Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 68

Beitrag Fr., 11.10.2024, 14:36

WAU! Hat Charme - vor allem die Rock-Version! :cool:
Bin ja selber nur Hörer, aber ein paar "Du-Chor-Call+Response-Einlagen" da und dort - und passt! :-P

BTW: Ich stelle meine KI-Musikexperimente auf meine uraltes YouTube-Konto,
muss man aber vorher ein kostenloses Konto anlegen. Falls das heutzutage überhaupt noch geht.
► Text anzeigen
PS: Das alles erinnert mich i-wie an die Musik aus meiner Jugendzeit ... :angel:
► Text anzeigen
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 20.11.2024, 21:19

Am vergangenen Donnerstag war die Probe im t-on. Da es dort in der Umgebung kein brauchbares Lokal mehr gibt (das preiswerte und gute Restaurant China-Zentrum hat am Donnerstag Ruhetag und das Kowloon ist mittlerweile dauerhaft geschlossen und das andere chinesische Restaurant viel zu teuer und gewöhnungsbedürftig), unser Gitarrist nur am Donnerstag proben kann und das t-on außerdem seine Preise kräftig erhöht hat (was mich zu finanziellen Problemen bringt) und das t-on oft ausgebucht ist und kein Proberaum dort mehr frei ist, haben wir ein paarmal im neuen Kerberos geprobt.

Wir haben daher am Donnerstag ausgemacht, daß wir am kommenden Donnerstag im Kerberos proben werden. Allerdings hatte ich vom Kerberos keine Telefonnummer, sondern nur die Webseite mit der e-Mail-Adresse, daher habe ich den Proberaum dort per e-Mail bestellt.

Jedoch habe ich am Donnerstag vergessen, dem Kerberos eine e-Mail zu schicken und wurde erst dadurch aufmerksam, als ich am Sonntag in unserer Band-Messenger-Gruppe die Frage las, ob die Probe am kommenden Donnerstag im Kerberos ist oder nicht. Also habe ich ans Kerberos am Sonntag eine Probenanfrage gesendet und auf eine Antwort gewartet, aber bis gestern keine bekommen.

Heute war ich ja unterwegs und habe, als wir dann beim Heurigen saßen, in unserer Messenger-Gruppe eine Anfrage bezüglich der Probe morgen erhalten. Daraus ergab sich folgender Dialog in unserer Messenger-Gruppe:

Sonntag, 17. November 2024, 8:58

Ich:
Ich habe jetzt eine Anfrage ans Kerberos bezüglich Donnerstag gestellt und auch bezüglich Kontingent gefragt. Allerdings wird sich das mit dem Kontingent finanziell bei mir nicht ausgehen. Denn 190 Euro auf einen Sitz kann ich nicht zahlen. Ich bekomme wöchentlich von meiner Erwachsenenvertreterin ja nur 300 Euro. Diese Woche war ich knapp bei Kasse und bin daher dem Ioan noch 100 Euro schuldig, die muß ich am Donnerstag von den 300 Euro, die ich abhebe zurückzahlen. Dann ist kein Geld fürs Kontingent mehr da, weil ich dann ja nur mehr ca. 200 Euro habe und auch noch was fürs Essen und fürs Einkaufen am Freitag brauche.

Sonntag, 17. November 2024, 14:20

Gitarrist:
Das mach Ma schon ...

Mittwoch, 20. November 2024, 16:30

Schlagzeuger:
Hast du jetzt schon einen Termin für morgen organisiert? Wenn nicht würde ich morgen gerne ausfallen lassen, ich hab Firmen Weihnachtsfeier, da wäre ich gern dabei

Ich:
Die haben mir noch nicht geantwortet. Jedenfalls bis gestern Abend nicht, heute weiß ich noch nicht.

Nichts gefunden. Zuhause schaue ich noch genauer nach.

Mittwoch, 20. November 2024, 20:20

Ich:
Jetzt habe ich die Antwort vom Kerberos gefunden, ich hatte sie übersehen:

Hi *Wurstel*!

Du ich hab dir jetzt schon einige Mail geschrieben auf die du mir nicht antwortest!

Außerdem war beim letzten mal auch wieder der Hund mit dabei und ich hab euch gesagt, dass möchte ich nicht in den Räumen.

Du kannst mich gerne mal unter: *Telefonnummer* anrufen und wir machen und das aus wie es in Zukunft dann abläuft.

LG

*Name*

Das heißt, ich muß ihn anrufen. Er schreibt aber auch, daß der Hund nicht mehr hin darf.

Also, ich habe jetzt mal telefoniert. Zunächst mal darf der Hund definitiv nicht mehr ins Kerberos. Ich kann künftig die Proben online mit einer App buchen - ich muß mir noch anschauen, wie das geht. Ich soll morgen vormittag anrufen, ob wir morgen proben wollen oder nicht.

Schlagzeuger:
Dann morgen bitte nicht. Ab dann von mir aus gerne, wie es ohne Hund geht muss der *Gitarrist* sagen

Soweit der augenblickliche Stand.
Also, mir wurde nicht gesagt, daß man den Hund dort nicht haben will. Im t-on ist das kein Problem. (Bei den letzten zwei Proben war der Hund wieder dabei, bei den meisten Proben vorher hingegen nicht.)

Ich habe am vergangenen Donnerstag wieder mal mit unserem Gitarristen bezüglich dem Hund geredet und darauf aufmerksam gemacht, daß ich den Eindruck habe, daß ihm die Musik viel zu laut ist. Er sagte, daß der Hund das schon gewöhnt ist und daß er meistens keinen Hundesitter findet. Ich fragte ihn, ob man ihn nicht alleine lassen kann, was er verneinte; er sagte, daß der Hund, wenn er alleine ist, soviel bellt, daß die Nachbarn die Polizei rufen. (Es ist übrigens eine Hündin, die etwas von einer Dogge hat.)

Keine Probe morgen käme mir ohnehin finanziell entgegen.
Was würdet Ihr in dieser Situation machen?

dumbhead
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 57

Beitrag Do., 21.11.2024, 07:37

Naja, das Kerberos fällt aus. Wenn der Hund mit muss aber nicht mit darf, dann kann man die Location streichen.
Bleibt das T On. Dort kann man sehr wohl noch für 25€ proben. Man muss bloß eine Woche weiter planen. Sonst kriegt man nur mehr die teuren Studioräume. Das ist immer noch teurer als das Kerberos Kontingent, aber Kerberos fällt ja aus.
Aktuell ist für übernächsten Donnerstag Raum 2 frei.

Wenn sich die Laune deiner Nachbarn seit 2020 nicht geändert hat, kannst du mit etwas Steinwolle und ein paar OSB Platten einen eigenen Proberaum in der hinteren Wohnung machen.
Ich hab dort nächtelang mit schwerem Gerät gearbeitet und Musik im Garten bis 4:00 früh gab es auch schon.
Beschwert hat sich da nie jemand. Da der Bassist eh nie kommt, würde man schon bei minimaler Dämmung kaum etwas draußen hören. Das wäre eine einmalige Investition von ein paar Hundertern. Dafür gehört der Raum dann 24/7 dir.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 21.11.2024, 10:30

Wurstel hat geschrieben: Mi., 20.11.2024, 21:19 Also, mir wurde nicht gesagt, daß man den Hund dort nicht haben will.
Naja, scheinbar ja doch... :
Wurstel hat geschrieben: Mi., 20.11.2024, 21:19
Außerdem war beim letzten mal auch wieder der Hund mit dabei und ich hab euch gesagt, dass möchte ich nicht in den Räumen.
Wurstel hat geschrieben: Mi., 20.11.2024, 21:19 Was würdet Ihr in dieser Situation machen?
Der Schlagzeuger will nicht und du hast kein Geld! D.h. es hat sich doch schon von selbst entschieden, oder nicht?
Wurstel hat geschrieben: Mi., 20.11.2024, 21:19 Ich:
Denn 190 Euro auf einen Sitz kann ich nicht zahlen..[/color]
Wurstel hat geschrieben: Mi., 20.11.2024, 21:19 Schlagzeuger:
Dann morgen bitte nicht. Ab dann von mir aus gerne, wie es ohne Hund geht muss der *Gitarrist* sagen

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 21.11.2024, 13:07

Es gibt weitere Probleme. Der Betreiber vom Kerberos meint, daß die letzte Probe dort nicht bezahlt worden ist. Soweit ich mich erinnere, habe ich das Geld einem der Musiker (welchem, weiß ich nicht) gegeben und habe angenommen, daß er das Geld dann übergibt (was offenbar nicht gemacht wurde). Nun meinen die Musiker in unserer Band-Messenger-Gruppe, daß sie das Geld in den Proberaum gelegt haben und fragen mich, wie das genau war...

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 22.11.2024, 10:26

Dieses Problem sollte so schnell wie möglich gelöst werden. Allerdings habe ich jetzt keine Zeit mehr dafür, weil ich bald losfahren muß, damit ich nicht wieder zu spät zur Therapie komme.

Jedenfalls schreiben die Musiker, daß sie das Geld in den Proberaum gelegt haben.

Könnte es sein, daß das Geld irgendjemand von dort genommen hat? Ich weiß nicht, ob, als wir gegangen sind, einer der Besitzer vom Kerberos da war (gesehen habe ich keinen), und ich weiß auch nicht, wie es dort mit dem Zusperren ausschaut. Es waren nur der Schlagzeuger, der Gitarrist (der verschlafen hatte und daher mit gehöriger Verspätung kam), mein Pfleger, der frühere Bettgänger und ich da. Jedenfalls ging am Ende dieser Probe alles recht hurtig, denn ich mußte schnell aufs Klo, und dann drängte der Pfleger zum Aufbruch (wohl, weil er befürchtete, daß mich der frühere Bettgänger wieder um Geld anbettelt - zumindest vermute ich das; allerdings war er dann auch noch mit beim Wirten daneben).

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 22.11.2024, 11:25

Wenn das Geld da einfach hingelegt wurde, kann es dann vielleicht sein, dass der frühere Bettgänger das eingesackt hat? Ist natürlich eine böse Unterstellung von mir, aber nachdem, was letztes Jahr Weihnachten passiert ist, ist dsa für mich im Bereich des Vorstellbaren....
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 22.11.2024, 11:29

Genau das befürchte ich auch.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 22.11.2024, 11:34

Tatsache ist: Geld ist futsch!
Wer immer es genommen hat, wird es nicht zugeben.
Deshalb wirst du es nochmal bezahlen müssen, oder es beteiligen sich alle Musiker an den Kosten.
Was sowieso am fairsten wäre.

Daraus lernen und kein Geld mehr auf den Tisch legen und abhaken.
Mehr wird dir nicht übrig bleiben.

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Fr., 22.11.2024, 21:07

Warum ist eigentlich der Bettgänger bei den Proben dabei? Macht er auch Musik? Wenn nicht, verstehe ich den Grund nicht.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 23.11.2024, 00:41

Das hat sich so eingebürgert. Der frühere Bettgänger ist halt eigentlich der einzige Fan meiner Band.
Er ist auch auf einem der Videos der Band zu sehen.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 26.11.2024, 08:56

Es geht darum, daß ich das Problem mit der Anscheinend-Nichtbezahlung des Proberaums im Kerberos lösen möchte.

Nachfolgend der diesbezügliche Dialog in unserer Band-Messenger-Gruppe:

Donnerstag, 21. November 2024, 8:38 Uhr:

Ich:
Offenbar wurde die letzte Probe im Kerberos nicht bezahlt.

Schlagzeuger:
Ihr habt das Geld doch dort hin gelegt, wo ich es dir gezeigt habe, @*Gitarrist*, oder?

Gitarrist:
Richtig!!!
...kein guter Start mit dem Höllenhund ... Schade

Schlagzeuger:
Weißt du, wi das war, @*Wurstel* und hast du gesagt, dass ihr es dort hingelegt habt?

Freitag, 22. November 2024, 10:13 Uhr:

Ich:
Ich war gestern leider nicht in der Verfassung, mich darum zu kümmern, und ich habe auch jetzt keine Zeit dafür, weil ich Termine habe und bald weg muß.

Ich bilde mir ein, daß ich das Geld einem von Euch (wem eigentlich?) in die Hand gedrückt habe. Ich mußte ja schnell aufs WC, und dann sind wir ja gleich gegangen und ins Kaiserstüberl gefahren. (Halt, nein, das Kaiserstüberl war ja am Donnerstag letzte Woche, da waren wir im t-on.)

Der *Pfleger2* meint, daß ich bezahlt habe. Ich glaube aber, daß er das t-on meint. War denn dieser Pfleger (also der *Pfleger2*) auch schon, als wir das letztemal im Kerberos waren? Oder war da noch der *Pfleger1* dabei?

Ich weiß im Moment nicht, wann wo welche Probe war. Irgendwann waren wir ja auch im GAB (da in Atzgersdorf).

Freitag, 22. November 2024, 12:09 Uhr:

Gitarrist:
...gab wär im Sommer

Dienstag, 26. November 2024, 8:00 Uhr:

Ich:
Also, ich habe mittlerweile unsere Meldungen in dieser Messenger-Gruppe durchforstet, um eine Liste der ganzen Proben zu machen. Demnach wären wir nur zweimal im Kerberos gewesen, nämlich am Donnerstag, den 12. September 2024 von 18 bis 21 Uhr und am Donnerstag, den 7. November 2024 von 17 bis 20 Uhr. (Laut meiner Erinnerung waren wir aber dreimal im Kerberos.)

Beiliegend mal diese Liste, die ich erstellt habe.

Ich werde heute nochmal den Betreiber vom Kerberos anrufen und fragen, wie das abgelaufen ist. Ich weiß das nämlich nicht, wie das jeweils mit der Bezahlung dort gewesen ist, da habe ich eine Erinnerungslücke.

Daher bitte ich Euch darum, mir mitzuteilen, wie das genau gewesen ist.

Jedenfalls möchte ich keine Probe vereinbaren, bevor diese Sache mit der Bezahlung erledigt ist.

Wenn sich das nicht aufklären läßt, dann müssen wir das nochmal zahlen. Ich bin aber nicht in der Lage, zwei Proben auf einen Sitz zu bezahlen, denn ich bekomme wöchentlich nur 300 Euro überwiesen, und davon zahle ich nicht nur die Proben, sondern auch alles andere. (Am Freitag ist mein Einkaufstag, und es wird diese Woche teurer, weil wiedermal meine Medikamente in der Apotheke gekauft werden müssen. Meine Erwachsenenvertreterin ist bis zum 2. Dezember 2024 im Urlaub.)

Schlagzeuger:
Ich war das letzte Mal als wir im Kerberos waren als erster da, und auch als einziger, solange der Typ von Kerberos auch vor Ort war. Er hat mich gebeten, dass wir das Geld unter einen Karton auf einem Regal im Vorraum legen, weil an dem Tag nach uns ohnehin niemand mehr hinkommen würde. @*Wurstel*, du warst eine halbe Stunde zu spät, weil noch essen. @*Gitarrist* hat verschlafen. Ich musste danach früher weg. Weil ich das Auto für die *andereBand* Tour abholen musste. Also habe ich *Gitarrist* gezeigt, wo ihr das Geld hinlegen sollt. Ich weiß nicht mehr, ob ich noch dabei war, als ihr es hingelegt habt, oder ob ihr das nachher gemacht habt, weil ich etwas in Eile war.

Wenn du willst, @*Wurstel*, kann ich das mit dem Kerberos klären. Was ich aber nicht machen werde, ist unsere Proben organisieren.

Ich biete also an, ich telefoniere mit ihm, kläre das, mach aus, wie die Regeln für die Zukunft aussehen, und dann übergebe ich an dich.

Passt das für dich?

Ich:
Ich muß dazu noch sagen, daß der Betreiber vom Kerberos nicht explizit gesagt hat, daß die letzte Probe nicht bezahlt worden ist, sondern er hat gefragt, wie wir das mit der Bezahlung machen sollen. So, wie er das geschrieben hat, habe ich das so interpretiert, daß die letzte Probe nicht bezahlt worden ist.

Konkret schrieb er Folgendes am Donnerstag, den 21. November 2024 um 8:13 Uhr per SMS:

Alles klar, soll ich dir dann für das letzte Mal eine Rechnung schreiben oder willst du einfach das nächste Mal zahlen? LG *Name*

Mir scheint dieser Satz zu bedeuten, daß die letzte Probe nicht bezahlt worden ist. Oder würdet Ihr das anders interpretieren?

Noch etwas bitte im Hinterkopf behalten: Dem *Bettgänger* (unserem einzigen Fan!) geht ja immer wieder das Geld aus, weil er alles versauft bzw. in ganz Österreich mit Zug und Bus herumfährt und ihm dann am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig bleibt. Dann bettelt er in seiner Messenger-Gruppe uns alle an, ob wir ihm ein paar Zehner borgen (gemeint ist eher "schenken") könnten. Ich möchte ihm aber kein Geld geben, weil ich die Sauferei nicht unterstützen will, aber ich lade ihn nach der Probe immer zum Essen ein.

Diesen Aspekt möchte ich in diesem Zusammenhang auch im Hinterkopf behalten. Ich möchte aber darauf hinweisen, daß der *Bettgänger* bisher noch nie was gestohlen hat. (Außerdem war die letzte Probe im Kerberos ja am 7. November 2024, da dürfte er ja Geld haben, weil er da ja wohl seine Invalidenpension schon bekommen haben dürfte.)

*Schlagzeuger*, rufe bitte beim Kerberos an. Die Telefonnummer ist folgende: #### #######

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 26.11.2024, 11:27

Nun zu einem weiteren Thema...

Vor längerer Zeit hat ja der Künstler gemeint, daß wir ein Video mit einem unserer Lieder im einzigen noch verbliebenen Gasthaus in meiner Ortschaft aufnehmen sollen. Ich habe dazu gemeint, daß man da ein solches Lied nehmen sollte, das sich mit Speis und Trank beschäftigt, weil sowas ja am ehesten zu einem Gasthaus paßt. Da es aber schon ein Video zum Lied "Ich bin ein Gourmet" gibt, habe ich meinen Text "Essen" dafür ausgewählt.

Allerdings wurde aus der Idee der Aufnahme in diesem Gasthaus nichts, weil das offenbar der Wirt ablehnt - stattdessen empfahl er mir, das in einem stillgelegten Gasthaus in meiner Ortschaft zu machen. (Ich war nie in dem von diesem Wirten bezeichneten Lokal, denn das war schon geschlossen, als ich ein Kind war. Ich habe mal meinen Vater gefragt, wie es in diesem Wirtshaus ausgesehen hat und was es dort zum Essen gegeben hat, da ich davon ausgegangen bin, daß mein Vater dort öfter war, denn dieses Wirtshaus war in unmittelbarer Nähe seines Elternhauses - jedoch sagte mir mein Vater, daß er nie in diesem Lokal gewesen ist, weil seine Eltern keine Wirtshausgeher waren und niemals in einem Lokal drin gewesen sind, und auch später ist er nie dorthin gegangen, weil auch er kein Wirtshausgeher war, lediglich meine Mutter hat gelegentlich durchgesetzt, daß wir an manchen Sonntagen essen gegangen sind, aber da gingen wir dann in Restaurants und Gasthöfe und nicht in einfache Wirtshäuser.)

Dennoch habe ich aber daran festgehalten, aus meinem Text "Essen" ein Lied zu machen. Diesen Text gibt es hier:
viewtopic.php?p=1231443#p1231443

Die Schwierigkeit bei diesem Text ist nun die, daß ich ihn ja nicht als Liedtext geschrieben habe, sondern als Gedicht. Er hat somit keinen Refrain, sondern ist ein Text in einer langen Wurst. Da erhebt sich natürlich schon die Frage, wie man das musikalisch angehen könnte.

Unser Gitarrist ist vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, zu diesem Text die Musik von "Fly on the Wall" von AC/DC zu machen. Ich habe zwar dieses Album zuhause, aber ich habe es mir schon lange nicht mehr angehört. Ich weiß nicht so recht, wie das zu meinem Text paßt. Jedenfalls gibt's das Lied von AC/DC hier anzuhören:
AC/DC - Fly on the Wall (Official Music Video)

(Ich finde es übrigens immer wieder interessant, bei einem englischsprachigen Lied bei YouTube deutschsprachige Untertitel einzuschalten.)

Was meint Ihr?
Paßt die Musik von "Fly on the Wall" zu meinem Text "Essen"?

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 26.11.2024, 13:12

Wurstel hat geschrieben: Di., 26.11.2024, 11:27 Nun zu einem weiteren Thema...

Vor längerer Zeit hat ja der Künstler gemeint, daß wir ein Video mit einem unserer Lieder ... aufnehmen sollen.
...
Unser Gitarrist ist vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, zu diesem Text die Musik von "Fly on the Wall" von AC/DC zu machen.

Was meint Ihr?
Ist euch denn bewusst, daß ihr mit der Verwendung der Musik von AC/DC gegen das Urheberrecht verstößt?
Das kann/wird sehr teuer werden ;)
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 27.11.2024, 13:36

Ups, jetzt habe ich mich noch nicht um die morgige Probe gekümmert. Nach dem Mittagessen werde ich gleich mal anfragen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag