Wer will mit mir abnehmen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 01.12.2009, 19:21

Jaja, Entwürfelchen, paß nur auf, daß Dir nicht a bella donna irgendwo unterkommt.

Werbung

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Di., 01.12.2009, 19:26

heart hat geschrieben:Jaja, Entwürfelchen, paß nur auf, daß Dir nicht a bella donna irgendwo unterkommt.
wieso? bist du neuerdings giftig?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 01.12.2009, 19:32

Entwurf hat geschrieben:
heart hat geschrieben:Jaja, Entwürfelchen, paß nur auf, daß Dir nicht a bella donna irgendwo unterkommt.
wieso? bist du neuerdings giftig?
Hach!



Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Do., 03.12.2009, 12:27

Leute, ich muß Euch sagen, ich habe etwas abgenommen in den letzten Tagen. Heute Morgen erlebte ich ein alt bekanntes Gefühl, welches ich früher fast immer hatte. So ein direkt nach dem Aufstehen leeres Hungermagengefühl. Phu, das war super! Lange her!
Genau vor einem Jahr habe ich mir das Rauchen abgewöhnt. Nun bin ich ein Jahr bereits Nichtraucher. Wahnsinn! Damals fing ja das Dilemma mit der Zunehmerei an.
Ich weiß, jetzt geht es wieder bergab mit den Kilos. Dabei muß ich sagen, so weit runter möchte ich nicht mehr. Habe im letzten Jahr erfahren, daß Rundungen bei weitem besser ankommen als man glaubt!
Was soll ich sagen, ich bin eben auch ein mediengebranntes Kind, doch nun mit einem anderen Blick darauf. Alleine dafür war es schon gut, die Erfahrung zu machen, etwas rundlicher, und daher auch weiblicher zu sein. Ich denke nun wird es sich auf die Mitte hinauslaufen.
Ich gebe ehrlich zu. Ich möchte nie dick sein. Und schon gar nicht möchte ich zu jenen dicken Frauen gehören, die jährlich an zehn Diäten scheitern und behaupten, sie fühlen sich aber klasse mit ihren Rundungen, und bereits wieder am auskundschaften sind, wie man am besten und am schnellsten abnimmt.
Was ich aber auch niemals werden will, ist ein Hungerhaken. Wobei diese Gefahr besteht bei mir eher weniger, denn ich schaue mit 48 Kilos auch noch nicht extra dünn aus. Ich habe nämlich Muskeln.
Tja, wie schon gesagt. Die Mitte finde ich nun aus Überzeugung gut. Selbsterfahrung ist wirklich viel wert.

Werbung

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Fr., 04.12.2009, 20:12

Alle Jahre wieder kommt er, der böse Winterspeck...

Ich habe das Problem, dass ich jeden Winter ca. 7-8 kg zunehme. Und jetzt ist's wieder so weit: Ich war heute Nachmittag beim New Yorker shoppen und habe viele schöne Sachen gefunden, die mir gefallen haben und die ich sofort anprobiert habe. Wie ich dann in der Kabine war und mir in den Spiegel geschaut habe, hätte ich fast losheulen können. Ich habe mir nichts kaufen können, weil bei allen Sachen, die ich anprobiert habe, meine Speckfalterln zu sehen waren. Ich habe mir dann nur mehr gedacht: "Das gibt's ja nicht, dass ich so blad geworden bin!" und bin ganz wütend aus dem Geschäft rausgerannt.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, denn ich mache jeden Winter so etwas wie eine kleine Winterdepression durch und greife deshalb verstärkt zu fettigem Essen und Süßigkeiten und nehme dadurch 7-8 kg zu. Ich habe schon sehr oft versucht, eine Ernährungsumstellung zu machen, aber das klappt bei mir höchstens 2 Wochen, denn irgendwann hat man einfach das Verlangen nach etwas "Ungesundem" wie z.B. einem Schnitzerl, einer Tafel Schokolade oder einem zuckerhaltigen Getränk. Es ist unmöglich, sich die ganze Zeit nur von fadem Winterobst und -gemüse und (Mineral)wasser zu ernähren.
Ich nehme in diesen 2 Wochen vielleicht ca. 3-4 kg ab, aber sobald ich mich wieder "normal" ernähre, sind diese 3-4 kg, die ich abgenommen habe, nach 3 Tagen wieder oben.

Im Sommer ernähre ich mich prinzipiell auch nicht viel gesünder als im Winter, nur habe ich im Sommer nicht so ein starkes Verlangen nach fettigen Speisen und Süßigkeiten und außerdem mache ich im Sommer viel mehr Sport als im Winter.

Hat vielleicht jemand irgendwelche Tipps für mich?

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 04.12.2009, 22:15

Ich habe schon sehr oft versucht, eine Ernährungsumstellung zu machen, aber das klappt bei mir höchstens 2 Wochen, denn irgendwann hat man einfach das Verlangen nach etwas "Ungesundem"
Bitte - was könnten wir Dir an Tipps liefern, das Du nicht schon selbst wüsstest, aber durch obige Aussage direkt negierst?

@ Heart

Ja, das Mittlere, damit kann man sich wohl fühlen: Wenn eine "Figur" da ist, eine Linie, aber kein Strich in der Landschaft. Das Gegenteil ginge für mich allerdings auch nicht.

Ich hab kürzlich eine Freundin besucht, die seit Jahren mit WW diätet und mich direkt erschrocken, als ich sie sah: Der Jojo-Effekt hatte zugeschlagen. So rundlich hab ich sie noch nie gesehen.

Dann doch lieber "so bleiben, wie ich bin", gell?

Gruß, Eve

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Fr., 04.12.2009, 22:59

Eve... hat geschrieben: Bitte - was könnten wir Dir an Tipps liefern, das Du nicht schon selbst wüsstest, aber durch obige Aussage direkt negierst?
Das ist eben mein Problem.
Vielleicht kennt jemand irgendein Geheimrezept, um über den Winter nicht 10, sondern vielleicht "nur" 5 kg zuzunehmen.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 04.12.2009, 23:11

Das ist einfach: FdH!

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Fr., 04.12.2009, 23:33

Eve... hat geschrieben:Das ist einfach: FdH!
Tja, gesagt ist leichter als getan.

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 07.12.2009, 16:40

Generell machst du schon mal den gleichen Fehler wie viele Essgestörte. 3-4 kg in 2 Wochen sind einfach viel zuviel. das ist vollkommen normal, dass du dann einen unkontrollierbaren Fressanfall kriegst. Du müsstest eher zum Arzt gehen, wenn du keinen bekommen würdest. Und das die 3-4 kg in Null Komma nichts wieder da sind, nachdem du deinem Körper mit aller Gewalt eingeprügelt hast die Hungerperiode des Jahrhunderts wäre gekommen, ist auch vollkommen normal.

Wenn du normalerweise Süßgetränke, Schnitzel und Schokolade ist und dann auf Salat und Mineral umstellst kann das nichts werden.

Meine Tipps wären:

1) Sag deinem Körper ja nicht, dass eine Hungerperiode da wäre. Damit haust du ihn bis zu 1-2 Jahre komplett aus dem Gleichgewicht, sprich alles was du isst wird verwertet als hinge das nackte Leben davon ab (sprich angespeichert), während er sich mit Händen und Füßen gegen jegliche Abnahme wehrt. Falls du es dir nicht selbst zutraust, setze dich mit deinem Hausarzt zusammen, errechne deinen momentanen täglichen Energiebedarf und dann setze deine Diät maximal 100-150 Kalorien darunter an. Das nimmt der Körper nicht als Gefahr wahr und schaltet dementsprechend auch nicht auf Sparbetrieb.

2) Halte deine gewohnten Mahlzeiten zeitlich ein. Bist du an Frühstück, Vormittagsjause, Mittagessen, Nachmittagsjause, Abendessen und Gute Nacht Busserl gewohnt, dann behalte diese bei. Dein Körper fährt sonst Achterbahn mit seinem Energiespiegel und sorgt wieder für Heisshungerattacken. Schau halt darauf diese entsprechend abzändern. (Statt dem Schokoriegel lieber mal Obst oder etwas anderes das du magst.) Generell sind regelmässige Mahlzeiten wichtig, je unregelmässiger die Mahlzeiten, desto eher die Chance auf einen Heisshungeranfall wo dann mal wieder alles gefressen wird.

3) Halte nur Diät mit Lebensmitteln die du magst. Diät ist nichts was du 3 Monate machst und fertig, Diät heisst eine generelle Lebensumstellung. Hast du weniger Gewicht, braucht dein Körper auch weniger Energie. Diät zu machen um dann beim Wunschgewicht wie zuvor zu essen kann also nicht hinhauen. Und wenn du z.B. Dinkelkleie nicht magst braucht niemand ein Genie zu sein um zu wissen, dass du niemals dein Leben lang eine Dinkelkleie Diät durchhalten wirst. Such dir eine Diät die dir zuspricht, generell finde ich die Atkins-Diät zum Beispiel absolut in Ordnung und auch logisch nachvollziehbar - nur nachdem ich niemals langfristig auf Obst, Kartoffeln und Brot verzichten könnte, kann diese Diät niemals bei mir funktionieren. Trotzdem kann ich ja zum Beispiel auf Reis und Nudeln verzichten.

Was die Winterdepression anbelangt, gezielt schon vorab etwas mit Freunden vereinbaren um dem "Heute bin ich zu müde...." Syndrom keine Chance zu lassen, Tageslichtlampe und jede Menge Bewegung. (Therme, Fitnesscenter, ...)

Aber vor allem übertreibs nicht mit der Diät, ich hatte immer konstantes Gewicht, gabs zu Weihnachten mal viel zu fressen halt mal 2 kg mehr, 2 Wochen später waren die wieder runter weil man wegen dem Vollfressen eh weniger Appetit hatte. Also nie Probleme. Dann hatte ich eine Depression und nahm rapide ab, und ich konnte machen was ich wollte, als mein Appetit wieder normal war gings auf einmal in bislang unbekannte Höhen rauf aufgrund dieses "WAAAAAHHH - Hungersnot" Gefühl des Körpers. Erst nachdem ich den Körper 1 Jahr lang in Ruhe seinen fetten Hintern gegönnt habe, hats wieder mit dem Abnehmen geklappt. Also mach keine Diäten (die dir sowieso kein Arzt, Apotheker oder Ernährungswissenschaftler empfehlen würde, die dich regelrecht hungern lassen. Wenn dein Körper einmal glaubt er müsste hungern, dann wars das schon mit dem Diäterfolg. Einfach ein kleines bissi weniger als sonst passt schon, und ein halber Kilogramm pro Monat beständig abgenommen und am Ende vom Jahr 6 beständige Kilo weniger sind hundertmal gscheiter als 4 kg in 2 Wochen weniger und 2 Wochen später 6 kg mehr und ein Körper der ein Jahr lang Terror macht.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 07.12.2009, 19:28

@ Schneekugel

Top-Tipps!

Ich möchte noch hinzusetzen: Das Trinken nicht zu kurz kommen lassen. Ich kann nur Gewicht abgeben, wenn ich ausreichend trinke. Am besten ist Mineralwasser mit einem gewissen Kalziumanteil, finde ich.

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 09.12.2009, 17:09

Hallo!

Wow, vielen Dank für deine zahlreichen Tipps! Bist du zufällig vielleicht Ernährungsberaterin von Beruf?

Dass man 5x am Tag etwas essen und auf Zwischenmahlzeiten verzichten soll, weiß ich selber auch, nur klappt das bei mir leider nicht so ganz.
Das Problem ist, dass ich in der Früh unmittelbar nach dem Aufstehen überhaupt keinen Appetit habe. Da esse ich höchstens eine Kleinigkeit (z.B. ein Fruchtjoghurt oder Kekse) und trinke vielleicht ein Glas Orangensaft oder eine Tasse Tee bzw. Kaffee. Erst am Vormittag bekomme ich dann einen Appetit, aber viel mehr als ein belegtes Weckerl oder ein Schokocroissant kann ich da auch nicht essen. Und mittags habe ich meistens auch noch keinen großen Hunger, sodass ich mein Mittagessen - wenn es möglich ist - auf den Nachmittag verschiebe, aber bis dahin kann ich leider auf ein paar kleine Zwischenmahlzeiten nicht verzichten, weil ich schon einen kleinen Hunger habe. Nach dem (Nach)mittagessen kommen bis zum Abendessen meistens wieder ein paar Zwischenmahlzeiten (vor allem Süßigkeiten), wobei Abendessen bei mir eine kleine Mahlzeit kurz vor dem Schlafengehen bedeutet. Ich weiß, man soll nach 18 Uhr nichts mehr essen, aber mit leerem Magen kann ich einfach nicht einschlafen.

Im Sommer habe ich eigentlich kaum Probleme mit meinem Gewicht, nur nehme ich dann meistens über den Herbst und Winter 7-8kg zu. Und wenn dann im April die ganzen Sommer-T-Shirts aus dem Kasten geholt werden und ich merke, dass mir die ganzen T-Shirts, die ich vorigen Sommer gerne getragen habe, nun viel zu eng sind, versuche ich meine Ernährung umzustellen und mehr Sport zu betreiben, und nach ein paar Wochen sind dann locker 3-4kg unten und bis spätestens Mitte, Ende Mai habe ich die 7-8kg, die ich über den Winter zugenommen habe, wieder verloren.
Von Juni bis September ist meine Figur noch halbwegs normal, aber wenn's ab Oktober wieder kälter wird und die Tage immer kürzer werden, habe ich das Bedürfnis, mehr fettiges und süßes Zeug zu essen.
Jetzt, fast Mitte Dezember bin ich ca. 2-3kg vor der Höchstgrenze, aber wenn dann die ganzen Weihnachtssüßigkeiten kommen, wiege ich sicher 2-3kg mehr als jetzt. Und nach Weihnachten kriege ich diese überschüssigen Kilos nicht weg, und auch wenn ich dann eine 2-wöchige Diät mache und 3-4kg abnehme, sind nach der Diät die 3-4kg nach ein paar wenigen Tagen wieder oben.
Wieso klappt das Abnehmen im Frühjahr/Sommer, nicht aber im Herbst/Winter?

Jetzt gehe ich - im Gegensatz zum vorigen Winter - ins Fitness Center, und das ca. 2-3x in der Woche, aber offenbar bringt mir das nicht wahnsinnig viel. Und öfters als 2-3x in der Woche möchte ich dort auch nicht hingehen, weil die ganzen Übungen mit der Zeit fad werden und mir die ganzen Leute dort auf die Nerven gehen.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 09.12.2009, 17:25

Wenn ich als erstes am Tag Wecken oder andere Weißmehlprodukte essen würde, hätte ich den ganzen Tag über Hunger. Süßes macht bekanntlich ebenfalls Hunger auf mehr. Das ist eine sehr ungute Spirale!

Als erste Mahlzeit des Tages lieber Rühreier, 1 Vollkornbrot oder eine Quarkspeise mit etwas Apfel, Mandeln oder Nüssen o. ä., und Süßigkeiten nur als kleinen Nachtisch essen - das funktioniert besser.

Alles Wissen nützt übrigens nix, wenn es immer nur dazu führt, zu sagen: "Das kann ich nicht."

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 09.12.2009, 20:36

Eve... hat geschrieben: Als erste Mahlzeit des Tages lieber Rühreier, 1 Vollkornbrot oder eine Quarkspeise mit etwas Apfel, Mandeln oder Nüssen o. ä., und Süßigkeiten nur als kleinen Nachtisch essen - das funktioniert besser.
In der Früh gleich nach dem Aufstehen könnte ich das nie im Leben essen. Gleich in der Früh Eierspeis - na, das ist nichts für mich...

Benutzeravatar

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 1025

Beitrag Mi., 09.12.2009, 22:34

Huhu *wink*

darf ich mich hier auch bei euch einreihen? *schüchternguck*

Naja, ich will etwas an Gewicht verlieren...ich schreibe jetzt mal 10 Kilogramm.

ämm, bis April. Ich kam gerade in einem anderen Thread darauf, dass ich genug Bewegung habe. Ich ess auch ziemlich ausgewogen, doch einfach viel zu viel...Bin ein Mengenesser.

Ich starte "sofort" (ist auch leicht, nach einer Tafel Schokolade *räusper*) und würde mich freuen hier mitschreiben zu können.

Liebe Grüße

jennyfer
...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag