Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 15.10.2020, 09:35

Letterlove hat geschrieben: Mi., 14.10.2020, 22:36 Nach wie vor frage ich mich aber, was da jetzt so schlimm dran ist, dass sich so einige mehr infizieren.
Solange es bei wenigen Infizierten bleibt, kann man Kontaktketten nachverfolgen. Nur wenn das noch geht, kann man die Risikogruppen schützen. Wenn Hunderttausende infiziert sind (derzeit ca 50 000) sind darunter eine Menge Menschen, die in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen arbeiten, die dann den Virus in die Altenheime und Krankenhäuser tragen. Und spätestens dann gehen auch die Todeszahlen hoch.

Werbung

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 15.10.2020, 11:52

Für die Beurteilung der Coronasituation und des Verlaufes ist mehr Grundlagenwissen notwendig.
Unklar ist beispielweise die stark unterschiedliche Sterberate. In Esp, GB, B, Norditalien... ist sie wesentlich höher als in den angrenzenden Ländern. Wie ist das möglich. Ein ausführlicher Artikel dazu ist im Rubikon erschienen, der sich u.a. an offiziellen Angaben aus dem renommierten engl. Medizinmagazin "The Lancet" orientiert. Der Text ist nicht leicht zu verdauen, ich hab ihn 2mal lesen müssen, aber ich schlage dennoch vor, sich sowas mal anzutun.

https://www.rubikon.news/artikel/die-me ... n-tragodie

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 15.10.2020, 12:01

;) Vielleicht mag sich auch jemand im Anschluss das Lesen dieses Links antun.

https://www.psiram.com/de/index.php/Cla ... senheit%20
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 15.10.2020, 12:40

Ich find es ganz nützlich, an solchen Texten zu studieren, woran man Scharlatanerie erkennen kann. Drei Beispiele auf die Schnelle:

1. Der "Obervirologe Drosten": Was soll das sein jenseits des Versuches zu Beleidigen?

2. Leere Rituale zur Inszenierung der eigenen Pseudo-Wissenschaftlichkeit: Staat das Tacitus-Zitat auch in Latein abzudrucken, wäre der ein oder andere klare Gedanke dazu, was die imperiale römische Eroberungspolitik eigentlich mit der aktuellen Lage zu tun hat sicher hilfreicher gewesen. Die Unterlassung ist sicher kein Zufall. Beim Ausbuchstabieren der insinuierten Parallelen wäre deren Absurdität jedem klar geworden. Vieles kann man eben nur hetzerisch raunen und nicht klar begründen.

3.Wenn man argumentiert, dass sogar der gesunde Menschenverstand dieses oder jenes zeigt, sollte man auch in Betracht ziehen, dass genau dieser gesunde Menschenverstand oft eine wankelmütige und vom mainstream dominierte bitch ist. Es gab Zeiten, da hat der gesunde Menschenverstand behauptet, dass die Erde eine Scheibe ist und Juden totzuschlagen sind.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 15.10.2020, 12:52

Drosten ist eh out, Merkel hat einen Neuen....😜

Meyer-Hermann statt Drosten. Wer ist Merkels neuer Corona-Berater?.
https://www.n-tv.de/panorama/Wer-ist-Me ... 02310.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 15.10.2020, 13:31

Als ich das Bild sah, wusste ich, wer das ist. :lol: Sie nannte den Namen zwar, aber daraufhin konnte ich ihn noch nicht zuordnen. Er gab auch öffentlich schon die eine oder andere Einschätzung ab. Dass er unter anderem ein Physik-Studium abgeschlossen hat, verbindet vllt. umso mehr. :-D Im Ernst: Ich fand den bisher in Ordnung. Ich würde sowieso sagen: So arg liegen die alle nicht auseinander, was die ("prognostische") Entwicklung angeht. Unterschiedlich sind eher die Schlussfolgerungen, was nun am besten zu tun ist (Maßnahmen). Oder ein paar würden andere Kennzahlen präferieren... wobei die KH-Auslastung und bisherige Erfahrungen ja trotzdem berücksichtigt werden. Fokussiert man sich jedoch hauptsächlich darauf, erfasst man die Entwicklung noch viel später (was ein Argument dagegen ist). Bis zur Hospitalisierung verstreicht jedenfalls nochmals Zeit.

Stand jetzt hat man in etwa das Infektionsgeschehen von vor 10 Tagen. Bzw. man muss jetzt erst (wieder) mind. 10 Tage abwarten, um zu sehen, wie die neuen Maßnahmen greifen. Wollte man auch noch Hospitalisierungen abwarten, puuh.

Meyer-Hermann wirkt auf mich auch nicht so als sei er auf Profilierung aus... aber die Oberschwurbler suchen sicherlich schon wieder Material. Streeck ist nicht so mein Fall, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich mit seinen Vorschlägen bisher nicht so viel anfangen kann.
Zuletzt geändert von stern am Do., 15.10.2020, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 15.10.2020, 14:01

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 15.10.2020, 14:03

ziegenkind hat geschrieben: Do., 15.10.2020, 12:40 Ich find es ganz nützlich, an solchen Texten zu studieren, woran man Scharlatanerie erkennen kann. Drei Beispiele auf die Schnelle:
Ich finde es auch bemerkenswert, wenn neben Aids-Leugnern, sowohl die Regenbogenpresse als auch Goethe zitiert werden. :lol:
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 15.10.2020, 14:15

Die Slowenen Fackeln nicht lang rum

https://www.kleinezeitung.at/internatio ... tc=INT-920

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 15.10.2020, 14:57

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 15.10.2020, 15:07

Söder hält zwar (bis jetzt) Weihnachtsmärkte für möglich, wird aber -wahrscheinlich- strengere Maßnahmen als beschlossen einführen:

Strengere Corona-Regeln für Bayern
Ministerpräsident Söder: "Lage wird jeden Tag ernster"

15.10.2020, 15:11 Uhr | dpa, rtr
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ayern.html

Ich kann mit beidem leben... auf Weihnachtsmärkten gibt es Frischluftzufuhr. Entzerrung wäre halt wichtig. Aber die Bedingungen sind ja angedeutet...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 15.10.2020, 15:20

Bei uns soll es Weihnachtsmärkte nur ohne Glühweinstandln geben.
Bin gespannt ob dann überhaupt wer hin geht :lol:

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 15.10.2020, 15:41

Gericht kippt Beherbergungsverbot in BW.
Sachsen folgt mit Aufhebung.

https://www.tagesschau.de/inland/beherb ... g-101.html

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 15.10.2020, 16:02

Jetzt geht's los... 🥳

Hat sich dann wohl demnächst mit dem Beobachten, wie das Verbot so funzt, erledigt.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 15.10.2020, 16:08

:lol: Die Urlauber hocken ja auch alle brav in ihren Hotelzimmern und genießen den Ausblick. So weit ich verstanden habe, hatten die meisten doch ohnehin vor, lediglich eine Holzhütte im Wald zu mieten...

Aber nach dem Urlaub wird das Gejammer groß sein, wenn wieder reihenweise Schulen und Kitas schließen müssen.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag