Corona - Alles rund um die Schutzimpfungen (2)
Das ist so unglaublich krank, was die Partei da schreibt.
Damit werden weitere Menschen davon abgehalten, sich impfen zu lassen.
Ich bin total entsetzt, konnte den Tweet nicht mal bis zu Ende lesen.
Was muss eigentlich noch passieren?
Damit werden weitere Menschen davon abgehalten, sich impfen zu lassen.
Ich bin total entsetzt, konnte den Tweet nicht mal bis zu Ende lesen.
Was muss eigentlich noch passieren?
- Werbung
Nun ist es offiziell:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ei-MonatenCorona: STIKO empfiehlt Auffrischimpfung bereits nach drei Monaten
Dienstag, 21. Dezember 2021
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Coronavirus-Liveticker. +++ 06:16 Erste Novavax-Lieferungen im Januar erwartet +++.
https://www.n-tv.de/panorama/06-16-Erst ... 26512.html
Wird spannend werden ob den Impfgegnern so schnell neue Ausreden einfallen
https://www.n-tv.de/panorama/06-16-Erst ... 26512.html
Wird spannend werden ob den Impfgegnern so schnell neue Ausreden einfallen
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... itung.htmlAuf "wesentliche Teile der Bevölkerung"
Ethikrat empfiehlt Ausweitung der Corona-Impfpflicht
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
In Dänemark sind nun 83,1% der aktuell mit Omikron infizierten geimpft , bzw. geboostert.
Die Impfquote liegt bei ca. 80%.
https://www.eurosurveillance.org/conten ... 50.2101146
Die Impfquote liegt bei ca. 80%.
https://www.eurosurveillance.org/conten ... 50.2101146
7 Prozent der 785 Omikronfälle entfallen auf Geboosterte. Dass 2 Dosen bei Omikron kaum vor Infektion schützen, sollte mittlerweile klar sein. Man rechnet aber noch mit einem gewisse Schutz vor schweren Verläufen.
Die Impfquote bezieht sich auf die Gesamtbevölkerung in Dänemark. Die 7% bzw. 83% entspricht dem Anteil an Omikronfällen (785).
Die Impfquote bezieht sich auf die Gesamtbevölkerung in Dänemark. Die 7% bzw. 83% entspricht dem Anteil an Omikronfällen (785).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ooooch Hiob hat da gaaaaanz bestimmt nur etwas falsch verstanden
Die Tabelle bezieht sich zudem auf folgenden Zeitraum: Denmark, 22 November–7 December 2021. Heute: 22.12.21
Aktuell in Anbetracht von Omicron: Nope.
Im übrigen entfielen in diesem Zeitraum 47% der Deltafälle auf Personen mit unvollständigem Impfschutz (Ungeimpfte 44% und begonne Impfserie 3%).
Bei besagter Impfquote machen stellen also Pi Mal Daumen 20% unvollständig Geimpfte/Ungeimpfte knapp 50% der Delta-Fälle,
während 80% Geimpfte die andere Hälfe ausmachen.
Heißt: Der viel kleinere, ungeimpfte Teil der Bevölkerung trug weit überdurchschnittlich zu den Deltafallzahlen bei. Anders formuliert: Ungeimpfte infizierten sich überdurchschnittlich häufig mit Delta, häufiger als Geimpfte.
Also Vorsicht, ob man wirklich den Schluß ziehen möchte, dass Impfungen nicht wirken, nur weil jemand ein paar Zahlen herauspickt.
Aktuell in Anbetracht von Omicron: Nope.
Im übrigen entfielen in diesem Zeitraum 47% der Deltafälle auf Personen mit unvollständigem Impfschutz (Ungeimpfte 44% und begonne Impfserie 3%).
Bei besagter Impfquote machen stellen also Pi Mal Daumen 20% unvollständig Geimpfte/Ungeimpfte knapp 50% der Delta-Fälle,
während 80% Geimpfte die andere Hälfe ausmachen.
Heißt: Der viel kleinere, ungeimpfte Teil der Bevölkerung trug weit überdurchschnittlich zu den Deltafallzahlen bei. Anders formuliert: Ungeimpfte infizierten sich überdurchschnittlich häufig mit Delta, häufiger als Geimpfte.
Also Vorsicht, ob man wirklich den Schluß ziehen möchte, dass Impfungen nicht wirken, nur weil jemand ein paar Zahlen herauspickt.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 22.12.2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ob Hiob davon irgendwas verstanden hat ??
Ich gehe davon aus, dass er weiß, was er macht. Ansonsten hilft ein Blick in die Tabelle, dass von den 19100 Deltafällen in den diesem Zeitraum 8200 auf Ungeimpfte entfallen, lt. der verlinkten Tabelle. Delta wischt also v.a. bei den Ungeimpften durch, von denen es in Dänemark gar nicht mehr so viele gibt, da ja die allermeisten bereits geimpft sind.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich lese hier eigentlich nicht mit, von daher verzeiht mir, wenn das schon Thema war. Aber mich beschäftigt gerade das Thema Booster-Impfungen und Impfgerechtigkeit und mich würden dazu auch andere Meinungen interessieren.
Hier ein Artikel der Deutschen Welle als Hintergrund:
https://www.dw.com/de/booster-impfung-a ... a-59881209
Ich finde das ziemlich irrsinnig, ehrlich gesagt. Lauterbach hat ja schon angedeutet, dass er auch eine vierte, an Omikron angepasste Impfung für nötig hält. Also das ist der Fahrplan? Alle Menschen in Deutschland boostern, dann ein viertes Mal gegen Omikron, und wenn neue Varianten in ärmeren Ländern entstehen, die bisher kaum impfen konnten, wird hier ein fünftes und ggf. sechstes Mal geboostert, anstatt dafür zu sorgen, dass Impfstoffe global gerecht verteilt werden? Ist schließlich nur eine Pandemie, die per Definition global stattfindet. Aber es wird keine globale Lösung gesucht, stattdessen verliert man sich völlig in (kurzsichtigen) nationalen Strategien. So wird das doch nie was.
Da kann ich mich nur den Worten des WHO-Chefs anschließen, dass breitflächiges Boostern ungerecht und unmoralisch sei. Aber, wie gesagt, mich interessieren andere Meinungen dazu.
Hier ein Artikel der Deutschen Welle als Hintergrund:
https://www.dw.com/de/booster-impfung-a ... a-59881209
Ich finde das ziemlich irrsinnig, ehrlich gesagt. Lauterbach hat ja schon angedeutet, dass er auch eine vierte, an Omikron angepasste Impfung für nötig hält. Also das ist der Fahrplan? Alle Menschen in Deutschland boostern, dann ein viertes Mal gegen Omikron, und wenn neue Varianten in ärmeren Ländern entstehen, die bisher kaum impfen konnten, wird hier ein fünftes und ggf. sechstes Mal geboostert, anstatt dafür zu sorgen, dass Impfstoffe global gerecht verteilt werden? Ist schließlich nur eine Pandemie, die per Definition global stattfindet. Aber es wird keine globale Lösung gesucht, stattdessen verliert man sich völlig in (kurzsichtigen) nationalen Strategien. So wird das doch nie was.
Da kann ich mich nur den Worten des WHO-Chefs anschließen, dass breitflächiges Boostern ungerecht und unmoralisch sei. Aber, wie gesagt, mich interessieren andere Meinungen dazu.
silence like a cancer grows.
Ethisch ungerecht ist es sicherlich. Anderseits ist es ja nicht so, dass D nichts spendet.
Der angepasste Impfstoff ist noch nicht eimal entwickelt. Ich meine, hierfür wurden zusätzliche Kapazitäten freigegeben, so dass die restliche Produktion nicht darunter leidet. Las ich zumindest mal. Wie dem auch sei: Der 4. Shot ist nicht unwahrscheinlich, aber solange der nicht einmal da ist, erübrigt sich jeder Planung, ob bzw. wie lange dieser einen Schutz bieten kann.
Für einen 5. oder 6 Shot wird man erst nicht in die Zukunft schauen können. Als Fahrplan geht das auch nicht aus dem Artikel hervor. Ich gehe nicht davon aus, dass dauerhaft alle 6 Monate nachzuboostern ist. Sondern dass es auch eine zelluläre Immunität und Gedächtniszellen gibt und der Schutz gegen einen schweren Verlauf länger vorhält. Was die Impfung mglw. nicht leistet: Die Antikörperspiegel ohne Booster dauerhaft so hoch zu halten, dass es nicht mehr zu Infektionen kommt. Anders formuliert: Mit Infektionen wird man vllt. zukünftig leben müssen, was aber eher verschmerzbar ist, wenn die Impfung weiterhin vor schweren Verläufen schützt und man ein einer endemischen Lage ist, in der systemrelevante Infrastruktur nicht mehr gefährdet ist. Es ist bei anderen Impfungen ja auch der Normalfall, dass der Aufbau der Grundimmunisierung mehrere Shots braucht. Und dass Virus ist nach wie vor nicht vollständig verändert, so dass auch der 3. Shot noch wirkt (wenn auch nicht mehr so effizient wie bei Delta).
Moderna sagt, vllt. langen sogar 3. Shots: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... endig.html
Anstelle Lockdownmaßnahmen setzt man jetzt halt mehr auf Impfungen. Müsste man nicht, aber dann bräuchte es wieder andere, schärfere Maßnahmen zur Eindämmung. Was dann los ist? Daher hoffe ich, auch mit Omikron kommt man ohne Lockdown hin.
Quelle: https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 5913787393
Der angepasste Impfstoff ist noch nicht eimal entwickelt. Ich meine, hierfür wurden zusätzliche Kapazitäten freigegeben, so dass die restliche Produktion nicht darunter leidet. Las ich zumindest mal. Wie dem auch sei: Der 4. Shot ist nicht unwahrscheinlich, aber solange der nicht einmal da ist, erübrigt sich jeder Planung, ob bzw. wie lange dieser einen Schutz bieten kann.
Für einen 5. oder 6 Shot wird man erst nicht in die Zukunft schauen können. Als Fahrplan geht das auch nicht aus dem Artikel hervor. Ich gehe nicht davon aus, dass dauerhaft alle 6 Monate nachzuboostern ist. Sondern dass es auch eine zelluläre Immunität und Gedächtniszellen gibt und der Schutz gegen einen schweren Verlauf länger vorhält. Was die Impfung mglw. nicht leistet: Die Antikörperspiegel ohne Booster dauerhaft so hoch zu halten, dass es nicht mehr zu Infektionen kommt. Anders formuliert: Mit Infektionen wird man vllt. zukünftig leben müssen, was aber eher verschmerzbar ist, wenn die Impfung weiterhin vor schweren Verläufen schützt und man ein einer endemischen Lage ist, in der systemrelevante Infrastruktur nicht mehr gefährdet ist. Es ist bei anderen Impfungen ja auch der Normalfall, dass der Aufbau der Grundimmunisierung mehrere Shots braucht. Und dass Virus ist nach wie vor nicht vollständig verändert, so dass auch der 3. Shot noch wirkt (wenn auch nicht mehr so effizient wie bei Delta).
Moderna sagt, vllt. langen sogar 3. Shots: https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... endig.html
Anstelle Lockdownmaßnahmen setzt man jetzt halt mehr auf Impfungen. Müsste man nicht, aber dann bräuchte es wieder andere, schärfere Maßnahmen zur Eindämmung. Was dann los ist? Daher hoffe ich, auch mit Omikron kommt man ohne Lockdown hin.
Quelle: https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 5913787393
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ja, Deutschland spendet, aber die für Dezember geplanten COVAX-Spenden wurden schon auf später verschoben und stattdessen zum Boostern eingesetzt und das nicht nur für vulnerable Gruppen, sondern genauso für junge, gesunde Menschen. Während in vielen Ländern des Globalen Südens weder Risikogruppen noch das medizinische Personal eine Möglichkeit hatte, sich impfen zu lassen.
Ich habe auch keine Lust auf noch einen Lockdown, aber ich möchte eine langfristige Perspektive.
Ich bin keine Hobby-Virologin und setze mich kaum noch mit Corona-Themen auseinander. Aber was in dem Artikel stand, klingt aus meiner Laien-Sicht durchaus überzeugend: In einer Bevölkerung mit vielen Geimpften UND Ungeimpften können sich jederzeit Flucht-Mutationen entwickeln, die den Impfschutz umgehen und dann wieder hier zum Problem werden. Es ist also nicht nur eine Gerechtigkeitsfrage, sondern es hat auch direkte Folgen für uns hier im globalen Norden. Und aus dieser Perspektive finde ich den Plan, alle vollständig Geimpften jetzt auf Krampf umgehend boostern zu müssen, ziemlich dumm. Risikogruppen - klar, sofort. Aber junge gesunde und vollständig geimpfte Menschen? Ich denke inzwischen fast, dass der Impfstoff für diese im globalen Süden deutlich besser aufgehoben wäre. Vielleicht nicht kurz-, aber mittel- und langfristig.
Ich habe auch keine Lust auf noch einen Lockdown, aber ich möchte eine langfristige Perspektive.
Ich bin keine Hobby-Virologin und setze mich kaum noch mit Corona-Themen auseinander. Aber was in dem Artikel stand, klingt aus meiner Laien-Sicht durchaus überzeugend: In einer Bevölkerung mit vielen Geimpften UND Ungeimpften können sich jederzeit Flucht-Mutationen entwickeln, die den Impfschutz umgehen und dann wieder hier zum Problem werden. Es ist also nicht nur eine Gerechtigkeitsfrage, sondern es hat auch direkte Folgen für uns hier im globalen Norden. Und aus dieser Perspektive finde ich den Plan, alle vollständig Geimpften jetzt auf Krampf umgehend boostern zu müssen, ziemlich dumm. Risikogruppen - klar, sofort. Aber junge gesunde und vollständig geimpfte Menschen? Ich denke inzwischen fast, dass der Impfstoff für diese im globalen Süden deutlich besser aufgehoben wäre. Vielleicht nicht kurz-, aber mittel- und langfristig.
silence like a cancer grows.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1500 Antworten
- 53876 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern