Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 26.11.2021, 09:37

also ungefähr das, was die Politik auch versucht hat
Ich würde keinen alten Menschen einsam sterben lassen. Ich würde keine Impfzentren schließen. Ich würde mich auf die nächste Welle vorbereiten.
Usw.
Usw.
Usw.

All das hat unsere Politik anders gemacht.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 26.11.2021, 09:40

stern hat geschrieben: Fr., 26.11.2021, 04:26
diesoderdas hat geschrieben: Fr., 26.11.2021, 00:11 Dass man die Gruppe dann überhaupt noch "ungeimpft" genannt hat, ist lachhaft.
Falsch. Genau das macht man in BW nicht, sondern in der Beschreibung ist exakt angegeben, welche Gruppen man zusammenfasst. :roll:

Aus dem Lagebericht für BW vom 28.10.21:
7-Tage-Inzidenz Impfserie
...
abgeschlossen
50,6
nicht abgeschlossen#
391,8

#Ungeimpfte, nicht vollständig geimpfte COVID-19 Fälle und Fälle ohne Angaben zum Impfstatus; Bezugsgrößen siehe Erläuterung auf S. 18
Wer das missversteht oder behauptet, diese Gruppe wird "ungeimpft" genannt, macht das bewusst... denn es ist genau angegeben, welche Gruppen zusammengefasst sind.
Sprich: Diese Gruppe wird eben nicht "ungeimpft" genannt, sondern "nicht abgeschlossen" = ungeimpft + nicht vollständig Geimpfte + Fälle ohne Angabe zum Impfstatus.

klassische Stimmungsmache eben... wenn Statistiken bewusst missinterpretiert werden, kann die Statistik nichts dafür. Und davon ist mittlerweile auszugehen, da es schon x Mal darum ging, dass es Ausweis nicht als "ungeimpft" erfolgt (in BW), sondern lediglich mehrere (genau benannte Gruppen) zusammengefasst wurden.
Och Stern, wenn im Laden ein Sack Obst steht, wo auf dem Etikett steht "Mangos" und daneben ein kleines Kreuzchen zu den Fußnoten steht und da dann steht "beinhaltet 83% Karotten", bleibts eben strange. Und unseriös. Bzw da stand ja nichtmal "83 % Karotten" , da stand nur "Karotten". Die % durfte man dann raten.
Was aktuell auf der BW Seite steht, hab ich im original nicht angeschaut. Mein Ursprungslink bezog sich ja auch auf die Zeit, bevor sie die Aufschlüsselung unterbrachen.

Außerdem gehts doch auch darum, DASS überhaupt zusammengefasst wird. Und schon das ist doch bekloppt. Völlig unabhängig, ob es in den Fußnoten erwähnt wird...
Zuletzt geändert von diesoderdas am Fr., 26.11.2021, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 26.11.2021, 09:42

Lena hat geschrieben: Do., 25.11.2021, 11:53
lisbeth hat geschrieben: Do., 25.11.2021, 10:13 Ich kapiere es echt nicht mehr. :kopfschuettel:
Danke! Ich auch nicht. :kopfschuettel:
Ich auch nicht. :kopfschuettel:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 26.11.2021, 09:47

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 26.11.2021, 09:40 Mein Ursprungslink bezog sich ja auch auf die Zeit, bevor sie die Aufschlüsselung unterbrachen.
Ich suche es nachher nochmals heraus, wenn ich dazu komme. Die Aufschlüssung stand nicht nur in den Fußnoten und auch jetzt heißt es auf dem Etikett "nicht abgeschlossen" und eben nicht "ungeimpft", wie von dir schon MEHRMALS FALSCH behauptet. Sorry, da glaube ich nicht mehr an Versehen.

Völlige Transparenz also, was berücksichtigt ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 26.11.2021, 09:59

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... r-massiven

Und die ach so glänzende Wissenschaft hat schon wieder eine Erklärung dafür:
„ Das kommt normalerweise nie vor….“

I hau mi o :lol: :lol: :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 26.11.2021, 10:00

Da gestehe ich durchaus ein, dass es auf derBW Page direkt tatsächlich mit Komma abgetrennt aufgelistet ist, was benihaltet ist.
Hätte ich es besser ausgedrückt, hätte ich sagen sollen "wird dann von so manchen dennoch in den Ungeimpft Topf geschmissen" (nicht auf der page direkt). Das stimmt. War unklar von mir.

Im Fall von BW war dann eine (reine) Ungeimpften Inzidenz eben nicht zu erhalten.

Auf eurer Bayern Page finde ich tatsächlich nur "geimpft" und "ungeimpft" mit Sternchen. Du hattest glaub mal rausgesucht, was da wie gezählt wird.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 26.11.2021, 10:08

Nico hat geschrieben: „ Das kommt normalerweise nie vor….“
Tja... :confused:
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.11.2021, 10:11

Wo waren denn die, die hier lautstark gegen den Pflegenotstand protestieren, vorher? Was habt Ihr dagegen getan, außer applaudieren?

Der Pflegenotstand ist schon eine Weile bekannt. Was habt Ihr getan? Da habe ich auch hier im Forum nie etwas gehört, da kam kein Protest, kein Aufschrei, keine Unterschrift auf einer Petition!
Jetzt plötzlich liegen Euch die überarbeiteten Pflegekräfte am Herzen und die Sorge vor überfüllten Krankenhäusern? Das ist absurd.

Wie stellt Ihr es Euch überhaupt vor, wieviele freie Betten sollen in welchen Stationen immer vorrätig bleiben, das bedeutet mehr als nur Zimmer in denen leere Betten stehen, sondern auch Personal (Arzt, Pfelger, Reinigungskärfte...) dazu Medikamente, die nach Ablauf entsorgt werden müssen, manchmal täglich. Wie möchtet Ihr das bezahlen? Warum glaubt Ihr, dass die Stationen immer mehr zusammengestrichen werden, weil es teuer ist, sie leer stehen zu lassen. Warum glaubt Ihr wird gutes Pflegepersonal so knapp. Das liegt auch an denen die jetzt noch immer gegen das Impfen sind.

Aber wie ich vor ein paar Seiten schrieb, es ist einfach schwer einen Fehler zuzugeben und Größe zu zeigen.

Sich jetzt zu beschwerden, dass der Impfstoff knapp ist, eine Heuchelei, denn im Sommer war genug da und zwar soviel dass viele Dosen in andere Länder abgegeben werden mussten.

Die neu entstehenden Varianten haben wir auch denen zu verdanken, die sich nicht impfen lassen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 26.11.2021, 10:16

Während im Rest von Südafrika die Covid-19-Pandemie im aktuell dort herrschenden Frühling stark gebremst verläuft, sehe man in der Provinz Gauteng seit kurzem einen massiven Anstieg der Neuinfektionen. Das sei interessant, da Südafrika eigentlich nach früheren starken Ausbrüchen relativ durchseucht ist, so der Experte vom Institut für Molekulare Biotechnologie (IMBA) der Akademie der Wissenschaften (ÖAW):
Anpassung, sich Verändern, akzeptieren lernen ... Fähigkeiten, die wir alle ebenfalls lernen müssen, befürchte ich.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.11.2021, 10:17

Jenny Doe hat geschrieben: Fr., 26.11.2021, 09:37 Ich würde keinen alten Menschen einsam sterben lassen. Ich würde keine Impfzentren schließen. Ich würde mich auf die nächste Welle vorbereiten.
Usw.
Usw.
Usw.

All das hat unsere Politik anders gemacht.
Aber jetzt sterben unglaublich viele Menschen, jeden Tag! Das hätte verhindert werden können. Es muss ganz schrecklich sein, in den Krnakenhäusern zu ersticken, denn nichts anderes passiert dann, wenn man keine Luft mehr bekommt.

... die meisten Dinge in der Liste, die Du da notiert hast, sind von der Politik erledigt worden.

Nicht zu vergessen, es ist ein NEUES Virus, wir sind alle davon überrumpfelt worden, es musste erst mal herausgefunden werden, wie es reagiert: Übertragunswege, Gefährlichkeit.... auch das muss erforscht werden, das kann man an den immer wieder berichtigten Ergebnissen erkennen - das ist Forschung, auch das braucht Zeit.

Dann darf man auch nicht vergessen, wir leben in einer Demokratie -(im Moment bedaure ich es, dann wären alle geimpft, keinGejammere!), das bedeutet Diskussion und Konsenz finden. Das braucht auch Zeit.

Und GELD! das muss bezahlt werden, es muss überlegt werden wie das zurückgezahlt werden kann, wie man die Lasten verteilt, was getrichen werden kann....

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.11.2021, 10:21

Jenny Doe hat geschrieben: Fr., 26.11.2021, 10:16 Anpassung, sich Verändern, akzeptieren lernen ... Fähigkeiten, die wir alle ebenfalls lernen müssen, befürchte ich.
Das Problem ist unsere menschliche Evolution läuft erheblich langsamer, da unser Vermehrungszyclus ca 25 Jahre beträgt!
Ein Virus hat da deutliche Vorteile und kann uns schnell vorraussein, wenn wir uns an die letzte mühsam Mutation in 10000 Jahren angepasst haben hat das Virus schon 1000 Mutationen entwickelt.

Das ist eine Hoffnung von Menschen, die wenig über Evolution und deren Prozesse wissen.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 26.11.2021, 10:25

saffiatou: Aber jetzt sterben unglaublich viele Menschen, jeden Tag! Das hätte verhindert werden können.
Ich bin ganz deiner Meinung. Das hätte verhindert werden können. Das es soweit kommt, wäre nicht nötig gewesen.

Und auch dass die Zahl der Neuinfektionen täglich immer noch weiter steigen, wäre nicht nötig. Aber die Ampel will noch zehn Tage warten.
Der Pflegenotstand ist schon eine Weile bekannt. Was habt Ihr getan?
Wenn du mich damit meinst, ich habe viele Jahre ehrenamtlich in Pflegeheimen gearbeitet um die Pfleger zu unterstützen.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 26.11.2021, 10:30

Demokratie bedeutet für mich auch, die Infrastruktur so zu erschaffen, dass das Land, neben dem erzählen der Meinungen und darüber diskutieren zwischen der Bevölkerung und in der Politik, diese Unterschiede auch praktischerweise aushalten kann.

Und Risikomanagement bedeutet auch, von keinen andauernden Ponyhof Zuständen auszugehen und deswegen Kosten sparen, damit man das meiste Geld in die Wirtschaft reinkippen kann - soziales System gibt es auch.

Ein Land, welches das nicht schafft und auch dann schnell in die Krankenhäuser und Ausbau der Pflege keine ausreichende Finanzierung als Anfang veranlasst, funktioniert in meinen Augen in dem Sinne wie keine echte Demokratie.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 26.11.2021, 10:35

saffiatou hat geschrieben: Fr., 26.11.2021, 10:11

Die neu entstehenden Varianten haben wir auch denen zu verdanken, die sich nicht impfen lassen.
Ja klar wem sonst, ist sicher wissenschaftlich belegt, oder? :lol:
Außerdem sind die garantiert daran Schuld dass es gerade regnet, oder?
:-P
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.11.2021, 10:53

Nico hat geschrieben: Fr., 26.11.2021, 10:35
saffiatou hat geschrieben: Fr., 26.11.2021, 10:11

Ja klar wem sonst, ist sicher wissenschaftlich belegt, oder? :lol:
Außerdem sind die garantiert daran Schuld dass es gerade regnet, oder?
:-P
Da zeigst du deine Unwissenheit sehr deutlich! Aber klar ich weiß ja von wem der Blödsinn kommt, es war so schön ruhig, bevor du zurückgekommen bist… :kopfschuettel:

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag