Traumaverarbeitung, ein langer Prozess

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

einszweidrei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 15.05.2017, 19:23

Hi,

vielleicht helfe ich damit Jemanden, deswegen doch noch ein Zusatz zu Medikamenten. Ich wurde erst vorwiegend aus ADHS behandelt und die Medis wirken gut. Besser als Antidepressiva und ich kann auch wesentlich besser damit schlafen. Deutschland ist noch nicht so weit, aber in den USA werden Amphetamine eben auch bei schweren Traumata eingesetzt.

LG

Werbung

einszweidrei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 15.05.2017, 19:25

Kurz noch: Die regulieren die Überreizung bzw. Hyperaktivität und wirken auch extrem gut auf Impulskontrolle, etc.

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 15.05.2017, 19:34

Einszweidrei: Das hört sich ja super an. Und wie würdest Du deine Stimmung beschreiben?
Gibt es da keine Nebenwirkungen?
Ups, vielleicht kurz antworten. Gehört ja eigentlich nicht hier rein. Dafür gibt die Rubrik Medikamente.

einszweidrei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 15.05.2017, 19:45

Ich bin generell ausgeglichener, kann meinen Denken in Dauerschleife ausschalten, bin wesentlich fokussierter, überhaupt nicht mehr Depri und kann so gut schlafen.

Nur, wenn ich richtig abdrehe, was momentan manchmal passiert, nehme ich sie nicht. Ich persönlich finde das hat was psychotisches und bin mir unsicher, ob es sich an solchen Tagen eher nachteilig auswirkt. Macht aber nix, die wirken ja direkt und nicht wie AD.

Daneben habe ich das Gefühl, dass ich große Fortschritte mache seit ich bei einer Psychotherapeutin mich auf Bachblüten entlang den Krämer Schienen hab einstellen lassen. Ergänzend nehme ich noch zwei kalifornische Blüten, die direkt auf Missbrauch wirken. Letzteres ist eher spirituell, da muss man natürlich auch einen Zugang dazu haben.

Werbung

einszweidrei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 15.05.2017, 22:17

Noch ein Zusatz, weil ich gerade schlafen gehe. Wirkt bei mir auch wesentlich besser zum Schlafen als Promethazin, die ich phasenweise die letzten Jahre genommen habe zum Schlafen. Im Zweifel nehm ich vorm Schlafen noch eine Tablette. Zack.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 15.05.2017, 22:20

Warum machst Du das ? Kannst es bitte lassen ?
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 15.05.2017, 22:32

Hallo Maskarade,
ich habe mich auch gewundert, die ganze Zeit?
Was das soll?

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 15.05.2017, 23:15

Also irgendwie blicke ich bei denem Geschreibsel @einszweidrei nicht durch ::?
Oder ist das nur mein Eindruck :neutral: ?!

einszweidrei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 16.05.2017, 06:41

Oh, sorry! Wollte auf Flowfalls Frage eingehen. Da ihr obenstehend über das Schlafen, etc. geredet hatte...das war mir erst beim zu Bett gehen gekommen.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 16.05.2017, 08:26

Liebe Maskerade
Danke für deine lieben Worte.....
Du musst das Thema nicht umbenennen , weil da alles zusammengehört was mit einem Trauma zu
Tun hat DaS ergibt sich ja auch aus den vielen Fragen die sich hier ergeben .
Es sind ja nicht nur die Taten sondern die Folgen die den Umgang damit so erschweren.
Ich finde es also sehr passend und an sich eine gute Frage die selbst die Studierten nicht ohne weiteres beantworten können.

Das es dir im Moment nicht so super ist hab ich gelesen , aber ich kann dir und will dir eben auch keine Ratschläge dazu geben.
Alles wäre zu flach und nicht wirklich hilfreich.
Aber ich denke sehr an dich und fühle dich gedrückt und ich bin sehr bei dir.
Schreib was und wann immer du willst und sei dir sicher er wird auf alle Fälle gelesen.
Vieles kommt mir bekannt vor und erinnert an mich selbst und ich weiss das mir Ratschläge nicht geholfen haben.
Es wird besser aber es dauert auch und es ist eine sehr furchtbare Zeit.
Ich habe in der Zeit auch viel geschrieben auch oft das in Wiederholung bis es den richtigen Tonfall für mich hatte.
Ich hab auch Tage durchgehangen und viele Nächte nicht oder quälend geschlafen.
Mein Wunsch für dich sei nur gut zu dir.....
Nimm ein Bad wenn es sich gut anfühlt und bestellen dir ein schönes Essen wenn die Kraft zum kochen nicht reicht.
Es gibt nichts was du falsch machst und du hast alles Recht der Welt ganz bei dir zu bleiben und sagen ich geh jetzt da durch.
Alles andere haben wir die Jahre davor gemacht und war nicht wirklich hilfreich um davon loszukommen.
Weisst ich konnte sehr lange nicht festlegen was ich überhaupt für schlimmer empfand und was der Punkt ist dem ich vorzuwerfen habe.
Es ist eben sehr komplex .ein bißchen hat mir geholfen weil mein Thera immer sagt das kommt nur hoch wenn der Kopf/Körper/Seele stark genug ist es zu verkraften und zu verarbeiten.
Dabei hab ich das nicht immer gefühlt aber es war meine Motivation für mich zu sagen mein Körper ist jetzt soweit.....

Sei erst mal lieb gegrüßt melde mich später nochmals.
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 16.05.2017, 09:51

Flowfalls hat geschrieben: Mo., 15.05.2017, 23:15 Also irgendwie blicke ich bei denem Geschreibsel @einszweidrei nicht durch ::?
Oder ist das nur mein Eindruck :neutral: ?!
Vielleicht ist genau das Ziel ?
Also ich finde es einfach störend und nervig.
Und nein, das ist nicht nur Dein Eindruck ...
Es ist einfach doof. ...
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 16.05.2017, 10:13

Was soll denn das Ziel sein?

Ich fänd es jetzt unfair auf einen User rumzuhacken, weil soch in Dachen Schreiben hier wirklich keiner mit Ruhm beklckert. Ich verstehe also eindeutig mehrere User nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 16.05.2017, 10:16

Liebe Hoeselboesel,

hab besonders lieben Dank für Diesen Beitrag. Er zeigt mir einmal mehr, daß Du mich in der Tiefe verstehst. Das bedeutet mir mehr, als andere.

Und wie Du richtig erkannt hast, Ratschläg helfen da wenig. Bis auf konkrete Möglichkeiten im Umgang mit den Geschehnissen, bzw. wie ich mich besser distanzieren kann.
Ganz genau, da kommen auch die Studierten, wie Du sie nennst, an ihre Grenzen. Das ist auch nachvollziehbar, die Frage ist dann, wie sie damit umgehen. Mir hilft es am besten, wenn sie dabei authentisch bleiben. Ich erwarte schließlich nicht, daß sie alles gut machen. Nein, vielmehr möchte ich, daß sie zulassen, was bei ihnen ausgelöst wird. Und das selbstverständlich und selbstbewußt.

Damit kann ich umgehen, während, wenn einer besonders professionell zu reagieren glaubt, dabei aber die Unsicherheit deutlich zu spüren ist, damit kann ich ich gar nichts anfangen und da kann ich mich auch nicht öffnen. Ich denke, es geht vor allem darum, daß die Person da ist und Mitgefühl zeigt. Daß sie auch und gerade in diesen Situationen bei/ mit uns sind. Also eine emotionale Nähe möglich ist, oder daß der andere wegen der Sache in Angst und Panik kommt. Und: Der mich für das Geschehene nicht beurteilt. Da lobe ich mir meine Therapeutin wirklich sehr, denn all das erlebe ich bei/mit ihr. Sie ist da und begleitet mich, so gut es ihr eben möglich ist. Sie weiß, was sie tut und sie weiß auch, was ich annehmen kann und was nicht.

Deine Aussage: " mein Körper ist jetzt soweit....." berührt mich irgendwie. Ich weiß noch nicht wie. Hab selbst ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu meinem Körper, von daher weiß ich nicht, ob er mir als Motivation dienen könnte. Das ist die freundliche Variante, die andere, die der Wahrheit noch näher kommen, ist: Ich hasse meinen Körper. Das ist aber nicht immer gleich. Es gab auch immer wieder Zeiten, in denen ich ihn annehmen konnte. Das geschieht leider viel zu selten.

Danke daß Du da bist, liebe Hoeselboesel
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 16.05.2017, 10:18

candle. hat geschrieben: Di., 16.05.2017, 10:13 Was soll denn das Ziel sein?

Ich fänd es jetzt unfair auf einen User rumzuhacken, weil soch in Dachen Schreiben hier wirklich keiner mit Ruhm beklckert. Ich verstehe also eindeutig mehrere User nicht.

candle
Jep, ich habe mich auch nicht nur auf einen User beschränkt. Weoter oben hatte ich mal etwas dazu geschrieben, und das sehe ich auch nach wie vor so.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 16.05.2017, 10:22

Danke, einszweidrei, für deinen Hinweis. Was nimmst du denn? Ich habe damals wegen ADHS Ritalin genommen, das hat aber beim Schlafen nicht geholfen, sondern mich eher davon abgehalten. Mit Amphetaminsulfat habe ich die selbe Erfahrung gemacht. Deswegen würde mich interessieren, um welches Medi es sich handelt?

LG Schlendrian

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag