Traumaverarbeitung, ein langer Prozess

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 16.05.2017, 15:14

So wenn sich dann genügend beschimpft wurde fände ich es einfach toll wenn mir jemand eine Frage beantworten könnte !!!!!

Habt ihr nach all euren Erlebnissen Probleme mit eurer Sexualität ?
Ich finde mich da so sehr verklemmt das dies im großen und ganzen ein absolutes Tabuthema ist
Es ist nicht nur das körperliche schon allein der Gedanke in " Liegeposition" zu kommen erscheint mir als komplettes ausliefern. Dies ist auch ein Grund warum ich einige Ärzte meide so Zahnarzt oder Gyn, ich kann mich da nicht legen .....
Kennt das irgendwer ?
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

Werbung

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 16.05.2017, 15:19

Ja, ich bin asexuell. Aber ich habe auch Anteile, die sexuell aktiv sind. Es ist sehr gespalten bei uns.
Ich habe Morbus Crohn und muss öfter deshalb in diesem Bereich Untersuchungen über mich ergehen lassen. Früher war das sehr schlimm für mich, heute kann ich damit umgehen (lasse aber alles unter Narkose machen). Wenn's sein muss, kommt man irgendwann nicht mehr drumherum. Die Ärzte, auf die ich bisher getroffen bin, haben Verständnis, ohne dass ich über mein Trauma sprechen musste.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 16.05.2017, 15:28

@Schlendrian
Wie ist es sonst mit körperlicher Nähe oder Umarmungen etc.?
Ist es mehr ein ertragen und erdulden wenn es unvermeidlich ist oder kannst du sowas auch genießen ?
Vielmehr in einem entspannten Zustand dabei sein ?
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 16.05.2017, 15:31

Was beinhaltet asexuell ?

Werbung

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 16.05.2017, 15:36

Nein, gar nicht. Ich vermeide das wenn möglich, wobei Freunde - vor allem weibliche - sich öfter mal zu mir einfach auf den Schoß setzen oder bei der Begrüßung halt immer die Umarmungen und so. Ich bin dann ziemlich angespannt, habe aber auch Probleme damit zu sagen, dass ich das nur schwer ertrage. Ich rede halt auch nicht darüber, was mit mir als Kind passiert ist, ich will das so weit wie möglich aus meinem Alltag halten. Deswegen denke ich, dass das Ertragen da einfach besser ist, dann muss ich mich nicht erklären und verletze auch nicht das Gegenüber.
Also körperliche Nähe ist generell ein Problem. In meinen Beziehungen konnte ich das jeweils etwas ablegen. Aber auch nur für eine gewisse Weile und nicht täglich. Ich habe mich deshalb dazu entschieden keine Beziehungen mehr einzugehen, weil die meisten Leute einfach körperliche Berührungen stark brauchen und ebenfalls den Sex. Für mich fühlt sich das alles wie Zwangsmaßnahmen an. Leider. Ich wünschte es wäre anders.

Asexuell bedeutet, dass ich halt weder gerne schmuse, noch dass ich irgendein Interesse an Sex habe. Aber wie gesagt, ich habe Anteile, die sexuell wohl aktiv sind. Das weiß ich aber auch nur, weil das diese Anteile der Therapeutin mitgeteilt habe. Bzw. einmal habe ich Sex aus dem Hintergrund kurz mitbekommen. Das ist aber schon 1-2 Jahre her.
Früher in Beziehungen habe ich mich zum Sex gezwungen, weil ich's der Partnerin/dem Partner nicht vorenthalten wollte, für die ist es ja jeweils ein Grundbedürfnis. Heute verzichte ich einfach auf Partnerschaft.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 16.05.2017, 15:45

Ok vielen Dank....
Beziehungen vermeide ich prinzipiell auch eben auch um dem aus dem weg zu gehen.
Manchmal kotzt mich das auch an ich hätte es schon gern normal wie viel andere. ..und auch jemand der zu einem gehört oder zu dem ich gehöre aber scheinbar ist das eine ohne das andere nicht möglich.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 16.05.2017, 15:54

Ja, es gibt auf jeden Fall Menschen, die nicht so ein großes Bedürfnis danach haben. Es steht nur keinem auf die Stirn geschrieben. Und irgendwie gerate ich immer an Partner, die großes sexuelles Bedürfnis haben, also mehrmals die Woche wollen. Und dann sind nicht alle Anteile mit dem Partner/der Partnerin einverstanden. Ist alles schwierig und kompliziert. Ohne ist es einfacher :D
Aber ich habe auch insgeheim ein wenig die Hoffnung, dass sich durch Therapie in der Hinsicht irgendwann nochmal was bessert und dieser Triggerfaktor Sex und Nähe, sich jemandem ausliefern irgendwann weg geht. Es braucht halt alles seine Zeit. Aber was erworben ist, kann vermutlich auch wieder weggemacht werden. Also, gib nicht auf. Ich denke es gibt schon die Chance, dass sich das mit Hilfe bessern kann.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 16.05.2017, 16:15

Einige unschöne Beiträge abgetrennt.
Ausserdem User verwarnt, die beleidigend geworden sind.

Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Di., 16.05.2017, 17:11

Krümmelmonster hat geschrieben: Di., 16.05.2017, 14:20 Warum macht sie es nicht? Das mit dem Händy glaub ich nämlich Ihr nicht, dass es nicht funktioniert.
Ähm ich auch nicht. 1 Tag klingt glaubhaft, aber mehrere Tage hintereinander. Nö!
Sie hätte sich ja bis dahin darum kümmern können. Wie mache ich einen Thread auf, wie eröffne ich meinen eignen Blog ect. ectr.
app.php/help/faq

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 16.05.2017, 17:24

Schon wieder wird einszweidrei irgendwas unterstellt. Wenn sie nicht weiß, wie es geht, dann weiß sie es nicht mit Handy. Es gibt ja auch gar keinen Grund für sie einen Blog aufzumachen. Hat ja alles hier her gepasst, was sie schrieb. Anderen hat es ja geholfen. Und nur weil es 3 Personen nicht hilft, heißt es nicht, dass es falsch ist. Ich find das echt daneben.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 16.05.2017, 17:33

Liebe Hoeselboesel,
Hoeselboesel hat geschrieben: Di., 16.05.2017, 15:14 So wenn sich dann genügend beschimpft wurde fände ich es einfach toll wenn mir jemand eine Frage beantworten könnte !!!!!

Auch wenn ich hie gerade ein Vertrauensproblem habe, möchte ich mich doch überwinden zu ntworten, denn Deine Frage finde mehr als berechtigt und die Probleme, die damit verbunden sein können mehr als verständlich.

Habt ihr nach all euren Erlebnissen Probleme mit eurer Sexualität ?
Ich finde mich da so sehr verklemmt das dies im großen und ganzen ein absolutes Tabuthema ist

Also ich habe mir lange Zeit eingeredet, daß ich damit kein Problem habe. Daß dem nicht so ist, habe erst mit der Zeit begriffen. Ich konnte mich zwar auf Männer einlassen, wenn ich Vertrauen zu ihnen hatte, aber ich habe festgestellt daß ich einige Dinge, die andere ganz normal finden und die ihnen gut tun, nicht machen kann, weil sie für mich mit Trigger besetzt sind. Ich hatte Glück, daß diese Männer so sensibel und liebevoll waren und mit dem Hintergrundwissen darauf verzichtet haben. Da hat mich Gott sei Dank keiner mehr zu etwas gezwungen. Ich selbst habe das am Anfang probiert, aber die Konsequenzen, die Folgen, waren fatal.

Mit dem " sich verklemmt fühlen " das kann ich nur zu gut verstehen, denn es geht mir ganz genau so.

Es ist nicht nur das körperliche schon allein der Gedanke in " Liegeposition" zu kommen erscheint mir als komplettes ausliefern. Dies ist auch ein Grund warum ich einige Ärzte meide so Zahnarzt oder Gyn, ich kann mich da nicht legen .....
Kennt das irgendwer ?

Ja, genau das sind auch für mich Situationen, ausgeliefert zu sein. Das war bei mir ganz schlimm, als ich unter Vollnarkose eine Ausschabung machen lassen mußte. Oder auch als ich die Gallen OP unter Vollnarkose machen mußte.
Als ich zum ersten mal in meinem Leben zu einem Gynäkologen ging, war ich etwa 24 Jahre alt. Da fand ich einen sehr guten, der aber wohl in Rente gegangen ist. Jetzt habe ich eine Frau, aber so oft hat die mich in den vergangenen Jahren nicht gesehen.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 16.05.2017, 17:36

Schlendrian hat geschrieben: Di., 16.05.2017, 17:24 Schon wieder wird einszweidrei irgendwas unterstellt. Wenn sie nicht weiß, wie es geht, dann weiß sie es nicht mit Handy. Es gibt ja auch gar keinen Grund für sie einen Blog aufzumachen. Hat ja alles hier her gepasst, was sie schrieb. Anderen hat es ja geholfen. Und nur weil es 3 Personen nicht hilft, heißt es nicht, dass es falsch ist. Ich find das echt daneben.
Junge, Du verwechselst da echt was und unterstellst mir eine ganze Menge, virlleicht erst mal darüber nachdenken, bevor Du anderen Vorwürfe machst.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 16.05.2017, 17:43

Maskerade hat geschrieben: Di., 16.05.2017, 17:36 Junge, Du verwechselst da echt was und unterstellst mir eine ganze Menge, virlleicht erst mal darüber nachdenken, bevor Du anderen Vorwürfe machst.
Maskerade, ich kann nichts unterstellendes in der Aussage auf die Du anspielst erkennen. Niemand hier kann wissen, woran es liegt, wenn kein Thread eröffnet werden kann. Die Möglichkeiten sind endlos...da dann gleich eine "böse Absicht" oder "Lüge" zu unterstellen ist daneben und übergriffig.

Gerade Menschen die selbst unter Ungerechtigkeiten zu leiden hatten sollten doch dafür Verständnis haben, wenn so ein Verhalten dann moniert wird. Und vielleicht auch mal schauen, in was für einem "Film" sie selbst da gerade stecken.

Ich finde es übrigens auch extrem abwertend einen erwachsenen Menschen ständig mit "Bub" oder "Junge" anzureden. Aber Du wirst wissen, was es Dir bringt nehme ich an.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 16.05.2017, 17:51

Kann man so sehen wie man will,
mio das ist keine Unterstellung sondern nur ein Festsellung. Hier in diesem Forum kann man ganz einfach einen neuen Blog aufmachen wenn man will.

einszweidrei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 16.05.2017, 17:53

Vielen Dank für die Unterstützung. Das ist schon in Ordnung und ich kann das für mich wegordnen.

@Elfchen: Da ich mich ausdrücklich gegen Hatespeech im Netz positionieren will, bitte ich dich meinen Account sowie alle Beiträge zu löschen! Auch im Rahmen eines solchen Forums hat es keinen Platz und noch weniger irgendeinen Sinn. Über eine kurze Bestätigung freue ich mich sehr!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag