Nachrichten, die bewegen (II)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.09.2015, 10:12

Ein bisschen holen wir uns den Krieg dadurch nach Europa. Wie du sagst, viciente, dieser ganze Bahö spielt den Rechten jetzt in die Hände und wenn die sich mal richtig gruppieren und sich kriegerisch wehren anfangen, möchte ich nicht gerne wissen, wie die Reaktion der vielen Muslime, die bereits in EU sind, ausfallen wird. Geschweige denn von den Schläfern, die sich hier aufhalten. So schnell kann man gar nicht schauen ist ein System unterwandert und auf einmal ist nichts mehr sicher. Kriege wiederholen sich nunmal cyclisch, die Geschichte zeigt es.
Und nachdem die Fremden ja jetzt nicht nur so nach und nach einsickern in unser Land, sondern direkt einströmen, uns mehr oder weniger überfluten, bin ich davon überzeugt, dass die Rechten - die ja von Angst beherrscht sind - jetzt so richtig aufgeheizt werden. Das wird bestimmt keine gute Zeit werden demnächst.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.09.2015, 10:16

Und da auch China schwächelt, könnte es um so wichtiger sein und werden, auch wieder stärker eigenes Wachstum generieren zu können. Jo, und dass die demographische Entwicklung schon länger eine Problem ist, ist auch bekannt...
China
Wachstum ist nicht unendlich

Chinas kommunistische Führung hat es nicht geschafft, die Wirtschaft grundlegend zu reformieren. Davon wird auch eine protzige Militärparade nicht ablenken können.
(...)
Chinas Krankheit bedroht die Alte Welt

Der Einbruch an den chinesischen Börsen verursachte einen Kursrutsch auch im Westen...
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-08/c ... haft-japan
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 12.09.2015, 10:19

.. ja, pepper - leider, "fürcht" ich auch! (war aber vorherzusehen)
stern hat geschrieben:Ich würde tatsächlich einen europäischen Konsens begrüßen, denn warum braucht es Europa, wenn dann doch eher national gehandelt wird.
.. ja eh, ich auch - zumindest mal das und zwar von und aus allen richtungen - inkl. deutschland; reichte aber auch bloss noch zur akuten schadensbegrenzung, weil das alles im kern eben keineswegs ein rein deutsches, ja noch nicht mal europäisches problem ist.

ps: ewiges wachstum kann es auf einer begrenzten erde nicht geben; genau dieser kranke grundgedanke ist ja EINES der kernübel bei dem ganzen globalen desaster!

"Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben!"
(albert einstein)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 12.09.2015, 10:50

.. http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... verletzung - super "intaktes" gesundheitssystem? keine korruption und profitgier? na ja, bestimmt alles nur eine verschwörungstheorie.

http://www.sueddeutsche.de/politik/gese ... -1.2644135
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... r-zu-euch/

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 12.09.2015, 11:01

.. http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 52460.html - wo er recht hat, hat er recht; waren und sind doch bereits die "sanktionen" aus europäischer sicht völliger wahnsinn. erst mit anderen samt nato u.a. in der ukraine provokativ zündeln und dann so tun, als wär mans nicht gewesen, weil russland sich nicht alles gefallen lässt.

.. und faymann - sollt vielleicht am besten jetzt mal endlich die profilierungsneurotische (hetz)klappe halten!

Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.09.2015, 11:07

@viciente,

ich mag deine Ausdrücke. "Inkonsequenter Wendehals", "Hetzklappe". Etwas erheiternd in dieser beängstigenden Zeit.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 12.09.2015, 11:23

.. na ja, freut mich, wenns dich "lockert", ist aber nicht besonders "freundlich", und auch nicht mehr sehr freundlich gemeint, sondern eher realistisch weils langsam reicht; ich sehs halt so, dass dieser wahnsinn an (globaler) verarschung - insgesamt - endlich aufhören muss - muss ja auch mal klar gesagt werden; mittlerweile flacht aber der aktuelle "willkommens"hype wenigstens langsam ab und es melden sich selbst in den medien wieder vernünftigere stimmen: http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 97998.html.

.. ist man erst mal selbst "tot" bzw. zumindest handlungsunfähig, kann man auch niemandem mehr helfen! ernsthafte hilfe geht nur aus stärke - und damit konsequentem verhalten - heraus, und nicht in dem einzelne verantwortliche sich in ihrer profilierungsneurose und im hinblick auf die nächsten wahlen zum verrat an denen verleiten lassen, die sie eigentlich vertreten und (inklusive flüchtlingen) auch schützen sollen und müssen; das ist ihr job! opportunistische grüssonkels und selfiemacher braucht kein mensch! massive krisen zeigen immer besonders gut, wer wer und was wirklich ist.

.. meine allgemeine begeisterung auch für den polterhorst hält sich zwar in grenzen, aber jetzt ganz aktuell stimme ich ihm trotzdem zu; ausgrenzen (obwohl "die bayern" das sonst ganz gern tun) ist und war niemals eine lösung. in der aktuellen situation schon gar nicht bei ungarn und/oder russland. (wie auch schon mehrfach gesagt ist ja deutschland nicht merkel, österreich nicht faymann, ungarn nicht orban und auch russland nicht putin; das sollten ja nur vetreter der jeweiligen bevölkerung sein, und ich denke nicht, dass manche dieser anforderung derzeit wirklich nachkommen)

.. die "regierenden" haben bei dem ganzen bisher fast nichts gelöst, denn ohne z.b. öbb, db, polizei, militär, hilfsorganisationen und ehrenamtlichen freiwilligen helfern im megaeinsatz wär NICHTS gegangen - absolut nichts! wie ich schon immer sage: egozentrik, eigennutz, machtstreben, profitgier, .. ideologie und vor allem religion - damit wird niemals frieden! ständig von irgend welchen "werten" dauerschwurbelnd daherzuquatschen und sich gegenteilig zu verhalten können sich von mir aus alle sonst wo hin stecken - ja, und dazu steh ich auch konsequent!

(man möge z.b. mal mit bikini und bier-sixpack nach z.b. saudi-arabien auswandern und dort lauthals nach dem bau einer kirche verlangen; so schnell kann man gar nicht schauen und man sitzt für eher längere zeit im häfen; die nehmen noch nicht mal moslems, obwohl auch sie mitverantwortlich für das ganze desaster sind)

Pfefferraupe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 12.09.2015, 12:30

Sehe das alles genau wie du, viciente. Ich wünschte, wir könnten uns da uneinig sein.
Mir kommt direkt die Galle hoch, wenn ich unsere Politiker und den gesamten aufgeblasenen Schei** Apparat so anschaue.
Alles in allem kann man sagen, wird sich die ganze Rechnung niemals ausgehen. Es sind viel zu viele auf der Flucht weltweit. Die werden natürlich in Länder drängen, wo es zivilisiert zugeht und es Geld regnet. Und wehe dem es wird kein Geld mehr regnen, dann Gnade uns Gott.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 12.09.2015, 12:45

Pfefferraupe hat geschrieben:Sehe das alles genau wie du, viciente. Ich wünschte, wir könnten uns da uneinig sein.
.. ja, das wünschte ich mir auch; wär schön, wären u.a. mein ganzes tendentiell zweifelndes geschreibsel hier und alle kritischen stimmen völliger quatsch!

http://www.faz.net/aktuell/politik/euro ... 95643.html

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 12.09.2015, 12:55

Pfefferraupe hat geschrieben:Ein bisschen holen wir uns den Krieg dadurch nach Europa.
Der Krieg ist und war schon längst in Europa.
Wer glaubt, was ausserhalb der Grenzen Europas passiert, gehe ihn/sie nichts an, der hat ziemlich viel verpasst und ist letztlich auch naiv. Denn es war doch abzusehen, dass sich die Menschen vor den Toren Europas (und weiter weg) es sich nicht ewig gefallen lassen werden, das Schröpffeld von den Wohlstandsinteressen Europas zu sein, nun auch und nicht nur seit jüngerer Vergangenheit bis hin zur Lebensbedrohung. Es sind ja schon zig-Menschen daran gestorben. Denk doch einfach mal nur an Bangladesh.
Pfefferraupe hat geschrieben: Wie du sagst, viciente, dieser ganze Bahö spielt den Rechten jetzt in die Hände und wenn die sich mal richtig gruppieren und sich kriegerisch wehren anfangen, möchte ich nicht gerne wissen, wie die Reaktion der vielen Muslime, die bereits in EU sind, ausfallen wird.
Die Rechten sind viel geringer in der Anzahl als es vor ca. einem Monat in den Medien dargestellt wurde.
Derzeit sieht es ja eher so aus, als würde nun das Mittelfeld der Bevölkerung leicht nach links rücken, wodurch aber auch die extreme Linke ein wenig aus ihrer Existenz geschubst wird.
Wie dem auch sei, die extreme Linke hat sich ja auch schon aktiviert, was man aus Hamburg so hört.
Die Rechten hingegen werden immer mehr zur Witzfigur und werden an Zulauf verlieren, da es bekannt ist, dass die Xenophobie bei den einfachen Menschen dann abnimmt, sobald sie in direkten Kontakt mit den "fremden" Menschen kommen.
Wer ansonsten noch weiter polemisiert, wird wahrscheinlich marginalisert und kann nach Jamal fliehen.

Auch in bezug auf die Muslime ist das Gegenteil der Fall: Würde man den Menschen das seit Jahrzehnten großpopagierte Menschenrecht Asyl in Europa verweigern, DANN würden sich eventuell neue Anteile radikalisieren.
Wie sollte man letztlich die Flüchtlinge daran hindern nach Europa einzureisen, solange man selbst selbstverständlich friedvoll bleiben möchte?

Ich vermute auch, dass durch die Öffnungen für den Flüchtlingsstrom und die sehr bemühte Aufnahme der Flüchtlinge hier durch christliche, nicht-religiöse sowie muslimische Westeuropäer der IS an Zuwachs verlieren wird. Die Menschen sagen ja auch, sie suchen in Deutschland und Schweden die Perspektive auf ein langes, erfülltes gutes Leben.

Die Propaganda des IS basiert auch auf Produktion von Stereotypen eines bösen Westens in Europa.
Ja, aber - wo ist er denn nun, der böse Westen?

Pfefferraupe hat geschrieben: So schnell kann man gar nicht schauen ist ein System unterwandert und auf einmal ist nichts mehr sicher.
Na, das musst Du ja wissen.
Pfefferraupe hat geschrieben: Kriege wiederholen sich nunmal cyclisch, die Geschichte zeigt es.
Eben. und so auch Flucht und Vertreibung. Wenn Du Dich für Geschichte interessierst, dann vertief das doch mal.
Pfefferraupe hat geschrieben:Und nachdem die Fremden ja jetzt nicht nur so nach und nach einsickern in unser Land, sondern direkt einströmen, uns mehr oder weniger überfluten, bin ich davon überzeugt, dass die Rechten - die ja von Angst beherrscht sind - jetzt so richtig aufgeheizt werden. Das wird bestimmt keine gute Zeit werden demnächst.
Aha. Dann freue Dich doch, dass Du während der letzten fünf Jahre eine gute Zeit hattest.
Die Flüchtlinge hatten in den letzten fünf Jahren keine gute Zeit.

Die tatsächlichen Rechten sind nicht von Angst beherrscht, sondern von Egoismus und Dummieüberlegenheitsdenken, das sich meist nicht bewährt, wenn sie tatsächlich mal in einer gefährlichen Situation sind.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 12.09.2015, 13:01

Jetzt aber: Österreichischer Politiker erkennt Brisanz der Flüchtlingskrise
Österreichs Bundeskanzler Faymann wirft Ungarns Ministerpräsident Orban vor, Flüchtlinge so zu behandeln, wie in seinem Land mit Menschen während der NS-Zeit umgegangen wurde. Das wecke "Erinnerungen an die dunkelste Zeit unseres Kontinents", sagte er dem "Spiegel".

Mit ungewöhnlich scharfen Worten hat der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann sein EU-Nachbarland Ungarn kritisiert. Er verglich die Flüchtlingspolitik von Ministerpräsident Viktor Orban mit der NS-Zeit.

"Flüchtlinge in Züge zu stecken in dem Glauben, sie würden ganz woandershin fahren, weckt Erinnerungen an die dunkelste Zeit unseres Kontinents", sagte Faymann dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Es sei unerträglich, "Menschenrechte nach Religionen zu unterteilen". Der ungarische Regierungschef Orban betreibe "bewusst eine Politik der Abschreckung".
Quelle und weiterlesen: http://www.tagesschau.de/ausland/faymann-orban-101.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 12.09.2015, 13:28

pandas hat geschrieben:Jetzt aber: Österreichischer Politiker erkennt Brisanz der Flüchtlingskrise
.. - !. (dein "durchblick" ist z.t. wirklich markerschütternd bis schwindelerregend)

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/flu ... -1.2645178
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... bilisiert/
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... sland-aus/ .. ahhh .. na da schau her.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.09.2015, 13:45

Flüchtlinge
Warum fast niemand in Österreich bleiben will

25.000 Menschen flüchteten zuletzt durch Österreich - doch fast alle zog es weiter. Das Alpenland gefällt sich gut in seiner neuen Rolle.
http://www.tagesspiegel.de/politik/flue ... 98672.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.09.2015, 14:00

Europas Reizfigur in der Flüchtlingskrise
Orban will Flüchtlinge dahin zurückschicken, "wo sie herkamen"
Er ist die Reizfigur in der Flüchtlingskrise - und er wird es bleiben: Ungarns Regierungschef Viktor Orban. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung verteidigte er seine harte Politik. Er äußerte zwar Verständnis für Flüchtlinge, begründete aber seine Absicht, die Grenzen seines Landes und der EU dicht zu machen. Österreichs Bundeskanzler Faymann verglich derweil Orbans Flüchtlinsgpolitik mit der NS-Zeit.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... amen-.html

Was natürlich etwas zu eindimensional gedacht ist: Das Merkel die Ursache für die chaotischen Zustände ist. Aber ich denke schon auch, dass durch manche Signale die Ballung in bestimmten Gebiete in Europas begünstigt ist. Gäbe es (theoretisch gedacht) überall die gleichen Standards, würde sich der Zulauf vermutlich von an Anfang an etwas mehr streuen. Gleiche Standards sind natürlich utopisch, aber wenn mehr an einem Strang ziehen würden, so wäre das schon hilfreich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 12.09.2015, 14:14

http://www.faz.net/aktuell/politik/flue ... 95978.html

http://diepresse.com/home/politik/amtsh ... e/index.do .. tja, was soll man sagen? damit hat ungarn (leider) völlig recht!
Faymanns "Amoklauf" offenbare seine Unfähigkeit

Ungarns Außenminister Peter Szijjarto wies Faymanns Aussagen "entschieden zurück" und verbitte sich solche Äußerungen. aymanns Worte seien "eines führenden Politikers im 21. Jahrhundert unwürdig". Österreichs Regierungschef betreibe seit Wochen eine "Lügenkampagne" gegen Ungarn, obwohl das Land alle EU-Regeln beachte und eine effiziente gemeinsame europäische Lösung für die Flüchtlingskrise suche. Erschwert werde dies dadurch, dass Politiker wie Faymann mit verantwortungslosen Äußerungen bei "Wirtschaftsflüchtlingen" Illusionen und "Träume ohne Grundlage" weckten. Faymanns "Amoklauf" sei "unverantwortlich" und offenbare seine Unfähigkeit.
.. ist ja - jetzt vom unterirdischen stil mal abgesehen - grade in einer situation wie der jetzigen vollkommen kontraproduktiv, im glashaus mit steinen zu werfen, und dann mangelnde kooperation ungarns zu beklagen. auch "deutschland" (in dem fall eigentlich merkel) wird sich - nachdem es wahlweise einseitig vereinbarungen und regeln bricht - schwertun. z.b. erst auf eigene faust alle ungeordnet reinzulassen und dann andere mittels quotenregelung auch noch in geiselhaft nehmen zu wollen ist ja wohl auch ein "bissl" irre; da spiessen sich mit recht sogar die eigenen bundesländer, solang sie das noch durchhalten bis alle müssen, weil bayern voll ist und merkel selfies macht.

(vielleicht eine gewisse panik, weils die letzten als kanzlerin sein könnten? faymann gibts an sich ja eigentlich eh schon nicht mehr an der position)

.. weshalb bloss sagen vor allem die (in österreich nicht vorhandenen) ganz linken und ganz rechten - zumindest solang sie in der opposition sind - bloss immer so viel z.t. vernünftige dinge, die sich auch ein grosser teil des "volks" denkt? - wollen die eventüll auch bloss gewählt werden, und machen dann erst wieder dasselbe?

.. und - gleich vorbeugend gesagt - stelle ich u.a. auch den ganzen "lieben", langen faden lang die absolute notwendigkeit, notleidende nach kräften zu unterstützen, nicht einen einzigen augenblick in frage!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag