Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 12.10.2020, 12:58

Und hierzulande meckert man bereits über Tests. Wobei natürlich immer eine Fragezeichen bleibt, ob China wirklich immer zutreffende Zahlen veröffentlicht. Aber das strikte Vorgehen scheint (unter diesem Vorbehalt) nicht sooo verkehrt gewesen sein.
Das kündigte der Gesundheitsausschuss der Hafenstadt mit rund 9,4 Millionen Einwohnern an, nachdem dort am Vortag sechs neue Coronavirus-Infektionsfälle bestätigt worden waren. Es handelt sich um die ersten Massentests auf das Coronavirus in Festlandchina seit Monaten.
Quelle: siehe oben: Link nico (n-tv)
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 12.10.2020, 13:34

Bei uns in Ö gab es heute 979 Neuinfektionen somit sind wir von den oben erwähnten 2500 schon noch einiges entfernt.
Allerdings häufen sich jetzt in meiner Umgebung bei Leuten die ich kenne die Infektionen und das lässt nix gutes vermuten. Sind bis jetzt aber alles sehr leichte Fälle.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

XChange
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 12.10.2020, 13:43

stern hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 12:58 Und hierzulande meckert man bereits über Tests. Wobei natürlich immer eine Fragezeichen bleibt, ob China wirklich immer zutreffende Zahlen veröffentlicht. Aber das strikte Vorgehen scheint (unter diesem Vorbehalt) nicht sooo verkehrt gewesen sein.
Das kündigte der Gesundheitsausschuss der Hafenstadt mit rund 9,4 Millionen Einwohnern an, nachdem dort am Vortag sechs neue Coronavirus-Infektionsfälle bestätigt worden waren. Es handelt sich um die ersten Massentests auf das Coronavirus in Festlandchina seit Monaten.
Quelle: siehe oben: Link nico (n-tv)

Gott bewahre uns davor, dass sich unsere Regierung China zum Vorbild nimmt.
Seit Beginn der Pandemie hat die chinesische Regierung ja nichts ausgelassen um die Bevölkerung noch mehr zu überwachen, als es ohnehin der Fall war und so ne versiegelte Wohnungstür möchte ich auch nicht unbedingt haben.
"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 12.10.2020, 13:47

Ich kenne einige Corona - Paniker die würden chinesische Verhältnisse mit Jubel willkommen heißen..... :kopfschuettel:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

XChange
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 12.10.2020, 13:53

Selbst wenn wir Corona "in den Griff kriegen". Ich denke die nächste Pandemie wird nicht lange auf sich warten, wenn die Menschheit so weiter macht wie bisher. Immer mehr Wildtiere werden aus ihrem natürlichen Lebensraum verdrängt und sind "gezwungen" den Menschen näher zu kommen. Das ist keine besonders erhebende Entwicklung. Der Planet versucht gerade einen Teil der Menschheit abzuschütteln. Ob es klug ist den Lauf der Dinge aufzuhalten wird sich noch zeigen. Die Erdbevölkerung wird in den nächsten Jahren noch um 1,3 Prozent wachsen. Das wären dann noch einmal 91.000.000 Menschen.
"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 12.10.2020, 13:55

Nico hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 13:47 Ich kenne einige Corona - Paniker die würden chinesische Verhältnisse mit Jubel willkommen heißen..... :kopfschuettel:
Wenn du mit chinesischen Verhältnissen zum Beispiel so was
https://www.bbc.com/news/world-asia-china-53816511 meinst, ja...auf jeden Fall würde ich das willkommen heißen. Wenn man den Virus mit einem echten Lockdown (den wir hier in Europa nirgends hatten) so weit aus der Bevölkerung eradizieren kann, dann wäre ich die erste, die mitmacht. Die habe da wieder Spaß, zu tausenden, dichtgedrängt, ohne Masken und ohne Corona.
Nicht nur China hat ja diese Strategie, auch Neuseeland zum Beispiel... es hat nicht nur etwas mit Diktatur und totaler Überwachungsstaat zu tun.

XChange
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 12.10.2020, 14:11

Sadako hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 13:55
Nico hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 13:47 Ich kenne einige Corona - Paniker die würden chinesische Verhältnisse mit Jubel willkommen heißen..... :kopfschuettel:
Wenn du mit chinesischen Verhältnissen zum Beispiel so was
https://www.bbc.com/news/world-asia-china-53816511 meinst, ja...auf jeden Fall würde ich das willkommen heißen. Wenn man den Virus mit einem echten Lockdown (den wir hier in Europa nirgends hatten) so weit aus der Bevölkerung eradizieren kann, dann wäre ich die erste, die mitmacht. Die habe da wieder Spaß, zu tausenden, dichtgedrängt, ohne Masken und ohne Corona.
Nicht nur China hat ja diese Strategie, auch Neuseeland zum Beispiel... es hat nicht nur etwas mit Diktatur und totaler Überwachungsstaat zu tun.
Ja stimmt in einer Diktatur hat man immer Spaß. :lol: nennt man auch "Panem et Circenses". ;)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 12.10.2020, 14:42

RegBm Müller sieht keinen Sinn im Beherbungsverbot:

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... erlin.html

"Jetzt sehen wir bundesweit, wie die Zahlen mindestens insgesamt in allen Großstädten nach oben gehen. Beherbergungsverbote zum Beispiel zwischen Berlin und Brandenburg machen doch gar keinen Sinn", sagte er. "Wir haben Hunderttausende Pendler jeden Tag. Die begegnen sich im Einzelhandel, im Nahverkehr, auf der Arbeit. Und dann darf ein Berliner aber zwei Tage nicht im Spreewald übernachten. Das macht alles keinen Sinn."

Kanzleramtschef: "Das eigentlich Wichtige sei, dass die Städte unter die 50er-Grenze kommen, so Braun weiter. "Wenn wir das schaffen, ist auch der Reiseverkehr kein Problem."

Und dann wirds nie wieder die 50iger-Marke geben! Stell mir das eher gerade so vor: Verbot an, Verbot aus, Verbot an, Verbot aus.... Oder man setzt der Einfachheit halber die Obergrenze irgendwann höher...ist mehr Ruhe zum Überlegen.

Und nach dem Hamburger Masken-Stadtplan ist mir jetzt ganz schwindelig Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 12.10.2020, 14:47

Und die Wirtschaft brummt...
02.10.2020 15:35
Wirtschaft läuft
China wurde mit seiner Disziplin Corona-Sieger
...
Seit China das chinesische Coronavirus mit chinesischer Gründlichkeit abgewürgt hat, läuft die Wirtschaft dort wieder – im Gegensatz zu den globalen Konkurrenten, die mit der Pandemie nicht zurechtkommen. Allerdings mangelt es Chinas Wirtschaft deshalb auch an Kunden.
https://www.krone.at/2243388

D profitiert insofern davon, dass wir einerseits in einigen Bereichen auf Importe aus China angewiesen sind, gleichzeitig aber auch viel exportieren (wollen). D exportiert aber nicht nur nach China, insofern ist ein Dahinsiechen anderer Länder auch ein Minus für D.

Sind denn Länder aus touristischer Sicht attraktiv, in denen die Zahlen hochschnellen? Oder erübrigt es sich dann nicht früher oder später ebenfalls mit den erhofften Einnahmen. Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 12.10.2020, 15:05

Tränen-reich hat geschrieben: Mo., 12.10.2020, 14:42
Kanzleramtschef: "Das eigentlich Wichtige sei, dass die Städte unter die 50er-Grenze kommen, so Braun weiter. "Wenn wir das schaffen, ist auch der Reiseverkehr kein Problem."
Können vor Lachen. München war knapp darüber. Dann wieder darunter. Jetzt, glaube ich, wieder über dem Grenzwert. So kann doch auch die Gastro oder ein Hotel kaum planen, denke ich.

Ehrlich gesagt halte ich es für unrealistisch, dass es dabei bleibt. Wenn (wie in ganz Europa) die Infektionszahlen wieder ansteigen, so wird man (so vermute ich) dauerhafter die Grenzwerte überschreiten. Und dann? 🤔
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 12.10.2020, 15:07

Wobei ich die „ Krone“ nicht als Maßstab für kompetenten Wirtschaftsjournalismus bezeichnen würde..... ;)

Würdest du im gleichen Kontext die „Bild“ auch hier verlinken?

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 12.10.2020, 15:27

Inhaltlich haben andere Blâtter und Radioberichte im Kern das gleiche berichtet... halt etwas ausführlicher. Heißt: Nur weil es die KRONE oder BILD berichtet, ist es ja nicht automatisch falsch. Vllt. schaue ich später nochmals.

Hier z.B. ein Beleg zu (in dem Fall) meiner Aussage, dass D auch davon profitiert, dass mit einer gewissen wirtschaftlichen Erholung auch Chinas Absatzmarkt wiederbelebt wird:
Automesse in Peking
Volkswagen optimistisch zu China-Geschäft
...
Da sich mit der Wirtschaft in China auch der Autoabsatz erholt, setzen internationale Hersteller auf den Aufschwung auf dem größten Automarkt der Welt. Es gebe «positive Anzeichen» für die zweite Hälfte des Jahres, sagte die Volkswagensprecherin.
https://m.westfalen-blatt.de/Ueberregio ... -Geschaeft

Apropos... wie läuft es hier und sonstwo mit Automessen. Hier berichtet man über Absagen und Verschiebungen: https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... rona-2020/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 12.10.2020, 15:33

https://www.kleinezeitung.at/internatio ... Massnahmen

@stern
Der Caravan Salon Austria im Oktober in Wels wurde abgesagt. Das ist eine große Messe für Wohnmobile, Wohnwagen u Campingzubehör.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 12.10.2020, 15:38

Und die Gesichtsvisiere sind bei uns noch immer nicht verboten......

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... tc=INT-920

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 12.10.2020, 15:50

Herr b.s. startet eine Großoffensive mit Flyern:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... sten-.html
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten