Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Do., 31.03.2011, 06:05

Ja das mit dieser EU Verordnung ist echt ein Witz.
Bei uns haben sie das gestern auch im Fernsehen gebracht, Österreich hat "angeblich" dagegen gestimmt, aber das können wir uns auch in die Haare schmieren.
Lustig war der Nachsatz, dass Österreich ohnehin sehr wenig Lebensmittel aus Japan einführt.
Greenpeace hat ja sonst auch immer so eine große Klappe, wie wäre es wenn sie einmal etwas sinnvolles machen würden und eine Liste dieser Lebensmittel veröffentlichen ???
Wenn ich so meine Nahrungsgewohnheiten durchforste, kann ich mir aber nicht vorstellen dass darunter irgendwas aus Japan ist. Mit den Fischkonserven werde ich künftig ein bisserl aufpassen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Do., 31.03.2011, 07:04

Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Do., 31.03.2011, 08:29

Nico hat geschrieben:eine Liste dieser Lebensmittel veröffentlichen ???
Auf Deutschland bezogen...
Aus Japan kommen hauptsächlich Würzsoßen (1.539 Tonnen), Wein (361 Tonnen), Tee und Mate (232 Tonnen) sowie Backwaren (527 Tonnen).
http://www.bmelv.de/SharedDocs/FAQs/Ern ... 0.2_cid154
Und weiter....
Durch das schwere Erdbeben, den verheerenden Tsunami und die Reaktorkatastrophe ist der Handel mit Japan praktisch zum Erliegen gekommen. Angesichts der akuten Notlage wird Japan zudem darauf bedacht sein, heimische Waren vorrangig an die eigenen Bürger abzugeben.
http://www.bmelv.de/SharedDocs/FAQs/Ern ... 0.2_cid154
Wenn es eigentlich alles keine Bedeutung hat, braucht man auch nicht über's Wochenende alte, neue Verordnungen in Kraft setzen.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

RehAug´
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 95

Beitrag Do., 31.03.2011, 08:39

Hallo Zusammen,

trotz der Reaktorkatastrophe in Fukushima will die
schwarz-gelbe Bundesregierung mit Steuergeldern den Bau des
brasilianischen AKW Angra 3 foerdern. Der Reaktor soll in
einem Erdbebengebiet direkt am Atlantik liegen.

Bald wird endgueltig entschieden. Ich habe deswegen die
Bundesregierung aufgefordert, die Atom-Buergschaft zu
stoppen.

Beteilige Dich doch auch an der Aktion!

http://www.campact.de/atom2/sn12/signer

Viele Gruesse

Werbung

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Do., 31.03.2011, 08:41

Abgeschickt!
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Do., 31.03.2011, 10:31

ebenfalls abgeschickt.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Do., 31.03.2011, 12:43

Stimmt, mit Tee muss ich mich noch schnell eindecken !!!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Do., 31.03.2011, 13:44

Ich sehe das Problem eher bei den Futtermitteln für die Tiere.
Zum einen sind da deutlich höhere Grenzwerte erlaubt, zum anderen ist für niemanden nachvollziehbar, was das Schwein gefuttert hat bevor es als Leberwurst auf dem Brot liegt.
Da es "nur" Futtermittel sind, sind die Gesetze und Kontrollen längst nicht so streng wie bei Lebensmitteln. Erinnert sei an den Dioxin-Skandal Anfang des Jahres. Frau Ministerin Aigner hat zwar einen Zehn-Punkte-Plan aufgestellt, an der Umsetzung hapert es aber.

Solange es Abnehmer (sprich Nachfrage) für radioaktiv belastete Nahrung und Futtermittel gibt, wird Japan es auch exportieren. Wenn wir es nicht direkt einführen, dann möglicherweise über Drittländer bzw. weiter verarbeitete Produkte aus diesen Ländern. Diese unterliegen dann noch nicht mal einer schärferen Kontrolle, schließlich hat Japan den GAU und nicht bpsw. China.

Es ist unvermeidbar, dass sich die einmal ausgetretene Radioaktivität auf der ganzen Welt verteilt. Von dem Gedanken, dass wir weit genug weg sind und nichts abbekommen, können wir uns verabschieden.

Btw, mit den neuen Grenzwerten kann man jetzt auch wieder bayrische Wildschweine essen?
Bei rund zwei Prozent aller rund 50 000 in Bayern jährlich erlegten Tiere sei das Fleisch mit mehr als 600 Becquerel pro Kilo verseucht. Es müsse vernichtet werden.
http://www.nordbayern.de/nuernberger-na ... -1.1081069
Aber die Verordnung gilt nur für japansiche Lebensmittel, richtig?
Wenn jemand den tieferen Sinn - sofern vorhanden - versteht, bitte schreiben. Danke.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Do., 31.03.2011, 13:57

Geld regiert die Welt - ich bin davon überzeugt, dass Japan Wege suchen wird, nicht unterzugehen.
Wenn niemand mehr mit ihnen handeln will /wird - wie bestehen sie dann?
Es wird sicher versucht, eine Lücke zu finden, denn was Japan nun erwartet bzw. schon passiert its, hat einiges an Geld gekostet.
Je nachdem was sie noch unternehmen werden / müssen, wird es noch viel teurer als bisher.

Sie werden nicht NUR ausgeben - sondern meiner Meinung nach zu 99,999999999% versuchen, ihre auferlegten Schranken zu überwinden /umgehen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Do., 31.03.2011, 14:22

Nix da mit Umdenken in Europa:

http://www.krone.at/Welt/Sarkozy_vertei ... ory-250400
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Do., 31.03.2011, 15:08

In einem TV-B.ericht zur Lage in der Türkei hat ein türkischer Atomkraft-Kritiker
darauf hingewiesen, dass die türkischen Atomkraftwerke in Erdbebengebiete stehen,
und da dass von Anfang an allen klar war, das wahnsinnig und unverantwortbar sei.

S.Wortschatz
RehAug´ hat geschrieben:Hallo Zusammen,
trotz der Reaktorkatastrophe in Fukushima will die
schwarz-gelbe Bundesregierung mit Steuergeldern den Bau des
brasilianischen AKW Angra 3 foerdern. Der Reaktor soll in
einem Erdbebengebiet direkt am Atlantik liegen.
Bald wird endgueltig entschieden. (...)
Zuletzt geändert von S.Wortschatz am Do., 31.03.2011, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Do., 31.03.2011, 15:17

Umschalten. Umschalten. Umschalten. Umschalten. Umschalten. Umschalten. .Umschalten

Mir geht es nicht um das sofortige Abschalten. Mir geht es nicht um das sofortige Abschalten.
Es geht vielmehr um das alsbaldige schnellstmögliche wohlbedachte sehr kluge Umschalten.

Wir reden nicht von einem unsäglich dämlichen Luxus. Dämlicher Luxus war und ist es,
länger auf Kosten der nächsten Generationen auf Atomkraft zu setzen und zu sitzen.

Wenn wir in neue Technologien investieren und sie weiterentwickeln,
dann stecken wir die Köpfe zusammen, PolitikerInnen, die Wirtschaft,
MaschinenbauerInnen, WissenschaftlerInnen, wir Menschen für Menschen,

sind dann mitten in einem kreativen allen gewinnbringenden Wettbewerb des Importierens,
des Exportierens und des Imponierenden von neuen umweltverträglichen, -freundlichen Ideen.

MfG,
S.Wortschatz

Umschalten. Umschalten. Umschalten. Umschalten. Umschalten. Umschalten. .Umschalten
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

RehAug´
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 95

Beitrag Do., 31.03.2011, 16:02

meine forderung: tepco enteignen! das sind im übrigen die jenigen, die die neuen akw´s in der türkei bauen, diese schweine!

p.s. auch bp, die schweine, hätten damals enteignet werden müssen!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Do., 31.03.2011, 16:50

RehAug´ hat geschrieben:meine forderung: tepco enteignen! das sind im übrigen die jenigen, die die neuen akw´s in der türkei bauen,
Japanische Atomkraftwerke in der Türkei ?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24900

Beitrag Do., 31.03.2011, 17:01

Nico hat geschrieben:Greenpeace hat ja sonst auch immer so eine große Klappe, wie wäre es wenn sie einmal etwas sinnvolles machen würden und eine Liste dieser Lebensmittel veröffentlichen ???
Nicht wirklich ausführlich, aber als kleiner Anhaltspunkt:
Tabelle 1: Vergleich der Grenzwerte für radioaktives Cäsium vor und nach Fukushima
Tabelle 2: Erste Untersuchungsergebnisse nach der Katastrophe von Fukushima
Jo... und demnach sind japanische Grenzwerte nun in der Tat teils niedriger als die in der EU (Japan hatte wegen der Katastrophe ich, glaube ich, Grenzwerte erniedrigt)... dem Handel steht nix entgegen ... wobei meine Ernährungsgewohnheitheiten auch dahin gehen dürften, dass mir nicht so schnell etwas davon unterkommen düfte. Am ehesten dürften noch Pazifikfischsorten betroffen sein, aber soviel Fische soll Japan gar nicht exportieren (dachte der Anteil ist höher wenn ich mir Lilly Links anschaue). Die Region um Fukushima soll eher stärker im Export von Elektronikzeugs sein.
Zuletzt geändert von stern am Do., 31.03.2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag