Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 13.06.2020, 07:57

7-Tage-R erstmals (seit Veröffentlichung) über 1...

Quelle: https://mobile.twitter.com/rki_updates/ ... 5665447937
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 13.06.2020, 12:30

stern hat geschrieben: Fr., 12.06.2020, 11:29 Johnson wird sein Brexit-Desaster sicherlich auch dem Virus zurechnen.
das war doch vorhersehbar, der nutzt das jetzt aus, dazu noch, dass UK keine Verlängerung bei der Verhandlung wegen Brexit will, dadurch hat Johnson zwei Feinde und Schuldige ausgemacht: Corona und EU, das ist doch super einfach. Wenn man sich auf seine Schuldigen einschießen kann, braucht man nicht zu reflektieren und die Briten müssen sich nicht sagen, dass die Abstimmung im Referendum blödsinnig war. Alle anderen sind schuld.

Eine weitere Ursache, wie sich auch bei uns neue Infektionen verbreiten können

https://www.spektrum.de/news/seuchengef ... tent=heute
never know better than the natives. Kofi Annan

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 14.06.2020, 21:47

In China gibt es mglw. bereits eine Mutation des Virus: https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... bdc4e5b9aa
Das nun in Peking zirkulierende Sars-CoV-2-Virus unterscheidet sich einer vorläufigen Untersuchung zufolge wohl etwas von dem Stamm, der das Land zuvor heimgesucht hatte. Das berichtet Zeng Guang, Epidemiologe des Gesundheitsamts, laut der "Global Times".
Teile von Peking wurden abgeriegelt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.06.2020, 08:06

R bleibt knapp über 1:
Die Reproduktionszahl des Coronavirus, auch R-Wert genannt, hat sich nach RKI-Angaben leicht erhöht und liegt weiterhin über der kritischen Marke von 1,0 bei 1,05. Am Sonntag hatte der R-Wert noch bei 1,02 gelegen
https://www.fr.de/panorama/corona-coron ... 93431.html

7-Tage-R:
Mit Datenstand
14.06.2020, 0:00 Uhr wird der 7-Tage R-Wert auf 1,00 (95%- Prädiktionsintervall: 0,88 – 1,13)
geschätzt
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 15.06.2020, 08:57

Corona Kontaktverfolgung App In Deutschland - Rollout ab morgen:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... gapp-47466

Ich hoffe, sie evaluieren auch quantitativ.
So gut ich den Ansatz find bzw fand, wenn ich da jetzt lese, selbst wenn man eine Warnung erhält, hat man keinen Anspruch auf einen Test, stelle ich mir DAS recht unangenehm vor. Das wird dann an die Ärzte ausgelagert? Na, die werden sich bedanken.

Und was ich nirgends finde: Okay, wenn man positiv getestet wurde, ist man angehalten sich einzutragen und die Kontakte der 14 Tage zuvor erhalten eine Mitteilung. Soweit so gut. Und dann? Trägt man auch ‚genesen‘ ein? Kann man auch ‚auf Antikörper‘ getestet eintragen bzw ist das geplant?
Letzteres wird ja vermutlich auch noch ein Thema werden, so kritisch ich diese Brandmarke sehe, befürchte ich, dass eben sowas wie ein Corona Score entsteht. Es würde mich nicht wundern, wenn Schufa und Consorten da schon Nebengeschäftsfelder wittern.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 15.06.2020, 10:17

Man sollte dann also Kontakte einschränken (im Falle einer Alarmierung durch die App) und sich am besten in Quarantäne begeben. Ob das praktisch umsetzbar ist? Muss das vom Arbeitgeber akzeptiert werden? Wer zahlt? Immerhin handelt es sich um keine behördliche Anordnung - womit der Fall klar wäre.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 15.06.2020, 10:20

Miss_Understood : Hier wurde der Coronatest von Anfang an auch in Hausarztpraxen durchgeführt. In einer sogenannten "Infektionssprechstunde".
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 15.06.2020, 10:44

Ja, das kommt dann auch noch dazu! Wie gehe ICH dann damit um, wenn es da bei mir eine Warnung GÄBE?

Und: hier war und ist es glaub ich schon so, dass man NUR bei Symptomen getestet wird. Und wenn man ins Krankenhaus muss. Ist das inzwischen anders?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 15.06.2020, 11:00

Ziemlich sinnlos, wenn der Warnung keine Massnahmen, sprich Tests, folgen.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 15.06.2020, 11:20

Miss_Understood hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 10:44 Und: hier war und ist es glaub ich schon so, dass man NUR bei Symptomen getestet wird. Und wenn man ins Krankenhaus muss. Ist das inzwischen anders?
Ich glaube schon. Die Testkapazitäten sind ja sehr hochgefahren worden. Ich wurde sogar nach einer routinemäßigen Blutabnahme getestet, weil ein Entzündungsmarker leicht erhöht war.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 15.06.2020, 11:32

Unsere Stadt war einige Wochen (nach offizieller Statistik) Vierenfrei, nun sind Touristen LEIDER! wieder zugelassen und da hat ein Paar aus NRW das Virus wieder verbreitet - schön :evil: , wie schnell das doch geht und die Leute lernen nicht dazu. Warum können sie nicht eine Weile mit dem Urlaub warten und vor allem, wenn sie aus einem Risikogebiet in eines fahren, das Vierenfrei ist. Ich bin sooo sauer, weil die Unvernuft einfach zunimmt.
never know better than the natives. Kofi Annan

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 15.06.2020, 11:39

Und hier in NRW läuft der Schulebetrieb wieder normal. Total blöd, dass Mädchen wieder zur Schule müssen. Sie haben zu Hause gut gelernt. Ich sehe es schon kommen: Pünktlich zum Ferienstart geht es in Quarantäne.....
(Konfuzius)

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 15.06.2020, 12:19

Oh - das klingt gut, @Anna-Luisa! War dann kein Corona, oder? (Wenn ich fragen darf.) Gehts denn sonst wieder?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 15.06.2020, 12:46

Miss_Understood hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 12:19 Oh - das klingt gut, @Anna-Luisa! War dann kein Corona, oder? (Wenn ich fragen darf.) Gehts denn sonst wieder?
Klar darfst du fragen. Nein, es war kein Corona. Auch sonst habe ich mich gesund gefühlt, die Blutabnahme war im Rahmen eines Checks-ups. Manchmal reagieren einige Werte wohl empfindlich - da reicht es, wenn man sich mal einen Splitter eingerissen hat.
(Konfuzius)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 15.06.2020, 14:28

Wer zahlt? Immerhin handelt es sich um keine behördliche Anordnung - womit der Fall klar wäre.
"Man" will ja zu mehr Eigenverantwortung gelangen. Demenstsprechend ist das mindestens konsequent, wenn sich der Staat auch insofern zurücknimmt. Auch ein Warnhinweis verpflichtet ja zu nichts.

Bei einer behördlichen Anordnung aufgrund eines positiven Tests ist die Sache auch klar.

Erhält man hingegen zunächst nur eine App-Meldung, finde ich grds. stimmig, wenn ein Arzt entscheidet, ob es anschließend einen offiziellen Test gibt (und keine App alleine als Anspruchsgrundlage fungiert). Ich denke, der heikle Punkt ist, wie handhabt man das, wenn jemand symptomlos ist. Sonst ist der Grundsatz ja auch: Außerhalb von anerkannten Vorsorgeuntersuchungen wird nicht auf reine Möglichkeiten hin alles mögliche rein vorsorglich untersucht. Hier wären aus meiner Sicht klare Leitfäden und die Finanzierungsfrage wichtig - und dass Theorie und Praxis sich dann möglichst annähern. Ich denke aber, dass man an dem Punkt dran ist, z.B.:
Bei Corona-Symptomen soll es laut Ministerpräsident Markus Söder (CSU) künftig eine 24-Stunden-Garantie für einen Test geben, weitere 24 Stunden später soll das Ergebnis vorliegen. Ohne Symptome werde ein Test innerhalb von 48 Stunden möglich. Dafür werde derzeit ein Konzept erarbeitet. Bezahlen sollen diese Tests der Bund und die Kassen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ma ... an,S05pLni
Ich meine, hier geht es dann z.B. um sensible Bereiche, z.B. Pflegeeinrichtungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag