Nachrichten, die bewegen (10)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 17.10.2022, 19:38

Solage hat geschrieben: Mo., 17.10.2022, 19:02 Ich mache mir Gedanken, wenn in einer Kita sexuelle Orientierung Thema wird. Egal ob hetero oder homosexuell. Das ist nicht das Thema von kleinen Kindern, sondern von Erwachsenen.
Ich glaube keiner hier will, dass Kinder in der Kita über sexuelle! Orientierung aufgeklärt werden. Ich find's aber ebenso befremdlich, wenn Kinder bis 6 Jahren nur Prinz+Prinzessin kennen und noch nie ein anderes Lebensmodell kennen lernen durften.
Ich verstehe auch nicht, dass andere Lebensmodelle als Mann+Frau immer nur im Zusammenhang mit Sexualität gesehen oder beschrieben werden können. Es gibt genauso Homo-Paare, wo zwei Asexuelle zusammen sind, nur um mal deutlich zu machen, dass es eben nicht zwangsläufig bei derartiger Aufklärung um Sexualität geht, auch wenn das Wort "Sex" in Homosexuell drin ist.
Genauso ist das Wort TransSEXUALITÄT eher ein unglücklicher Begriff.
Aber es ist eben auch so, dass sich diese schon meist im Kleinkindalter manifestiert und so ist es für mich auch völlig in Ordnung, wenn meine beiden Burschen damit aufwachsen, dass auch ein Junge die Farbe Rosa tragen oder mit Puppen spielen darf. Und genauso Mädchen wild und burschikos sein können.

Ja, die Kinder gehören geschützt. Vor Sexualität und sexuellem Missbrauch. Aber nicht vor der NORMALEN Realität.
Ich mein: Kleinkinder nehmen ja auch keinen Schaden davon, dass sie damit aufwachsen, dass Prinz+Prinzessin ein Paar bilden.
Ich glaube nicht, dass es bei diesem Kita-Modell um Sexualkunde-Unterricht geht.

Zu Lautmann kann ich persönlich nichts sagen, weil ich einfach seine Schriften nicht kenne, ich kann mir da kein Urteil leisten.

Ich find's schon aber auch schräg, wenn man nicht in der Lage ist da gescheit zu differenzieren und sich an dem Wort "Sex" in den Begriffen aufhängt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.10.2022, 20:05

Ich sehe vieles ähnlich wie Candy.

Ich kann auch verstehen, wenn jemand so ein Konzept für SEIN Kind ablehnt. Dann sucht man eben etwas anderes und wird in allen Kita minus 2 fündig.

Wenn aber Eltern so ein Konzept für IHR Kind wollen: Was geht das andere an? Nee, verstehe ich nicht wirklich. Solange nichts rechtswidriges geschieht, ist so eine Kita vollkommen legitim.

Ich fände es auch nicht erstrebenswert, in einer Gesellschaft zu leben, in der vorverurteilt werden oder schwule Erzieher unter den Generalverdacht nicht nur der Pädophilie zu stellen (die Neigung an sich ist nicht strafbar), sondern als Sexualstraftäter aussehen zu lassen. Es gibt KEINE Anhaltspunkte dafür. Und auch keine Sippenhaft für sexuelle Missbräuche, die andere begangen haben.

Und nun denn, solange Kinder selbst nicht geschäftsfähig sind bzw. volljährig, müssen Eltern eben für ihr Kind entscheiden. Wird dem jemand nicht gerecht, gäbe es auch noch ein Jugendamt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 17.10.2022, 22:30

Candykills hat geschrieben: Mo., 17.10.2022, 19:38
Ich verstehe auch nicht, dass andere Lebensmodelle als Mann+Frau immer nur im Zusammenhang mit Sexualität gesehen oder beschrieben werden können.
Das verstehe ich auch nicht. O.k. die Bezeichnung ist wirklich unglücklich.
Mann und Frau haben eine Beziehung, aber bei gleichgeschlechtlichen Paaren, wird auf die Sexualität reduziert?

Dabei gibt es genauso Literatur wie: Mama liebt Papa... ohne explizite sexuelle Darstellungen.
Hier spielen vllt. eher erwachsene Projektionen eine Rolle. Also dass das Kind selbst evtl. gar nicht wie Erwachsene sexualisiert, wenn ein Buch mit zwei Prinzen auch im Angebot ist. In beiden Fällen ist aus meine Sicht eher wichtig, dass das altersgerecht ist (soweit man das in einer Gruppe gewährleisten kann). Und weniger der Aspekt gleichgeschlechtlich/gegengeschlechtlich.

Und Sexualkunde im engeren Sinn wäre natürlich ebenso altersgerecht anzubieten... Im Kindergarten sind dann vllt. so Fragen relevant wie: Was unterscheidet Mädchen von Jungen o.ä. Aber auch eher am Rande, würde ich sagen. Das meiste wird in die Schulzeit fallen. Dort auch abgestuft nach Alter. Und nur ein Teil davon betrifft Sexualität im engeren Sinn bzw. biologische Aspekte.

Wenn ein Kind in einer Kita ist, die kein Pilotprojekt ist und von zwei Müttern abegeholt wird, können auch Fragen auftauchen. Oder Kinder kennen evtl. schon "schwule Sau". Woher kommen Kinder als Frage. Also die Konfrontation wird so oder so geschehen.

Die Bezeichnung "schwul-lesbische Kita" finde ich sehr tendenziös.... und das ist evtl. genau gewollt, dass bestimmte Assoziationen entstehen. Denn "heterosexuelle Kita" sagt auch kein Mensch zu einer Kita mit heterosexuellen Erziehern bzw. Eltern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.10.2022, 12:59

Ich glaub das ist genau das Gegenteil von dem was man mit der "wir sind alle frei in dem was wir lieben und wie wir Sexualität leben"-Thema. Es soll Normalität werden ind er Gesellschaft, aber es wird alles dafür getan, damit es genau das nicht ist.
Es ist unnötig dem Kind explizit einen Stempel aufzudrücken in eine explizite "schwul-lesbische" Kita zu geben oder sonst so ein Nonsens. Es ist wichtig, dass man als Eltern schlicht vorlebt, was es alles gibt und was man nicht kennt, kann man auch nicht vorleben, aber offen für sein, dass es da halt noch mehr gibt, als das was ich in meinem Erlebnis-Horziont kenne.

Meinem Kind sag ich, dass Prinzessin und Prinzessin genauso heiraten können, ich sage bei einer Verwunderung, dass da zwei Männer Händchen halten. Ja klar, auch zwei Männer können sich lieben so what. Und wenn zwei Mamas ihre Söhne abholen, sage ich bei Frage, dass das genauso normal ist wie alles andere. Es ist normal und basta, da braucht es keine "Übrigens es gibt nach die Thematik ich kann mich als Baum, Lizard oder Tischbein erleben!"- Hinweise. Sondern stinknormales Achselzucken und Jau das ist so, weil das ist Gesellschaft und das ist okay.
Ich erzähle doch auch nicht jeden Tag was von Neutrinos und Synapsen, nur weil es das gibt.
Sondern meine Reaktion auf das was in meinen Augen gesellschaftliche Normalität ist, das ist das was zählt für das Kind, nicht das Geschwafel drumrum. UNd das was ich noch nicht kenne sage ich genauso "Kenn ich noch nicht, spannend".

Ich würde mein Kind keinesfalls in eine "schul-lesbische Kita" oder eine "Ich definiere mich als Dattel-Teppich - Kita" bringen. Weil wozu!? Ergibt keinen Sinn.
..:..

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Di., 18.10.2022, 13:46

Naja, das Ideal wäre, dass Homosexuelle und Transsexuelle genauso in „normalen“ Kitas angestellt werden und ich weiß, dass es das auch gibt, ich kenne einen Fall.

Aber es ist eben keine Normalität und ich finde schwer zu sagen, ob es irgendwann normal wird, weil man dann explizit so einen Kindergarten eröffnet und auf das Thema dadurch aufmerksam macht oder ob man es totschweigt und Vielfalt wird weiterhin aus vielen Kitas ausgeschlossen.

Es gibt halt momentan nicht den idealen Kindergarten, allein schon weil oft auch Kirchen Träger sind und bestimmte Orientierungen bei ihren Angestellten ausschließen.

Ich muss aber auch sagen: ich weiß gar nicht bei dem neuen Kindergarten, um den es hier geht, ob es darum geht, dass auch diverse Leute in ihrem Job arbeiten dürfen oder ob es eben um Vielfalt für die Kinder geht.

Letzteres würde ich total begrüßen, finde es aber genauso nachteilig wieder, wenn dann alle Erzieher ausschließlich divers sind, weil das ja wieder nicht die Realität abbildet.

Aber vielleicht ist mehr in dieser Gesellschaft noch nicht möglich?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.10.2022, 15:18

Da geh ich nicht mit, in meinen Augen ist das dann ein Problem der KiTa-Leitungen oder dem Aushalten vom Gejammer der Eltern (wie da ist ein Mensch der nicht meinen Vorstellungen entspricht!?), aber irrelevant in meinen Augen für die Kinder. Es ist also am Ende falsch adressiert, wenn man darauf so aufmerksam machen muss.

Normalität wird aber nicht zur Normalität weil man ständig darauf hinzeigt, dass da "keine Normalität" ist, sondern in dem man und zwar möglichst viele das was bis dato noch nicht in der Gesellschaft angekommen ist als selbstverständlich nehmen.

Mein Kind soll dort betreut werden, nicht mehr und nicht weniger. Ich brauche doch keinen Trans-Menschen um meinem Kind beizubringen, dass es Trans-Menschen gibt? Ich will, dass mein Kind gut betreut wird, wenn das von einem sich selbst definierendem Pandabären ist, ist das genauso okay wie von einem Konservativem. Am Ende geht es darum, ob man überhaupt eine Wahl hat, die hat man meistens nämlich nicht (wenn man Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen möchte). Dann gehts um die Finanzierung, dann gehts um den Ruf - sofern man noch die Wahl hat.

Ein idealer Kindergarten existiert genauso wenig wie irgendwas anderes perfekt und ideal ist.
Er kann schon nahezu perfekt sein, wenn Geld und Zeiten UND Betreuer halbwegs ihren Job tun, das ist nämlich oftmals nicht in einer so guten Balance.

Persönlich finde ich sollte es einfach grundlegend wurst sein, wer seinen Job macht, sondern wie derjenige ihn tut.

aber hey ich hab auch keine Ahnung worum es eigentlich ging bei dem Kindergartenthema, wollte nur eine Runde Senf dalassen.
..:..

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65

Beitrag Mi., 19.10.2022, 18:06

Eine persönliche Nachricht, die mich bewegt hat:
Auf meiner heutigen Runde durch die Stadt musste ich in einem kleinen Einkaufszentrum die Toilette aufsuchen. Als ich zum Waschbecken gehe, um mir die Hände zu waschen, stehen da zwei Schönheiten. Zwei junge Frauen, südländischer Typ, lange schwarze Haare, dunkle Augen, lange Wimpern, stylisch gekleidet. Schaut mich die eine an und sagt ernsthaft: "Sie sind total hübsch!". Ich denk, ich hab mich verhört und frag: "Wie bitte?". Sie wiederholt die Aussage. Ein kurzes nettes Gespräch ergibt sich. Zwischen Menschen, die sich zum ersten Mal begegnen und wieder auseinander gehen. Und die Welt ist plötzlich eine andere: wärmer, näher, hoffnungsvoller.
Ich mein, ich bin 60+, war verschwitzt und als hübsch sehe ich mich schon gar nicht ... und weshalb erzähl ich euch davon? Weil mir bewusst geworden ist, wie selten wir Frauen uns Komplimente machen und sich das ändern darf. 😉😂
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 20.10.2022, 13:48

grad passiert
Liz Truss resigns as UK prime minister
https://www.bbc.com/news/live/uk-politics-63309400
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 20.10.2022, 14:33

Das ging ja jetzt noch schneller als das in Ö üblich ist.

In Ö ist nun Kurz in der Bredouille, der schon längst zurückgetreten ist: https://www.n-tv.de/politik/Ex-Kanzler- ... 61637.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 20.10.2022, 14:54

Dem Kurz persönlich werden sie nicht viel nachweisen können, aber der ÖVP als Regierungspartei werden sie ordentlich ans Bein pinkeln.
Es könnte wohl zu Neuwahlen kommen……
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 20.10.2022, 17:35

Und was wählt ihr dann? Auch eine Ampel? :cool:

In GB will sich Johnson offenbar erneut bewerben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 20.10.2022, 17:47

stern hat geschrieben: Do., 20.10.2022, 17:35 Und was wählt ihr dann? Auch eine Ampel? :cool:
Die Opposition hofft auf SPÖ - Neos und Grün, ich persönlich kann dem nicht wirklich etwas abgewinnen.
Unser frischgebackener Bundespräsident hat sich heute gegen Neuwahlen ausgesprochen.
Na schaun ma mal…….
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 20.10.2022, 18:29

Nicht wieder den Johnson! 😱

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 20.10.2022, 19:10

Was hast du gegen den Johnson?
Der macht gerne Party,
erzählt super interessante Geschichten und
hat den gleichen hervorragenden Friseur wie der Trump(el)
:anonym:

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 20.10.2022, 19:51

Candykills hat geschrieben: Do., 20.10.2022, 18:29 Nicht wieder den Johnson! 😱
sagt natürlich nicht soo viel,
aber bei den online - Umfragen liegt Johnson als "Wunschkandidat" anscheinend grad vorn, wie die BBC grad berichtete.
Bei denen, die auf den Ausgang wetten (machen Briten wohl ganz gern), liegt Johnson dagegen nicht so gut, da führt grad Herr Sunak (Wahlwahrscheinlichkeit rund 55%) vor Frau Mordaunt mit 40%. Johnson mit 9% nur auf Platz 4. -> https://bookies.com/news/next-uk-prime-minister-odds

Egal wers wird?! Nach dem, was ich grad so sehe, höre? .... Fragt sich eher, wie lange der/die nächste dann machen wird. :dunno:
Die Tories sind grad kaum eine Partei, die sich wirklich vereint hinter eine Person stellen, viel zu uneinig untereinander. :hau:

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag