Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 11.06.2020, 09:04

Diese Studie habe ich auch gelesen, scheint ok zu sein. Den Reporter verstehe ich nicht! Warum will er jetzt wegen covid 19 Jetzt seine Blutgruppe bestimmen zu lassen. Selbst das Wissen darum ändert nichts: wenn er jetzt gesund ist, kann es ihm egal sein und wenn er krank ist auch, weil es keine Medikamente gibt, die direkt helfen. Das ist eine typisch aufgeregte Reportage um Nebensächlichkeiten. Und seine Reportage trägt dazu bei, dass noch mehr Menschen, such diese unsinnigen Tests holen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 11.06.2020, 09:09

Also ich würde meine Blutgruppe jetzt schon gerne erfahren, wenn ich sie nicht bereits wüsste. Ich würde auch wissen wollen, ob ich eine genetische Veranlagung zu einer Erkrankung habe - auch wenn das Wissen am Verlauf nichts ändern würde.

Ich habe Blutgruppe B positiv.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 11.06.2020, 09:29

Ich weiß meine Blutgruppe, aber ich würde nicht wissen wollen, ob zb eine genetische Disposition für Brustkrebs bei mir vorliegt. Diesen Test kann man ja jetzt schon machen und manche Kassen zahlen ihn unter bestimmten Voraussetzungen. Was machst du mit dem Ergebnis? Das verunsichert doch nur, oder wie Angelina Jolie beide Brüste abnehmen lassen? Zumal die Statistik da auch selbst bei Vorhandensein des Gens eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit angibt. Da spielen noch einige andere Faktoren eine Rolle. Wissen kann auch belasten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 11.06.2020, 09:30

Vernünftige Antikörpertests wären mir lieber...

Zahl der akut Erkrankten steigt erstmals seit zwei Monaten

11.06.2020, 09:31 Uhr | t-online.de, dpa, AFP, rtr
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... naten.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 11.06.2020, 09:37

saffiatou hat geschrieben: Do., 11.06.2020, 09:29 Was machst du mit dem Ergebnis? Das verunsichert doch nur, (...)
Mich nicht. Mir ist es wichtig Gewissheit zu haben - egal ob die Nachricht gut oder schlecht ist.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 11.06.2020, 09:41

Zur Frage was ich mit dem Ergebnis machen würde: Wäre der BRCA positiv, würde ich mich nicht vorsorglich unters Messer legen. Aber ich hätte Anspruch auf Untersuchungen, die normalerweise nicht von der Kasse übernommen werden. Und eine reelle Chance, dass die Krankheit im Frühstadium entdeckt wird.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 11.06.2020, 09:55

Auch wenn es OT ist, du hast zb bei dem Test auf BRCA 1/2 keine Gewissheit, ob du mal an Brustkrebs erkranken wirst. Du hast dann das Gen und eine etwas! höhere Wahrscheinlichkeit. Sich deshalb verstümmeln zu lassen, würde mir nicht einfallen und ich will aus diesem Grund keinen Test. Zum Glück gibt es das Recht auf nicht-wissen.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 11.06.2020, 10:20

saffiatou hat geschrieben: Do., 11.06.2020, 09:55 Auch wenn es OT ist, du hast zb bei dem Test auf BRCA 1/2 keine Gewissheit, ob du mal an Brustkrebs erkranken wirst. Du hast dann das Gen und eine etwas! höhere Wahrscheinlichkeit.
Eine Wahrscheinlichkeit die mit fünfzig bis achtzig Prozent angegeben wird, ist nach meinem Dafürhalten mehr als "etwas" erhöht. Ich würde mich auch nicht vorsorglich operieren lassen. Auch wenn ich das nicht als Verstümmelung ansehen würde. Aber mir stünden Früherkennungsmaßnahmen durch CT usw. zu.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 11.06.2020, 10:30

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-i ... der-k.html

Nur ca 5 bis 10 % aller Brustkrebsfälle weisen, das Gen auf! Woher kommen deine 50 bis 80% nd auf was beziehen sie sich?

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 11.06.2020, 10:34

saffiatou hat geschrieben: Do., 11.06.2020, 10:30 Nur ca 5 bis 10 % aller Brustkrebsfälle weisen, das Gen auf! Woher kommen deine 50 bis 80% nd auf was beziehen sie sich?
Das stimmt ja auch! Die 50 bis 80% Prozent beziehen sich auf die Zahl der Erkrankungen derer, die Träger des besagten Gens sind!
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 11.06.2020, 10:50

Nein, das stimmt nicht! Denn 5 bis 10% sind keine von dir angegebenen 50 bis 80% !

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 11.06.2020, 11:05

Du missverstehst mich: Von all denjenigen die das BRCA1 oder BRCA1 - Gen tragen, erkranken fünfzig bis achtzig Prozent infolge der Genmutation an Brustkrebs.

Bei den insgesamt an Brustkrebs Erkrankten, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das besagte Gen schuld war (wie du ganz richtig schreibst) nur fünf bis zehn Prozent.
(Konfuzius)

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 11.06.2020, 11:18

Anna-Luisa hat recht. Ich habe diesen Test auf diese Genmutation machen lassen. Ich habe diese nicht.

Es ist offensichtlich tatsächlich so, dass eine geringe Prozentzahl von Frauen diese Mutation in sich tragen,und es gesichert ist, dass genau diese Frauen mit dieser Mutation mehr oder weniger fast alle so gut wie sicher erkranken werden.
Das sieht man untern den Spezialtisten ganz realistisch und spricht auch erschreckend realistisch darüber.

Wäre man selbst betroffen, sehe ich das schon als sehr wichige Info an. Denn dann hat man sein weiteres Schicksal tatsächlich selbst in der Hand, was passiert oder nicht passiert.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 12.06.2020, 07:17

saffiatou hat geschrieben: Do., 11.06.2020, 09:04 Den Reporter verstehe ich nicht! Warum will er jetzt wegen covid 19 Jetzt seine Blutgruppe bestimmen zu lassen. Selbst das Wissen darum ändert nichts: wenn er jetzt gesund ist, kann es ihm egal sein und wenn er krank ist auch, weil es keine Medikamente gibt, die direkt helfen. Das ist eine typisch aufgeregte Reportage um Nebensächlichkeiten. Und seine Reportage trägt dazu bei, dass noch mehr Menschen, such diese unsinnigen Tests holen.
Hallo saffia,
gibt dazu wohl nicht die richtige Sicht, jedenfalls nicht aus meiner Perspektive.
Ich seh es ähnlich, wie Anna-Luisa es für sich schon schrieb. Auch wenn sich nichts wirklich ändert, spätestens wenn gesichert ist, dass die Blutgruppe mit darüber bestimmt, wie schwer Corona-Erkrankungen verlaufen, interessiert mich, welche Blutgruppe ich denn habe.
Wenn dann so was als Radioreportage kommt? Für mich passt das dann. Halbwegs. Wie der Reporter (und anscheinend viele andere) losziehen, um mir einen Blutgruppentest zu besorgen, das würd ich wohl nicht, bestimmt nicht, solange es „nur“ erste vorläufige Studienergebnisse gibt.
Hab da aber halt auch nur meine Neugier, keine journalistische.
Reportage ging heute morgen weiter. Danach ist der Mann gestern auf Rat seiner Kollegin zum Blutspenden gegangen. Blutgruppe weiß er immer noch nicht, aber in ca. zwei Wochen, wenn ihm sein Blutspende-Ausweis zugeschickt wird.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 12.06.2020, 11:29

"Großbritannien sucht „Patient null“ – und findet 1300 Ausgangspunkte"

https://amp.welt.de/vermischtes/article ... unkte.html

"Britische Wirtschaft bricht um 20 Prozent ein"

https://www.welt.de/vermischtes/live206 ... t-ein.html
Im Vereinigten Königreich ist die Wirtschaftsleistung um einen Rekordwert zurückgegangen. In Schweden steigen die Infektionen bedrohlich an. Ein großes Land rückt auf Platz vier der weltweiten Infektionen vor.
Johnson wird sein Brexit-Desaster sicherlich auch dem Virus zurechnen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag