Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:01

Ich finde, man könnte sich darauf einigen, dass jeder hier seine Überzeugung posten kann, aber ohne anderen ihre Überzeugungen madig zu machen. Wenn ich z.B. lediglich schreibe, dass Tai Chi und Meditation MEIN Ding ist, dann ist es etwas anderes, als wenn ich schreibe, dass jeder, der das nicht auch so sieht oder tut, der erklärte Gegner MEINES Weges ist.

Woher weiss denn z.B. ein bibeltreuer Christ, dass Menschen, die weder von der Bibel noch vom dort benutzten Gottesbegriff viel halten (und diese Einstellung auch hier mitteilen), dass diese Personen "nicht in Gott sind"? Oder die "Gegner Gottes"? Das wäre so, als wenn ich als Chinatyp (Nudel-Sojasauce-Mensch) behaupten würde, jeder, der nicht exakt meinen Weg geht, wäre "nicht geerdet" oder "nicht entspannt".

Und genau diese unlogischen und diskriminierenden Äusserungen sollte man hier mE lassen, dann bleibt's wahrscheinlich auch friedlich.
Im umgekehrten Fall würde jeder aufmerksame Betrachter auf die Idee kommen, dass es mit meiner Tai Chi-Entwicklung nicht weit her sein kann, und leider machen viele dogmatisch-bissige Christen genau DIESEN Eindruck auf mich. Sie interpretieren ständig etwas in die Aussagen anderer hinein, was diese nie gesagt haben, und umgekehrt sind sie tödlich beleidigt, wenn man ihre Äusserungen 1 zu 1 verwendet.

Little Buddha, hier ein Beispiel dafür: Ich schrieb "mancher könnte beleidigt sein". Punkt.
Du hast daraus gemacht, dass ICH beleidigt bin. Warum? Lass doch diese heftigen, verzerrten Falschinterpretationen, dann fällt es sicher auch anderen leichter, Deinen Weg und Deine Ansichten, wenn schon nicht zu verstehen, dann zumindest zu akzeptieren. Hör einfach auf, mit der emotionalen Brechstange zu arbeiten und bleib sachlich. Mein Tip.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:08

Jawoll, Blaubaum!

Wie von dir gewohnt, lieferst du eine unmissverständliche Bedienungsanleitung für den reibungslosen sozialen Umgang miteinander.

So könnte es klappen!

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:09

Saul

Früher habe ich auch gelacht, wenn mir im Training einer gegen den Kehlkopf geschlagen hat. Ich hab gelacht um zu demonstrieren, daß ich nicht kurz vorm Ersticken bin und das mir der Schlag überhaupt nicht weh getan hat.
Heute lach ich bei sowas nicht mehr.
Wenn ich überzeugt bin, daß es ein Unfall war konzentrier ich mich darauf wieder Atem zu schöpfen und möglichst schnell herauszufinden ob etwas in mir ernsthaft kaputt gegangen ist; dann Trainier ich mit meinem PARTNER weiter.
Wenn ich überzeugt bin, daß es kein Unfall war dann........
Deshalb trainier ich die Kampfkunst nur mehr alleine und hoffe, daß ich sie nie in der letzten Konsequenz anwenden muß.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:13

Nitrat,

mir ist nicht ganz klar, was du mir damit sagen willst.
Ist dieser Beitrag hier richtig - oder wolltest du eigentlich im "Männerfreundschaft-Thread" posten? Ich glaube, da ging es zuletzt um Kampfsport.

Aber ich weiss tatsächlich, was du meinst mit dem Lachen, obwohl es weh tut. Ob in der Kampfkunst oder anderswo: Früher habe ich auch gelacht, wenn mich jemand tief verletzt hat. Warum tun wir das? Aus Verlegenheit?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:18

Aus Angst tun wir das (die Verlegenheit ist nur die Oberfläche die wir sehen, wenn uns unsere Angst nicht bewußt ist; meist ist auch unbewußte Wut dabei)

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:19

Nitrat hat geschrieben:Aus Angst tun wir das (die Verlegenheit ist nur die Oberfläche die wir sehen, wenn uns unsere Angst nicht bewußt ist; meist ist auch unbewußte Wut dabei)
Menschen sind seltsame Wesen ...

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:29

Ich hatte einmal die Ehre einen wirklich sehr interessanten Menschen zu treffen.
Kam mit dem Fahrrad an an einem sehr nebligen Tag.
(Wir befanden uns auf einer Insel!!!)
Dem hab ich dann die Frage gestellt: "Wieso wird der Weg des Kriegers so oft mit einem spirituellen Weg vermischt. Was hat den jetzt das Kämpfen, das doch eigentlich überwiegend dumm ist, mit Glauben und Spiritualität zu tun?"
seine Antwort: "Na weil es ein Kampf ist."

Dem würd ich gerne mal wiederbegegnen. Ich glaube das werde ich auch.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:40

littlebuddha hat geschrieben:dein Spruch "ihr glaubt an eine Leiche" ist also sehr tolerant, offen und freundlich?
Und es gibt ja nicht mal mehr eine Leiche - höchstens noch ein Tuch, das man verehren kann. (Und selbst das hat sich als Fälschung herausgestellt).

Nein, nein - euer Christ-Sein ist nicht gesund! Es gibt auch noch ein alternatives Christ-Sein - das Christ-Sein nämlich minus kirchlicher Doktrin; ein Christ-Sein, das den Menschen Mensch sein lässt - in allem, was ihn ausmacht.
littlebuddha hat geschrieben:Weniger hart, aber in ähnliche die ähnliche Richtung geht deine Unterstellung, dass ich noch suche. Ich suche nicht mehr. Warum auch?
Alter, du bist 25 Jahre jung. Du wirst sehen, was da noch so alles kommt ... im besten Falle natürlich - so viele Wendungen, so viele Zweifel, so viele neue Wahrheiten, die sich nicht mehr alle unter die Glaskuppel bringen lassen.
littlebuddha hat geschrieben:Die Wahrheit ist: Keiner kann sich selbst aus dem Dreck ziehen. Wir brauchen Jesus, der extra aus diesem Grund gekommen ist.
Noch eine Wahrheit. Aber ich widerspreche!
JEDER kann und muss sich selbst aus dem Dreck ziehen. Jesus kommt nicht mehr wieder!!!

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:46

Naja Saul

aber damit stehst Du jetzt im Gegensatz zu blaubaum's Verhaltenskodex, den ich wie Du als sehr gut erachte.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:54

Nitrat hat geschrieben:aber damit stehst Du jetzt im Gegensatz zu blaubaum's Verhaltenskodex, den ich wie Du als sehr gut erachte.
Das musste allerdings noch gesagt werden. Ich hab gern das letzte Wort!

Aber von nun an können alle zu einem "WIR" werden. Vereinen wir uns!

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:59

Saul

begreifst Du nicht, daß es so anfängt. Das letzte Wort?
Bist Du sicher, daß Du das wirklich haben willst?

(Du hast gerade christliche Glaubensinhalte beleidigt; mußte das jetzt wirklich sein?)
Es war also noch Schmerz in Dir. Ich sagte doch "versorgt erst eure Wunden".

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 20.05.2011, 17:13

Danke, Nitrat. Ich fand Dich hier sehr fair. Und Blaubaum übrigens auch.

Saul, über Dich bin ich erstaunt. Ganz ernsthaft, ich hatte Dich anders eingeschätzt. Deine wiederholte "Leiche" und das "Kofferpacken" ... klingt wie blanker Sarkasmus, und da ist auch kein Fünkchen Humor mehr dabei. Was macht Dich eigentlich so sauer?

Kennst Du Dich mit den verschiedenen christlichen Richtungen aus? So was wie die "Überlebenden der letzten Tage" sind vielleicht Adventisten oder auch Zeugen Jehovas - und das unterstellst Du UNS? Wir haben aber mit sektenartigen Gruppierungen beide nichts zu tun. (Krabath, dass wir hier den Schulterschluss praktizieren, ist etwas ganz Normales, denk ich: Little und Ive gegen den Rest der Welt. )

Na ja. So wie es Blaubaum oben anführt, so ähnlich meine ich es mit dem Respekt. Solange aber immer und immer wieder ins Verhöhnende abgeglitten wird, kann das nicht klappen.

Ive
Zuletzt geändert von Ive am Fr., 20.05.2011, 17:19, insgesamt 3-mal geändert.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 20.05.2011, 17:13

Nitrat hat geschrieben:Es war also noch Schmerz in Dir. Ich sagte doch "versorgt erst eure Wunden".
Natürlich habe ich Schmerz in mir, Nitrat! Und weil ich mich selbst darum kümmern muss, weil Jesus mir das nicht abnimmt, kann die Bewältigung auch noch lange andauern. Ich bin nämlich noch längst nicht fertig mit mir.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.05.2011, 17:22

"Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich.
Schon darum sollten wir Menschen voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich stehen, wie vor dem Eingang zur Hölle."

Kafka

PS: die Szene ist: als die angehende Gemeinschaft des Rings im Elbenwald unter den Einfluß Saurons gerät und Frodo nur mehr den Ausweg sah zu rufen: "Ich werde den Ring tragen! Ich werde den Ring nach Mordor bringen. Auch wenn ich den Weg nicht kenne."

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 20.05.2011, 17:24

Ive hat geschrieben:klingt wie blanker Sarkasmus, und da ist auch kein Fünkchen Humor mehr dabei. Was macht Dich eigentlich so sauer?
Ich bin nicht sauer. Aber dass Sarkasmus durchschimmert, will ich nicht von der Hand weisen. Ich finde es ja selbst erbärmlich, aber Sarkasmus ist offenbar mein einziges Werkzeug, das mir dabei hilft, mit eurem für mich mitunter unerträglichen stossgebet-artigem Jesus-Gerede fertig zu werden.

Nehmt es nicht allzu persönlich. Wahrscheinlich ist das einzig und allein meine Baustelle. Glaubt mir, ich frage mich selbst woher das kommt, dass mich eure Formeln und Phrasen irgendwie ärgern.
kennst Du Dich mit den verschiedenen christlichen Richtungen aus?
Sorry - wollte euch nicht in eine Ecke drängen. Das habt ihr ja schon selbst getan.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag