viel los. Ich bin froh, dass die beiden Damen sich wieder befriedet haben. Nicht noch mehr Zankhähne.
So, ich auch.
Also Blaubaum, wir lassen uns einfach gegenseitig in Ruhe, das ist auch mein Wunsch. Es tut mir leid, dass wir uns in die Quere kamen, doch glaube leider nicht, dass wir uns jetzt noch versöhnen können. Ich stelle es mir zwar komisch vor, in einer Diskussion einen Diskussionspartner zu ignorieren, aber ich denke das ist besser.
Im alten Thread, liebe Leute, hatte ich übrigens lange Zeit den Eindruck, dass die Diskussion friedlich, konstruktiv und befruchtend verlief, bis die Stimmung irgendwann kippte und es aggressiv-feindlich wurde. Vielleicht können wir ja wieder zur konstruktiv-freundlichen Stimmung zurück kehren.
Ja, so wie du schreibst, so ist es konstruktiv. Das kann ich annehmen, darüber kann ich sprechen. Weil du das, was ich erlebt habe, mit Respekt behandelst, auch wenn du anderer Meinung bist. Jetzt können wir konstruktiv darüber reden, weil keine unterschwelligen Herabssetzungen und Aggressionen in deiem Post meine Abwehr triggern.Lanzalotta hat geschrieben:Ich glaube Dir, lieber littlebuddha, aber ich glaube, sie kommen aus Deinem eigenen Schattenreich, dort, wo alles Verdrängte lagert und wenn es lange und konsequent verdrängt wurde, auf brachialische Weise den Menschen ausser Gefecht setzten kann, wenn es sich seinen Weg an die Oberfläche bahnt.
Also zum Thema. Das, was du schreibst, kann ich annehmen. Nicht dass es für mich die letzte wahre Erklärung ist, aber natürlich mache ich mir darüber auch Gedanken. Entgegen der Behauptung ich sei Funda-Bibel-Christ oder so, habe ich meine Selbstreflexion und meine Intelligenz nicht abgeschaltet. (was nebenbei gesagt auch gar nicht getan werden soll!)
Ich sage: Ich kann nicht sicher wissen, ob meine Erlebnisse dämonisch oder psychologisch zu erklären sind. Ich weiß nur, dass sie nicht über psychologische Mittel, sondern über Gebet und Gottesdienst weg gingen. Damals in Taize in wirklich krasse Weise (hatte monatelang, bestimmt 8 Monate, immer schwerwiegendere "Besetztsheits"-Zustände) - die Zustände hörten danach auf, meine "Schatten" waren immer noch da. Psychologisch war ich nicht viel besser dran, die ganzen alten Themen waren immer noch da, aber mich griffen keine Sch*** -eißdrecksmistviecher mehr an. Ich kann nicht sicher sein, für mich sprechen die Indizien aber mehr für meine Sichtweise.
Dass es solche "Schatten" gibt, davon gehe ich auch aus, das erleben Menschen ja oft, ich denke aber, dass es noch mehr dahinter gibt, bzw. dass man mit dem Schatten nicht alles erklären kann. Was mich verwundert ist halt, wenn Exorzisten Dämonen austreiben und die Leute, die besessen sind, dann im Zustand der akuten Besessenheit plötzlich auf Latein antworten oder Dinge wissen, von denen die besessene Person gar nichts wissen kann. Nun muss sich jeder selbst entscheiden, ob er solche Berichte glauben schenkt oder nicht. Ich habe meine Gründe, an die Existenz der unsichtbar-verborgenen Welt zu glauben, und sie führte mich erst zu Gott (ganz entgegen ihren Absichten).
Ich würde mal ganz platt sagen, es gibt als Ebenen Materie/Körper, Psychologie, Parapsychologie, Geist, oberster Geist = Gott. Man muss dann eben von unten (Körper) nach oben erklären und erst nach oben gehen, wenn auf der unteren Ebene die Erklärung nicht möglich ist. Das ist ganz normal, vor einer Therapie muss man ja auch erst körperliche Ursachen klären (zB die Schildrüsenfunktion). Nur dass ich halt noch ein, zwei Ebenen hinzufüge, die das materialistische Weltbild aus ideologischen Gründen weg lässt.