Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 26.04.2021, 06:51

Im ntv live ticker habe ich gerade gelesen, dass Israel Herzmuskelentzündungen nach Impfungen prüft. Schätzungsweise dann nach Biontech?
Ich krieg da wirklich Angst.
Ständig diese Meldungen, das ist doch Mist :-( Aber ich finds dennoch gut, dass es an die Öffentlichkeit gelangt.

Aber mal ehrlich, wie oft würde es passieren, dass Herzsachen bei sehr alten Menschen auf eine Impfung zurückgeführt würde? Das würde doch mit Sicherheit enorm oft untergehen und dem Alter zugerechnet werden.

Genaues habe ich im Netz aber noch nicht gefunden. Die Info ist glaub frisch.

edit: hab nur diesen Link gefunden
https://orf.at/stories/3210661/

Wobei ich es komisch finde, dass es da wieder heißt, die Fallzahlen wären nicht höher als es zu erwarten gewesen sei.
Warum schlägt man dann Alarm? Irgendwas wird doch auffällig sein? Und es wird von jungen Leuten geredet.

Werbung

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 26.04.2021, 07:18

ENA hat geschrieben: So., 25.04.2021, 22:20 Es gibt auch Menschen, die nicht geimpft waren, positiv waren und keine Symptome hatten.
Hallo ENA,
wäre ja auch schlimm, wenn das anders wäre, wenn gar alle Infizierten stationär behandelt werden müssten.
Ohne dass ich es jetzt genau nachgesehen habe, aber zum Impfeffekt mal sehr sehr grob eine Gegenüberstellung: 1000 Menschen, die alle in Kontakt mit Corona Viren kommen. Ungeimpft infizieren sich alle, fast alle mit dem Virus, 100 davon ganz schwer. Geimpft infizieren sich nur noch 100 bis 400 (je nach Impfstoff), schwer erkrankt dann fast niemand mehr, jedenfalls nicht bezogen auf 1000 Personen, da dann vielleicht allenfalls mal ein oder zwei.

Zu Meldungen, dass nun z.B. in Seniorenheimen trotz Impfung dennoch „Ausbrüche“ vorkommen?
Dass das auch mit Impfung passieren kann, wurde ja bereits gesagt. Ergänzend, grad im Moment, ist dabei aber auch zu beachten, dass es grad bei Älteren - soweit ich weiß - eine ganze Weile dauert, bis der volle Impfschutz da ist. Abfolge in etwa: Erstimpfung, 4 – 12 Wochen später Zweitimpfung, rund drei Wochen später voller Impfschutz. Heißt also, dass im Moment nur die allerersten Geimpften (Erstimpfung bis Anfang Januar) vollen Impfschutz haben, also bei weitem nicht alle Seniorenheimbewohner.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 26.04.2021, 07:33

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 26.04.2021, 06:51 I
Ständig diese Meldungen, das ist doch Mist :-( Aber ich finds dennoch gut, dass es an die Öffentlichkeit gelangt.
Im Grunde ist das ein Zeichen, dass die Phamakosurveillance funktioniert. Das keine Abkürzungen und runde Ecken gemacht werden.
Jeder Hinweis auf eventuelle Nebenwirkungen wird ernstgenommen und geprüft. Nichts was da bisher gefunden wurde ist in einem Bereich, wo wirklich große Sorge angebracht wäre. Macht euch mal die Mühe und schaut euch das Nebenwirkungsprofil der Stanartsimpfstoffe an.
Die MMR macht zum Beispiel ebenfalls Sinusvenenthrombosen mit Thrombopenien. Aber eben ... genau wie bei Astra sehr selten. Der Nutzen ist um ein Vielfaches größer als Das Risiko.
Das ist genauso wie es laufen soll und auch nichts Neues. Neu ist dieser wahnsinnige mediale Hype.Ich finde Transparenz total wichtig aber die Art und Weise wie das kommuniziert wird ist Mist. Die ganzen liveticker und breaking news signalisieren uns immer wieder, da ist etwas Schlimmes passiert.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 07:49

Thrombozytopenie gibt es m.W. in der Tat auch bei anderen Impfstoffen, aber ich ich meine nicht in Kombination mit besagten Autoantikörpern (die dann in vielen Fällen auch feststellbar waren). In Anlehnung an die heparin-induzierte HIT wude ja jetzt sogar ein neuen monströsen Begriff eingeführt, der den Mechanismus beschreibt (VITT) mit VI für vakzine-induzierte Th.

Priesemann nannte gestern zwar keine Zahl, wie viele Personen sich trotz Impfung anstecken. Aber eine Überlegung wert (ich denke, die Politik wird das nicht sonderlich kratzen):

Quelle: https://mobile.twitter.com/wenig_worte/ ... 0442582016
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 11:30

Hat alles geklappt. Termin zum Chippen steht. Übermorgen. :shocked: ;)

Jetzt muss ich nur schauen, wie ich den ollen Impfbogen am besten ausdrucken kann (was vom Tablet aus evtl. nicht geht), so dass ich nicht das Tablet mitschleppen muss. Vllt. lässt sich das am PC auch nochmals neu erstellen. ::?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 13:13

Nun ist es eh bald soweit und jeder Mensch darf sein Glück bei einer Impfung suchen.

Weiss jemand in welchen Länderverordnungen die Quarantäne-pflicht für geimpfte und Genese bereits entfallen ist?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 13:26

Ist schon was fix?

Das sind erste Pläne des Impfgipfels. Ich schätze, das wird ein heißes Eisen:
Regierungsvorschlag für Corona-Impfgipfel Merkel will mehr Rechte für Geimpfte und Genesene
https://m.tagesspiegel.de/politik/regie ... 32006.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 26.04.2021, 13:48

ich find's unmöglich. Es wäre in Ordnung, also gerade noch in Ordnung, wenn jetzt bereits alle ihre zweite Impfung zugeteilt bekommen hätten (und sich dann eben für oder gegen eine Impfung entschieden hätten). So ist das unfassbar ungerecht und sollte nicht stattfinden.

Die Verkäuferin in Gruppe 2 (oder3?) kann NICHTS dafür, dass sie nicht geimpft ist. Und Gruppe 1 (zu der ich ja auch gehöre) kann sich ruhig noch ein paar Monate zusammenreissen. Aus Solidarität. Wenn sie eh schon den Bonus haben, jetzt mit einem viel ruhigeren Gefühl durch die Gegend zu laufen - denn mal ganz ehrlich: so richtig knülle lief das mit den Priorisierungen nicht. Aufreger des heutigen Tages (ich war heute nochmal im Impfzentrum wegen einer Nachfrage und die Empfangsmitarbeiterin hatte gerade ihren Zornanfall darüber*): Sparkassenmitarbeiter haben Prio 1. Sorry, nee. Einfach nur neee.

*Datenschutz: ja, ich weiss. Ist aber nicht mein Problem.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 26.04.2021, 14:05

@ Stern

In den Artikeln zu dieser Frage stand neben der Ankündigung, dass sie heute für die bundesweite Klärung diskutiert wird, aber auch, dass in manchen Länderverordnungen manche rechte bereits geändert worden sind.

Ich habe aber bisher nur für Baden-Württemberg gefunden, dass dort vollständig geimpfte seit 18.04.21 keine Quarantäne mehr nach Einreise aus einem Risikogebiet mehr machen müssen.
In Nordrhein-westfalen gibt es ja schon seit einiger Zeit keine Quarantäne mehr nach Einreise, dies war aber eine gerichtliche Entscheidung und gilt für alle.

Hier im Bundesland habe ich bisher nur gefunden, dass in der neuen Länderverordnung steht, dass geimpfte beim Shopping keinen Test zuvor machen müssen, beim Friseur auch nicht.

@ leonidensucher

Also hier wurde die Prioritätengruppe 2 schon fast abgearbeitet, man kann sich nun auch wegen Prioritätengruppe beim Hausarzt impfen lassen.

Ich finde es sollte diese Regelungen für geimpfte und Genesene geben.
Zum Beispiel hat es doch auch einen Vorteil wenn nicht alle im Juli und August in den Urlaub fahren. Stell dir Mal vor, wie voll es dann wird!
Und die entsprechenden Branchen wollen auch so schnell wie möglich ihre Arbeit wieder aufnehmen.
Das ist auch wichtig für die Verringerung von Entschädigungsleistungen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 26.04.2021, 14:37

Gerichtigkeist ist auch zunehmend weniger dir Maxime (wenn sie es überhaupt je war).

Denn wenn es nach den Politikern geht, verursacht ja die Prio einen Impfstau - und es ist nicht etwa der Impfstoff Mangelware. Also müsse man die Prio ganz schnell aufheben. Persönlich denke ich, dass es darum geht, zügig Betriebsärzte in die Betriebe schicken zu können.

Schaun mer mal. Die sollen sich nur hüten, meine Termin zu verlegen, weil zwischenzeitlich wieder etwas umgeworfen wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 26.04.2021, 14:40

Hier ist noch Gruppe 1 in vollem Gange, was aber nichts an meiner Aussage ändert, dass diese ohnehin bereits im Dezember angekündigte Bevorzugung einer ausgewählten Gruppe indiskutabel ist.
Ad Urlaub: sie werden ohnehin in den Urlaub fahren, denn unsere touristisch weitaus interessanteren Nachbarländer haben längst einen modus urlaubi gefunden, der auch den nicht geimpften, genesenen und geimpften eine problemlose Einreise ermöglicht.
Davon abgesehen: es ist ohnehin immer voll im Urlaub, so war es immer, so wird es immer sein und justament mein Bundesland kam ja mit den irrsten Ideen ums Eck letztes Jahr, das zu einer kompletten Überbelegung der Unterkünfte geführt hat. Ich sehe auch kein Argument in einem antiziperten Run, einen Großteil der Bevölkerung zu benachteiligen, nur weil der Staat unfähig ist, a) genügend b) sicheren Impfstoff zu a) besorgen und b) zu verteilen. Wenn man den Faden weiterspinnt, wäre dies sogar noch mehr Ungerechtigkeit, denn Eltern ohne besondere features sind dann dreifach angeshizzen:
a) haben sie eine erhöhte Gefährdungslage durch eine Mutation die Kinder und Jugendliche gerne befällt
b) sind sie ohnehin durch das Schulsystem auf die staatlich verordneten Auszeiten angewiesen um in den Urlaub zu fahren respektive diesen zu planen (= Juli / August um Deinen Zeitraum zu verwenden)
c) - zumindest in BY - haben sie bereits zugunsten der Allgemeinheit auf eine Woche Urlaub von Schule etc verzichtet, was aber irgendwie keinen interessiert hat, Hauptsache, wir karren die Boomer in die Impfzentren und die Sparkassenmitarbeiter - in einer Phase, in der die Jugendlichen Inzidenzen jenseits der 300 aufweisen und verfrachten die Lehrkräfte in Gruppe 2 bis 3, da sie ja nicht so gefährdet sind wie 70jährige und Sparkassenmitarbeiter. Finde des Fehler.
Zuletzt geändert von leonidensucher am Mo., 26.04.2021, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 26.04.2021, 14:45

Ungerecht ist das insbesondere denen gegenüber, die sich gar nicht impfen lassen möchten. Aber es war abzusehen, dass es sich in Richtung Impfzwang entwickeln wird...

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 26.04.2021, 14:49

das ist bedauerlich und ja auch ungerecht, und stellt eine Impflpflicht durch die Hintertüre dar, ist aber im Vergleich zu denjenigen, die sich impfen lassen wollen, aber keinen Termin bekommen durchaus zu vernachlässigen.
Jemand der sich nicht impfen lassen will und die Konsequenzen entsprechend akzeptiert ist nicht gleich mit jemandem zu behandeln, der einfach nicht DARF. Ist ein bisschen so wie beim Metzger, der das Fleisch nicht an Veganer verkauft- denen kann es auch wurscht sein, ob der Metzger jetzt auf sein Schweineschnitzel eine besondere Cocktailtomate drauf packt. Diejnigen, die Hunger haben aber kein Fleisch bekommen, weil irgendeine Regel sie davon ausnimmt sind definitiv mehr marginalisiert - und verzichten vermutlich auch gerne auf die Cocktailtomate.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 26.04.2021, 14:51

Woanders habe ich aber auch etwas gelesen, es gäbe die Lockerungen für Geimpfte nur wenn gesichert ist, dass sie wirklich nicht (kaum) ansteckend sind.

Und bei den offiziellen Seiten las ich bisher nur von "es scheint, dass Geimpfte kaum ansteckend sind". Ich persönlich find ja "es scheint" ist nicht "gesichert".

Mir gehts bei den Überlegungen allerdings wirklich nur um die Sicherheit. Anonsten wäre mir das völlig schnuppe, wenn manche halt Lockerungen erhalten (und ich halt noch z.B. einen Test vorweisen müsste oder manches nicht dürfte.)

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 26.04.2021, 14:58

ja, doch, davon kannst Du ausgehen. Von der Leyen oder wie man sie schreibt, hat bereits im Dezember öffentlich darüber sinniert, unsere Nachbarn denken gerade ein Stück weiter und noch ein Land weiter (aka Italien) steht bereits in den Startlöchern mit seinem grünen Pass. De facto ist es uns Deutschen ja nun egal, ob man nach D einreisen kann wenn geimpft. Die meisten würde ja ganz gerne erst mal ausreisen.

Davon abgesehen finde ich die Diskussion um Urlaub, Erleichterungen etc eher beschämend als irgendwas anderes. Nach wie vor sterben die Leute erbärmlich und unsere Politik hat nichts besseres zu tun als darüber nachzudenken, wie man Impfwilligkeit belohnen könnte-obwohl die Impfbereitschaft ziemlich hoch ist, aber nicht ausgelebt werden kann aufgrund - tadaaa- massiver Unfähigkeit von Seiten des Staates.

Das ist so ärgerlich, ich kann das gar nicht in Worte fassen. Entweder wir haben eine Pandemie, dann brauchen wir uns auch nicht zu überlegen, wie wir Geimpften das Leben erleichtern können und eine Zweiklassengesellschaft einführen können, oder wir haben keine Pandemie und verteilen Zuckerl an die willfährige Bevölkerung und bauen einen offensichtlichen Graben über Zuweisung von " Erleichterungen".
Sollten wir eine Pandemie haben, wäre es fein, wenn wir uns alle entsprechend verhalten würden, das schließt auch eine Ansage an die Geimpften, die jetzt Fraihaaaiiit brüllen, mit ein. Und die Geimpften könen sich ruhig noch ein paar Monate in ihrem Hedonistenrausch zusammenreissen, weil: es ist ein Pandemie. Das ist pietätlos, sich darüber zu echauffieren, dass man nicht in den Urlaub kann, wenn nebenan die Leute kläglich sterben und die Pflegepersonen frei drehen. (das ist keine Annahme, aktueller Zeitungsbericht: die Impfzentren haben gerade richtig Stress, weil Gruppe 1 jetzt Impftermine verlegen möchte, damit sie in den Urlaub fahren können. ALSO BITTE!)
https://www.nordbayern.de/region/fuerth ... 1.10977896

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag