Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 23.01.2011, 16:55

Heute gab es was frisches: Fenster und Türen auf.

Nein, bei uns hatte keiner Hunger, also gab es nur Obstsalat und etwas Tee.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 23.01.2011, 17:03

Adukibohnenauflauf mit Kürbis. Abgeschmeckt mit Thymian und Miso. Ganz einfaches Gericht.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 23.01.2011, 17:12

ENA hat geschrieben:Sag (t) mal, wie bekommt man denn Chicoree und Spargel nicht bitter hin (funktioniert bei mir noch nicht mal mit Zucker im Wasser) und wie bekommt ihr hin, dass die Auberginen nicht soviel Fett aufsaugen (ich sehe selbst bei Salz und Zitronensaft drauf träufeln nicht wirklich einen Unterschied!)?
Spargel bitter?? Hmmm.... find´ ich sogar roh gar nicht...grübel. Ich bin allerdings beim Kochen von Spargel für den Sud SEHR großzügig mit Salz/Brühe und Zucker. Sobald der Spargel zum Essen rausgefischt ist, schmeisse ich dann die Schalen rein, lasse alles eine Weile durchkochen und nutze es dann als Grundlage für Suppe. Suuuuperlecker und nicht zu vergleichen mit diesen Fertigdingens!!! BALD ist ja wieder Saison....

Chicoree soll ja leicht bitter sein, aber ein Großteil steckt im Strunk. Wenn Du den großzügig raus schneidest, dann bleibt nur noch leichter bitterer Geschmack.

Mit Auberginen bin ich auch etwas sparsam, weil mir das fettige, schwammige nicht sooo gut gefällt. Man kann das aber wirklich sehr eindämpfen, wenn man diese vorher in Scheiben schneidet und GROßZÜGIG auf beiden Seiten mit Salz bestreut. Wirklich eine ganze Weile Wasser ziehen lassen, abspülen und abtupfen, dann nehmen sie wirklich nicht mehr viel auf.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 23.01.2011, 17:20

Else hat geschrieben:Spargel bitter?? Hmmm.... find´ ich sogar roh gar nicht...grübel.
Spargel roh essen???
Else hat geschrieben:Ich bin allerdings beim Kochen von Spargel für den Sud SEHR großzügig mit Salz/Brühe und Zucker.
Wie kochst Du denn Spargel?
Else hat geschrieben:Sobald der Spargel zum Essen rausgefischt ist, schmeisse ich dann die Schalen rein, lasse alles eine Weile durchkochen und nutze es dann als Grundlage für Suppe.
Ähm, Du machst aus abgekochten Spargelwasser samit Schalen Suppe?

Man, ich lern hier echt noch was !!!
Else hat geschrieben:Chicoree soll ja leicht bitter sein, aber ein Großteil steckt im Strunk. Wenn Du den großzügig raus schneidest, dann bleibt nur noch leichter bitterer Geschmack.

Bleibt denn dann auch noch was vom Chicoree übrig?
Else hat geschrieben:Wirklich eine ganze Weile Wasser ziehen lassen, abspülen und abtupfen, dann nehmen sie wirklich nicht mehr viel auf.
Wielange müssen die den "in Salz lagern"?...und wenn ich dann durchs Abspülen doch wieder Wasser draufkippe, kommt das Wasser was das Salz abgenommen hat, doch wieder dran!...

Hmmm........ .
SandyZ. hat geschrieben:Adukibohnenauflauf mit Kürbis. Abgeschmeckt mit Thymian und Miso. Ganz einfaches Gericht.
Was sind den Adukibohnen und wie geht das Gericht?

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 23.01.2011, 17:35

SandyZ. hat geschrieben:Adukibohnenauflauf mit Kürbis. Abgeschmeckt mit Thymian und Miso. Ganz einfaches Gerich
Klingt aber sehr kompliziert, was ist dass ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 23.01.2011, 17:38

Adukibohnen
kochen
KÜrbis und eine Karotte schnippeln und beifügen
Thymian beifügen
nochmal kochen
mit 2 EL Miso verfeinern
Essen

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 23.01.2011, 17:40

Jaja ENI, hier in der Kochschule kann man noch einiges lernen.
ENA hat geschrieben: Spargel roh essen???

Jo, son paar Stängelchen müssen immer schon beim zubereiten dran glauben.
ENA hat geschrieben:Wie kochst Du denn Spargel?
Ich nehme viel Wasser, Salz und auch Brühe, Zucker und etwas Butter rein. Alles nicht zu sparsam und so, dass der Sud schon recht lecker schmeckt, sonst hat der Spargel nichts davon. Spargel baden und nicht zuuu lange kochen, weil er m.E. sonst nur wabbelig und ausgelaugt ist.
ENA hat geschrieben:Ähm, Du machst aus abgekochten Spargelwasser samit Schalen Suppe?

Man, ich lern hier echt noch was !!!
Lach mich grad weg. Nö ENI, die Schalen nehme schon vorm Essen wieder raus. Sonst wird´s beim Löffeln schwierig und doch etwas fusselig zwischen den Zähnen! (Hatte nicht daran gedacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte).
ENA hat geschrieben:Bleibt denn dann auch noch was vom Chicoree übrig?
Eigentlich schon, wenn Du aber alles, auch das leicht bittere weg schneidest, woraus Chicoree ja nunmal besteht, dann kannst Du es Dir einfach machen und alles gleich in den Müll schmeissen. Erspart das Schnibbeln.
ENA hat geschrieben:Wielange müssen die den "in Salz lagern"?...und wenn ich dann durchs Abspülen doch wieder Wasser draufkippe, kommt das Wasser was das Salz abgenommen hat, doch wieder dran!...
Neeee.... beim kurzen Abspülen saugt sich nicht alles wieder mit Wasser voll. Wie lange Du die Auberginen ziehen lassen solltest, siehst Du eigentlich. Sie verlieren eingesalzen GANZ DEUTLICH viel Wasser und ich gieße das dann zwischendurch vom Teller. Wenn nix mehr passiert, also kein Wasser mehr sichtbar austritt, sind sie reif für die Pfanne.

LG Elsi
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 23.01.2011, 17:42

@ENA: Fett dass ich nicht verwende können die Auberginen auch nicht aufsaugen! Also ich koche sie nur in Gerichten, in denen es möglich ist sie mit weniger Fett zu garen, also in Soßen schmoren, Zum Beispiel Thai-Curry oder Tomatensoße schmoren.
amor fati

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 23.01.2011, 17:47

@Sandy Z. Würde ich gerne mal ausprobieren, weiß aber nicht was Adukibohnen sind, wo kann man die kaufen ?

-George Orwell-

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag So., 23.01.2011, 17:51

Hi Tigerkind: ich hab die Packung aus meinem Bioladen. Sie werden auch manchmal Azukibohnen genannt.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 23.01.2011, 17:57

Danke, werde ich mal ausprobieren und dann berichten.

-George Orwell-

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 23.01.2011, 19:05

Okay, liebe Forums-Kochschule:
Else hat geschrieben:Ich nehme viel Wasser, Salz und auch Brühe, Zucker und etwas Butter rein. Alles nicht zu sparsam und so, dass der Sud schon recht lecker schmeckt, sonst hat der Spargel nichts davon.
Ah, ja! Hört sich gut an!
Else hat geschrieben:(Hatte nicht daran gedacht, dass jemand auf die Idee kommen könnte).
War ja nur Spaß!...Naja, hab Dich nur ein bisschen ernst genommen.
Else hat geschrieben:Eigentlich schon, wenn Du aber alles, auch das leicht bittere weg schneidest, woraus Chicoree ja nunmal besteht, dann kannst Du es Dir einfach machen und alles gleich in den Müll schmeissen. Erspart das Schnibbeln.
Okay! Eni mag demnach also keinen Chicoree!!!
Else hat geschrieben:Wie lange Du die Auberginen ziehen lassen solltest, siehst Du eigentlich. Sie verlieren eingesalzen GANZ DEUTLICH viel Wasser und ich gieße das dann zwischendurch vom Teller. Wenn nix mehr passiert, also kein Wasser mehr sichtbar austritt, sind sie reif für die Pfanne.
Oh, dann habe ich sie wohl nicht lang genug unter Salz gelassen. Meistens so ne viertel Stunde, aber da war dann nichts zum Abgießen. Da waren auf den Auberginenscheiben nur ein paar kleine Wassertröpfchen!!!
Wielange lässt Du die denn in Salz und in wieviel?
vallée hat geschrieben:@ENA: Fett dass ich nicht verwende können die Auberginen auch nicht aufsaugen! Also ich koche sie nur in Gerichten, in denen es möglich ist sie mit weniger Fett zu garen, also in Soßen schmoren, Zum Beispiel Thai-Curry oder Tomatensoße schmoren.
Aha! ...und dann saugen die Teilchen dann nicht die ganze Soße mit weg, ja? Ist ja auch Flüssigkeit drin!!!
SandyZ. hat geschrieben:Adukibohnen
kochen
KÜrbis und eine Karotte schnippeln und beifügen
Thymian beifügen
nochmal kochen
mit 2 EL Miso verfeinern
Essen:)
Was sind Adukibohnen und was ist Miso?

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 23.01.2011, 19:07

@elsi: ich hoffe, du tust nicht auch griess in den spargelsud. ich musste das früher immer essen und hab mich so sehr geekelt davor, dass ich meiner lebtag nie mehr spargelsuppe essen kann, nur noch frische spargeln. juhuiii, die kommen bald wieder !!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag So., 23.01.2011, 20:26

ENA hat geschrieben:War ja nur Spaß!...Naja, hab Dich nur ein bisschen ernst genommen.
Uaaaaahhhhh.... niemand nimmt mich wirklich ernst!
ENA hat geschrieben:Okay! Eni mag demnach also keinen Chicoree!!!
DARAUF wollte ich hinaus!! Das zum Thema "Bitte einen Tomatensalat ohne Tomaten"
ENA hat geschrieben:Oh, dann habe ich sie wohl nicht lang genug unter Salz gelassen. Meistens so ne viertel Stunde, aber da war dann nichts zum Abgießen. Da waren auf den Auberginenscheiben nur ein paar kleine Wassertröpfchen!!!
Wielange lässt Du die denn in Salz und in wieviel?
Ne feste Zeit habe ich eigentlich nicht. Wenn ich Auberginen zubereite, was allerdings nicht sooo oft vorkommt, fange ich meist mit diesen an und mach dann zwischendurch die weitere Vorbereitung. Salz nehme ich nicht zu knapp, kann man ja später in großen Teilen wieder abspülen oder abtupfen. Allerdings ist mir vermehrt auch aufgefallen, dass die immer weniger "Wasser lassen". Vielleicht andere Züchtungen?
ENA hat geschrieben:Was sind Adukibohnen

DAS würde mich allerdings auch brennend interessieren. Noch nienich gehört
Elfchen hat geschrieben:@elsi: ich hoffe, du tust nicht auch griess in den spargelsud. ich musste das früher immer essen und hab mich so sehr geekelt davor, dass ich meiner lebtag nie mehr spargelsuppe essen kann, nur noch frische spargeln
Neeeee, liebes Elfchen, sowas tue ich meiner leckeren Suppe nicht an!!!
Die solltest Du mal versuchen! Superlegger spargelig mit frischen Spargelstücken, Petersilie und kleinen feinen Brätklöpschen. Hach.... jetzt läuft mir schon wieder das Wasser im Munde zusammen und ich würde gern ein paar Wochen überspringen.

LG Else

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 23.01.2011, 20:43

Else hat geschrieben:Uaaaaahhhhh.... niemand nimmt mich wirklich ernst!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag