Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 20.04.2021, 15:17

:roll: Die Begründung wird mit-geliefert:
Äußerst milde Grippewelle erklärt unterdurchschnittliche Sterbefallzahlen

Laut aktuellem Influenza-Wochenbericht des RKI war die Aktivität anderer Atemwegserkrankungen, die normalerweise mit einem Anstieg der Sterbefallzahlen am Jahresanfang zusammenhängt, in der abgelaufenen Wintersaison auf einem vorher nie erreichten, niedrigen Niveau. Insbesondere in den Jahren 2017 und 2018 waren die Sterbefallzahlen durch starke Grippewellen in den ersten Monaten des Jahres deutlich erhöht. Diese Entwicklungen spiegeln sich auch im Durchschnitt der gesamten Sterbefallzahlen für die Vorjahre wider. Sie erklären, warum die gesamten Sterbefallzahlen im Laufe des Februars 2021 trotz der neu auftretenden COVID-19-Todesfälle unter den Durchschnitt der Vorjahre gefallen sind und insbesondere im März deutlich darunterlagen.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... FB.live711

Grippeimpfungen wirken bzw. allegemeine Maßnahmen zum Infektionsschutz.. 💪 Und die meisten Ü80 sind bereits gegen Covid geimpft, was sich auch in meiner Stadt durch niedrigere Sterbezahlen insbes. bei den Älteren Covidpatienten bemerkbar macht. Man müsste schauen, ob die Anzahl der Grippeimpfungen auch zunahm. Besonders Risikopersonen bzw. Älteren wurden Grippe- und Pneumokokkenimpfungen empfohlen. Es war teils mit Wartezeiten zu rechnen aufgrund von Engpàssen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55

Beitrag Di., 20.04.2021, 18:29

Bin geimpft, lief alles problemlos und freue mich :)
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 20.04.2021, 20:54

muss man das nicht zweimal machen ;-) ??
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.04.2021, 12:41

Stiko prüft den Einsatz von J+J noch:
Stiko-Chef Thomas Mertens sagte der F.A.Z., bisher gebe es lediglich Daten aus den Vereinigten Staaten und das zu sehr wenigen Fällen; „Die Originaldaten werden wir sehr bald sehr genau ansehen und prüfen. Vorher kann man zu dieser Fragen nichts sagen.“
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/jo ... 04782.html

Aber Mai soll der Impfstoff in den Praxen verfügbar sein. Wenn Todesfälle hier auftreten, ist der Impfstoff auf verbrannt, denke ich. Daher sollte die Empfehlung wirklich gut geprüft werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.04.2021, 15:44

Bayern macht aus dem Algorithmus bei der Zuteilung ein Geheimnis:
Bayern
Terminvergabe für Corona-Impftermine via Algorithmus unter Beschuss
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 18323.html

Dass Holetschek und Söder die Prio lieber früh als spät ganz auflösen möchten, ist auch kein Geheimnis.
Da noch eher der Impfstoff der Engpass ist, geht es auch nicht schneller.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.04.2021, 19:23

Ran an den Speck: Nach Sachsen, Meck Pomm nun auch in Bayern die Freigabe von AZ für alle:
vor 40 Minuten

Bayern gibt Astrazeneca für alle Altersgruppen frei

Bayern gibt den Impfstoff von Astrazeneca für alle Menschen ab 18 Jahren frei. Die neue Regelung gelte ab sofort, sagte Gesundheitsminister Holetschek im BR Fernsehen. Die Priorisierung sei bei diesem Impfstoff in den Arztpraxen aufgehoben.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... en,SVEN5Mh
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 21.04.2021, 19:27

Dänemark überlässt uns hier im Norden seine 55.000 Astra Dosen, die wissen was sie tun.
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.04.2021, 19:56

Kommt den Dänen ja auch zugute, wenn im Norden die Grenzregionen schneller gimpft sind. :lol:

AZ und Johnson und Johnson würde ich wohl nicht wollen. Bin aber auch noch im Wartemodus.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 21.04.2021, 20:06

leonidensucher hat geschrieben: Di., 20.04.2021, 18:29 Bin geimpft, lief alles problemlos und freue mich :)

Hab jetzt auch erfahren, dass ich wegen meiner Depressionsdiagnose mich schon längst impfen lassen hätte können.
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass ich deshalb zur "Risikogruppe" gehöre.
Naja, bin jetzt auf der Warteliste von meinem Hausarzt fühlt sich aber wie vordrängeln an.
Wusstet ihr das?
Also in Deutschland.

Wurde wahrscheinlich hier schon mal erwähnt. Hab nicht den ganzen Thread gelesen.
Aber für mich kams irgendwie überaschend. :lol:
Krieg auch nichts mit.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 21.04.2021, 20:10

Bei mir schon wieder jemand im Krankenhaus nach Impfung. Also, nicht direkt bei mir, sondern im Bekanntenkreis eines Bekannten eines Familienmitglieds.... Wurde mir gerade erzählt. Impfstoff weiß ich nicht (es hieß "ich glaube,Biontech"). Symptome hören sich nach Gerinnsel im Kopf an. Mann um die 60. Werde noch nachhaken, was er wirklich bekommen hat.

Mir ist das definitiv zu viel - auch wenn ich es nur vom hören-sagen mitbekomme. Von ner Tetanus Impfung hab ich das jedenfalls noch nicht in der Form mitbekommen :neutral:

Übel finde ich, dass ich es eben nicht nur von AZ höre... dann würde ich klar sagen, okay, wenn ich darf, und falls ich es tatsächlich mache, dann weiß ich, welchen Impfstoff ich will. Aber so will ich irgendwie gar keinen :-(
Falls ich es mache, werde ich wohl zwei drei Wochen ein übles Nervenkostüm haben und bei jedem Kopfschmerz in Panik ausbrechen :-( Manchmal schon beneidenswert, dass manche das ganz sorglos angehen.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 21.04.2021, 20:10

Klar, ist das gut, wenn schneller geimpft wird, nur es hinterlässt bei mir das Gefühl, dass die Dänen klugerweise auf den Impfstoff verzichten weil er zu unsicher ist, und hier nimmt man inzwischen was man bekommen kann. (kann jetzt nicht sagen, was oder wieviel da geflossen ist) . Ich möchte den Astra Impfstoff nicht bekommen, da ist mir zu viel fehl gelaufen, von Anfang an.

Ja, haben wir hier diskutiert, wegen der Priorisierung bei psychischen Erkrankungen
never know better than the natives. Kofi Annan

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 21.04.2021, 20:16

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 21.04.2021, 20:10
Falls ich es mache, werde ich wohl zwei drei Wochen ein übles Nervenkostüm haben und bei jedem Kopfschmerz in Panik ausbrechen :-( Manchmal schon beneidenswert, dass manche das ganz sorglos angehen.
Ich bin genauso. Hab allerdings generell so eine Art Phobie gegen Medikamente. Also nach der Impfung wird es mir 14 Tage schlecht gehen, auch wenn ich gar keine Nebenwirkung habe. Finde sowws auch immer beneidenswert. Kenne mittlerweile viele die geimpft sind und alle hatten nur die ganz normalen Nebenwirkungen einer Impfung, die auftreten können. Leichtes Fieber, sich schwach fühlen.
Hatte aber ähnliche Ängste bei meiner letzten Tetanusimpfung vor Corona. :anonym:

saffiatou hat geschrieben: Mi., 21.04.2021, 20:10 Ja, haben wir hier diskutiert, wegen der Priorisierung bei psychischen Erkrankungen
Hab ich mir gedacht.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 21.04.2021, 20:24

Sehe ich auch so. Söder hat ja sogar Sputnik bestellt. Impfung gerne, aber ich ich mache nicht alles mit. Muss auch für mich passen. Und wenn ich warten muss bis die Großbestellung ankommt.

Was Bayern angeht, halte ich das (in Kombination mit der Tatsache, dass der Fein-Algortithmus nicht transparent ist) für ein Zugeständnis an diverse Lobbygruppen und Betriebe. Kann ich auch mit leben. Nur dann soll man nicht immer die Vulnerablen als Alibi nehmen, die man schützen und zuerst impfen müsse.

In meinem Impfzentrum stapeln sich jedenfalls keine Dosen... der Mangel ist der Impstoff. Schaun mer mal, ob es im Mai/Juni tatsächlich mehr wird.

Was schweren Nebenwirkungen angeht (hier AZ) halte ich es auch für falsch, wenn kommuniziert wird, dass das nur Junge betrifft:

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... eldet.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 21.04.2021, 20:32

~~~ hat geschrieben: Mi., 21.04.2021, 20:16 Kenne mittlerweile viele die geimpft sind und alle hatten nur die ganz normalen Nebenwirkungen einer Impfung, die auftreten können. Leichtes Fieber, sich schwach fühlen.
Ich finde halt auch, man hört auch von leichten Nebenwirkungen viel mehr als bei anderen Impfungen. Ob das stimmt, oder ob das bei mir nur so ankommt, weiß ich allerdings nicht sicher.

Ich selbst hatte noch nie auch nur irgendeine (merkbare) Reaktion auf Impfungen. In meinem Umfeld weiß ich nur von einer einzigen Person - die bekommt immer einen schmerzenden Arm und ist schlapp (nach grundsätzlich jeder Impfung)
Und meine Mutter wurde mal von einer Pneumokokken-Impfung umgelegt (seither macht sie es nicht mehr). Ansonsten habe ich rein gar nix mitbekommen. Wohingegen ich schon von zig Leuten nach der Coronaimpfung von Fieber usw gehört habe.

Aber vielleicht spricht man bei den üblichen Impfungen nur nicht so darüber, keine Ahnung.

stern hat geschrieben: Mi., 21.04.2021, 20:24 Was schweren Nebenwirkungen angeht (hier AZ) halte ich es auch für falsch, wenn kommuniziert wird, dass das nur Junge betrifft:

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... eldet.html
Sehe ich auch so. Es wurden (bisher) ja auch vornehmlich jüngeren geimpft. Jetzt sieht man schon, dass es auch ältere erwischt und ich gehe jede Wette ein, dass es so weitergehen wird. Erwähnenswert finde ich auch, dass die erwähnten Fälle in gerade mal 1 1/2 Monaten auftraten bzw die Personen in diesem Zeitraum geimpft wurden.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 21.04.2021, 20:56

Gibt es hier den Leute oder kennt ihr Leute, die sich nicht impfen lassen wollen?

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag