Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 01.08.2021, 16:40

BW und RLP machen Nägel mit Köpfen:
Am Montag beraten Bund und Länder über die Pandemie-Maßnahmen für den Herbst. In einigen Bundesländern steht der Kurs bereits fest: Ungeimpfte werden dann Nachteile in Kauf nehmen müssen. Baden-Württemberg strebt einen „Paradigmenwechsel“ bei der nächsten Corona-Verordnung an.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ehbar.html

Bedeutet: Niemand muss sich impfen lassen. Aber man kann nicht mehr erwarten, dass andere sich (gleichermaßen) einschränken lassen oder Testkosten finanzieren.. Herdenimmunität ist btw. kein Ziel... abgestellt wird eher auf die Lage in den Krankenhäusern/Möglichkeit eines gewissen Eigenschutzes durch Impfung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag So., 01.08.2021, 17:00

Ich liege nach meiner 2. Impfung im Krankenhaus. Hatte hatte ja hier berichtet, dass ich 5 Tage nach 1. Impfung mit Astra Zeneca im Mai erstmalig an einem Erysipel erkrankt war. Davon war ich genesen und hatte es auch an's PEI gemeldet.

Tja, und jetzt im Juli die 2. Impfung mit Biontech und 6 Tage danach erkranke ich wieder an einem Erysipel. Der Verlauf foudroyant innerhalb 3 Tagen trotz Behandlung am Mittwoch mit beginnender Sepsis eingewiesen worden. Die Ärztin sagte mir gestern, dass es haarscharf am Tod vorbei war.

Es ist keine direkte Nebenwirkung nach Ansicht der Ärzte, die Impfung hat aber an scheinend eine Kaskade in Gang gesetzt, sozusagen Modulator für eine bisher nicht bekannte/ nicht diagnostizierte Autoimmunerkrankung.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 01.08.2021, 17:27

Das tut mir leid, Pinguin, das ist ganz fies! hast du bei anderen Impfungen auch irgendwelche Probleme gehabt?

@ Diesoderdas,
Was gibt dir ein besseres Gefühl, wenn du weißt, dass dein Gegenüber geimpft ist?
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 01.08.2021, 18:09

Ich hoffe, das ist zumindest einigermaßen behandelbar!

Mein Stand ist, dass es bei bereits existenten Autoimmunerkrankungen auch gegenteiliges geben kann. Nämlich dass die Impfung nicht anschlägt (bei 1 von 10 Impflingen). Wegen den Erkrankungen immanenter Entzündungsprozesse. Studie Uniklinik Erlangen (falls es jemanden interessiert, um es zu recherchieren). Ob das für jede einzelne Autoimmunstörung angenommen wird, weiß ich nicht. Gibt ja zig verschiedene.

Allerdings geht man auch davon aus, dass auch Infektionen Autoimmunstörungen auslösen können. Bzw. zu Beginn fürchtete man auch, dass sich eine Infektion stärker auswirken könnten, wenn sie auf eine schon vorhanden Autoimmunstörung trifft. Sieht man mittlerweile zumindest nicht mehr für jede Störung so.

Was Auffrischungsimpfungen in D angeht: Hier ist mein Stand, dass die Stiko die Daten noch als zu ungenügend erachtet (fehlende Evidenz). Evtl. kann man später Daten aus Israel mit-nutzen. Auch dort gibt es m.W. Menschen, die sich nicht impfen lassen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... himpfungen

Den politischen Druck auf die Stiko, insbes. was die Impfung von Schülern angeht, finde ich auch ungut. Mertens bleibt aber stoisch der Suche nach Evidenz treu.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 01.08.2021, 18:16

Pinguin Pit,

Das tut mir sehr leid. Schnelle Genesung dir.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.08.2021, 18:31

saffiatou hat geschrieben: So., 01.08.2021, 17:27 @ Diesoderdas,
Was gibt dir ein besseres Gefühl, wenn du weißt, dass dein Gegenüber geimpft ist?
Also ganz platt gesagt, denke ich mir da: "Okay, Impfung ist lange her, es gab zwar monatelang auffallende Beschwerden (die man alle mit mangelnder Durchblutung deuten könnte), aber die Person hat es bisher überlebt, also schützt es nun hoffentlich."

Sagen wir besser, es IST kein besseres Gefühl, es ist eher ein Hoffen. In beide Richtungen. Dass hoffentlich anstecken und angesteckt werden nicht eintritt. Es ist eher so ein "mehr konnte man nicht machen"-Gefühl. Aber ohne Gewissheit, ob es so richtig lief und das wirklich gut war.

Dennoch mache ich alle Maßnahmen wie bisher, auch im Zusammensein mit Geimpften; ich reiße mir in Heimen also nicht die Maske weg (was man hier dürfte bei 2fach Geimpften im Zimmer) und erinnere auch die (älteren) Geimpften daran, dass eine Impfung nicht bedeutet, dass man 100% geschützt ist (die vergessen/verdrängen das nämlich gern und waschen dann nichtmal mehr Hände).

Ich habe bei der Frage ob Impfen oder nicht Impfen auch niemandem reingelabert. Alle habe selbst entschieden und darüber bin ich auch froh. Ich hätte das ungern für jemand anderen entschieden. Ich hätte dann nämlich die Tendenz mir für alles die Schuld zu geben. Falls die Impfung schief ginge - oder falls es ohne zu einer Infektion kommen würde.

Bei einer 3. Impfung würde ich im Moment aber wohl probieren reinzureden. Zumindest würde ich anregen, es gut zu überlegen.

Wobei - ich kann mir sogar für die monatelangen Beschwerden nach Impfung die Schuld geben. Im Sinne von, vielleicht hätte ich doch in Richtung nicht impfen drängeln sollen. Weil einfach keiner sagen kann, woher die Beschwerden kamen.
Und wenn ich mir so Durchblutungssachen nach einer dritten Impfung evtl noch verstärkt vorstelle, dann kommt bei mir durchaus Angst auf. Alte Leute, verschärfte "Durchblutungs-Situation", das kann auch mal mies ausgehen.

Da würde ich mir wünschen, dass näher hingeschaut wird.

Ich fühle mich nicht generell besser, wenn mein Gegenüber geimpft ist. Denn wie man weiß, kann auch der Geimpfte erkranken und anstecken und viele Geimpfte tragen keine Masken mehr, auch nicht in Innenräumen.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 02.08.2021, 17:28

Das sind ja auch so Sachen, wo ich mir denken: Hä?

Weil in GB zu viele Personen durch die Corona App in Quarantäne landen, wird in Zukunft einfach nur noch gewarnt, falls es einen Kontakt innerhalb der letzten 2 Tage gab (anstatt wie bisher 5 Tage; was ich auch schon kurz finde).

Was bisher als Gefahr galt, gilt nun wohl nicht mehr. Das verstehe wer will.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 04.08.2021, 15:39

Maßnahmen für den Herbst werden konkreter:
04.08.2021, 08:03 Uhr

Ministerium will Corona-Maßnahmen beibehalten - Kritik von FDP

Maskenpflicht für alle, Einschränkungen für Ungeimpfte, kaum noch kostenlose Schnelltests: Das Bundesgesundheitsministerium warnt vor einer vierten Corona-Welle und schlägt Maßnahmen für Herbst und Winter vor. Am 10. August beraten Bund und Länder.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... dp,Sf5lUNG
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 04.08.2021, 17:01

Habe gerade Nachschub an Schnelltests gekauft. War aber etwas schwierig. Es gibt in den Drogerien quasi keine mehr und online werden sie auch als ausverkauft angezeigt. Schade. Habe paar restliche Einzelpacks ergattert.

Ist halt auch so ein Ding.Tests dienen nun scheinbar nur noch als Eintrittskarte für Ungeimpfte.

Als Vorsichtsmaßnahme für alle scheinen sie ausgedient zu haben (waren sie ursprünglich nicht hauptsächlich dafür da?) .
Aber ich wiederhole mich.... Falls es keine umsonst Tests mehr gibt, werden sich Geimpfte wohl null und gar nicht mehr aus reiner Vorsorge testen - zumindest nicht bei horrenden Preisen.
Schade nur, dass geimpfte Infizierte dann wohl völlig aus Statistiken außen vor bleiben in Zukunft.

Ich werde Schnelltests aus dem Laden durchaus noch weiter machen, z.B. für private Treffen. Falls man denn noch welche bekommt bezahlbar.... vielleicht gehen die Preise da dann auch wieder hoch.

Schade, dass der Vorsorgeaspekt unterzugehen scheint.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 04.08.2021, 17:28

Echt. Ausverkauft. Ich habe nicht immer so darauf geachtet, aber ich meine kürzlich sah ich noch ein paar Stapel an der Kasse.

Kann auch so kommen, dass Geimpfte auch aus der Kontaktverfolgung fallen:

https://www.n-tv.de/politik/Druck-auf-U ... 22877.html
Auch eine umfassende Kontaktpersonennachverfolgung und Quarantänekontrolle seien weiterhin wichtig. Hier sind Geimpfte und Genesene allerdings ausgenommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 04.08.2021, 17:47

stern hat geschrieben: Mi., 04.08.2021, 17:28 Kann auch so kommen, dass Geimpfte auch aus der Kontaktverfolgung fallen:
Na toll. Von mir aus keine Quarantäne. Aber wenigstens informieren könnte man sie. Und testen.

Ich sags ja. So schafft man es auch, dass nur noch Ungeimpfte in den Zahlen auftauchen.
Außer dann in den Krankenhäusern.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 04.08.2021, 18:35

Hier sind noch massenhaft Selbsttests in den Läden, die Preise so niedrig. Erst der Renner nun Ladenhüter.

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 04.08.2021, 19:27

Bisher habe ich es durch die "Krise" geschafft, ohne Geld auszugeben für den Quatsch. Einzige Ausnahme: 1 Maske für 1 Euro im Rewe, weil mich die Security aus dem Laden schmeißen wollte.
Sollte sich daran in Zukunft etwas ändern, werde ich mich radikalisieren

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 04.08.2021, 19:37

Solche Masken, die Monate „halten“, sind eine Fundgrube für die Forschung, du verwöhnst dein Immunsystem ja so richtig.

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 04.08.2021, 19:57

Ich habe nicht gesagt, dass das meine komplette Ausstattung war/ist über 1,5 Jahre, bloß dass der Euro ein großes Ärgernis war

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag