Wer will mit mir abnehmen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Sa., 28.11.2009, 21:32

sonnige zukunft hat geschrieben:ich denke, ihr seid euch sehr ähnlich
wirklich? ich denke, wenn ich singen würde käme eher ein heiseres falsett heraus...

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Sa., 28.11.2009, 23:59

Hallo!

Hab Eure Erdnuss-Butter-Diskussion jetzt erst gelesen und wollte nur noch kurz anmerken, dass ich Erdnussbutter nur auf Weißbrot (oder Stuten, Wecken,...oder wie´s je nach Region heißt) kenne. Auch nur so aus den Niederlanden!...

Erdnussbutter gibts übrigens hier in jedem Supermarkt: cremig oder mit Erdnussstücken!...
Mir ist die aber meistens zu trocken im Geschmack. Klebt ziemlich am Gaumen!

Ansonsten: Man oh meter!...Hier sind ja richtige Köche und Köchinnen an Euch verloren gegangen!...Wow!!!

ENA.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 30.11.2009, 21:01

Sagt mal, war das hier nicht der Thread wo es eine ganze Weile um Schwammerl ging , oder wo ist der hin?

Falls das hier der richtige Thread ist hätte ich grade mal ein paar aktuelle Fragen, an die österreichischen Schwammerl-Experten von damals (und auch Neue ) :

-Woran merkt man eigentlich das Pilze (Schwammerl), wie Champignons (sind das auch Schwammerl ?) nicht mehr gut sind?
- Können Pilze schimmeln? (ist vielleicht eine komische Frage, aber...geht das?...und woran merkt man das? Pilze-Schwammerl haben doch öfter sowas ...fluffiges zwischen Stielansatz und Kopf ...).

Ihr seht: schwerwiegende Fragen!!!

Nun ja,...vielleicht noch eine zuletzt:

- Empfehlt ihr eher Champignons waschen oder schälen?

...Champignons sind eigentlich schon im Bauch. Scheinen auch gut gewesen zu sein. Nicht viel fluffig und vor zwei Tagen erst gekauft... ...aber vielleicht fürs nächste Mal... .

(...und falls das hier der falsche Thread gewesen ist: Champignons haben bestimmt ganz wenige Kalorien!!! ).

Liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mo., 30.11.2009, 21:14

Hallo Ena,

ich bin keine Schwammerlexpertin, aber ein wenig erfahren, da ich seit Kindheitstagen an jedes Jahr mehrmals am Sammeln und verarbeiten bin. Allerdings nur Eierschwammerln, Herrenpilze, Parasoleund Täublinge. Früher kannte ich durch meine Tante noch mehr, aber das vergaß ich leider im Laufe der Jahre und eine Regel bei Pilzen muß man mal auf jeden Fall einahlten.

Im Zweifelsfall weg damit! Das gilt auch dann, wenn man nicht sicher ist, ob der Pilz noch gut ist. Im Übrigen sind Pilze zumeist sehr schwermetallhaltig. Zuviel Pilze essen empfiehlt sich nicht, mMn.

Champignons wasche ich, meine Schwägerin schält sie, keine Ahnung was besser ist.

Ich habe Pilze bis jetzt folgendermaßen verderben gesehen. Sie wurden entweder faul, gatschig, stinkig, oder trocken, dürr, verschrumpelt.
Pilz auf Pilz wirds sicher geben, darüber weiß ich aber beim besten Willen nichts.

Mal sehen was die Anderen noch darüber wissen, man lernt ja nie aus.

Lg heart

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 30.11.2009, 22:48

Zur Erdnussbutter noch: An sich nicht schlecht, aber bitte darauf achten, dass sie ohne Zusatz von Zucker und gehärteten Fetten hergestellt wurde.
Zuletzt geändert von Eve... am Di., 01.12.2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 01.12.2009, 11:31

Eve... hat geschrieben:Zur Erdnussbutter noch: An sich nicht schlecht, aber bitte darauf achten, dass sie ohne Zusatz von Zucker und gehärteten Fette hergestellt wurde.
Wie stellt man das fest, ob gehärtete Fette drin sind oder nicht?

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 01.12.2009, 12:41

heart hat geschrieben: Wie stellt man das fest, ob gehärtete Fette drin sind oder nicht?
Steht hinten drauf.

Gruß von E.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 01.12.2009, 17:44

Danke Eve!

Und WAS steht hinten drauf??

Bei R.ama zb, wo auch gehärtete Fette drin sind, steht nix dergleichen drauf. Würd mich wirklich interessieren wie man das erkennt.

Danke, lg heart

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Di., 01.12.2009, 18:09

Hallo Heart!

Na, ob das hier wirklich der Schwammerl-Thread gewesen ist? ...Bisher hast nur Du Dich darauf gemeldet... . Naja.

Auf jeden Fall erstmal Danke Dir!!!
heart hat geschrieben:Herrenpilze, Parasoleund Täublinge
Was ist das?
heart hat geschrieben:Früher kannte ich durch meine Tante noch mehr, aber das vergaß ich leider im Laufe der Jahre
Das geht mir auch so!...Allerdings eher mit Gemüsepflanzen, die auf dem Feld wachsen. Früher konnte ich die sofort am Blattgrün erkennen. Heute muss ich manchmal ein wenig genauer hingucken ...
heart hat geschrieben:und eine Regel bei Pilzen muß man mal auf jeden Fall einahlten.
Im Zweifelsfall weg damit! Das gilt auch dann, wenn man nicht sicher ist, ob der Pilz noch gut ist.
Ja, hast Recht!
heart hat geschrieben:Im Übrigen sind Pilze zumeist sehr schwermetallhaltig. Zuviel Pilze essen empfiehlt sich nicht, mMn.
Schwermetall???? Durch die Umweltgifte???
Naja, ich hab nur rund 200g gegessen...und sooo viel essen tu ich die auch nicht!...
heart hat geschrieben:Champignons wasche ich, meine Schwägerin schält sie, keine Ahnung was besser ist.
Na dann bin ich ja beruhigt!...Da kann ich ja weiterhin so verfahren, wie´s mir grade passt! ...
heart hat geschrieben:gatschig,
Was ist das? Matschig?
heart hat geschrieben:Mal sehen was die Anderen noch darüber wissen, man lernt ja nie aus.
Na, mal sehen, ob sich da noch welche auskennen... .

Auf jeden Fall nochmal Danke für den kleinen Pilzaustausch.

Liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 01.12.2009, 18:11

Hallo Heart!

Entweder ist "Pflanzenfett gehärtet" direkt aufgeführt ODER einfach nur "Pflanzenfett"; wenn das schon drauf steht, kann man davon ausgehen, dass es sich ganz oder zum Teil um gehärtetes handelt.

Aber im Grunde egal, denn es fragt sich: Was macht überhaupt ein Pflanzenfettzusatz in sowas wie Erdnussbutter? Die wäre an sich doch schon ölig genug.

Antwort: Es ist ein billiges Füllmittel; schon deshalb sollte man diese Dinge stehen lassen.

Die Reformhaus-Erdnusscreme ist mit aus dem Grund übrigens teurer, sie besteht aus Erdnuss, enthält manchmal noch Meersalz, und sonst nix.

LG Eve

P.S. Rama & Co. kommt nicht über meine Türschwelle.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Di., 01.12.2009, 18:38

@Ena

Ja tut mir leid, daß sonst keiner Antwort darauf hat, oder noch keine Zeit hatte. Ist es so dringend?

Gatsch heißt Matsch, ja!

@Eve

Ok, hab ich so noch nicht gelesen, danke. Da ich kaum Fett brauche, achte ich wenig drauf. Ich mache ja fast alles mit Oliven- oder Rapsöl. Und Butterbrote esse ich äußerst selten. Aber es gibt ja auch natürliche Pflanzenfette, woher soll man dann also den Unterschied erkennen, frag ich mich.
Vermutlich würde dann "natürliche Pflanzenfette" drauf stehen, und nicht nur "Pflanzenfette" oder?
Es wird heutzutage sowieso schon jedes Fett, was man im Supermarkt kaufen kann, gehärtet.

Was sind also die Alternativen? Ist das Reformhaus eine?

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Di., 01.12.2009, 18:50

herrenpilz = steinpilz (sehr hart und schwer verdaulich)
parasol = riesenschirmpilz (nicht mit paraplui = regenschirm verwechseln!)
täubling = täubling (vorsicht: macht taub)

von letzterer sorte gibt es auch die frauentäublinge, die eben nur für frauen geeignet sind.

Bild

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Di., 01.12.2009, 18:50

heart hat geschrieben: tut mir leid, daß sonst keiner Antwort darauf hat, oder noch keine Zeit hatte. Ist es so dringend?
Ne,ne. Pilze sind ja schon weg!!!

Ich dacht nur: Vielleicht bin ja doch im falschen Thread gelandet... . Ich hatte über "Suche" nämlich nach einem Rezept-Thread geschaut, aber mir wurde keiner angegeben. Naja, und da hier ja nicht die ganze Zeit von Abnehmen, sondern viel mehr ums Essen (zunahmegefährender Speisen) ging und mir hier die Suchfunktion zumindestens das Wort "Schwammerl" ausspuckte, dachte ich, ich wäre hier richtig!...

...aber naja: Pilze sind eh schon weg!...

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Di., 01.12.2009, 18:55

Entwurf hat geschrieben:herrenpilz = steinpilz (sehr hart und schwer verdaulich)
parasol = riesenschirmpilz (nicht mit paraplui = regenschirm verwechseln!)
täubling = täubling (vorsicht: macht taub)
Ooooooh!!! Danke Entwurf!!!!
Entwurf hat geschrieben: von letzterer sorte gibt es auch die frauentäublinge, die eben nur für frauen geeignet sind.
Echt? Wo gibts die?

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag Di., 01.12.2009, 18:57

ENA hat geschrieben:Echt? Wo gibts die?
im wald und auf der heide. bitte nicht zusammen mit blindfischen und halt's-maul-taschen essen. das entstehende handicap wäre zu groß...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag