Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Ich finde das sehr interessant, und ich finde, das gehört auch dazu Ob es jetzt therapeutisch wertvoll ist oder nicht, wird sich zeigen, aber es ist in jedem Falle authentisch, wenn du wütend bist und auch das braucht ja seinen Platz.
- Werbung
Zitat von irgendeiner meiner Theras in einem Moment der Wahrheit:
"Was Ihnen fehlt, kann ich nur Raten."
"Was Ihnen fehlt, kann ich nur Raten."
Sag es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet:
Das Lebendge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.
(Goethe: Selige Sehnsucht)
Weil die Menge gleich verhöhnet:
Das Lebendge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.
(Goethe: Selige Sehnsucht)
In der letzten Stunde sagte sie :das ist Ihre Lebenszeit.Darüber habe ich lange nachgedacht und ich finde diesen Satz echt gut,denn es ist wirklich meine lebenszeit die ich vergeude...da man einige Dinge nicht ändern kann.Die Vergangenheit nimmt einfach zuviel Platz ein und wenn man sich klar macht,dass es die Lebenszeit ist...komme ich aus negativen gedanken eher wieder heraus.Viele Grüße Maje
ich wusste auch nicht wo ich sonst hätte was schreiben können in meiner verzweiflung.titus2 hat geschrieben:Ich finde das sehr interessant, und ich finde, das gehört auch dazu Ob es jetzt therapeutisch wertvoll ist oder nicht, wird sich zeigen, aber es ist in jedem Falle authentisch, wenn du wütend bist und auch das braucht ja seinen Platz.
ich hab ihr an dem gleichen abend (freitag) eine sms geschrieben:
"Ich hasse sie."
antwort von ihr:
"liebe Frau ********
es war nicht meine Absicht sie zu verletzen, oder taktlos zu sein.
*.******"
weiß nicht was ich von der antwort halten soll...
Zuletzt geändert von Atara am Mo., 13.02.2012, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Ich würde davon halten, dass sie deinen Hass aushält - ist doch gut, oder? (So weit, dass ich meinen Thera hasse, bin ich noch nicht )
Hallo Atara,
na, Du kannst die nächste Stunde abwarten, um zu besprechen, warum es Dich verletzt hat und wie es zusammenpasst, dass sie sagte, was sie sagte und Dich trotzdem nicht verletzen wollte. Entweder sieht sie selbst ihre Aussage teilweise als ungeschickt oder sie kann vor Dir vertreten, was sie sagte und erklären, wie es zusammenpasst. So dass Du wieder was zu lernen hast
Wenn ihr schon häufiger das Problem hattet, und es sich immer wieder eingerenkt hat (hört sich ein bisschen danach an in Deinem Posting, wo's darum geht, ob Du ihre Gefühle für Dich spürst), würde ich darauf vertrauen, dass es das diesmal auch tut. Kritisch hinterfragen, wie sie das meinte, und skeptisch sein darfst Du natürlich trotzdem, aber vielleicht mit einer Offenheit für positive Entwicklungen.
Viele Grüße
na, Du kannst die nächste Stunde abwarten, um zu besprechen, warum es Dich verletzt hat und wie es zusammenpasst, dass sie sagte, was sie sagte und Dich trotzdem nicht verletzen wollte. Entweder sieht sie selbst ihre Aussage teilweise als ungeschickt oder sie kann vor Dir vertreten, was sie sagte und erklären, wie es zusammenpasst. So dass Du wieder was zu lernen hast
Wenn ihr schon häufiger das Problem hattet, und es sich immer wieder eingerenkt hat (hört sich ein bisschen danach an in Deinem Posting, wo's darum geht, ob Du ihre Gefühle für Dich spürst), würde ich darauf vertrauen, dass es das diesmal auch tut. Kritisch hinterfragen, wie sie das meinte, und skeptisch sein darfst Du natürlich trotzdem, aber vielleicht mit einer Offenheit für positive Entwicklungen.
Viele Grüße
Ich habe ihr noch in der gleichen stunde gesagt, nachdem sie diesen satz von sich gab, das ich nicht verstehe warum sie sowas sagt.Stöpsel hat geschrieben:Hallo Atara,
Viele Grüße
warum sagt man sowas? ich habs nicht verstanden und ich verstehs immer noch nicht.
ich finde das hochgradig verletzend. Ich sage doch nicht zu jemand: du bist nicht mein freund...
dann sag ich doch lieber nix als jemanden so nen spruch zu drücken.
sie will mir was klar machen mit dem satz, aber es ist mir klar, sie ist nicht meine freundin, ja das weiß ich?
aber warum es betonen, mit dem messer in die wunde bohren?
ich hass die dafür, das sie das sagte.
ich glaube, dass ihre sms irgendwie so klingt als wenn sie sich entschuldigen würde.
halt so verpackt das es förmlich und analytisch klingt.
mein gefühl sagt mir, das sie selber gemerkt hat, wohl dann nach meiner sms, dass das vlt. doch nicht so klever war, was sie da losgelassen hat.
*fauch*
Ja, vielleicht sagt sie das ja auch in der nächsten Stunde (ich finde, es hört sich auch ungeschickt an, schwierige Dinge dann vom Stapel zu lassen, wenn es am Ende der Stunde ist und man keine Möglichkeit mehr hat, zeitnah drüber zu reden)
die nächste stunde ist in einer woche, weil diese woche alle stunden ausfallen... passt hervorragend -.-
sie bot mir noch an, am ende der letzen stunde, das ich sie anrufen könnte wenn was wäre
und das wir eine telefonstunde machen könnten wenn ich das wollte...
ich hab sie nichtmal mehr angeschaut, hab mein mantel vom haken genommen und bin gegangen,
ich konnt nix mehr sagen, hab die tür zugeknallt und bin raus...
sie bot mir noch an, am ende der letzen stunde, das ich sie anrufen könnte wenn was wäre
und das wir eine telefonstunde machen könnten wenn ich das wollte...
ich hab sie nichtmal mehr angeschaut, hab mein mantel vom haken genommen und bin gegangen,
ich konnt nix mehr sagen, hab die tür zugeknallt und bin raus...
aua atara hau dich doch nicht
ich find das eigentlich ne hammer-zuvorkommende sms.. wow...
aber jetzt ist vielleicht "dran", dass dir klarer wird, was genau so extrem verletztend daran ist, wenn sie sagt, dass sie nicht deine freundin ist, wo du das eh weisst.
offenbar will es aber ein teil von dir nicht wissen und fühlt sich total abgelehnt dadurch. umso wichtiger ist doch, dass sie das nicht deckelt. vielleicht kam es zu früh für dich, um dich damit auseinander zu setzen. aber sie hat dich wissen lassen wollen, das es keine absicht von ihr war, dir so weh zu tun...
find ich eigentlich schön.
sie reicht dir beide hände und kann das sicher aushalten, wenn du sie jetzt erstmal so hassen musst.
LG
ich find das eigentlich ne hammer-zuvorkommende sms.. wow...
aber jetzt ist vielleicht "dran", dass dir klarer wird, was genau so extrem verletztend daran ist, wenn sie sagt, dass sie nicht deine freundin ist, wo du das eh weisst.
offenbar will es aber ein teil von dir nicht wissen und fühlt sich total abgelehnt dadurch. umso wichtiger ist doch, dass sie das nicht deckelt. vielleicht kam es zu früh für dich, um dich damit auseinander zu setzen. aber sie hat dich wissen lassen wollen, das es keine absicht von ihr war, dir so weh zu tun...
find ich eigentlich schön.
sie reicht dir beide hände und kann das sicher aushalten, wenn du sie jetzt erstmal so hassen musst.
LG
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
ja ich fühle mich total abgelehnt... das tut verdammt weh...
und sie hat es bewusst gesagt... sie wollte mir wehtun.
die sms versteh ich nicht, ich kanns nicht erfassen, ich kann wohl viel nicht erfassen was von ihr kommt.
vlt. whre ich mich unbewusst es anzunehmen...
ich merk als garnicht was ich anrichte und wieviel die leute für mich empfinden oder tun,
ich hab nen neuen spitznamen bekommen: teilzeitarschloch!
passt...
und sie hat es bewusst gesagt... sie wollte mir wehtun.
die sms versteh ich nicht, ich kanns nicht erfassen, ich kann wohl viel nicht erfassen was von ihr kommt.
vlt. whre ich mich unbewusst es anzunehmen...
ich merk als garnicht was ich anrichte und wieviel die leute für mich empfinden oder tun,
ich hab nen neuen spitznamen bekommen: teilzeitarschloch!
passt...
Im echten Leben wäre es echt provozierend und vllt. verletzend sowas zu sagen ja. Aber Therapie ist nicht das echte Leben. das ist ja das gute, dass der Therapeutin in einer Situation ist, einem auch unbequeme Dinge zu sagen, die sonst lieber ungesagt bleiben.Ich habe ihr noch in der gleichen stunde gesagt, nachdem sie diesen satz von sich gab, das ich nicht verstehe warum sie sowas sagt.
warum sagt man sowas? ich habs nicht verstanden und ich verstehs immer noch nicht.
ich finde das hochgradig verletzend. Ich sage doch nicht zu jemand: du bist nicht mein freund...
dann sag ich doch lieber nix als jemanden so nen spruch zu drücken.
sie will mir was klar machen mit dem satz, aber es ist mir klar, sie ist nicht meine freundin, ja das weiß ich?
aber warum es betonen, mit dem messer in die wunde bohren?
Eine Zeit lang hast du hier über die Beziehung, über euch geschrieben und mein Eindruck war wirklich, da ist sowas privates, also mehr als therapeutisch-privat. Das du eine Freundschaft siehst oder eben etwas, das über die therapeutische Beziehung hinaus geht. Kanns nicht so genau fassen.
Das fiel mir schon ein, als du von der sache hier Eingangs schriebst.
Dann denke ich auch (dem muss man nicht zustimmen, klar), das mit so einer Aussage nicht zwingend eine Wertung verbunden sein muss, wie man es im realen leben landläufig annimmt. Also nicht in dem Sinne, das du es nicht Wert bist oder eure Beziehung nicht gut genug oder für sie nicht schön genug für eine Freundschaft.
Ihr habt einfach eine andere Beziehung. gewisse Dinge, wie Freundinnen werden ihr nicht haben, klar. das fehlt faktisch. Dafür gibt es in einer tragfähigen therapeutischen Beziehung Aspekte für dich und vllt. auch für sie, die eine Freundschaft nie haben kann. Dinge die dich und vllt. auch sie weiter bringen können, auf eine Weise wie es mit Freunden nicht geht.
Und das ist u.a, dass sie eifnach da ist. Obwohl du ihr machfach gesgat hast, du hasst sie. Welcher Mensch lässt sowas mit sich machen und ist trotzdem noch zugewandt?
amor fati
es tut total weh sowas gesagt zu bekommen. mein herz gibts nur einmal, ob im echten leben oder in der therapiestunde.montagne hat geschrieben: Im echten Leben wäre es echt provozierend und vllt. verletzend sowas zu sagen ja. Aber Therapie ist nicht das echte Leben. das ist ja das gute, dass der Therapeutin in einer Situation ist, einem auch unbequeme Dinge zu sagen, die sonst lieber ungesagt bleiben.
die schmerzen sind echt...
es war so wie ich es schrieb, ich hab nichts erfunden oder so. aber ich schrieb es so wie ich es empfand...montagne hat geschrieben: Eine Zeit lang hast du hier über die Beziehung, über euch geschrieben und mein Eindruck war wirklich, da ist sowas privates, also mehr als therapeutisch-privat. Das du eine Freundschaft siehst oder eben etwas, das über die therapeutische Beziehung hinaus geht. Kanns nicht so genau fassen.
Das fiel mir schon ein, als du von der sache hier Eingangs schriebst.
aber genau so fühlt es sich an, abgewertet, abgeschoben, ich bist es nicht wert ihr freund zu sein... :(montagne hat geschrieben: Dann denke ich auch (dem muss man nicht zustimmen, klar), das mit so einer Aussage nicht zwingend eine Wertung verbunden sein muss, wie man es im realen leben landläufig annimmt. Also nicht in dem Sinne, das du es nicht Wert bist oder eure Beziehung nicht gut genug oder für sie nicht schön genug für eine Freundschaft.
ja das stimmt, wer macht sowas mit? ich hasse mich als selbst dafür, dass ich ihr schon so viele fiese, gemeine sachen gesagt habe...montagne hat geschrieben: Und das ist u.a, dass sie eifnach da ist. Obwohl du ihr machfach gesgat hast, du hasst sie. Welcher Mensch lässt sowas mit sich machen und ist trotzdem noch zugewandt?
aber ich habe ihr auch viele schöne dinge gesagt und wir habenauch viel gelacht und viel geredet über alles mögliche.
wir verstehen uns eigentlich ziemlich gut, irgendwie.
aber irgendwie passieren alle paar wochen dinge. entweder ich werd scheiße zu ihr und provoziere sie etc...
oder sie haut mir verbal eine rein...
hmmm.... geht als ganz schön ab diese analyse, hoch und runter und ziemlich extrem oft...
Du ich sag auch nicht, dass du da was erfunden hast oder es dir eingebildet hast. Du hast es so empfunden und damit war es real für dich. Deshalb tuts dir auch in echt weh, klar. Und genau deshalb musste sie es ansprechen. Was wäre sie für eine Therapeutin, wenn sie dich nicht immer wieder in jedem Punkt zur Realität zurückbringen würde? Das ist doch der Dreh- und Angelpunkt von allem in der Therapie: Realitätsprinzip. Weil letzlich lebt es sich damit einfacher. (Wenn man den Schmerz der Enttäuschung erst überwunden hat.)
Es ist nicht real, dass ihr eine private Beziehung habt. Deshalb hat sie dir das gesagt. Es ist aber auch nicht real, dass sie dich hasst und dich rauskanten will. Deshalb macht sie dir wirklich ziemlich großzügige Angebote, reicht dir die Hand. Um die auch das mitzuteilen.
Mir zumindest hat es in so schweren Zeiten immer geholfen mir die guten Aspekte der Beziehung und der Therapeutin vor Augen zu führen. Und letzlich geht es ja auch genau darum: Das Böse mit dem Guten auffangen lernen.
Es ist nicht real, dass ihr eine private Beziehung habt. Deshalb hat sie dir das gesagt. Es ist aber auch nicht real, dass sie dich hasst und dich rauskanten will. Deshalb macht sie dir wirklich ziemlich großzügige Angebote, reicht dir die Hand. Um die auch das mitzuteilen.
Das würde ich festhalten, an deiner Stelle.aber ich habe ihr auch viele schöne dinge gesagt und wir habenauch viel gelacht und viel geredet über alles mögliche.
wir verstehen uns eigentlich ziemlich gut, irgendwie.
Mir zumindest hat es in so schweren Zeiten immer geholfen mir die guten Aspekte der Beziehung und der Therapeutin vor Augen zu führen. Und letzlich geht es ja auch genau darum: Das Böse mit dem Guten auffangen lernen.
amor fati
ja...montagne hat geschrieben: Das würde ich festhalten, an deiner Stelle.
danke für eure worte, ihr helft mir gerade sehr!
fühl mich grad so scheiße alleine, args
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149794 Zugriffe
-