Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.04.2021, 20:57

Im aktuellen Podcast berichtet Ciesek auch nochmals über die Nebenwirkungen. Sie erklärte die aktuellen Hypothesen und dass es noch etwas dauern wird bis man das genauer eingrenzen kann.

Bei Johnson und Johnson ist noch offen, ob es eine Altersempfehlung gibt: https://www.n-tv.de/politik/STIKO-berae ... 05324.html

Ich meine, die USA impfen vorerst nicht weiter damit.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.04.2021, 20:59

Ich würde mich schon impfen lassen, aber es hängt eben auch von dem Angebot ab, was man mir machen wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 21.04.2021, 21:03

Ich werde mich auch impfen lassen, aber ich bevorzuge biontech oder moderna. Astra nicht (ist zum Glück in meiner Altersgruppe nicht vorgesehen) Johnson &Johnson eher nicht...
never know better than the natives. Kofi Annan

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 21.04.2021, 21:52

ENA hat geschrieben: Mi., 21.04.2021, 20:56 Gibt es hier den Leute oder kennt ihr Leute, die sich nicht impfen lassen wollen?
Ja, ich habe nicht vor mich impfen zu lassen. Solange sich der Arbeitgeber raushält, sehe ich keinen Grund es zu tun.

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 22.04.2021, 13:16

Jetzt bin ich auch etwas aufgeregt. Ich kann einen Termin buchen. Da abgefragt wird, ob bereits alles vorliegt an Nachweisen, manche ich es noch nicht. Ich hoffe, bis Montag habe ich dann alles zusammen. Wie lange es dann noch dauert, bis man eingereiht wird, weiß ich nicht, aber da man gleich ein fixes Terminpaar erhält, hat man dann zumindest eine Perspektive. Ich hoffe, alles geht glatt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 22.04.2021, 15:26

In Berlin gibt es nun auch AZ für alle. Nach Sachsen, MV und BY.

Und ich habe immer noch nicht den Eindruck, dass AZ ein Ladenhüter ist. Im Gegenteil.

Klar gibt es Ablehner, aber auch Leute, die ihn wollen, aber schlicht noch nicht an der Reihe waren oder sind.

Als Ladenhüter werden sicherlich auch solche Fälle erfasst sein, wo z.B. AZ an Kinderarztpraxen ausgeliefert wurden.

Oder wenn ein Arzt glaubt, bei 20 Anrufen 20 Treffer zu landen, wird das vllt. auch nicht aufgehen... das wäre ein organisatorisches Thema. Und speziell anfangs sollte ja zurückgestellt werden für die Zweitimpfung.
100 Millionen Dosen – EU-Kommission lässt Kaufoption bei AstraZeneca verfallen und prüft Klage
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... Klage.html

O.k. Biontech hat den Ausfall kompensiert. Aber es ist doch so, dass längst nicht jedes Unternehmen liefert, wie es geplant war. Und dann stocht es auch. Besser ist es es natürlich für die Regierung, wenn stattdessen auf angebliche Verweigerer eingehackt wird. Auch Sanofi ist bis jetzt ein Totalausfall. Für das 4. Quartal ist in den Lieferplänen etwas eingetragen. Aber hier weiß ich nicht, was der Stand ist. Ob das einhaltbar ist und dann noch gebraucht wird. Curevac wird mengenmäßig nicht so ins Gewicht fallen .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 22.04.2021, 16:19

Ende der Prio absehbar... ob die Verteilungskämpfe dann besser werden, weiß man nicht. Es kann auch dann nicht mehr verimpft werden als da ist.
Aufhebung der Priorisierung
Spahn erwartet Impfung für alle ab Juni

22.04.2021, 13:27 Uhr | AFP, dpa
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -juni.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 22.04.2021, 17:02

stern hat geschrieben: Do., 22.04.2021, 13:16 Jetzt bin ich auch etwas aufgeregt. Ich kann einen Termin buchen. Da abgefragt wird, ob bereits alles vorliegt an Nachweisen, manche ich es noch nicht. Ich hoffe, bis Montag habe ich dann alles zusammen. Wie lange es dann noch dauert, bis man eingereiht wird, weiß ich nicht, aber da man gleich ein fixes Terminpaar erhält, hat man dann zumindest eine Perspektive. Ich hoffe, alles geht glatt.
ich würde jetzt buchen. Als wir dran waren, war die Rotkreuzdame verzückt ob der Tatsache, dass mein Mann (und somit auch ich) alle Unterlagen dabei hatten. Wir seien die ersten gewesen seit Ewigkeiten.
Einreihung bei uns war dann gleicher Kalendertag bzw. die Woche die sich angeschlossen hat.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 22.04.2021, 17:52

Danke für die Antwort auf meine Frage, Thundercook. Die anderen scheinen sich eher impfen lassen zu wollen oder keine Leute zu kennen, die es nicht wollen.

Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Ich frage mich auch immer wieder, wie das "zurück" gehen soll, in das Leben, wo man kein Testergebnis vorweisen muss, um irgendwo rein zu können. Gab es bei anderen Krankheiten, etc. ja in den letzten Jahrzehnten auch nicht. Also wie kann der Weg sein, zum freieren "Normal", wo man auch wieder gemeinsam kuscheln, gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, Musik machen, in Urlaub fahren, etc. darf?

...und wegen dem Impfen: Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass es auch in Deutschland Betriebe geben soll (jetzt oder bald), die Impfstoffe produzieren.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 22.04.2021, 19:07

Würde ich auch lieber. Aber ich warte besser noch bis Mo., ob ich bis dahin die Nachweise zusammen habe. Nicht dass ich doch noch etwas hinterherrennen muss, aber ein potentieller Termin schon fix ist. Anderseits kann ich die Finger nur schwer stillhalten... und würde ja schon gerne wissen, was Sache ist. Umpf.

Mein Impfzentrum hatte eine tolle Übersicht. Jetzt haben die wieder etwas geändert.

Auf jeden Fall will ich das schnell hinter mich bekommen. Ich hoffe, ich bekomme auch ein abnehmbares Angebot. Ist ja echt alle paar Tage wieder etwas anders. An meinem Verhalten wird sich zunächst noch nichts ändern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 23.04.2021, 07:36

ENA hat geschrieben: Do., 22.04.2021, 17:52 Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Ich frage mich auch immer wieder, wie das "zurück" gehen soll, in das Leben, wo man kein Testergebnis vorweisen muss, um irgendwo rein zu können. Gab es bei anderen Krankheiten, etc. ja in den letzten Jahrzehnten auch nicht. Also wie kann der Weg sein, zum freieren "Normal", wo man auch wieder gemeinsam kuscheln, gemeinsam singen, gemeinsam tanzen, Musik machen, in Urlaub fahren, etc. darf?
Hallo ENA,
ein wenig wird sich die „neue Normalität“ wohl von der alten, von der vor „Corona“ unterscheiden, aber nicht allzu sehr, denke ich. Wenn nicht ganz üble Mutationen dafür sorgen, dass die Impfstoffe nicht oder nur ganz schlecht wirken, dann … ?? Erst mal nur meine Vermutung, Annahme, 2022 könnte wieder ähnlich „frei“ wie 2019 sein. Längere Einschränkungen seh ich vor allem beim Reisen, vor allem in nicht EU Länder und natürlich auch umgekehrt beim Einreisen in die EU.
Da wird es sicher Pflichten geben, neue, Impfnachweise bzw. Negativtests.
Ansonsten? Da kommt es darauf an, wie gut es mit der Immunisierung dauerhaft klappt. Läuft das gut, dann gäbe es schon die Krankheit an sich zukünftig eher selten. Liefe es nicht so gut, dann würde neu aber wohl mindestens regelmäßiges Impfen dazu gehören. Vielleicht nicht gleich als Impfpflicht, aber wohl schon mit mehr Druck, als bislang bei Grippeimpfungen.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 23.04.2021, 08:58

Doch, ich kenne auch Leute, die sch bislang nicht impfen wollen, z.B. eine ältere Frau, also genau die/eine Hauptrisikogruppe.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Meine Entscheidung ist grds. ja, aber nicht mit allem. Hängt also vom Angebot ab. Ich wäre ja schon neugierig, aber da ich noch nicht alles vorliegen habe, was ich brauche, dies aber bestätigen müsste, gedulde ich mich noch bis vorauss. Mo., bis ich mir einen Termin und Impfstoff anbieten lasse.

Spahn sagt, ab Juni kann sich jeder impfen lassen. Wenn es wahr ist, ist jeder Impfwillige vllt. tatsächlich noch im Sommer an der Reihe. Bis evtl. außer Kids/Jugendliche.

Man wird mit zunehmender Impfquote schauen müssen, wie es dann noch mit Infektionen und Infektiosität aussieht.
Aber ich gehe davon aus, dass der Staat die Fürsorge in die eigenen Hände legt... und vorwiegend dann gefragt wäre, wenn die medizinische Versorgung gefährdet wäre.

Was Private an Hygiene oder Einlassbedingungen verlangen, ist hingegen Privatsache. Statt Impfnachweis könnte das auch ein Testergebnis sein. Und bei Reisen in andere Länder braucht es evtl. spezielle Impfungen. Aber das ist ja jetzt auch schon so... bzw. sind mindestens empfohlen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 23.04.2021, 09:24

Danke, Euch.

Ich finde auch, dass es jedem selbst überlassen sein sollte (auch mit welchem Mittel). Deswegen frage ich mich auch, ob das so rechtens ist, wenn dann Institutionen, Veranstalter,...sagen, dass man nur mit Impfung rein darf, also Bsp. . ...Wenn ich mir z.B. überlege, dass man sich vielleicht so und so regelmäßig impfen lassen "muss", dann ist da ja mehr ...Zwang dahinter, als wie es bisher bei anderen Impfungen ist.
...und ich weiß nicht, bei den ganzen Einschränkungen jetzt, ob die wirklich so wieder zurück genommen werden. Bin unsicher, was das angeht...und eben auch, wann dieser Punkt sein soll.
Grade auch so mit dem Mutationen,... . Ich habe gelesen, dass das bei Grippeimpfungen auch so sein, dass sie immer wieder angepasst werden. ...aber es gibt keine Impfpflicht dafür. ...und bei Corona gibt es das dann?
Ich weiß, man kann da schwer in die Zukunft schauen. Nur haben wir im Moment eine Situation, die außergewöhnlich ist, Manches auch nicht zu verstehen und schon gar nicht gut voraus zu sehen ist.
...aber irgendwie denke ich so: Das Virus war da, brachte viel in Aufruhr, weil es anders war, als Sonstiges. Dann wurde "auf einmal" (und ich weiß, dass es mehrere so erlebt haben) ganz viel dicht gemacht,...seitdem geht es Wellen weiter (vom Informationschaos und den ständig wechselnden Regeln ganz zu schweigen),...mal ist mehr möglich, mal weniger.
Dann war, schneller als vermutet (was auch gut so ist!), ein Impfmittel da und jetzt auch mehrere. Das Impfen beginnt langsamer, als im Prinzip möglich wäre. ...und während das mit dem Impfen seinen Lauf nimmt, gibt es auf der anderen Seite weitere Mutationen und Einschränkungen und niemand kann sagen, wann dann genug Wirkstoff und Sicherheit da ist, um nicht dann wieder neue Impfungen, neue Einschränkungen,...anstehen zu lassen.
hawi hat geschrieben: Fr., 23.04.2021, 07:36 ein wenig wird sich die „neue Normalität“ wohl von der alten, von der vor „Corona“ unterscheiden, aber nicht allzu sehr, denke ich.
Das klingt schöön!!!
stern hat geschrieben: Fr., 23.04.2021, 08:58 Spahn sagt, ab Juni kann sich jeder impfen lassen.
Darf man dann denn das Mittel selbst bestimmen? Da war doch was mit Aufhebung der Priorisierung. Ging es da "nur" um die Impfreihenfolge oder auch um das jeweilige Mittel?

...und wenn man jetzt zu einem Mittel nein sagt und dann irgendwann sich doch impfen lässt, kann man dann entscheiden, womit?
stern hat geschrieben: Fr., 23.04.2021, 08:58 Aber ich gehe davon aus, dass der Staat die Fürsorge in die eigenen Hände legt... und vorwiegend dann gefragt wäre, wenn die medizinische Versorgung gefährdet wäre.
Das wär gut.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 23.04.2021, 10:10

Also hier im Impfzentrum kann man nicht wählen. Die lassen auch nicht mit sich verhandeln. Nach der elektronische Terminvereinbarung wird der Impfstoff mitgeteilt. Ich könnte dann höchstens den Termin wieder stornieren. Oder hingehen und dort die Impfung ablehnen (und müsste dann wieder gehen, ungeimpft).

Da AZ aber für mich -eigentlich- nicht empfohlen wird, hoffe ich, dass er Stoff gar nicht erst angeboten wird.

Außerhalb der Prio kann sich in BY nun jeder mit AZ bei HA impfen lassen. Aber das ist im Grunde ein Witz. Teils laufen die Telefonhörer bei Ärzten heiß, der Impfstoff ist aber gar nicht da. :lol: Es ist auch kommunikationstechnisch wieder ein Geeier. Denn einerseits bleibt die Empfehlung der Stiko ja erhalten (für AZ ist nur die Prio aufgehoben). Anderseits hebelt sie ein Jurist als Gesundheitsminister aus, wenn er sagt, Jüngere können trotzdem zugreifen (obwohl es die Stiko nicht empfiehlt). Und was folgt daraus? Manche Ärzte sind jedenfalls auch unsicher... denn was, wenn dann doch etwas ist. Usw. Wie mein HA das sieht, weiß ich (noch) nicht. Unter den Ärzten ist die Haltung jedenfalls auch nicht einheitlich, ob sie Jüngeren AZ überhaupt anbieten würden - aufgrund dieser (wohlgemerkt: politischen!) Entscheidung, die es ermöglichen würde. Oder es gibt auch Ärzte, die sagen, intern priorisiere ich auch bei AZ weiter.

So habe ich eben für mich eine Entscheidung getroffen. Wenn das Angebot passt, schlage ich zu. Ansonsten ist mir das zu doof.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 23.04.2021, 17:04

@stern: was bedeutet "grds" ?