Traumaverarbeitung, ein langer Prozess

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

hope4life
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48

Beitrag So., 14.05.2017, 02:05

:kopfschuettel: @ Maskerade

Obwohl anfangs ungläubig, nehme ich seit Jahren das von meinem Therapeuten empfohlene Medikament “Venlafaxin“, und bin davon überzeugt. Es ist ein Antidepressivum mit dämpfender Wirkung mangelnder Impulskontrolle, und wirkt auch stabilisierend bei bipolaren Störungen. Es wirkt effektiv ausgleichend!
Medis können viel bewirken!

Ich kann dir nur empfehlen, deiner Therapeutin (evtl. auch Arzt) vorzuschlagen, es auszuprobieren, auch wenn du schon einige andere Medis ausprobiert hast. Wie bei den meisten Medis, setzt die erwünschte Wirkung u.U.. erst nach Wochen ein, weil die Dosierung auch stufenweise erhöht wird. Nur am Anfang ist noch mit Übelkeit zu rechnen.
Meine Dosierung betr'gt 300 mg.

LG
hope4life

Werbung

hope4life
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48

Beitrag So., 14.05.2017, 02:15

Sorry, Maskerade! Das Smilie am Anfang meiner vorgängigen Antwort hat sich irgendwie eingeschlichen. Ich wollte dort kein Smilie setzen, und schon gar nicht dieses! Ich bin wohl irgendwo drauf gekommen.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 14.05.2017, 08:48

Hallo hope,

ist nett, daß Du mir ein Medikament empfiehlst, aber da bin ich schon ganz gut abgedeckt. Quetiapin = Trevilor nehme ich mittlerweile seit vielen Jahren. Allerdings wirkt es aus meiner Sicht anders, als aus Deiner.

"ein Antidepressivum mit dämpfender Wirkung mangelnder Impulskontrolle, und wirkt auch stabilisierend bei bipolaren Störungen. Es wirkt effektiv ausgleichend!"

Bei mir wirkt es Antribssteigernd, so wie es sein soll, ich bekomme die Impulskontrolle besser in Griff und ob es ausgleichend wirkt, weiß ich ich nicht, denn ich habe gleichzeitig Lithium, was jaeigentlich für den Ausgleich sorgt. Beim Quetiapin ist es so, daß es einen sogenannten therapeutischen Bereich gibt. Die pos Wirkung kann nur innerhalb dieses Bereiches eintrten. Alles was man über dieser Dosis eingenommen wir, macht keinen Sinn. Und die erwünschte Wirkung tritt mehrheitlich erst in drei bis vier Wochen ein, eher später. In manchen Fällen kann es bis zu einem halben Jahr dauern. Nebenwirkungen hatte ich keine. Die habe ich nur, wenn ich ein Generika vom Original-Trevilor nehme. Meine Dosis sind 225 mg.

Das ist auch schwierig, denn durch die verschiedenen Erkrankungen widersprechen sich die Symtome, oder sie sind einander so ähnlich, daß man gar nicht sagen kann, wo's grad hingehört. Z.B. können extrme Stimmungen genauso zu Borderline gehören, oder zum Auftreten von verschiedenen Persönlichkeitsanteilnen.

Da haben dann auch Medikament ihre Grenzen. Ich denke, das kann ich sagen, denn ich kenne mich mit diesen Medikamenten ganz gut aus. Sowohl beruflich, als auch persönlich.

P.S.: Kein Problem wegen dem smily ... ;-)
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 14.05.2017, 12:15

Maskerade hat geschrieben: So., 14.05.2017, 08:48 Hallo hope,

ist nett, daß Du mir ein Medikament empfiehlst, aber da bin ich schon ganz gut abgedeckt. Quetiapin = Trevilor nehme ich mittlerweile seit vielen Jahren. Allerdings wirkt es aus meiner Sicht anders, als aus Deiner.
Sorry fürs einmischen
Ich dachte das dass alte seroquel den "neuen " Namen quetiapin hat. So wurde es mir von meinen Doc gesagt.

Hab mal Trevilor ( gegen Depressionen )ganz lange genommen uns dann Seroquel ( zum "abschirmen ")

Werbung

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 14.05.2017, 12:21

Ja, sorry, habs beim Schreiben durcheinander gebracht. Natürlich ist Quetiapin = Seroquel Nehme ich ja auch, deswegen etwas durcheinander gebracht.

Und Venlaxfaxin ist = Trevilor. ...

Danke, daß Du mich darauf hingewisen hast, ophelia. ;-)
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag So., 14.05.2017, 16:50

Hallo
War paar Tage nicht hier...War ja wieder einiges los
auch die lieben Kleinen Missverständnisse und Verletzlichkeiten....
Wann gilt ein Traums als verarbeitet ?
Wenn ich nicht mehr darunter leiden muss.!!!!
Nichts anderes versucht jeder auf seine Art und Weise.
Jeder hat seine Reizschwelle auf einem anderen Niveau egal ob es sich Trigger oder Sensibel nennt.
Jeder hat seine Geschichte und jeder ist über die erfahrene Ungerechtigkeiten empört und will es nicht nur begreifen sondern auch eine Widergutmachung sei es auch nur eine Entschuldigung oder Anerkennung dessen.
Das dabei mit anderen Menschen nicht immer zimperlich oder tolerant umgegangen wird ist um so trauriger , weil wir es besser wissen könnten....
Es ist auch für mich schwer nachzuvollziehen das dann immer andere Anteile dafür herhalten müssen die sich so scheinbar jeglicher Kontrolle entziehen und damit ein Freifahrtsschein für alle mögliche verbalen Entgleisungen gilt.

@Maskerade
Ich danke für diesen Thread und all die Themen die sich damit ergeben
Ich wünsche auch weiterhin einen konstruktiven Austausch , Erfahrungen oder Anregungen....

LG
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag So., 14.05.2017, 17:44

Hoeselboesel hat geschrieben: So., 14.05.2017, 16:50
Wann gilt ein Traums als verarbeitet ?

LG
Dem ist kaum noch was hinzuzufügen. Sehr guter Satz. Sehe ich für mich auch so.

hope4life
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48

Beitrag So., 14.05.2017, 19:02

Noch kurz zum Quetiapin: Es ist ja primär indiziert bei Psychosen und differenzierter bei Schizophrenie und paranoiden Störungen,

Mir ist es ärztlich verschrieben als Schlafmittel, wozu es nicht offiziell gedacht ist. Gemacht wird das, weil es nicht abhängig macht.
400 mg wirken (wohl vorallem bei Leuten, die es nicht wirklich bräuchten) so dämpfend, dass man damit eben auch gut einschlafen kann.
Alletdings ist bei multipler Medi-Einnahme gerade bei solchen Medis mit Wechsel-Wirkungen zu rechnen. Eine Komplexe und langwierige Geschichte, die oft auch Ärzte überfordert!

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag So., 14.05.2017, 19:35

Ophelia12 hat geschrieben: So., 14.05.2017, 17:44
Hoeselboesel hat geschrieben: So., 14.05.2017, 16:50 Wann gilt ein Traums als verarbeitet ?
LG
Dem ist kaum noch was hinzuzufügen. Sehr guter Satz. Sehe ich für mich auch so.
Ähm, yepp.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 14.05.2017, 19:40

Ich möchte Euch ein großes DANKESCHÖN sagen, für Eure Worte. :flower:

Ein Therapeut hat mal zu mir gesagt: DRANBLEIBEN. Also, laßt uns das tun ...
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 14.05.2017, 19:45

hope4life hat geschrieben: So., 14.05.2017, 19:02 Noch kurz zum Quetiapin: Es ist ja primär indiziert bei Psychosen und differenzierter bei Schizophrenie und paranoiden Störungen,

Mir ist es ärztlich verschrieben als Schlafmittel, wozu es nicht offiziell gedacht ist. Gemacht wird das, weil es nicht abhängig macht.
400 mg wirken (wohl vorallem bei Leuten, die es nicht wirklich bräuchten) so dämpfend, dass man damit eben auch gut einschlafen kann.
Alletdings ist bei multipler Medi-Einnahme gerade bei solchen Medis mit Wechsel-Wirkungen zu rechnen. Eine Komplexe und langwierige Geschichte, die oft auch Ärzte überfordert!
Hallo hope,

ich denke, die, die Neurleptika zum schlafen nehmen, wissen das und ich denke, sie wissen auch um die Wechselwirkungen.

Nun sind aber Medikamente hier nicht das Thema und soll auch nicht vertieft werden.
Ich sags nur so, nicht böse sein. ;-)
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

hope4life
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48

Beitrag So., 14.05.2017, 20:10

Ja, Maskerade, da hast du sicher recht. Ich selbst hatte deinen Gedanken ehrlichgesagt auch. In der Tat hilft das an dieser Stelle niemanden. Allzuschnel kommt man vom Thema ab.

hope4life
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48

Beitrag So., 14.05.2017, 20:19

Was ich dich noch Fragen wollte ist, wie lange du noch unter Flash-Backs (das Erlebte im Traum nochmals “erleben“) gelitten hast. Ich litt noch bis ca. 40 darunter. Tatsächlich hörten sie dann langsam auf, als ich über alles mit meinem Therapeuten sprechen konnte.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 14.05.2017, 20:32

hope4life hat geschrieben: So., 14.05.2017, 20:19 Was ich dich noch Fragen wollte ist, wie lange du noch unter Flash-Backs (das Erlebte im Traum nochmals “erleben“) gelitten hast. Ich litt noch bis ca. 40 darunter. Tatsächlich hörten sie dann langsam auf, als ich über alles mit meinem Therapeuten sprechen konnte.
Ich stecke mitten drin. Seit gestern Abend wieder ganz schlimm.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 15.05.2017, 18:52

Liebe Hoeselboesel,

da bist Du ja wieder, freut mich. Habe mir schon gedangen gemacht, wo Du abgeblieben sein könntest. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du ohne ein Wort wegbleiben würdest.
Ich hoffe, es geht Dir gut, was ich von mir selber nicht gerade sagen kann.

Du herzlichen Dank für Deine gelungene Zusammenfassung der letzten Tage. Du kannst die Dinge sehr gut auf einen Punkt bringen. DANKE Dir. Bitte bitte, gerne habe ich dieses Thema eröffnet. Und ich freue mich, wenn ein paar Leute sich hier austauschen und ich daran teilhaben darf.

Das Thema würde ich inzwischen vielleicht ein wenig ander benennen. Mal überlegen, ob ich mit dem Hr. Admin mal Kontakt aufnehme.

Also Du Liebe, willkommen zurück. :hugs:
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag