Corona - Der Thread zum Virus 3

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 07.06.2020, 16:18

Dann bist Du aber doch voll auf Streeks Linie? Wenn es sozusagen "eh darauf hinausläuft" dann ist es wurscht WANN das geschieht, dann kann man es auch beschleunigen.

Ich bin eher der Meinung dass man mit dem bisherigen Wissen arbeiten sollte um Infektionen soweit möglich zu verhindern statt auf eine "Durchinfektion" hinzuarbeiten. Je weniger Infizierte in der Gesellschaft so rumhopsen desto weniger Gefahr für alle. Je mehr Infizierte in der Gesellschaft so rumhopsen desto höher das Risiko für alle. Und je weniger Gefahr desto mehr "altes Leben" wird gefahrlos möglich.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 07.06.2020, 17:27

Nein, bin ich nicht. Nur ich befürchte, dass es nicht anders geht, da die Menschen unruhig werden. Und es sollte keinesfalls beschleunigt werden, denn dann haben wir eine Situation wie in USA oder 🇬🇧.

Ich selbst schaffe es mich bei allem zurückzuhalten, aber ich sehe hier schon wieder massig Touristen, die Wohnungen im Haus gegenüber ist alle ausgebucht! Leider habe ich keine Chance, die Vernunft siegt leider nicht. Ich meine, das werden Die Gründe sein, warum es zu einer „Durchinfektion“ kommen wird. Ich wünschte die Menschen wären klug und haben mehr Geduld.

Vor allem, wenn alle nach Schuleöffnungem rufen und Besucherlaubnis in Pflegeheimen, die kapieren nichts.

Eine Nachbarin (95 J, etliche schwere Krankheiten, also hochrisiko) will unbedingt, dass ich sie besuche, ich lehne immer bestimmt und deutlich ab, weil ich ja auch zur thera mit ÖPNV unterwegs bin und das immer eine Gefahrenquelle für eine Infektion sein kann. Sie meinte, es wäre ihr egal, wenn ich sie infiziere. Ich sagte, dann kann es aber auch sein, dass sie das Virus dann an ihren Sohn weitergibt, ob ihr das auch egal wäre. So weit denken sie nicht. Sie mag mich und ist sicher, dass ich ihr nichts böses will, was ja auch stimmt, nur das Virus interessiert das nicht.
never know better than the natives. Kofi Annan

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 07.06.2020, 18:11

Geduld ist eine Tugend, aber die meisten Menschen sind es nicht mehr gewöhnt zu warten. Und erst recht nicht tugendhaft zu handeln.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.06.2020, 14:11

Reproduktionszahl wieder über 1... na ja, pendelt schon seit einiger Zeit um die 1, mal etwas mehr, dann wieder weniger, bisher.

"Studie zeigt: Einschränkungen verhinderten Millionen Tote in Europa"

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... tote-.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 08.06.2020, 19:15

stern hat geschrieben: Mo., 08.06.2020, 14:11 Reproduktionszahl wieder über 1... na ja, pendelt schon seit einiger Zeit um die 1, mal etwas mehr, dann wieder weniger, bisher.
Das RKI legt ja freundlicherweise auf seiner Homepage komplett Daten und Verfahren für die Schätzung der Reproduktionszahl offen, das ist eine Schätzung, die selbst auf geschätzten Daten basiert, weil für die letzten in die Schätzung eingehenden Tage noch Fälle nachgemeldet werden.
Schon in den letzten Wochen war es so, dass am Montag die geschätze Reproduktionszahl erstaunlich hoch war. Diese Zahl wird geschätzt, indem die (durch Schätzung ergänzte) Summe der Neuinfektionen am Montag bis Donnerstag der Vorwoche dividiert wird durch die Summe der Neuinfektionen der vier Tage zuvor - in denen das Wochenende enthalten ist. Ich halte es für möglich, dass das Schätzverfahren noch nicht optimal abbildet, dass am Wochenende weniger getestet wird und dementsprechend weniger Neuinfektionen, als real auftreten, gemeldet werden. Diese Neuinfektionen würden dann Anfang der folgenden Woche gemeldet werden. Das macht, dass das Verhältnis "Neu Infizierte / Infizierende" (also die Reproduktionszahl) mit einem zu grossen Zähler und zu kleinem Nenner geschätzt wird - und somit die Schätzung erstaunlich hoch liegt.
Wenn das stimmt, dann bildet die geschätzte Reproduktionszahl am Montag jeweils ab, wie viele Testlabors am eine Woche zurückliegenden Wochenende geschlossen hatten ;-)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.06.2020, 19:46

Reproduktionszahl steigt weiter:
+++ 19.23 Uhr: Das Robert Koch-Institut (RKI)hat den aktuellen R-Wert für Deutschland veröffentlicht. Demnach liegt der Wert mit Datenstand vom Mittwoch, 08.06.2020, bei 1,11. Dies bedeutet, dass 100 Leute 111 weitere Menschen mit dem Corona-Virus infizieren. Der bisherige R-Wert, der am Mittwoch berichtet wird, bildet also das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.
https://www.fr.de/panorama/corona-deuts ... 62762.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 08.06.2020, 20:10

stern hat geschrieben: Mo., 08.06.2020, 19:46 mit Datenstand vom Mittwoch, 08.06.2020, bei 1,11.
Sach ich ja. (Heute ist Montag, 8.6., nicht Mittwoch...)
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage voraus, dass die morgen mit Datenstand Dienstag, 9.6.2020 erstmals geschätzte Reproduktionszahl unter 1.11 liegen wird.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.06.2020, 21:20

Weltweit:
+++ Die Zahl der Corona-Neuinfektionen weltweit steigt weiter deutlich. Am Wochenende seien innerhalb von 24 Stunden mehr als 136.000 Fälle gemeldet worden, so viele wie noch nie zuvor an einem Tag, sagte der Generalsekretär der Weltgesundheitsorganisation, Tedros, in Genf. Insbesondere in Afrika, Zentral- und Südasien, Mittel- und Südamerika sowie in einigen Ländern in Osteuropa steige die Zahl der Neuinfektionen.
https://www.deutschlandfunk.de/newsblog ... _id=472514
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.06.2020, 21:29

"Coronavirus: Studie belegt Wirksamkeit von Alltagsmasken"

https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... en,S1K58Hn
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.06.2020, 12:23

never know better than the natives. Kofi Annan

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 10.06.2020, 18:29

Inga hat geschrieben: Mo., 08.06.2020, 20:10 Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage voraus, dass die morgen mit Datenstand Dienstag, 9.6.2020 erstmals geschätzte Reproduktionszahl unter 1.11 liegen wird.
Gestern wars zugegebenermassen noch nicht sonderlich beeindruckend, nur 0.01 tiefer:
Mit Datenstand 09.06.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf 1,10 geschätzt.

Heut ist der Wochenend-Effekt aber weg:
Mit Datenstand 10.06.2020, 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf 0,86 geschätzt.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... _Juni.html

Falls hier jemand vom RKI mitliest: Für einen Beratungsvertrag wenden Sie sich gern per PM an mich :-)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.06.2020, 18:42

Ich glaube nicht, dass das RKI-Hilfe braucht, weil es das 7-Tage-R bereits gibt... und auch R geglättet wird.

Seit längerem pendelt R in D um die 1--- mal mehr, mal weniger... was eher einer Konstanz entspricht. Also wie gehabt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 10.06.2020, 20:03

https://www.kreiszeitung.de/politik/cor ... 82354.html

Ich fände es besser, die Schulen geschlossen zu lassen...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 10.06.2020, 20:12

stern hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 18:42 Ich glaube nicht, dass das RKI-Hilfe braucht
Schade, die Covid-Task-Force hier (Schweiz) hat mich auch noch nicht angefragt, irgendwas mach ich falsch :anonym:
stern hat geschrieben: Mi., 10.06.2020, 18:42 Seit längerem pendelt R in D um die 1--- mal mehr, mal weniger... was eher einer Konstanz entspricht. Also wie gehabt.
Ich hab mir das geschätzte R mal geplottet (RKI ist da echt gut, die veröffentlichen das schon als Excel), pendelt erfreulicherweise schon lange um 0.9, damit halbiert sich die Zahl der Neuansteckungen in D etwa alle 4 Wochen (was auch der Realität entspricht, falsch ist die Schätzung also nicht, nur arg volatil, wie das RKI selbst anmerkt).

Thread-EröffnerIn
hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 11.06.2020, 07:47

Hier war schon so vieles Thema, dass ich nicht mehr weiß, was bereits zum Thema „Blutgruppen“
gepostet wurde.

Scheint jedenfalls (wieder?) aktuell zu sein, zu werden.
Anlass wohl neue Forschungsergebnisse, -zwischenergebnisse:
Verschiedene Genanalysen zeigen: Wie schwer ein Mensch an Covid-19 erkrankt, hängt offenbar mit seiner Blutgruppe zusammen.
Wie Forscher um den Molekularbiologen Andre Franke von der Universität Kiel und den norwegischen Internisten Tom Karlsen von der Universität Oslo jetzt in einem sogenannten Preprint berichten, haben Menschen mit der Blutgruppe A ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf und jene mit der Blutgruppe 0 das geringste.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 196d747ae2
Hinweis darauf bekam ich eben durch meiner Radiosender.
Der Reporter wollte – wegen dieser Studien – rausfinden, welche Blutgruppe er hat. Ist losgezogen, um sich einen Schnelltest zur Bestimmung der Blutgruppe zu besorgen (weil er seine eigene nicht kennt).
Aber ohne Erfolg: Hat hier bei zehn Apotheken nachgefragt. Tests nicht zu kriegen, hier überall ausverkauft.
Wurde eben im Radio schon mit dem Run auf Klopapier verglichen! :->

Selber losrennen würde ich jetzt wohl nicht. Muss ich aber auch nicht. Zwar schon uralt, aber ich hab immerhin einen Blutspendenausweis zum Nachsehen. Eigene Blutgruppe: 0.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag