saffiatou hat geschrieben: ↑So., 01.08.2021, 17:27
@ Diesoderdas,
Was gibt dir ein besseres Gefühl, wenn du weißt, dass dein Gegenüber geimpft ist?
Also ganz platt gesagt, denke ich mir da: "Okay, Impfung ist lange her, es gab zwar monatelang auffallende Beschwerden (die man alle mit mangelnder Durchblutung deuten könnte), aber die Person hat es bisher überlebt, also schützt es nun hoffentlich."
Sagen wir besser, es IST kein besseres Gefühl, es ist eher ein Hoffen. In beide Richtungen. Dass hoffentlich anstecken und angesteckt werden nicht eintritt. Es ist eher so ein "mehr konnte man nicht machen"-Gefühl. Aber ohne Gewissheit, ob es so richtig lief und das wirklich gut war.
Dennoch mache ich alle Maßnahmen wie bisher, auch im Zusammensein mit Geimpften; ich reiße mir in Heimen also nicht die Maske weg (was man hier dürfte bei 2fach Geimpften im Zimmer) und erinnere auch die (älteren) Geimpften daran, dass eine Impfung nicht bedeutet, dass man 100% geschützt ist (die vergessen/verdrängen das nämlich gern und waschen dann nichtmal mehr Hände).
Ich habe bei der Frage ob Impfen oder nicht Impfen auch niemandem reingelabert. Alle habe selbst entschieden und darüber bin ich auch froh. Ich hätte das ungern für jemand anderen entschieden. Ich hätte dann nämlich die Tendenz mir für alles die Schuld zu geben. Falls die Impfung schief ginge - oder falls es ohne zu einer Infektion kommen würde.
Bei einer 3. Impfung würde ich im Moment aber wohl probieren reinzureden. Zumindest würde ich anregen, es gut zu überlegen.
Wobei - ich kann mir sogar für die monatelangen Beschwerden nach Impfung die Schuld geben. Im Sinne von, vielleicht hätte ich doch in Richtung nicht impfen drängeln sollen. Weil einfach keiner sagen kann, woher die Beschwerden kamen.
Und wenn ich mir so Durchblutungssachen nach einer dritten Impfung evtl noch verstärkt vorstelle, dann kommt bei mir durchaus Angst auf. Alte Leute, verschärfte "Durchblutungs-Situation", das kann auch mal mies ausgehen.
Da würde ich mir wünschen, dass näher hingeschaut wird.
Ich fühle mich nicht generell besser, wenn mein Gegenüber geimpft ist. Denn wie man weiß, kann auch der Geimpfte erkranken und anstecken und viele Geimpfte tragen keine Masken mehr, auch nicht in Innenräumen.