Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 31.07.2021, 12:25

.... und 20-30 Euro würde ich als reine Abzocke betrachten. So ein Test kostet im Laden 80 Cent. Dann noch 30 Euro dafür drauf, dass geschultes Pesonal (also die üblichen 2 Std. Kurse oder so) den Test abnimmt - ich weiß ja nicht....

Das würde ich ziemlich frech finden.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 31.07.2021, 12:45

Fände ich auch viel, allerdings kann man nicht nur die Testkosten kalkulieren, wenn man betriebswirtschaftlich kalkuliert. Denn gerade in Testzentren gibt es Personalkosten, Raumkosten, usw. Aber wie gesagt: Details werden wohl noch verhandelt. Bisher hat sich der Staat auch die Test ordentlich etwas kosten lassen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 31.07.2021, 13:42

Fürs Kino/Resaurant oder so finde ich das noch okay - da muss niemand hin. Und kann auch verstehen, dass vor allem bereits Geimpfte das als fair empfinden würden, wenn´s nicht mehr der Staat zahlt.

Falls Heime oder Krankenhäuser (die selbst testen, die da nur einen normalen Mitarbeiter hinstellen oder einen Ehrenamtlichen) auch so hohe Beträge von Besuchern wollen würde, fände ich das horrend. Und auch nicht angebracht.
(müsste dann die nicht geimpfte Pflegekraft nämlich auch selbst zahlen??? wohl eher nicht)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 31.07.2021, 13:52

gerade im ntv live ticker

Da heißt es, dass Infizierte nach mehreren Großevents zu 74% komplett geimpft waren.
Daraus schließen sie, dass auch Geimpfte übertragen können und empfehlen, dass auch diese weiter Maske tragen bei hohen Inzidenzen.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 31.07.2021, 14:14

bei den 20 bis 30 Euro für einen Schnelltest sind mit Sicherheit die Kosten eingerechnet, die auch in den Kalkulation des BMG damals für die Schnelltests drin waren: Mieten, Personal, Dokumentation, Nebenkosten, ... da ja der dem die teststation gehört auch das Personal beazhlen muss, wenn gerade eine Weile keine Menschen vorbei kommen um sich testen zu lassen, finde ich den Betrag vollkommen angemessen. Es wird sicher auch viel weniger Teststationen geben, weil sie sich nicht mehr lohnen, betriebswirtschaftlich.

Hier in der Zeitung war ein kurer Bericht, dass die SPD dagegen ist, dass die Tests auch für Urlaubsrückkehrer selbst bezahlt werden müssen, weil für die nach dem Urlaub diese nicht zumutbar sind. Ich finde das Absurd, denn sie wollen gerade jetzt schnell Urlaub machen, trotz aller Warnungen und haben dann nicht mehr das Geld um UNS die wir zu Hause bleiben zu schützen?
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 31.07.2021, 14:19

Ich weiß nicht, ob man viele Ausnahmen macht. Kinder z.B. heißt es, wenn z.B. gar nicht die Möglichkeit einer Impfung besteht. Andernfalls könnte man den Kosten einer Impfung zumindest umgehen. Von Ärzten angeordnete Tests (weil jemand Symptome hat) hieß es ebenfalls mal.

Wenn man sieht, was manche Urlaubsländer berechnen, sind selbst 30 Euro noch im Rahmen. Kann auch 3-stellig werden, wohlgemerkt der Schnelltest:

https://www.reisereporter.de/artikel/13 ... ueberblick

Die Testkosten schlugen bisher auch mit Milliarden zu Buche. Da feilscht man bei Impfungen um den Preis und zahlt dann Ablehnern ein mehrfaches davon, hm. Das wäre schon fragwürdig.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 31.07.2021, 21:42

Hier wird Long Covid mit dem Epstein Barr Virus in Verbindung gebracht, bzw dass die Symptome vielleicht eher von einer Reaktivierung von Epstein Barr kommen als von Corona an sich.

https://www.fr.de/panorama/corona-long- ... 91738.html

Und wegen so Sachen habe ich auch Bedenken bei der Impfung. Könnte eine Impfung das auch auslösen? Ich hatte nämlich einige im Umfeld, die nach den Impfungen monatelang extrem müde waren, Gelenkschmerzen hatten, vergesslich waren usw.
Da kann man auch nicht einfach sagen, dass das am Alter (es waren hauptsächlich ältere) liegt und normal ist- die Symptome wurden nämlich wieder besser bzw haben sich komplett aufgelöst (aber halt erst nach Monaten), bzw gingen aufs Niveau von vor der Impfung zurück.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 31.07.2021, 21:59

Ich verstehe deine Besorgnis, aber manchmal denke ich, dass wir dabei die Statistik aus dem Auge verlieren.

Es sind so viele Menschen inzwischen geimpft, sicher treten bei einige schon heftige Nebenwirkungen auf, aber wenn man die in der Gesamtzahl er geimpften betrachtet, sind diese Zahlen gering, ja, ich weiß das hilft dem nicht, der daran leidet.

Ich bin aber auch der Meinung, dass manche sich extrem stark beobachten, gerade jetzt und alles sehr intensiv und verstärkt wahrnehmen. Weil so viel durch die Medien geistert und manches nur schlimmer gemacht wird. Manche Nebenwirkungen die du beschrieben hast, können mit der Impfung zu tun haben, müssen es aber nicht. Ich habe eine Bekannte, die bereits in den ersten Sekunden nachdem sie ein Medikament geschluckt hat, eine Nebenwirkung spürt und auch vollkommen davon überzeugt ist, dass es vom medi kommt, das ist völliger Unsinn. Damit will ich das was in einem Bekanntenkreis so bemerkt wird nicht klein reden, aber es muss genau überlegt, werden, ist das wirklich eine Nebenwirkung, eine Impfreaktion oder etwas ganz anderes.

Bei mir hat die Impfung zb eine langandauernde schmerzhafte Infektion in dem Ellenbogen und Knie geheilt, genau zu dem Zeitpunkt, als ich das Fieber bekam, das ca 3 h angehalten hat und das mich nicht beunruhigt hat, haben die Schmerzen aufgehört und sind seit dem vollkommen weg! der Orthopäde war bislang da erfolglos, das war für mich eine suuuper gute impfreaktion.

Ich habe viel mehr Angst vor dem Virus und einer Infektion, die aus dem Ruder läuft.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 31.07.2021, 22:13

saffiatou hat geschrieben: Sa., 31.07.2021, 21:59 Ich habe viel mehr Angst vor dem Virus und einer Infektion, die aus dem Ruder läuft.
Ich hab vor beidem Respekt - Impfung und Infektion.

Es gibt so viele, die die Impfung gut vertragen (auch wenn ich denke, dass man noch nicht sagen kann, ob es langfristig gesehen dabei bleibt) und einige andere tötet sie.
Das gleiche aber bei Positiven. So viele merken nicht mal etwas davon - andere sterben.

Was mich immer noch interessiert: ob Personen mit irgendwelchen besonderen Merkmalen Tendenzen haben für gefährliche Überreaktionen - sowohl was eine Infektion als auch eine Impfung angeht. Würde jemand mit einem schweren Coronaverlauf evtl auch auf eine Impfung (zu) stark reagieren ? Oder wäre ein Impf-Toter evtl bei einer Infektion auch auf der Intensiv gelandet?
Es ist so übel, dass man nicht weiß, warum manche nix merken und andere sterben.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 31.07.2021, 22:31

Es gibt inzwischen einige Studien, die genau das untersuchen, ob es bestimmte Faktoren gibt, bei denen eine Infektion kaum bemerkt wird bzw. tödlich verläuft. Ich habe jetzt nur die Blutgruppe A im Kopf. Wer diese Blutgruppe hat, läuft Gefahr, dass eine Infektion schwerer verläuft. Allerdings ist das auch die am häufigsten vertretene Blutgruppe. Ich habe da keine Statistik angeschaut, ob die Häufigkeit irgendwie mit in die Berechnung einfließt, muss sie ja..a. Aber du kannst das selbst ja mal heraussuchen, jedenfalls wirst du da fündig werden.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 01.08.2021, 08:00

Bei über 90 Mio. verabreichten Impfungen bzw. über 50 Mio. mind. einmal Geimpften Personen alleine in D.können selbst seltene Nebenwirkungen kaum unter dem Radar bleiben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.08.2021, 08:26

Und schon wieder: in den USA (San Francisco) Ausbrüche in 2 Kliniken, mindestens 233 Mitarbeiter betroffen mit wohl meist leichten bis mittelschweren Symptomen/2 Krankenhausaufenthalten. Von einer der Kliniken wird gesagt, 75-80% der Betroffenen wären vollständig geimpft.

Und bei uns in D werden Geimpfte kaum noch getestet. Ich finds Banane. Das zeigt doch, dass sie übertragen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 01.08.2021, 09:32

Das zeigt, dass sie sich infizieren können. Mit meistens keinem schweren Verlauf. Aber noch nicht, bei wem wem sie sich ansteckten.

Möglicherweise ein Grund, warum die Mehrheit der Deutschen es nicht (mehr) einsieht, selbst Einschränkungen in Kauf nehmen soll, wenn andere sich anderweitig (bis zu einem gewissen Grad) schützen könnten:
Die Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet laut "Bild am Sonntag" Einschränkungen für Ungeimpfte bei steignden Fallzahlen. Dem Bericht zufolge sind 61 Prozent der Meinung, dass Ungeimpfte bei hohen Fallzahlen keine Sportveranstaltungen mehr besuchen dürfen sollen. 58 Prozent wollen demnach Theater-, Kino- und Museumsbesuche für Ungeimpfte verbieten, 54 Prozent Restaurantbesuche.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ndern.html

Außerdem will man ja irgendwann aus dem Lockdown-Modus kommen. Die Inzidenz nutzt man in D (unter anderem), weil sie ein Frühindikator für problematische Entwicklungen ist. Vor den Impfungen als z. B., um abzusehen, dass die Einweisungen wahrscheinlich wieder ansteigen werden. Wenn es aber zunehmend um leichte bis mittlere Verläufe geht, wird der Staat weniger in.Verantwortung genommen.... bzw. möglicherweise sind dann differenzierte Maßnahmen möglich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 01.08.2021, 13:03

Ich finde es liegt doch auf der Hand, wenn man sich impfen lässt ist die Gefahr schwer zu erkranken viel geringer, dadurch wird nicht nur der Impfling geschützt auch die Ressourcen (ITS, Beatmunsgeräte etc).

Bisher hat niemand behauptet, daß die Immpfung vollständig schützt, aber nochmal, auch wenn wir uns wiederholen: sie schützt vor schweren Infektionsverläufen.

Die viel beobachteten Nebenwirkungen sind alles Einzelfälle, wenn man die Menge der Geimpften betrachtet.
Komischerweise fahren alle Auto, trinken Alkohol, fliegen etc, (da kümmert sich niemand um einen Absturz, Unfall oder die Risiken die durch Trinken entstehen) das macht Spaß, eine Imfung eben nicht.

Zu Israe
l wo jetzt wieder viele Infektionen der Delta Variante auftreten, es sind dort, wie ich gerade bei DLF hörte nur ca 60 % zweimal geimpft, also zeigt das auch wie wichtig eine zweite Impfung ist und nicht einfach vernachlässigt werden darf.

Wenn auf das Impfen verzichtet wird, dann wird das Virus weiter mutieren, ich glaube den meisten ist nicht klar, was das bedeuten kann, das zeigt doch schon die Delta Variante, die durch absolute Verantwortungslosigkeit der Indischen Regierung die trotz hoher INfektionszahlen alle Feste und Feiern ohne Schutz erlaubte. Das Virus wird mutieren und es wird "lernen" sich besser an die Impfungen anzupassen, das liegt in der Verantwortung aller die sich nicht impfen lassen!

Geht doch endlich mal sachlich an das Thema ran, Gefühle haben da nichts zu suchen.
stern hat geschrieben: So., 01.08.2021, 09:32 Außerdem will man ja irgendwann aus dem Lockdown-Modus kommen
Scheinbar nicht so wirklich, dann sonst würden die Menschen anders agieren, was mich wirklich erstaunt.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.08.2021, 15:51

saffiatou hat geschrieben: So., 01.08.2021, 13:03 Scheinbar nicht so wirklich, dann sonst würden die Menschen anders agieren, was mich wirklich erstaunt.
Was Party machende Menschen angeht, die dichtgepfercht in den Clubs rumtollen, sehe ich das auch so.
Auf der anderen Seite - was erlaubt ist, wird eben auch ausgenutzt.

Was Menschen angeht, die eine Impfung aus Sorge nicht wollen - da sehe ich es anders.
Und ich bin wirklich meilenweit vom Querdenker-Sein entfernt, ebenso bin ich nicht gegen Impfungen.

Über eventuelle Spätfolgen der Impfung weiß man aber eben nichts und da kann auch noch niemand behaupten "da gibt`s nichts". Man denke an Schweden und Narkolepsie. Das ist auch nicht massenhaft passiert, aber es ist eben passiert.
Und wenn sich Menschen so einem Risiko nicht aussetzen wollen, muss man das doch akzeptieren.
Manche warten vielleicht gern auch noch ein wenig ab und wollen beobachten. Wenn die sich vorsichtig verhalten (Abstand, Maske, testen) finde ich das völlig okay.

Ich glaube halt, langsam bröckelt das Argument, dass man sich impfen lassen soll, um Herdenimmunität zu bekommen. Oder um andere zu schützen, die sich nicht impfen lassen können. Wenn sich die Impfquote eines Landes nicht 1 zu 1 in den Krankenhauseinweisungen von schweren Verläufen wiederfindet, überzeugt mich das nicht. Sagen wir 50% vollständig Geimpfte im Land - dann kann es eigentlich nicht sein, dass z.B. 60% im Krankenhaus Geimpfte sind.
Und wenn symptomatische Geimpfte genauso übertragen wie Nicht-Geimpfte, dann wackelt auch das Argument andere zu schützen. Ob symptomlose Geimpfte weniger übertragen, dazu habe ich bisher auch nur Sachen gehört wie "sollte"/"wahrscheinlich".

Ebenfalls finde ich daneben, dass nun teilweise schon eine 3. Impfung angekündigt wird, obwohl in D noch nichts dazu zugelassen ist. Gerade kam im Radio, dass in Israel die 3. Impfung für ü60 startet - mit dem Zusatzkommentar (von wem weiß ich nicht mehr), dass es noch keine Daten zur Risikobewertung gäbe. Aber man impft halt mal los.
Super wenn die Antikörper dann bis zu 11 x höher sind. Wie sieht es dann mit Thrombose, Myokarditis etc aus? Steigt auch die Gefahr bezüglich Autoimmunsachen/Autoantikörper ? Das weiß doch NIEMAND wirklich.
Und an wem wird es wieder als erstes ausprobiert? An den Alten. Und wenn ein ü70/80/90 Jähriger ne Thrombose 2 Wochen oder auch 2 Monate nach der 3. Impfung hat, kann mir niemand erzählen, dass man da großartig hinterher sein wird, um abzuklären, woher die Thrombose kam.

Ja, ich habe in Heimen mitbekommen, wie alte Menschen reihenweise an Corona starben. Aber auch unter alten Menschen gab es völlig symptomfreie Positive.
Habe aber auch mitbekommen, dass es einigen nach den Impfungen wochenlang nicht gut ging. Und hier bin ich überzeugt, dass es durchaus zu mehr Todesfällen durch die Impfung kam, wie man mitbekommen hat.

Ich verteufel die Impfung nicht. Aber dass man so gut über alle Risiken Bescheid weiß, das unterschreibe ich nicht.

Ich kann es ebenfalls total nachvollziehen, wenn Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen wollen. Für die ist Corona sowieso keine riesengroße Gefahr. Wenn man dann die Ungewissheit einer recht neuen Impfung nicht mag, verstehe ich das.

Im Übrigen: auch mir gibt es ein gewisses besseres Gefühl, wenn ich weiß jemand ist geimpft. Ich hoffe einfach, dass es denjenigen halbwegs gut schützen wird. Aber ich weiß es nicht. Auch meine geimpften Leute kann es treffen.
Es schließt sich nicht aus, dass da gleichzeitg Skepsis und Sorge sein kann neben einer gewissen Beruhigung, der man sich aber nicht so sicher ist. Das eine schließt das andere nicht aus.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag