Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Helena81
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 51

Beitrag Fr., 05.02.2010, 22:02

@Lilu: Na, das klingt ja ziemlich unschön mit deiner Ma. Kein Wunder, dass du dir da eine Zweiteilungsmöglichkeit gesucht hast, um mit der Situation umgehen zu können. Wirst Du mit deiner Thera darüber sprechen? Ich meine, wäre sicher ne gute Idee, oder? LG und schönen Abend dir noch. Ich muss jetzt leider gehen, bin verabredet. Bis bald, du!
Die Jungen werfen zum Spaß mit Steinen nach Fröschen. Die Frösche sterben im Ernst. (Erich Fried)

Werbung

Benutzeravatar

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 415

Beitrag Fr., 05.02.2010, 22:10

Danke, wünsche Dir viel Spass.
LG Lilu
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Sa., 06.02.2010, 00:14

Helena81 hat geschrieben:Kennst du dergleichen vielleicht auch?
ich glaub schon. es war ganz schlimm als ich es entdeckt hab... mag nicht drüber reden.
Und - du schriebst nur von deiner Mutter. Hattest du auch keinen Vater?
doch. dachte lange, die sache mit ihm ist erledigt. scheint aber doch nicht so zu sein - oder vielleicht doch... weiss nicht. es tauchen da bilder auf, die kann ich nicht zuordnen. und es könnte sein dass es plötzlich auch sowas wie einen grund für das erstarrte kind geben könnte. aber ich trau ihm das nicht zu... aber wer sonst, wenn nicht er???
Vielleicht aber ist es auch gut so und ich kann meine Ängste anderweitig in den Griff bekommen und muss es nicht kennenlernen.
weiss nicht, ob das möglich ist, wenn das rätsel gelöst werden will?
das im Prinzip sich eben doch nicht vorstellen können, dass jemand es gut mit einem meint
wahrscheinlich hast du irgendwie recht mit deiner vermutung
bloss - vielleicht haben wir auch nur angst, dass der mensch, der es gut mit uns meint, womöglich der schlüssel genau zu diesem erstarrten kind sein könnte? und wir genau angst haben, das, was das kind zum erstarren gebracht hat, anzuschauen...weil dann wir erstarren würden?

ach, sorry, bin wohl ein bisschen durcheinander im augenblick. mal drüber schlafen werde.
grüß euch alle
bis bald
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 415

Beitrag Di., 09.02.2010, 18:53

Hallo Ihr,

habe heute mit meiner Therapeutin über die anderen ICH`s gesprochen. Sie war gar nicht überrascht, sondern sagte mir, als ich Kind war war das meine Schutzfunktion. Und sie verstehe auch, das mir das jetzt angst macht. Ich sagte ihr, dass ich wahrscheinlich schon immer mehrere war, weil ich oft so unterschiedlich im Charakter war und mich nach Situationen erschrocken über mich selbst war, weil ich so nicht bin. Mir ist es aber jetzt so extrem bei dem Streit mit meinem Sohn aufgefallen, weil die Erwachsene und das Kind sich "gestritten" haben. Ich bin ständig hin und her geswitcht und konnte weder gegen das eine noch das andere etwas tun.

Also eigentlich weiß ich gar nicht wie ich bin. In den Therapiesitzungen ist meistens das Kind da, sehr ängstlich und fast nur am weinen. Zwischendurch ist da Eine die sich kaputtlacht. Manchmal heule ich und in der nächsten Sekunde lache ich mich kaputt. Dann kann es passieren, das ich dann auch ständig hin und her switche zwischen lachen und heulen. Es liegen manchmal nur sekunden dazwischen. Ich finde das echt gruselig, weil ich es nicht unter Kontrolle habe...

Eure Lilu
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Werbung

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mi., 10.02.2010, 11:41

Ja, so geht es mir auch. In der einen Minute so, in der anderen werfe ich alles über Bord, weil ein anderer Anteil mir einredet, es sei schlecht für mich.
Die Erklärung die Du oben beschrieben hast, hat mein Therapeut mir auch gesagt. Und das diese Anteile versuchen, jeder für sich und auf seine Art, mich zu beschützen. Da gibt es das Kind, zu dem mein Therapeut einen ganz guten Zugang hat, wie er sagt, das weint, traurig ist, in den Arm genommen werden möchte, das sich nachts im Dunkeln ängstigt....

Und der Teil, der alles alleine schaffen möchte, der sagt, redet mir nicht rein, ich bin schon groß, ich will Eure Hilfe nicht.

Und auch wie bei Dir kenne ich allerdings ganz selten diese Seite, die sich kaputtlachen kann, obwohl ihr eigentlich zum Weinen zumute wäre. Ein Teil, der glaubt, alles im Leben läuft gut, es gibt keine Probleme...

Ich frage mich immer, wie wirken wir in solchen Momenen, wo wir switchen, auf andere Menschen? Nehmen sie den Wechsel deutlich wahr, den wir gar nicht merken können? Oder halten sie uns für bekloppt, oder fühlen sich durch einen Anteil beleidigt?

Ich glaube, der Umgang mit uns ist so nicht ganz leicht und erfordert viel Verständnis.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Mi., 10.02.2010, 12:14

Ehrliche Antwort?

Die Umwelt nimmt Wechsel wahr, wenn sie sehr krass sind. Aber sie nehmen sie nicht bewusst wahr in dem Sinne, dass sie verstehen, dass da was passiert, was "nicht normal" ist, dass da eine Erkrankung/psychische Verletzung dahinter steht.

Das ist das gleiche Problem, dass DIS- und BL-Patienten haben. Wenn jemand mit DIS "das Glück" hat, dass sein System gut organisiert ist, die Außenpersönlichkeit den Alltag gut hinkriegt, merkt die Umwelt fast nichts.

Problematisch ist es, wenn die Steuerungsfähigkeit fehlt und Wechsel der Anteile/Stimmungen wild passieren und unpassende Reaktionen kommen wie z.B. die Person fühlt sich in einer harmlosen Situation bedroht und ein Beschützerantweil fängt an, aggressiv zu werden. Und es gibt ja auch Täter-Introjekte in den meisten/allen (?) Systemen.

Die Umwelt versteht sowas nicht, stempelt diejenigen als "Psychopath", als "Irrer, der austickt" ab, vor dem man sich in Acht nehmen muss.

Leider verstehen Menschen ohne Hintergrundwissen davon gar nichts, wissen nicht, was Wechsel sind oder das es das überhaupt gibt. Ich war stationär in der Psychosomatik und da war eine DIS-Patientin, bei der alles außer Kontrolle war, sie schlug die Schwestern, beschimpfte Mitpatienten, zog in der Küche das Messer. Die ganzen Mitpatienten haben sie verachtet, jeder hatte Angst vor ihr und alle warteten auf ihre Entlassung. Die Schwestern waren überfordert und gestresst und waren ebenfalls sehr froh, als sie sie los wurden.

Dass Menschen sich angelogen und vera...t von DIS-Patienten fühlen kommt sehr oft vor. Das ist für die Umwelt nicht nachvollziehbar. Und man muss ja auch sehen, dass es in jedem DIS-System auch hochaggressive Anteile geben m u s s, auch welche, die manipulieren.

Es ist nicht immer die reine Freude, mit dissoziativ gestörten Menschen.

Und alle hier wissen, dass das so stimmt. Es gibt keine DIS, ohne Zerstörer-Anteile, ohne Kind-Anteile, ohne Beobachter-Anteile, ohne Außenpersönlichkeit.

Und wie gesagt: Die Umwelt kennt das nicht, versteht es nicht, erkennt es auch kaum, wenn sie es kennt. Und weil sie es nicht versteht macht sie sich ihren eigenen Reim drauf und der ist selten positiv. Meist wird unterstellt, dass die DIS-Patientin sehr verlogen und manipulativ ist. Und für manche Anteile stimmt das mit Sicherheit leider auch noch.

Aber bei BL ist es noch schlimmer. Die sind in der inneren Struktur noch schlechter und schwanken noch mehr. Da ist es oft so, dass man ihnen nur nachsagt, sie wären bösartig, gemein, fies, manipulativ etca.. Dabei sind sie auch nur dem Switchen ausgeliefert, dass sie nicht steuern können. Da wechseln aber Anteile, die nicht soweit abgespalten sind.

Ja, traurig, aber so ist es leider. Das Unrecht hört halt nicht auf, wenn die Täter weg sind.

Natrürlich ist das schrecklich, dass gerade Menschen, die so viel Leid ertragen mussten, die eh schon nicht mehr vertrauen können und vor Angst zittern, dann solche Reaktionen entgegen schlagen. Als ob man nicht einsam genug wäre..... Und man wäre ja dringend angewiesen auf gute Erfahrungen, was dagegen kommt, ist oft: Ausgrenzung. BL-Patienten erleben das aber noch viel mehr, weil sie nicht so hochfunktionsfähig sind wie DIS-Patienten. Die DIS dient genau dazu, auch gesunde Anteile, die funktionieren durch das Trauma hindurch zu erhalten. Das hat man bei BL weniger zur Verfügung.

Liebe Grüße

ausgefuchst

PS Ich hab' mich später von meiner Freundin getrennt, weil sie mich derart mies behandelt hat. Ja, hier reden immer alle nur von den inneren Kindern und und und. Aber wenn wir ehrlich sind, dann wissen wir sehr genau, dass wir auch sehr harte und gefühllose Facetten in uns haben. Aber das ist ok. Jeder Staat braucht seine Armee zur Verteidigung. Schlimm und bitter wird's, wo die Freund/Feind-Kennung versagt und solche Anteile mit Menschen, die der Person an sich freundlich gesonnen sind, dann die Torpedos abkriegen.

Meine Freundin hat mich nach Strich und Faden vera....t, weil sie vor lauter eigener Belastung überhaupt nicht mehr gemerkt hat, dass es auch anderen richtig dreckig gehen kann. Sie hat gedacht: "Bei mir hat ja auch keiner Halt gemacht!". Das war ihre Rechtfertigung.

Ihr Vater hat sie "auf's Kreuz gelegt" und sie hat das dann auf andere Art aber genauso mit anderen Menschen gemacht, nicht auf die sexuelle Art, aber eben im zwischenmenschlichen Bereich.

Das ist die große Gefahr für die Beziehungen. Und insofern finde ich es hochkritisch, wenn Theras immer DIS-Patienten raten:"Holen Sie sich, soviel Sie kriegen können!!".

Der Rat ist nicht verkehrt, aber mit einer Einschränkung: Nicht um jeden Preis!!

Meine Freundin hat schwer gelitten, als ich sie fallen ließ. Aber es war berechtigt und geschah nach vielen Warnschüssen vor den Bug. Ich denke, es war ein sehr heilsamer Schock für sie. Und ihre Thera hat ihr letztlich damit keinen Gefallen getan, dass sie sie auf's Ausnützen anderer getrimmt hat.

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Mi., 10.02.2010, 12:48

Sorry, es hat nicht alles in einen Beitrag gepasst.

Leider ist es auch ganz oft so, dass der sex.MB dann den Betroffenen nicht geglaubt wird, weil sie gespalten sind. Und das passiert auch in der Justiz sehr leicht. Die, die dort arbeiten, haben keine Ausbildung in diese Richtung, kennen im Laufe der Berufsjahre zwar einige Gutachten, aber wirklich kapieren, was das ist und wie es läuft, tun die nicht. Es erkärt ihnen ja auch keiner.

Meine Mutter z.B. hat meiner Freundin auch nicht geglaubt.

Das kommt daher, dass die verschiedenen Anteile total unterschiedlich agieren. Da ist z.b. ein Anteil, der Angst vor Männern hat, und dann gibt's wieder Anteile, die sexualisiertes Verhalten zeigen, nachts durch Discos ziehen und mit zwei, drei Leuten in eindeutiger Absicht abziehen und unter Alk und Drogen Dreier und Vierer hinlegen. Das ist so widersprüchlich, dass man dann das mit der Angst nicht mehr glaubt, sondern als Manipulation ansieht.

Das kann kein Normalsterblicher miteinander vereinbaren, sie schließen nämlich auf sich. Und wenn sie vor was Angst haben, machen sie das nicht. Die sind kontinuierlich in ihrem Verhalten, was eine DIS-, DDNOS- und eine BL-Patientin so nicht ist. Dass es Menschen gibt, die sich total widersprüchlich verhalten und alles "echt" ist, das können die sich gar nicht vorstellen.

Also wundert Euch nicht, wenn miese Reaktionen kommen. Das liegt nicht daran, dass die Menschen Euch Böses wollen, sie verstehen es einfach nicht, was mit Euch los ist und sie fühlen sich getäuscht, belogen und verletzt.

Deshalb tut Euch mitunter jemand weh, wo Ihr dachtet, der wäre doch endlich mal zuverlässig. Der ist in der Regel auch zuverlässig, aber er glaubt, dass Ihr ihn schlecht behandelt, weil er die dissoziative Störung nicht kennt oder nicht versteht.

Es ist auch sehr wichtig, dass die Anteile in Euch, die relativ hart und krass sind und andere Menschen zu schädigen bereit sind, immer wieder durch die anderen "zurückgepfiffen" werden. Die Anteile, die zu Gefühlen fähig sind, müssen diese "Hardliner", die skrupellosen und brutalen, manipulativen Anteile immer auch reglementieren.

Und klar, es gibt auch Leute, die einfach nur mies sind. Aber es sind auch oft Missverständnisse, warum schlechte Reaktionen auf DIS kommen.

Das ist die wichtigste Aufgabe des Systems: Für eigenen Schutz sorgen, aber auch darauf zu achten, dass es sich nicht sozialschädlich gegen andere verhält. Denn das würde zum Bummerrang, der dann am Ende das System selber treffen würde.

Ja, in der Theorie ist es einfach, sonst nicht so....

GLG

ausgefuchst


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mi., 10.02.2010, 13:18

ausgefuchst hat geschrieben:
Also wundert Euch nicht, wenn miese Reaktionen kommen. Das liegt nicht daran, dass die Menschen Euch Böses wollen, sie verstehen es einfach nicht, was mit Euch los ist und sie fühlen sich getäuscht, belogen und verletzt.
Liebe ausgefuchst, mein Thera spricht gern von "emotionaler Intelligenz", was ein Mensch braucht, um einen dissoziativen Menschen zu verstehen.

Doch GANZ kann uns keiner verstehen. Das geht einfach nicht.

Und liebe ausgefuchst, du hast in ALLEM, aber auch in ALLEM recht und ich bewundere deine emotionale Intelligenz, mir ist aber auch klar, dass du für dieses Wissen viele Opfer gebracht hast, und das tut mir sehr, sehr leid für dich.

Weißt du, hier ist es leider so, dass die "naiven, nachgebenden" Seiten dominieren und ich vieles dafür geben würde, wären wir egoistischer, fordernder, berechenbarer. Diese Anteile sind leider in der Minderzahl. Klar, kann ich auch irgendwie verstehen, wenn ich an meine Kindheit denke.

Liebe ausgefuchst, ich bin dir so dankbar für dein Verständnis und eigentlich kann ich meine Bewunderung für dich nicht in Worten ausdrücken.

Schön, dass es dich gibt.

Ach ja, ich habe deine Fragen nicht vergessen. Irgendwann gehe ich noch darauf ein. Waren es nicht die kindlichen Anteile, worauf sich deine Fragen bezogen haben?

Bis später.

Z. Zt. fällt mir nämlich das Schreiben nicht leicht, irgendwie bin ich sehr verkrampft.

IGDL Zerrissene

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Mi., 10.02.2010, 13:44

Hallo liebe zerrissene!

Hier hat's niemand eilig. Antworte, wann Du magst, worauf Du magst, ok?!

Ja, das ist das Problem, dass diese aggressiven und durchsetzungsstarken Anteile zwar da sind (und ja, sind auch bei BLern oft vom Verhältnis her viel weniger als der Rest), aber eben nicht mit den anderen Teilen verbunden sind. Da kommt wieder die Disso/Spaltung zum Einsatz. Das macht, dass sie nicht vorhanden sind, wenn sie nötig wären, aber sobald sie nach außen kommen, leider so krass und extrem sind, dass ihnen die nötigen Grenzen und Stops fehlen.

Das macht's so schwer. Schwer für alle. Schlimm für die, die dann ungerechterweise Beschuss abkriegen und für Euch, wenn Ihr vor Scherben steht, die Anteile in Euch angerichtet haben, als sie aktiv waren, die das Gesamtsystem aber überhaupt nicht wollte.

Ich verstehe sicher nicht alles. Das erwarte ich aber auch nicht von mir. Ihr hier auch nicht. Und ich lerne ja auch immer noch dazu.

Ich verstehe soviel, weil ich das Meiste davon selber kenne. BL ist auch so ähnlich, aber je nachdem welcher Traumatyp man ist, desto mehr hat man Zugang. Ich bin Hyperarousal-Typ, dh bei mir sind die Beobachterseiten hochausgeprägt, ich kriege viel mit und beobachte mich und alles um mich herum sehr aufmerksam. Das ist eins meiner Probleme. Ich bin immer noch auf Gefahren erkennen getrimmt, statt darauf, meinen Alltag hinzukriegen.

Aber so sind dann halt die vielen individuellen Unterschiede da zwischen den Störungen und auch zwischen den jeweiligen Menschen.

Freu' mich jedenfalls, dass Dir meine Beiträge so willkommen sind. Ich hab' ja oft eher die Angst, dass ich damit alle nur nerve.

Herzlicher Gruß

ausgefuchst

Benutzeravatar

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Mi., 10.02.2010, 13:52

Liebe ausgefuchst,
du nervst hier ganz bestimmt nicht.Deine beiträge finde ich echt gut,ich selbst kann wirklich leider nicht so viel beisteuern,das tut mir auch Leid.Aber es sind einige da die es noch nicht wollen,wo sagen es ist einfach zu Gefährlich.Es tut aber gut nicht allein zu sein.
Eine ängstige Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Mi., 10.02.2010, 14:16

Hi liebe Dunkle!

Hier gibt's keine Mitmach-Pflicht. Und außerdem ist Mitlesen ja auch was, was zum Forum gehört. Wofür sollte man was schreiben, wenn es niemand lesen würde?? Die, die still mitlesen, sind doch der Hauptanteil der Besucher in einem Forum. Und ich finde, Du schreibst auch immer ganz gut. Ich bin immer viiiiel zu lang.

Dass manche bei Dir Angst haben und sich nicht trauen, kann ich gut verstehen. Dass es bei den meisten hier so sein wird, war mir klar. Ist halt so. Ich hab' da kein Problem mit, jeder so wie er will und kann ist, doch die beste Richtlinie für alle. Druck ist das Letze, was wir uns hier machen sollten.

Ich erinnere mich auch noch an die Zeit, wo ich keinem Menschen mehr vertrauen konnte.

MENSCHEN???

Was ist das für eine Kreatur, die sich so nennt, die menschlich sein sollte, menschlich im Sinne von human, von mitgefühlfähig?

Menschlich sollte sie sein, diese Kreatur. Aber was tat sie? Quälen.... Auch das ist Teil der menschlichen Natur, diesen Teil des Menschen hatte ich zur Genüge kennengelernt. Und ich fürchtete ihn sehr, dass ich dabei vergessen hatte, dass der Mensch doch auch anders sein konnte. Aber konnte er das wirklich, oder war auch das nur eine Masche, um einen anzulocken, damit sie einem das Herz rausreißen konnten?

Ich hab' mit niemandem mehr reden können, erinnere mich an das Erstgespräch in der Klink mit meinem Thera, der mir später so geholfen hatte. Ich weiß noch, wieviel Angst ich vor ihm hatte, wie misstrauisch ich war, wie ich nachher gekämpft habe, weil kleine Anteile ihn angehimmelt haben und glauben wollten, dass endlich jemand da ist, der ihnen hilft und wie zynisch der Teenie gewarnt hat: "Man kann ihm nicht trauen, er tut nur nett. Jetzt spinnt er Dich ein, und wenn er Dich dann hat, wo er Dich haben will, dann lässt er Dich in die Klapse abkarren, damit Du Dich nicht mehr umbringen kannst. Und dann können sie mit Dir machen, was sie wollen!! Dann schnappt die Falle zu und Du kommst nie mehr raus!!! Bleib' bloß weg, glaub' ihm nichts. Kriech' ihm nicht auf den Leim, seinem freundlichen Grinsen und wenn er Dir schöne, ehrliche Augen macht. Der ist nur ein ganz klasse Schauspieler!!! Er wird Dich verraten, es ist nur sein Job, und Du, Du bist ihm scheißegal!!".

Sowas kennen hier alle. Und ich kenn's halt auch.

Im Übrigen: Er hat wie ein Verrückter für mich gekämpft und war absolut zuverlässig. Er hat mir ein neues Leben eröffnet, Glück und eine Zukunft. Und dann hat er mich verraten. Aber da war ich dann stark genug und hab' genug von ihm mitgekriegt an Schutz, Liebe, Zuwenung, dass ich das dann auch überstehen konnte.

Und das ist das Endziel einer gelungenen Therapie. Verletzungen zu vermeiden geht nicht, nicht, wenn man wirklich leben will. Entweder leben und dann auch teilweise auf Schutz verzichten, oder geschützt sein, aber dann auch hinter der Mauer allein und einsam hocken.

Man muss so stark werden, dass man neue Verletzungen aushalten kann. Wenn man das erreicht hat, fängt das echte Leben an. Leben in völligem Schutz ist nicht richtig leben, sondern Vermeidungsverhalten pur.

Aber es dauert und man braucht die richtigen Menschen um sich rum.

GLG

ausgefuchst
Zuletzt geändert von Jesusechse am Mi., 10.02.2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Mi., 10.02.2010, 14:21

DANKE
dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Mi., 10.02.2010, 14:39

Gern geschehen.

Es ist eigentlich gar nicht so kompliziert.

Der MENSCH ist weder gut, noch ist böse, sondern er ist einfach sehr, sehr komplex.

Ein Kind kommt auf die Welt, ist lieb und nett, hat seine bestimmte biologische Ausstattung mitgekriegt und dann kommen die ganzen Umweltfaktoren dazu.

Ihr seht ja, was mit Euch passiert ist. Euch hat es "zerrissen" im Inneren. Euer Gesamtsystem besteht aber aus vielen ganz verschiedenen Anteilen und alle wollen oft was Unterschiedliches.

Es gibt viele Menschen wie Euch, früher wurde aber niemand als das erkannt und wenn hätte man es nicht behandeln können. Es ist ja auch heute noch schwer.

Und es gibt viele Menschen, die haben eben nicht mal DIS, aber eben neben positiven Eigenschaften und Haltungen auch negative. Z.B. Neid wäre sowas.

Menschen handeln aus ihren Bedürfnissen heraus, machen Fehler, reagieren auf eigene Belastungen mal gut, mal schlecht. In mancher Beziehung sind sie superlieb, anderswo fahren sie spitze Ellenbogen aus.

Wo Menschen zusammenleben, gibt's Verletzungen, das ist nicht zu verhindern. Konflikte sind nicht ganz zu verhindern, weil jeder auch Individium ist und eben nicht nur Teil des Gesamten.

Das ist was, was man nicht gelernt hat, wenn man Eltern ausgesetzt war, die nur grausam waren. Man denkt, alle Menschen wären so. Sind sie aber nicht. Es ist nur eine Minderheit, die sich so gegen andere Menschen verhält.

Die meisten sind nett und sind nicht fähig zu solchen Grausamkeiten, sind vielmehr selber drüber geschockt.

Was im normalen Leben unter den Menschen dann aber mehr eine Rolle spielt: Sind Konkurrenzdenken, Eitelkeiten etca... Das spielt sich aber auf einer ganz anderen Ebene ab, als diese Traumatisierungen und regelrechte Folter, die zu DIS führt.

GLG

ausgefuchst

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mi., 10.02.2010, 15:14

@ausgefuchst:
Das ist die große Gefahr für die Beziehungen. Und insofern finde ich es hochkritisch, wenn Theras immer DIS-Patienten raten:"Holen Sie sich, soviel Sie kriegen können!!".

Der Rat ist nicht verkehrt, aber mit einer Einschränkung: Nicht um jeden Preis!!
ich glaub, das bezieht sich auf meinen beitrag? jedenfalls hat meine thera so irgendwas in die richtung gesagt.
das "nicht um jeden preis" hat sie zwar in diesem zusammenhang nicht dazu gesagt, aber wir haben schon viel über dieses thema gesprochen - und so ähnlihces wie "nicht um jeden preis" ist auch von ihr gesagt worden.

zudem ist es bei uns ähnlich wie bei zerrissen - kindanteile, scheue anteile im vordergrund. klar gibts auch die kalten, berechnenden aber die tauchen nur ganz selten auf und sind in der minderheit. haben auch darüber mit der thera gesprochen... aber die tauchen nur dann auf, wenn wir jemandem begegnen, der uns in der vergangenheit SEEEEEHR weh getan hat und die kindanteile ihn immer noch lieb haben... dann kommt der eiskalte zum vorschein - sozusagen zum schutz der kleinen.
die thera meint, das ist halt so und hat auch seine berechtigung (weil er tut ja keinem was, er schützt nur vor neuen verletzungen).
die teile, die gelegentlich sehr laut werden können gibts auch, sie sind auch zum teil sehr aggressiv. aber sie werden nicht handgreiflich.auch die dienem dem schutz...

grüßen alle lieb - sind im augenblick mit vielen ganz anderen problemen ziemlich gefordert, manchmal auch überfordert - und daher ein bisschen schweigsamer.

momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Mi., 10.02.2010, 15:20

Nee, war nicht auf Dich gemünzt, momo. Ist reiner Zufall. Das stamm aus der Zeit mit meiner Freundin. Ihre Thera hat das immer zu ihr gesagt. Die Frau hat den Fehler gemacht, dass sie sich zu sehr mit meiner Freundin verstrickt hat und weder für sich selber die richtigen Grenzen ziehen konnte, noch darauf hingewirkt hat, dass die Freundin sich bei anderen nicht über die Maßen schadlos halten darf.

GLG

ausgefuchst

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag