Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mysterylady
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 14.02.2012, 09:19

Danke, Woman

Werbung

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.02.2012, 15:02

Therapietrauma hat geschrieben:
Meine Ex-Thera hat mich in den letzten 45 Minuten beleidigt, gedemütigt, persönlich angegriffen und fast tödlich verletzt (emotional, nicht körperlich) und nachdem ich ihr in einem 7-seitigen Brief meine Wut, Verachtung, Hass, Enttäuschung, Schmerz, Verletztheit, usw. ausführlichst und bildhaft dargestellt hab, kam von ihr nur zur Antwort:
"Ich habe Ihren Brief zur Kenntnis genommen. ... Ich werde Sie ab sofort ignorieren. ... Ich habe Ihrer Krankenkasse die Beendigung der Therapie mitgeteilt."
DAS tut dann noch mehr weh
Aua.
Warum hat sie das getan, das ist doch nicht angebracht?
das tut mir sehr leid für dich !!!
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.02.2012, 15:05

Sunny girl hat geschrieben: Einige hier haben berichtet, dass sich ihre Th. ihrer Wahrnehmung nach zu freundschaftlich verhalten haben, so das der Eindruck entstanden ist, die Th. wollen und bieten privaten kontakt an. Aber wie ich gelesen habe, ist so etwas nie gut gegangen. Letztlich haben sich die Th. zurückgeszogen und die Betroffenen fühlten sich betrogen. Vlt. wollte dich deine Th. genau davor bewahren, damit du ihre Freundlichkeit, vlt. herzlichkeit nicht falsch interpretierst.
vlt. ja.
Sunny girl hat geschrieben: Vlt. kannst du ihr sagen, dass du dass vom Kopf her weißt, dass ihr keine Freunde seid, so dass es nicht nötig ist daran erinnert zu werden (wenn es nicht nötig ist). Dass diese explizite Erinnerung dich nur traurig macht ohne zur sache beizutragen.
das habe ich ihr gesagt.
Sunny girl hat geschrieben:Aus dem was du von deiner Th. hier geschrieben hast, erscheint sie geduldig und sehr professionel.
ich denke das auch.
sie ist echt ne perle
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 15.02.2012, 17:27

"Liebe Frau S. , ich bin für ihre Gesundheit da, nicht für ihren Schaden".

Werbung

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 15.02.2012, 22:22

Sie: Sie finden es doch total doof, dass Ihre Therapeutin nicht blöd ist.
Ich: Richtig! Mir wäre jemand lieber, den ich intellektuell in die Tasche packen könnte und den ich kreiselig quatschen kann.
Sie: Das sie dann bei mir an der falschen Adresse sind, ist ihnen klar! Aber deshalb sind sie ja auch noch da!

Wie recht sie damit mal wieder hatte.
Liebe Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

JMH
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 16.02.2012, 01:18

Eine sehr schöne und Mut machende Bemerkung meiner Thera aus den letzten Sunden:

"Wenn jemand wie Sie sagt "ich hatte ein Gefühl von Wohlbefinden und war mit mir Eins"...
Sie sind ja ein sehr zerissener Mensch...dass sie das mal spüren konnten, das macht mich auch total glücklich! Das zeigt doch: Da geht was, Frau X......

tat gut!
Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 16.02.2012, 07:48

"Vergleichen Sie sich nicht immerzu mit den Menschen, denen Sie haushoch überlegen sind"

Als sie das sagte habe ich irgendwie total meinen Opa gehört,
der mir auch immer sagte, ich solle mich mit Menschen befassen, die mich nicht runterziehen.

Auch mein Mann sagt ähnliches.

Nur ich finds irgendwie ein bisschen...überheblich...

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Do., 16.02.2012, 09:56

Als ich gestern - ich lag zum ersten Mal auf der Couch - sagte, ich hätte befürchtet, dass sich beim Liegen das Gefühl des Kleinseins im Vergleich zur Therapeutin noch verstärkt, fragte sie mich: "Wissen Sie, was Therapieren ursprünglich, etymologisch bedeutet?" Ich wusste es nicht. "Dienen. Es ist eine Dienstleistung." Schön, dass sie das so versteht. Ich denke, der/die ein oder andere Thera sollte sich diese Bedeutung öfter mal vor Augen führen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 17.02.2012, 09:22

Tristezza: Naja, man kann es auch mit 'pflegen' oder gar mit 'verehren' übersetzen. Für mich persönlich passt da eher die Bedeutung 'pflegen', denn wenn ich eine Dienstleistung benötige, dann zahle ich die privat und dann gehe ich auch keine 'intime' Beziehung (irgendwo steht, das sei eine 'Intimität auf Distanz' oder so ähnlich) zu demjenigen ein, der mich bedient. Ich bestelle eine Pizza - ich bekomme eine Pizza. Eine Dienstleistung ist m.E. eine Handlung, die etwas Bestimmtes AN jemandem oder FÜR jemanden macht. Bei einer Therapie geht es doch aber um das MITEINANDER und weniger darum, dass einer dem anderen irgendeinen Dienst erweist.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 17.02.2012, 10:06

titus2 hat geschrieben:denn wenn ich eine Dienstleistung benötige, dann zahle ich die privat und dann gehe ich auch keine 'intime' Beziehung (irgendwo steht, das sei eine 'Intimität auf Distanz' oder so ähnlich) zu demjenigen ein, der mich bedient.
Rechtlich-formal gesehen hast du bereits einen Dienstvertrag mit deinem Thera geschlossen .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 17.02.2012, 10:12

Ich glaube kaum, dass die rechtlich-formale Seite innerhalb einer funktionierenden Therapie von Belang ist.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 17.02.2012, 10:29

titus2 hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass die rechtlich-formale Seite innerhalb einer funktionierenden Therapie von Belang ist.
Ändert dennoch nix daran, dass ein Rahmen der PT (ob man will oder nicht) auch ein Behandlungvertrag (i.d.R. in Ausgestaltung eines Dienstvertrages) ist, durch den der Thera verpflichtet ist, eine Tätigkeit/Dienstleistung nach den anerkannten Regeln der ärztlichen bzw. psychotherapeutischen Heilkunst zu erbringen.

Denke ich, ist nicht ganz ohne Belang... sonst könnte sich jeder mit irgendwelchen Mist außerhalb lege artis ausprobieren... und man hätte nichtmal eine Handhabe dagegen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Fr., 17.02.2012, 10:37

Natürlich ist Therapie eine Dienstleistung. Mir (und meiner Thera) ging es aber eigentlich um die Beziehungsebene, darum, dass der Thera im Dienste des Patienten handeln, sich nicht über ihn stellen oder an ihm "vorbeitherapieren" sollte.
Titus, dein Name weist schon darauf hin, dass du dich mit alten Sprachen auskennen dürftest. Ich denke auch, dass die heutige Bedeutung von "Therapieren" heute eigentlich eher Pflegen als Dienen ist. Aber es ging ja weniger um eine sprachwissenschaftliche Analyse als darum, wie meine Thera sich im Verhältnis zu mir sieht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 17.02.2012, 11:01

Tristezza hat geschrieben:Ich denke auch, dass die heutige Bedeutung von "Therapieren" heute eigentlich eher Pflegen als Dienen ist.
bzw. heute auch im Sinne einer "Heilbehandlung" verwendet wird. Davon abgesehen kann man Psycho-Therapie (allerdings bin ich nicht wirklich des altgriechischen mächtig) auch als Seelenbegleitung verstehen/wörtlich übersetzen (psyches=seele, atem, hauch; therapon=Diener, Gefährte, Begleitung). Auf der Beziehungsebene verstehen sich auch einige Theras als Wegbegleiter (was so gesehen auch in Bezug auf die Wortherkunft passend sein dürfte).
Bzw. wenn man so will auch als Seelenpflege aka Seelsorge.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

mysterylady
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 17.02.2012, 12:29

Heute meine Thera zu mir, nachdem ich ihr von einem 2 stündigen Telefonat mit einer Freundin erzählt habe, die ziemlich verzweifelt war, sich von einer anderen Freundin von mir angegriffen gefühlt hat und sich wünschte ich hätte sie verteidigt... Ich habe ihr gesagt, dass ich mich ziemlich überfordert fühle, mir gehts derzeit auch nicht gut, aber ich höre ihr zu um ihr zu zeigen, dass sie mir viel bedeutet, und ob sie das sehen kann.... Usw:

Meine Thera: Mys, du weißt schon, dass du da heftige therapeutische Arbeit geleistet hast?
Ich: Mhm, naja, sie brauchte mich.

Thera: Das gehört dir im Moment verboten.
Ich: Aber sie brauchte mich.

Thera:Das ist wie wenn eine Grippekranke mit Bettruhe im Freien rumrennt. Am besten noch nackt.

Ich: Uuups.
(Ich kann nicht mal im Bett bleiben, wenn ich Grippe habe - stehe immer wieder auf um Tee zu machen oder dies und das zu holen...)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag