen muss.
Das stimmt. Jeder hat jederzeit Zugang zu Gott. Das sage ich auch. Jederzeit kann man Gott finden, und das ist nicht einmal besonders aufwendig. Einen menschlichen Vertreter braucht man dazu nicht, keinen Guru oder Pfaffen. Gott ist allezeit für einen da und wartet nur, gefunden zu werden. Zum Thema Intoleranz: Ich bin in dem Sinne intolerant, dass ich nun andere Wege für Irrwege halte und eben nicht von meinem Weg abweichen möchte. Das braucht niemanden kränken. Hand hoch, wer meinen Weg für falsch hält? Dieses tote Grabtuch anbeten, diese anachronistische, überholte Religion der pädophilen Knabenficker? Ich verstehe, dass es kränkend ist, wenn ich sage das ist falsch, aber ich beleidige nicht oder setze damit den Glauben oder die betreffenden Personen herab. Aus der Sicht vieler liege ich ebenso falsch, aber das ist mir egal, weil ich mir meiner Sache sicher bin.
Lanzalotta hat geschrieben:dass Blaubaum Dich in alle Threads verfolgt in denen Du schreibst? Eigentlich will er nur Dein Freund sein.
Ja, ist mir aufgefallen, und ich habe es schon befürchtet, dass ich nicht mal ungestört sein kann.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 21.05.2011, 10:06

krabath hat geschrieben:Inhaltlich kontrovers diskutieren - ja, persönlich angreifen - nein.
Wer ist dafür, dass dies der neue Leitspruch des Threads wird???
Ive hat geschrieben:Hast Du den von mir zitierten Beitrag von Blaubaum gelesen, Little? Von weißer Fahne kann wohl keine Rede sein.
Hab's gelesen, doch ich halte es für besser, es für gut sein zu lassen und zu hoffen, dass man sich einfach aus dem Weg geht.
Ive hat geschrieben:P.S. Krabath, Lanza & Nitrat - mit Euch lässt sich in der Tat gut diskutieren; auch durchaus kontrovers, aber Ihr werdet uns als "praktizierenden" Christen gegenüber nicht persönlich beleidigend. Danke an dieser Stelle.
Ich bedanke mich auch und hoffe auf weitere fruchtbare Gespräche.
Nennt mich Little!

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.05.2011, 10:14

Klar, Little, Du hast Dich ja bereits genug mit Blaubaum gefetzt - mich hatte er lediglich vertrieben, und nun musste ich einfach mal kurz explodieren... Verstehe Deinen Wunsch, es einfach gut sein zu lassen, und im Prinzip wäre mir das auch am liebsten.

Ich finde es vortrefflich, dass Du in Deinem letzten Beitrag auf den eigentlichen Wert des Christseins zurückkommst: Liebe. Mich holt es vom Ross des Zornes herunter. *grins* Ich werd mich später noch zum Inhalt dessen, was Du zuletzt geschrieben hast, äußern.

LG Ive
Zuletzt geändert von Ive am Sa., 21.05.2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 21.05.2011, 10:15

Hallo Little Buddha!

Ein für mich wesentlicher Punkt ist dieser:
Die Wissenschaft ist zuallererst aus ethischen Gründen! der Wissenschaft verpflichtet. Nicht aus ideologischen!
Ist mE unter anderem auch eine Form gelebter Demut.
Ein materialistisches Weltbild ist an sich jedoch überhaupt keine Ideologie mehr (Idee-->Ideologie kann man natürlich auch von "Idolum/Bild" herleiten).

Kundalini: wird soweit ich weiß nicht praktiziert, sondern beschreibt eine mystische/spirituelle Energieform welche im Bereich des Wurzelchakras "aufgerollt" auf ihre Entwicklung(hehe) wartet.
Mehr ist mir darüber nicht bekannt, ich assoziiere damit den nötigen erdigen Gegenpol, den Anker; damit man bei akkzidenteller Öffnung des Kronenchakras nicht wie ein mystischer Luftballon, bei dem die Luft einem Düsentriebwerk gleich entweicht, haltlos duch die Gegend flitzt und eiert um letztlich in einem ziemlich traurigen Zustand in einem Baum hängen zu bleiben. Da wär dann die Luft raus.

Die Geschichte mit den Verfolgern/Schatten/Viechern muß für Dich eine sehr heikle sein!
Also mußt Du über beträchtlichen Mut verfügen, wenn Du darüber im öffentlichen Raum schreibst.
Was diese sind?
Bedrohlich sind sie allemal und Schutz und Hilfe sind in jedem Fall nötig.

Und jetzt wird es für mich richtig heikel:

Im Laufe der Diskussion ist für mich deutlich geworden, daß viele hier (alle?) auch schon mal sehr unerbauliche Erfahrungen im Zusammenhang mit Religion/Spiritualität gemacht haben.

Das können dann wirklich sehr wunde Punkte bei jedem Einzelnen sein, die aber oft von entgegengesetzten Erfahrungsmustern herrühren!!!

Ohne das wir uns dessen bewußt sind, kämpfen oft nicht wir als Menschen gegeneinander, sondern unsere Wunden "missbrauchen" uns indem sie uns dazu bringen (Trigger - dessen man sich aber nicht in vollem Ausmaß bewußt sein muß) gegeneinander in den Ring zu steigen (schon wieder "Ring"; was hab ich damit nur?).

Ich würde jetzt gerne über blaubaum schreiben, aber das darf ich nicht (wäre unachtsam, und respektlos und in höchstem Maße anmaßend und arrogant)

also schreib ich von mir:

Im Zuge einer psychischen Bedrängnis und der Suche nach Hilfe und Unterstützung bin ich vor einigen Jahren auf eine Gruppe getroffen, die sich in das Psychotherapiemäntelchen gehüllt hatten.
Das waren diese aber nicht und das sind sie auch nicht!
Es handelt sich dabei um eine Sekte (nicht deklariert) und um einen destruktiven und wie ich leider herausfinden mußte sehr wahrscheinlich rechtsextremen Psychokult.
Darum kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn jemand Drohungen in jedweder Form (auch wenn diese unabsichtlich geäußert werden) mit Kampfbereitschaft begegnet.

Wen es interessiert, hier mein Blog über diese Erfahrung: http://www.wien7zuhauseplatz.wordpress.com

Darum ist es mir am allerwichtigsten ganz genau zu differenzieren, deshalb bin ich so ein i-Dipferl-Reiter; eben weil es mir wichtig ist, daß eben nicht alles beliebig diffus und austauschbar wird!!!
Denn das ist der einzig echte Schutz vor spirituellen Übergriffen (ein häufiges Verbrechen, daß der Strafverfolgung leider entgeht) den ich kenne.
Und ich bin kein Esoteriker, ich bin Christ.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.05.2011, 10:19

Kundalini: wird soweit ich weiß nicht praktiziert, sondern beschreibt eine mystische/spirituelle Energieform welche im Bereich des Wurzelchakras "aufgerollt" auf ihre Entwicklung(hehe) wartet
Diese Energie, Nitrat, habe ICH mal sehr ungut - in meiner esoterischen Zeit - zu spüren bekommen. Seitdem ist mir auch bewusst, welche unheimlichen Kräfte darin stecken. Ich hatte selbst eine Art mystisches Erlebnis in dem Zusammenhang und hab bei anderen noch Schlimmeres beobachtet; das und einiges andere hat mich damals sehr deutlich spüren lassen, dass dieser Weg der falsche ist.

Es müssen schon handfeste Gründe sein, wenn man über eine freie Erziehung und anschließendem jahrzehntelangen Suchen mit etlichen Wegkreuzungen dann ausgerechnet im Christentum das findet, was man ersehnt hat. Und das über all das hinweg, was heute wahrhaft jedem nur zu bewusst an wirklichen Kritikpunkten an der Kirche und an fragwürdigem "Christ sein" sein dürfte.

Dein Bekenntnis am Ende Deines Beitrags:
ich bin kein Esoteriker, ich bin Christ.
berührt mich.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 21.05.2011, 11:15

Ive!

Diese Energien müssen, sofern sie existieren (was ich auch glaube), sehr mächtig sein.
Ebenso wie Starkstrom sind sie aber der direkten Beobachtung meist unzugänglich (es gibt zwar Leute die behaupten.....).
Niemand, der bei einigermaßem klarem Verstand ist, würde sich seinen Phasenprüfer aus dem Baumarkt und ein paar Blockklemmen schnappen um sich als Starkstrommonteur zu versuchen.
Esoteriker.........
naja
gibt sicher ein paar "Geprüfte", die breite Masse aber behaupte ich orientiert sich unabsichtlich an James Dean (sie wissen nicht was sie tun)
Laden sich aus dem Äther irgendwelche spirituellen Führer runter (nur weil es diese gibt - oder auch nicht - müssen die ja zu 100% vertrauenswürdig sein? oder etwa nicht?)
reiflich prüfen bevor man zu einem Schulmediziner geht (den die sind ja Teil der Pharmaindustrieweltverschwörung, wem das nicht klar ist, der muß ja wirklich naiv sein!Oder?) aber das eigene Seelenheil kann man doch ohne weiteres irgendeiner dahergelaufenen Emanation anvertrauen. Was sollte denn bitte falsch daran sein?

Tut mit leid, der Sarkasmus, aber diese Strömung bringt uns als Kultur zunehmend in echte Schwierigkeiten!

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 21.05.2011, 11:45

Nein, Nitrat, kein Sarkasmus, Du hast ganz Recht! "Drum prüfet die Geister" heißt es in der alten Sprache, und das gilt heute mehr denn je: Es gilt den Geist zu erkunden, der hinter allem steht. Und selbstredend gilt das auch für die christlichen Strömungen und für jeden Christen selbst.

Lese ich irgendwo:"Ich bin Christ", so hinterfrage ich das zunächst ebenso genau wie all die anderen Geisteshaltungen. Und ich halte es mit dem menschlich großen Geist, der sinngemäß sagte, ein lauterer, nichtreligiöser Mensch, der getreu seiner echten Gesinnung sein Leben mit christlichen Werten, also liebend, rechtschaffen und gut für seine Mitmenschen lebt, erscheine ihm mehr als Christ als derjenige, der es "tiefreligiös" zwar auf den Lippen, aber nicht im Herzen trägt.

Ich bin ziemlich sicher, dass Gott das ebenso so sieht. Ein nur oberflächliches Lippenbekenntnis zu Jesus ist nichts wert, eine Herzenshaltung wie Jesus ist sehr viel wert. Davon bin ich zumindest überzeugt.
Zuletzt geändert von Ive am Sa., 21.05.2011, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 21.05.2011, 12:00

Hallo Leute,
ich begründe nun als Anschluss an obige Diskussion von Ive und Nitrat MEINE Abneigung gegen viele Praktiken. Dies ist MEIN Glaube und wer ihn nicht teilt, der kann dagegen argumentieren, aber muss mich bitte nicht beschimpfen. Ich begründe, warum ich diese Praktiken ablehne; die Menschen, die sie ausführen, verurteile ich ausdrücklich nicht, sondern ich wünschte einfach sie würden damit aufhören und umkehren, weil ich viele okkulte und esoterische Praktiken für gefährlich halte.

Und weil ich meine Erfahrungen mehrfach durch das Bibellesen bestätigt wurde, zitiere ich diese alte Quelle der Weisheit:

"Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel." (Epheser 6,12)

"Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts." (2. Kor 11,14)

"Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. " (Off 12,7-9)

"Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten." (2. Mose 20,2-6)
(Besonders interessant hierbei ist, dass es die Seelsorge es gehäuft mit Leuten zu tun hat, die eben solche okkulten Praktiken vollzogen haben. Oder Leute, deren Eltern oder Großeltern Besprechungen und Magie nach gewissen von mir nicht genannten Büchern vollzogen. Es kam vermehrt zu Suizidfälle, Geisteskrankheiten, Depressionen, Unglücksfällen, Medialität, Poltergeistphänomenen etc. in diesen Familien und bei den Personen. Es ist Schuld vor Gott und damit einher gehen eben Unglücksfälle, Krankheiten etc. Ich bin keiner, der alle Seelsorger als Lügner verdammen würde.)

"Darauf führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5.Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« (Matt 4,8-10)

"Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden, in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams. Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Sinne und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern. Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden -; ..." (Epheser 2,1-5)
Nennt mich Little!

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 21.05.2011, 12:19

Ive hat geschrieben:"Drum prüfet die Geister" heißt es in der alten Sprache, und das gilt heute mehr denn je: Es gilt den Geist zu erkunden, der hinter allem steht. Und selbstredend gilt das auch für die christlichen Strömungen und für jeden Christen selbst.
Ja, Ive hat wieder mal meine volle Zustimmung. Ich selbst bin recht skeptisch bei manchen Dingen, die a) in mir selbst vorgehen (kommt das wirklich von Gott) und b) ebenso bei manchen christlichen Strömungen. Ist also nicht so, dass ich Hardcore bin, sondern ich versuche auch gegen meinen eigenen Glauben wachsam zu bleiben. Eben, weil ich weiß, dass der größte und gerissenste Verführer und Lügner aller Zeiten, eine unheimlich kluge Macht hinter allem steht, "die die ganze Welt verführt". Es heißt sogar, in den letzten Tagen, wenn der Antichrist von dem größten Teil der Menschheit als Messias verehrt wird, werden sogar viele Brüder und Schwestern im Glauben abfallen und ich bin nicht so bescheuert, mich im Vornhinein für immun zu erklären. Denn das hieße, meine Wachsamkeit zu schwächen. Es gibt so krass viele Tricks mit denen die Finsternismächte uns Menschen verführen, und kein Mensch - kein einziger - ist klüger als das ehemals höchste aller Geschöpfe Gottes, Luzifer selbst, der Gefallene. Exorzisten des Vatikans haben daher einen Grundsatz: Sich NIEMALS auf eine Diskussion mit den Viechern einlassen. Niemals! Alles, was sie sagen, ist Betrug und Verführung, und man kann einer Diskussion nicht die Oberhand gewinnen.

Ein Problem bei dieser esoterischen Spirit Releasing Therapy ist nämlich: Die Heiler sprechen mit den sog. "Earthbound spirits" oder den Dämonen. Sie reden, sie lassen sich auf Diskussionen mit den großen Lügnern ein, sie hören sich diese Lügen an, sie glauben deren Lügen, sie lassen sich an der Nase rumführen und schreiben das auch noch als Vermittler für andere Menschen in ihre Bücher, die das dann ebenso glauben. Ich hätte das auch fast geglaubt. Der Höhepunkt war, als einer schrieb: Satan sei der verlorene Sohn schlechthin, dieser müsse zu Gott zurück. Nein. Satan ist von Anfang an verdammt. Er hat die Schlacht verloren, was wir jetzt erleben sind verzweifelte Nachgefechte. Satan wird für alle Ewigkeit verdammt, er und seine Heere sind ohne Gnade verurteilt.

Mir fiel übrigens auf, dass alle esoterischen Heilmethoden (bis auf EFT), die ich praktiziert habe, mir a) nicht wirklich geholfen haben, b) es manchmal nur noch schlimmer gemacht haben, und c) überall steht wie toll es ist, aber wenn ich mal nach echten Erfolgsgeschichten und Zeugnissen suchte, ich nirgendwo welche fand. Bachblüten, Core Transformation, Quantenheilung, so Familienstellen bei Esoterikern (also danach hatte ich ja wirklich einen an der Klatsche - da habe ich mir ja wirklich etwas eingeladen, was ich niemals hätte bei mir haben wollen) - immer alles ganz ganz toll, laut Beschreibung, aber wo waren dann meine Erfolge? Wo waren dann die Berichte? Ich jedenfalls fand keine.

Das mit der Quantenheilung ist für mich die feinste teuflische Lüge: Hier wird Leuten rotzfrech Form der vom Gott verdammten Geistheilung in wissenschaftlichem Gewand verkauft. Ich sage nicht, dass die Anbieter lügen und betrügen, es ist der Geist, der hinter allem steht, und der die Leute zu s was verführt. Die Leute wissen also nicht einmal, dass es geistige Heilung ist, und durch die pseudowissenschaftlichen Erklärugen denken sie gar, dass sei modern und ganz neu.

Zum Christentum. Manches in pfingsterlichen Kreisen betrachte ich auch misstrauisch. Welchen Geist lädt man sich da freiwillig ein? Ist es wirklich der Geist Gottes, der da in die Leute fährt und sie fast rasend macht? Diese Leute werden fast süchtig nach dem rasenden, tobenden Zustand, und wenn er mal ausbleibt zweifeln sie an Gott. Das ist kein wahrer Glaube. Nicht, dass ich die gesamte Pfingstbewegung verurteile, ich denke da ist durchaus Gutes drin, aber ich bin vorsichtig.
Nennt mich Little!

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 21.05.2011, 12:22

Ächz!

OK Little Buddha

Dann möchte ich aber schon um eine ausführliche Erleuterung bitten. Der bloße Hinweis, daß es eben so in der Bibel steht wird mir nicht genügen.
littlebuddha hat geschrieben:der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,
wie bringst Du diese Passage in Einklang mit einem gütigen und gerechten Gott?
Da hab ich mir bisher die Zähne daran ausgebissen, wie schaffst Du das?

Kinder einfach kaltlächelnd für die Schuld der Väter opfern - das werde ich niemals tun, never!!

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 21.05.2011, 12:29

Boah - hier ist ja `ne Menge passiert ... und irgendwie ist aber auch nichts passiert.

Meine wesentliche (objektive) Beobachtung der Threadentwicklung seit gestern Abend: Der Teufel kommt - der Teufel geht.

Und(!): Das Gute holt sich den Raum immer wieder zurück.

Die Frage ist: Ist es die Vernunft, die den Frieden letztlich immer wieder fordert und zur "Harmonie" zurückkehren lässt? Oder setzt sich Gott gegenüber dem Teufel durch?

@Ive
Dir will ich mal hoch anrechnen, dass du diesmal mehr als sonst Kritik "erträgst" - ja, sogar deinen Unmut kundtust und dass du dennoch bleibst!

Ich bin jetzt friedlich drauf! Peace, Schwestern und Brüder!
Zuletzt geändert von Saul am Sa., 21.05.2011, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag