Wer will mit mir abnehmen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 09.12.2009, 23:07

jennyfer hat geschrieben:Huhu *wink*

darf ich mich hier auch bei euch einreihen? *schüchternguck*
Hallo! Sicher! Warum nicht? Jeder darf hier mitschreiben!

Werbung

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Do., 10.12.2009, 07:45

heart hat geschrieben:
Hallo! Sicher! Warum nicht? Jeder darf hier mitschreiben!
dann schreib ich mal stolz, dass ich heute morgen für "einen" gefrühstückt habe . Ich trinke nun wieder täglich mindestens 2,5 Liter Wasser (ist schon lange her). Meine zwei Zwischenmahlzeiten nehm ich in Form von Obst (je 1 Stück) zu mir...

Was mir noch sehr schwer fallen wird (vorausschau) ist der Abend. Heute werd ich mir ungesüßten Tee gönnen, bis ich schlafen gehe...Hmm, wird schwer werden, glaube ich.

Liebe Grüße

jennyfer
...

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Do., 10.12.2009, 07:55

Weiss jemand von euch, wie lange es dauert, bis ein Magen wieder kleiner wird? Ich weiss, dass bei mir die ersten drei Tage die schwersten sind. Und ich schaff es nur, wenn ich ganz konsequent bin. Das mit dem zwischendurch was gönnen, hab ich nicht unter Kontrolle.

Ich nehm nicht das erste Mal ab. Ich hatte mal 23 Kilos mehr als jetzt . Doch jedes Mal war es dasselbe. Entweder konsequent, oder es ging nicht, weil ich es nicht auf die Reihe bekomme mir "einmal" etwas mehr zu gönnen, und dann wieder ganz normal weiter zu machen. Doch das wäre wichtig, glaube ich.

Ich habe auch Angst, wenn ich "runter" bin, nicht auf die Reihe zu bekommen, nur etwas mehr zu essen. Vllt habt ihr dann hier Tipps für mich...ich werd das irgendwann lernen müssen . Mich rettet momentan nur meine körperliche Arbeit. Sonst würde ich aufgehen wie ein Hefekuchen. Daher möchte ich das in den Griff bekommen.

Lg jennyfer,

die jetzt einkaufen geht da das Gemüse alle ist.
...


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Do., 10.12.2009, 09:01

Moin, Jennyfer
Das mit dem zwischendurch was gönnen, hab ich nicht unter Kontrolle.
Was meinst du damit genau? Einfach nur etwas mehr essen wollen oder Süßkram & Co.?

Direkt vor einer Mahlzeit kann es helfen, ausreichend Wasser zu trinken, um den Magen vorzufüllen. Und wenn du keine bestimmten Lebensmittelallergien hast, versuch doch mal, ein "Appetithappen" duch einen anderen zu ersetzen (Süßigkeiten z.B. durch Obst). Mein damaliger Fitnesstrainer meinte mal, wenn man schon Süßes essen will, dann entweder Schaumküsse oder Gummibärchen, weil deren Kalorienzahl niedriger als bei anderem Süßkram ist. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich weder das eine noch das andere gerne esse.

Lebensmittelersatz kann auch bei Problemfällen helfen. Da kann ich ein Lied von singen.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Werbung

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 10.12.2009, 09:26

In der Früh gleich nach dem Aufstehen könnte ich das nie im Leben essen. Gleich in der Früh Eierspeis - na, das ist nichts für mich...
Konzentrier dich nicht drauf, was nichts für dich ist sondern konzentrier dich auf das, was für dich ist.

Du magst kein Frühstück, ist absolut ok. Aber deswegen spricht doch nichts dagegen sich eine kleine Brotdose zu besorgen, und dann von zu Hause ein belegtes Vollkornbrot mitzunehmen um es am vormittag zu deiner ersten gewohnten Mahlzeit zu essen. (Statt dem bösen Schokocroissant.) Ich glaube nicht, dass irgendjemand mit einer Pumpgun hinter dir steht und dich zwingt vormittags was ungesundes zu essen.

Genauso nachmittags...wenn dein Tagesrythmus halt erst mal später beginnt, ist es in Ordnung. Nur niemand zwingt dich ungesunde Zwischenmahlzeiten zu essen. Finde etwas das dir schmeckt und ersetze deine Schokoriegel damit. Das muss jetzt nicht zwingend Ultrabiokost sein, auch ein herzhafter Kornspitz mit Streichkäse, Schinken, Käse und Salat/Paprika/Radieschen ist schon mal hundert mal besser als der Schokoriegel. Viele künstlich hergestellte Lebensmittel mit zuviel Zuckergehalt und Geschmacksverstärkern schmeissen dir den Blutzuckergehalt komplett zusammen, von daher meiden.

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Do., 10.12.2009, 10:10

Raziel hat geschrieben:
Das mit dem zwischendurch was gönnen, hab ich nicht unter Kontrolle.
Was meinst du damit genau? Einfach nur etwas mehr essen wollen oder Süßkram & Co.?
Hallo Raziel,

Ich mein das mit "wenn Feste gefeiert werden, und der Desserttisch überhand ergreift". Oder, mal was deftiges mitessen, und sich auch mal ein paniertes Schnitzerl gönnen. Immer dann kann ich am nächsten Tag nicht "normal" weiter machen, sonder esse (und suche dann) alles zusammen und esse somit viel zu viel (weils e schon wurscht ist). Dann die Ernüchterung das ich versagt habe (wieder nicht geschafft habe einen Tag mal ein Fest zu feiern mit all dem guten Essen) und Frustessen folgt, und weg der Wunsch vom abnehmen.

Zb Weihnachten ist es e schon wurscht, dann sowieso, weil gleich Silvester kommt, dann noch ein Geburtstag, dann der Fasching, usw...verstehst du? DAS habe ich nicht unter Kontrolle. Daher muss ich leider da verzichten, um diese Zeit die jetzt heftig wird nicht ausarten zu lassen. Ich möchte das einfach mal in den Griff bekommen, und hoffe das mir das dieses Mal nach der Gewichtsabnahme gelingt. Bis jetzt war das niemals so, auch wenn ich nicht mehr alles zugenommen habe..Ich war doch schon 15 Kilos leichter als heute.
Direkt vor einer Mahlzeit kann es helfen, ausreichend Wasser zu trinken, um den Magen vorzufüllen.


Das werde ich versuchen.
Und wenn du keine bestimmten Lebensmittelallergien hast, versuch doch mal, ein "Appetithappen" duch einen anderen zu ersetzen (Süßigkeiten z.B. durch Obst). Mein damaliger Fitnesstrainer meinte mal, wenn man schon Süßes essen will, dann entweder Schaumküsse oder Gummibärchen, weil deren Kalorienzahl niedriger als bei anderem Süßkram ist.
Ich habe dann richtige Zustände, wenn ich nichts Süßes esse. Vom fast einschlafen, bis über Kopfweh und schlechte Laune . Doch wenn ich denke wie picksüß Schokoküsse sind, und ich nicht mehr als einen von denen runterkriege, sind es mit Sicherheit viel weniger Kalorieen als ich sonst in Süßkram vertilge, da ich es "brauche"...Danke für den Tipp, werde ihn (vor ich zu launisch werde) ausprobieren, schon den anderen zuliebe die mich aushalten müssen .

Danke Raziel, mich motiviert gerade sehr, dass du mir geschrieben hast.

Und ja, von Nahrungsergänzungsmittel bekomme ich Brechreiz . Habe da glaube ich schon zu vieles ausprobiert und krieg diese Drinks nicht mehr runter.

Liebe Grüße

jennyfer
...

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 10.12.2009, 10:21

schokotiger88 hat geschrieben:
Eve... hat geschrieben: Als erste Mahlzeit des Tages lieber Rühreier, 1 Vollkornbrot oder eine Quarkspeise mit etwas Apfel, Mandeln oder Nüssen o. ä., und Süßigkeiten nur als kleinen Nachtisch essen ...
In der Früh gleich nach dem Aufstehen könnte ich das nie im Leben essen. Gleich in der Früh Eierspeis - na, das ist nichts für mich...
Wer immer nur ablehnt, kommt kein Stück weiter. Du bist echt gut darin: "Dies geht nicht und das nicht".

Gilt aber nicht. Süße Quarkspeise KANN jeder essen und wer das nicht kann, hat keinen Hunger, sondern nur Gelüste. Wer seinen Gelüsten ständig nachgibt, wird wohl kaum schlanker werden. Eine einfache Gleichung.


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Do., 10.12.2009, 14:49

Zum Gruße, Jennyfer
Ich mein das mit "wenn Feste gefeiert werden, und der Desserttisch überhand ergreift". Oder, mal was deftiges mitessen, und sich auch mal ein paniertes Schnitzerl gönnen.
Wenn ich mir vornehme, abzunehmen; soweit bin, es jetzt endlich durchzuziehen....... werde ich prompt zum Essen eingeladen. Hochgradig unfair, sowas!!! Passiert dir das auch?
Zb Weihnachten ist es e schon wurscht, dann sowieso, weil gleich Silvester kommt, dann noch ein Geburtstag, dann der Fasching, usw...verstehst du? DAS habe ich nicht unter Kontrolle.
Du meinst, dass du auf einer Feier deiner schlanken Linie zuliebe nur ein Süppchen zu dir nehmen willst und das erste auf dem Büffettisch ist eine Schlachtplatte, die dich anlächelt? DAS kenne ich sogar sehr gut.

Was ist mit der Zeit dazwischen? Oder vor fixen Festtagen einfach mal kürzer treten. Du musst es ja nicht wie meine Oma machen, die im Alltag mit 1-2 Scheiben Brot und einer Tomate am Tag auskommt, auf einer Familienveranstaltung aber das Festbankett ganz alleine plündert.
Doch wenn ich denke wie picksüß Schokoküsse sind, und ich nicht mehr als einen von denen runterkriege
Mich würde nicht wundern, wenn das der Sinn dahinter ist, denn mir geht es ähnlich (obwohl ich schon gelesen habe, dass sie wenig Kalorien haben).

Mmh... Kopfschmerzen kriege ich meist nur, wenn ich wieder mal einen "kalten Entzug" mache. Aber seit ich auf zuckerfreie Cola umgestiegen bin, ist das nicht mehr ganz so schlimm. Ätzender ist da eher der Heißhunger. Eine Tafel Nussschokolade ist bspw. in 2 min. weg (wenn ich mich NICHT beeile), zumindestens bei mir. Aber auch da lässt sich evtl. Abhilfe schaffen. An manchem Süßkram sitze ich z.B. länger. Oder versuche mal, ein Stück Schokolade nicht zu essen sondern wie ein Bonbon zu lutschen. Das hält nicht nur länger, der Geschmack ist mitunter intensiver. Ist aber abhängig von der Schokolade.

Ansonsten versuche ich so viel wie möglich selbst zu machen. Dann weiß ich wenigstens, was drinne ist und muss nicht vor versteckten Fetten oder KH Angst haben. Und ist hin und wieder sogar die bessere Alternative. Seit ich z.B. die Egg McMuffin's von McDuck selber mache, schmeckt mir das Original nicht mehr.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Do., 10.12.2009, 20:04

Hallo Raziel
Ich mein das mit "wenn Feste gefeiert werden, und der Desserttisch überhand ergreift". Oder, mal was deftiges mitessen, und sich auch mal ein paniertes Schnitzerl gönnen.
Wenn ich mir vornehme, abzunehmen; soweit bin, es jetzt endlich durchzuziehen....... werde ich prompt zum Essen eingeladen. Hochgradig unfair, sowas!!! Passiert dir das auch?

Zb Weihnachten ist es e schon wurscht, dann sowieso, weil gleich Silvester kommt, dann noch ein Geburtstag, dann der Fasching, usw...verstehst du? DAS habe ich nicht unter Kontrolle.
Du meinst, dass du auf einer Feier deiner schlanken Linie zuliebe nur ein Süppchen zu dir nehmen willst und das erste auf dem Büffettisch ist eine Schlachtplatte, die dich anlächelt? DAS kenne ich sogar sehr gut.
Mir ist dann am liebsten, wenn ich da gar nichts zu mir nehme. Weil das Risiko zu groß ist mich gehen zu lassen. Es ist ja so, dass ich momentan essen kann was und wieviel ich will. Ich nehme nicht zu, sondern bin auch mal erstaunt, wenn ich einfach drei Kilogramm weniger wiege (steh nicht oft auf meine Waage).

Jetzt möchte ich es schaffen "für eine Person" zu essen, dann nehme ich wahrscheinlich sogar viel zu schnell ab. Ich denke mir oft, dass ich einen Grundumsatz von einem Bauarbeiter habe ...Es ist auch nicht so, dass ich reinstopfe. Ich habe einfach nach einem Teller immer noch Hunger, weil ich das "warten bis das Signal vom satt sein gesendet wird " nicht abwarten kann. Da mir wirklich oft noch der Magen knurrt, denke ich mir auch, dass ich einfach einen zu großen Magen habe, und das sich das bessert, wenn ich konsequenter bin.
Was ist mit der Zeit dazwischen? Oder vor fixen Festtagen einfach mal kürzer treten.
Genau das kriege ich nicht hin . Ich kann zwar zuvor "brav" sein, doch "danach" ess ich dann weiter, als ob ich immer noch auf dem Fest bin, obwohl das schon drei Tage her ist . Dann normalisiert sich es wieder, und dann esse ich wieder wie von alleine weniger (was immer noch zu viel ist, aber halt ausreicht um mein derzeitiges Gewicht zu halten)
Ätzender ist da eher der Heißhunger. Eine Tafel Nussschokolade ist bspw. in 2 min. weg (wenn ich mich NICHT beeile), zumindestens bei mir. Aber auch da lässt sich evtl. Abhilfe schaffen. An manchem Süßkram sitze ich z.B. länger. Oder versuche mal, ein Stück Schokolade nicht zu essen sondern wie ein Bonbon zu lutschen. Das hält nicht nur länger, der Geschmack ist mitunter intensiver. Ist aber abhängig von der Schokolade.
Meine Strategie seit heute *räusper ab morgen* ist, "es wird nicht mehr im Auto gegessen". Ich komme völlig ausgebrannt von der Arbeit, kaufe noch etwas, und das hält dann gerade mal bis zur zweiten Ampel an . Dann habe ich zu Hause lange keinen Hunger mehr, und somit esse ich dann noch viel zu spät, und dann wieder viel zu viel.
Ansonsten versuche ich so viel wie möglich selbst zu machen. Dann weiß ich wenigstens, was drinne ist und muss nicht vor versteckten Fetten oder KH Angst haben. Und ist hin und wieder sogar die bessere Alternative. Seit ich z.B. die Egg McMuffin's von McDuck selber mache, schmeckt mir das Original nicht mehr.
Das vermisse ich ein wenig. Seit ich so viel arbeite, gibt es eher schnellere Küche. Ich habe eigentlich immer sehr gerne, gesund und gut gekocht. Es freut mich für dich, dass du dir diese Zeit nehmen kannst. Ich muss das, glaube ich, wieder erlernen. Ich kann ja schrittweise beginnen, und mal zum Wochenende (wo ich das sowieso mache) noch zwei Tage unter der Woche einplanen. Mir dafür Zeit nehmen, wenn es irgendwie geht.

Uff, ganz schön lange geworden...

Liebe Grüße

jennyfer
...

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 10.12.2009, 20:34

Was das selber Kochen anbelangt, da es bei mir zeitlich auch nie langt mir am Vortag was zu Kochen oder so, lass ich mir mein Mittagessen meist liefern.

http://www.pannonfood.at

Vorteil an dem Lieferanten im Gegensatz zu vielen anderen ist, dass das Zeug nicht tiefgekühlt wird, sondern über Nacht zubereitet und nur eingekühlt ist bzw. dass sie normalerweise an die 7-8 eher Gemüselastige Menüs täglich haben. Und der Preis ist an und für sich auch moderat, dafür gibts halt recht viel Hühnchen.

Falls der bei dir nicht liefert, schau dich einfach mal um obs vielleicht ähnliche Firmen bei dir in der Gegend gibt die Büros und Fabriken beliefern. Besser gesund beliefern lassen als ungesund nicht Kochen und dann Chips mampfen. ^^
Zuletzt geändert von Schneekugel am Do., 10.12.2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 10.12.2009, 20:36

Jennyfer,

Was ich nicht verstehe: Bist Du jetzt normalgewichtig? Oder noch echt übergewichtig oder aber schon sehr schlank?

LG Eve

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Do., 10.12.2009, 22:19

Eve... hat geschrieben:Jennyfer,

Was ich nicht verstehe: Bist Du jetzt normalgewichtig? Oder noch echt übergewichtig oder aber schon sehr schlank?
Hallo Eve, leider bin ich übergewichtig. Und zu meinem Normalgewicht fehlen mir 10 Kilogramm, und zu "schlank" 15 Kilogramm.

Liebe Grüße

jennyfer
...

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Do., 10.12.2009, 22:58

Schneekugel hat geschrieben:Besser gesund beliefern lassen als ungesund nicht Kochen und dann Chips mampfen. ^^
Kochen muss ich schon wegen der Kinder. Doch eher schnell schnell, und nicht mit Liebe und Freude. Das war mal anders...und dann ist es meistens so, dass ich vor lauter "ja fertig werden, und noch schnell einen Salat dazu, wegen der Vitamine" selber dann oft nichts esse, weil die Zeit fehlt...Und dann halt dafür später zu vieles auf einmal. DAS muss ich ändern...

Doch danke für deinen Tipp. Knabberzeugs esse ich fast nie. So drei Mal im Jahr, wenn ich im Kino sitze.

Liebe Grüße

jennyfer
...

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Do., 10.12.2009, 23:28

Hallo, ich ziehe mich für unbestimmte Zeit zurück.

Ich melde mich aber wieder, und kann dann vllt schon berichten, wie es mir ergangen ist.

Ein dickes Danke an Raziel, und entschuldige bitte mein vorerst kurzes Gastspiel.

Liebe Grüße an alle

jennyfer
...

Benutzeravatar

Thusnelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 54

Beitrag Fr., 11.12.2009, 12:48

mir hat folgendes ganz gut geholfen: immer mindestens eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter bestrichen dabei haben. Die kann man nahezu überall essen, im Büro mit Gurke od. ähnl. ergänzen, im Auto sozusagen pur.
Anfangs brauchte ich fast die halbe Packung des Vollkornbrotes (die längl. Scheiben), aber dann reichte eine Vormittags u. eine Nachmittags, für zwischendurch natürlich.
Wenn ich dann vorm einkaufen in mein Brot gebissen habe, hatte ich kein Verlangen mehr, mehr als nötig zu kaufen (was auch den Geldbeutel schont ), und wenn doch Lust auf Schoko war, dann hab ich mir gesagt: nachher kauf ich das jetzt. Eine kleine psyschol. Selbstüberlistung , ich "durfte" ja,
und später wars dann gar nicht mehr wichtig u. nötig, bzw. sehr viel seltener.
- u n d ich hatte immer etwas zu essen bei, musste also nicht hungern u. hatte nicht dieses verzichten-müssen-Gefühl.

frdl.Grüsse
Thusnelda
frdl. Grüße
Thusnelda

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei dir wär, d. lacht und spricht: fürchte dich nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag