Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Fr., 11.11.2022, 18:32

Ich stelle mir jemanden vor, dessen linker Arm nicht mehr zu heben ist oder einen Vater, dessen Tochter sich umgebracht hat. Eine Frau, die ihr Reisebüro schließen musste und ob ihrer Schulden nicht ein noch aus weiß oder die kleine Sarah aus Marokko, die sich für schuldig hält, am Tode ihres Großvaters. Sie hat keine Freude mehr an ihrem Leben. Und die Politikerdarsteller und die, die ihnen eine Bühne gaben, sagen "ups, sorry"? Die, die Applaus klatschten, sagen "ach, da gabs schon größere Irrtümer". Schwamm drüber, ich hab ja keinen lahmen Arm. Ich esse Brokkoli.

Ob Krisenzeiten vorlagen, liebe Malia, das ist die Frage. Seit 2,5 Jahren wissen wir, dass der PCR-Test nicht zur Bestimmung von "Infizierten" geeignet ist, sondern eigentlich kaum messbar, wenige Säure-Base-Paare solange verdoppelt, bis sie überhaupt mit einer Referenzprobe verglichen werden können. Für die Bestimmung Infizierter ist er (allein) nicht geeignet, eigentlich ist das auch unter den schweigenden Ärzten bekannt. An der Show änderte diese Erkenntnis jedoch nichts. Das gleiche mit der 7-Tages-Inzidenz. Eine Inzidenz betrifft eine feste Kohorte, ein Wohnhaus beispielsweise, bei der immer die gleiche Gruppe "gemessen wird". In unserem evidenzbasierten Fürsorgeland wurde eine ständig wechselnde Kohorte verwendet, immer neue Leute dazu genommen. Daher war seit 2,5 Jahren klar, dass der Inzidenzwert nur "irgendein übermittelter Wert" ist, er ist zur Bestimmung der Infiziertenlast ungeeignet. Dennoch sprachen alle den Quatsch nach, wie auch hier unsere Stern. Evidenzbasiert. Nur nicht unanganehm auffallen.

Bei der Frage, wie wollen wir nun mit all dem durchsickernden Unrecht und den Folgen umgehen, sollten wir nicht die Täter fragen.

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Fr., 11.11.2022, 19:23

Ja, es ist eine befremdliche Dynamik. Weil es gleich immer als Meinungsmache gilt, wenn du sagst, der Herbert hat jetzt einen lahmen Arm. Sind das eigene Ängste? Empathielosigkeit?

Auch sehr beliebt:

- Andere haben gar keine Arme 🤓,
- Der hat doch schon vorher was gehabt
- Es muss ja keinen Zusammenhang geben
- Dann kümmere DU dich doch um Herbert
- Daran wird geforscht, er kann sich auf die Warteliste setzen
- Ich bin die Gute, lass mich in Ruhe, du Nasi!

Und nimm den Herbert gleich mit. Man kann sich aber auch anstellen. Und das zu Kriegszeiten. Zusammen habt ihr drei funktionierende Arme. Seid ihr eigentlich nie zufrieden???

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 11.11.2022, 20:09

Eine Inzidenz betrifft eine feste Kohorte, ein Wohnhaus beispielsweise, bei der immer die gleiche Gruppe "gemessen wird".

Oje oje.
Die Inzidenz einer Krankheit in einer Bevölkerung wird im einfachsten Fall ausgewiesen als die Zahl der Neuerkrankungen, die in einem Jahr pro 100.000 Menschen auftreten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inziden ... emiologie)
Dennoch sprachen alle den Quatsch nach, wie auch hier unsere Stern. Evidenzbasiert. Nur nicht unanganehm auffallen.
:lol: Oje. Ich hoffe, ich bedrohe nicht dein Weltbild. 🤓
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 11.11.2022, 21:26

Naja, Inzidenz bei Corona ist schon so eine Sache für sich....
Wieviele lassen sich überhaupt testen? Wie hoch ist die Dunkelziffer? Wie ist die Gruppe an Personen zusammengesetzt? Mit was wird die Inzidenz verglichen (z.B. mit Ländern, in denen mehr/weniger getestet wird?)
Positivrate finde ich da zumindest etwas aussagekräftiger.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 11.11.2022, 21:43

Oh Mano! Inzidenz ist, wie Stern oben zitiert ein feststehender wissenschaftlicher Begriff! Das gibt es keinen Spielraum. Das ist genauso wie wenn du eine Statistik zu zu schnellem Fahren erstellst und behauptest, einige der Tachos würden nicht richtig anzeigen….

Wieso ist für dich eine „Positiverate“ aussagekräftiger? Was sagt sie denn aus?
never know better than the natives. Kofi Annan

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.11.2022, 05:34

Also mit den Zahlen vor einem Jahr darf man die jetzigen meiner Meinung nach ganz sicher nicht vergleichen.
Alleine ich kenne schon mehrere die jetzt im Selbsttest positiv waren und einfach einige Tage daheim blieben ohne in irgendeiner Statistik aufzuscheinen.
Auffallend ist nur dass derzeit weniger wegen Corona im Krankenkaus sind.
Das ist meines Erachtens die einzige Zahl die vergleichbar wäre.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.11.2022, 05:53

Genau genommen berechnet das RKI-7-Tage Inzidenz (unter anderem). Nach wie vor auch auf Landkreise heruntergebrochen.
Ein wissenschaftliches Vorgehen ist, dass Kennziffern (welche auch immer das sein mögen) auch definiert sind. So ist eben auch festzulegen, welche Meldungen z.B. in zeitlicher Hinsicht einfliesen. Die Ösis machen das vllt. anders bzw. nutzen vllt. eher andere Kennzahlen. In D hat man die 7-Tage-Inzidenz noch nie als alleinigen Parameter genutzt, sondern hat verschiedene Überwachungssysteme!! Auf jeden Fall kann man jederzeit Definitionen von Kennzahlen anschauen, Umstände in relevanten Zeiträumen, whatever. Und dann auch schauen, ob Vergleichbarkeit besteht. Auch das Testverhalten zu den relevanten Zeiträumen ist dokumentiert.

Die Interpration oder der Vergleich von Kenzahlen ist u.U. etwas anspruchsvoller, wenn sich Umstände änderten.

Aber darum geht es ja nicht... sondern siehe den Blogbeitrag von Hiob: Sondern um ein Framing , dass jemand nicht selbst denken kann, der (einen Teil der) Maßnahmen als sinnvoll ansieht:
Dennoch sprachen alle den Quatsch nach, wie auch hier unsere Stern. Evidenzbasiert. Nur nicht unanganehm auffallen.
Und es geht um ein Framing, dass Regierungen eine Pandemie nur inszenierten.

Und um das zu verstarken, wird es auch immer wieder wiederholt - obwohl man mittlerweile an den Punkt ist, dass 4 Bundesländer die Isolationspflicht aufheben wollen.

Wie dem auch sei: Solche Aussagen sagen nicht über den Empfänger, sondern Absender aus.
Also halte mich da schön raus, Hiob!
Zuletzt geändert von stern am Sa., 12.11.2022, 06:07, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.11.2022, 06:02

Bei uns in Ö gibts die Isolationspflicht derzeit nicht und die Zahlen scheinen trotzdem nicht zu explodieren.
Die Herbstwelle ist vorbei, jetzt warten wir mal ob eine Winterwelle kommt :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.11.2022, 06:26

Früher oder später wird das eh kommen. Ich wäre den Winter zwar noch etwas vorsichtig. Aber ändern kann ich eh nichts.

Davon dass China immer noch an der Zero-COVID festhält und keine westlichen mRNA-Impstoffe importieren wollte, könnte Europa insofern profitiert haben, dass die LNG-Nachfrage in China aus nicht so hoch war, so dass mehr Tanker nach Europa fahren konnten als bei brummender chinesischer Wirtschaft.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 12.11.2022, 06:56

Nico hat geschrieben: Sa., 12.11.2022, 06:02 Bei uns in Ö gibts die Isolationspflicht derzeit nicht und die Zahlen scheinen trotzdem nicht zu explodieren.
Die Herbstwelle ist vorbei, jetzt warten wir mal ob eine Winterwelle kommt :lol:
Ich bin mir auch sicher, dass die in D in weiten Teilen nur noch auf dem Papier stand / steht. Ich denke, dass der Großteil derer, die wissentlich (weil getestet) oder nicht wissentlich (weil aus welchen Gründen auch immer nicht getestet) an Corona erkrankt waren, nicht unbedingt die Isolation eingehalten haben, wenn sie nicht so krank waren, dass man eh lieber im Bett geblieben wäre. Insofern verstehe ich die Aufregung in D gerade auch nicht wirklich, dass da jetzt vier oder fünf Bundesländer das aufheben. Ich denke nicht, dass das wirklich was verändern wird an der Ist-Situation.
Und ich denke auch, dass die Zahlen in den Krankenhäusern am Ende eine sehr entscheidende Rolle spielen könnten. Dass die Krankenhäuser auch jetzt schon immer wieder überlastet sind und Notaufnahmen schließen, hat ja in erster Linie andere bekannte Gründe, da kommt Corona "nur" on top.
Ich kenne ein paar Leute, die in den vergangenen Wochen und Monaten an Corona erkrankt sind und denen ging es nicht gut, da waren welche dabei, die drei bis vier Wochen außer Gefecht gesetzt waren. Aber nie in Gefahr waren, deswegen ins Krankenhaus zu müssen.
Ich hatte es immer noch nicht, bin auch nach wie vor nicht scharf drauf, aber habe auch nicht mehr die Sorge, die ich vor einem Jahr gehabt hätte, wenn es mich erwischt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.11.2022, 07:15

Ich kenne ein paar Leute, die sich nach einem positiven Schnelltest nicht mehr offiziell testen ließen, sondern dann die Isolation von sich aus beachteten. Für Rentner u.U. leichter als für Arbeitnehmer.
Wird nicht jeder so handhaben. Aber das hat nichts mit Corona zu tun, sondern gab es auch schon vorher: Dass man auf der Arbeit so unentbehrlich ist (oder sich dafür hält), dass man auch noch mit dem Kopf unr dem Arm zur Arbeit geht... oder es Leuten egal ist, wenn sie andere anstecken.

Ich denke auch, die Lage in den KH wird entscheidender sein. Auch wegen einer Grippewelle kann es mal brenzlig werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.11.2022, 07:16

Ich hab’s gerade hinter mir.
Hab mich selbst getestet u isoliert bis ich wieder negativ war.
Scheine daher in keiner Statistik auf.
Ich war 9 Tage positiv, im Grunde war der Verlauf sehr mit einer Grippe vergleichbar.
Ich fühle mich jetzt gesundheitlich bei etwa 90% und betreibe auch wieder regelmäßig Sport um ganz fit zu werden.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 12.11.2022, 08:34

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 12.11.2022, 09:38

Alleine bei mir in der Arbeitsgruppe sind gerade 5 von 20 Leuten positiv getestet und haben Symptome.

Auch im Bekanntenkreis waren es in den letzten Wochen etliche.

Kam jemand bekam noch einen PCR-Test. Die meisten wurden vom Arzt einfach ohne krank geschrieben, haben sich selbst isoliert und bei mildem Verlauf auch einfach im Homeoffice gearbeitet. Wer mit ihnen im Büro saß ist zur Sicherheit ins Homeoffice gegangen und hat sich in Folge regelmäßig selbst getestet.

Da sind zum Glück alle recht verantwortungsbewusst. Selbst mein Schwurbler-Kollege ist wieder in der Realität angekommen.

Wir sind halt in der endemischen Phase.
After all this time ? Always.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.11.2022, 10:50

Im neuesten Wochenbericht finde ich Testanzahl und Positivrate gar nicht mehr. Kann gut, dass man das schon noch fortschreibt, aber nicht mehr oder nur noch unregelmäßig veröffentlicht. Hat halt auch an Bedeutung verloren.
Stattdessen allgemeine Hinweise, z.B. zu Einschränkungen zum Positivenanteil:
Einschränkungen
Keine Vollerfassung. Die Erfassung basiert auf einer freiwilligen Mitteilung der Labore. Es ist zu
beachten, dass die Zahl der Tests nicht mit der Zahl der getesteten Personen gleichzusetzen ist, da z.B. Mehrfachtestungen bei einer Person enthalten sein können. Bei der Interpretation der Daten
müssen Veränderungen in der Teststrategie sowie im Testverhalten der Bevölkerung berücksichtigt
werden.
Quelle: RKI

Man hat längst um andere Überwachungssystem ergänzt (z.B. auch die Inzidenz von Arztkonsulatationen, Abwasseruntersuchungen, usw.)... und hat natürlich auch Grippewellen im Blick, die anscheinend früher starten könnte als bisher.

Wer sich immer noch an der Inzidenz festbeißt und wie falsch doch alles Zahlen sein sollen... naja.

Und nochmals zu Vergleichen: Das kann man natürlich immer. Aber bei der Interpretation muss dann evtl. Unterschiede berücksichtigen... und (wie es das RKI ja auch macht) dann evtl. Einschränkungen (verbal) berücksichtigen.

Und um das Risiko schwerer Verläufe zu reduzieren, gibt es Impfangebote.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag