Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 25.11.2020, 19:37

Malia, das gleiche Problem habe ich auch.
Ich hätte zwar jemanden, der mir da sehr professionell durch helfen würde, weil genau DAS sein Beruf ist, aber der wohnt in Leipzig. Und falls hier was schief geht, ist der nicht mal eben in 10 Minuten da.

Ich könnte dir höchstens genau das sagen, was er mir sagt und dir ggf. den Stick mit Win 10 zuschicken, sobald ich bereit zum Updaten bin.

Schritt 1 (wo ich noch immer bin) lautet: ALLES an Fotos, Videos, Musik usw. auf eine externe Platte verschieben und ALLE Passwörter, die im Browser und Accounts gespeichert sind, aufschreiben.

Bei mir kommt halt hinzu, dass ich eine SSD Festplatte haben will, weil die hier arg langsam geworden ist und vom Platz auch nicht mehr so arg viel aushält. D.h. ich kann nicht einfach so upgraden, ich muss das scheinbar alles neu machen.

Gerade bin ich also dabei, alles von A nach B zu verschieben und zu gucken, wo ich noch Accounts mit PWs habe, die gespeichert sind. Steam, Uplay, Blizzard, Battlenet, Epic und wie sie alle heißen...

Danach kaufen wir dann eine SSD und dann sehen wir weiter.

Gegen die heftig kopulierenden Leute hilft mir ein Werbeblocker, da kommt aktuell rein gar nichts durch, was ich nicht will. Ich kann da alles mit anklicken. Auf manche Seiten lässt er mich nichtmal, weil die als Bedrohung eingestuft werden.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 04.01.2021, 16:46

Hallo zusammen, weiß jemand wie eine Video-Sprechstunde funktioniert?
Eine Webcamera habe ich auf meinem Rechner gefunden. Microfon weiß ich nicht, ob ich das sowas habe.
Wie funktioniert das, dass man den Arzt sehen kann und der einen sieht?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 04.01.2021, 16:56

Er wird die einen link zu einer Website geben, whrl mußt du die benötigte Software herunterladen, ich würde mich davor informieren, was genau benötigt wird.
Ohne Mikrofon / Headset wird das schwierig.
Laptop oder Tablet hat meist eins eingebaut.

Das Stück Software macht dann alles damit ihr Videotelefonie machen könnt. Grundlegend nicht schwer sofern die Technik vorhanden ist.
..:..

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 04.01.2021, 16:56

Hallo Jenny,

Ich habe bereits mehrmals eine Videosprechstunde gehabt. Wenn Du am PC eine Webcam hast, gehe ich davon aus, das das Mikrofon eingebaut ist, das findest du eventuell in der Systemsteuerung.

Der Arzt schickt dir eine Einladung mit den Termin und dem Anmeldeschlüssel. Kurz bevor der Termin beginnt klickst du den Link an und gibst dann den Code ein, das funktioniert bei jedem Programm etwas anders, meistens führt dann das Programm einen kurzen Check durch, ob das Mikrofon funktioniert und die Camera, die Verbindung stabil ist, dann wirst du ins Wartezimmer geleitet und der Arzt Klingel dann am PCR durch und die Sitzung beginnt. Dabei kannst du den Arzt groß auf dem Monitor sehen und ein kleines Bild von dir in einer Ecke.

Wichtig ist, dass nur ein zertifiziertes Programm verwendet wird, damit die Daten geschützt sind. Ich verwende bei einem Programm immer einen Chrome Browser, das stand da in der Anleitung.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 04.01.2021, 17:06

Hallo saffiatou, Hallo Sinarellas,

danke euch beiden.
Wisst ihr zufällig auch, .... Also, als ich damals meinen Rechner gekauft hatte, da habe ich mal aus Spaß vor der Kamera gesessen und Fotos gemacht. Wenn ich die Kamera heute öffne, sehe ich nur ein Sterchenbild. D.h. ich sehe mich nicht mehr und kann keine Fotos mehr von mir machen.
Ich vermute mal dass es wichtig ist, dass mich die Kamera auch sehen kann. Muss ich da irgendwas einstellen?
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 04.01.2021, 17:39

Hast du mal in der Systemsteuerung nachgeschaut, ansonsten kann ich deine Frage aus der Ferne nicht beantworten.
never know better than the natives. Kofi Annan

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 04.01.2021, 17:46

Ich habs geschafft, Juhu. Ich hatte den Sichtschutz aktiviert. Jetzt klappt es.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 09.01.2021, 14:04

Warum wedeln sich viele Frauen mit der Hand (oder beiden Händen) vor dem Gesicht, wenn sie emotional berührt sind ?
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 09.01.2021, 14:50

Vielleicht damit die Tränen schnell wieder verschwinden, weil sonst die Schminke verwischt. Ich kenne das nicht von Frauen, die sich nicht schminken. Nur von welchen, die regelmäßig Make Up tragen.
Bild

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Sa., 09.01.2021, 16:54

Stimmt. Könnte so ein Tussi - Ding sein.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 09.01.2021, 21:52

:lol: Ohhhh.... damit wollte ich nicht implizieren, dass alle geschminkten Frauen Tussen sind :lol: Nur dass ich es mir in Kombi mit Make Up vorstellen kann, weil es zumindest bei meinen Bekannten immer nur dann vorkommt...
Bild

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 19.01.2021, 09:00

Ob geschrieben oder gesprochen, warum wird manches eigentlich „eingedeutscht“, anderes dagegen nicht?
Gibt sicher auch andere Beispiele, aber ich stolpere grad über Städtenamen.
Wir sagen und sprechen „Kapstadt“, englischsprachig heißt es „cape town“, auf Afrikaans „Kaapstad“.
„New York“ schreiben wir dagegen englisch, und sprechen es auch so aus,versuchen zumindest nicht „Neff Jork“ zu sagen. „Neu York“ kommt heute gar nicht vor.

Ist das nun einfach nur Inkonsequenz oder was sonst?
Ganz komisch finde ich immer, wenn wir grad bei Vor- und Nachnamen, die sehr eindeutig aus dem deutschen Sprachraum sind, aber nun auch z.B. in den USA oder anderen englischsprachigen Ländern vorkommen, sehr drauf achten, sie englisch auszusprechen, oft so merkwürdig englisch, dass es noch nicht mal zum „Heimatland“ passt. Z.B. „Robert Mueller“, mal US-Sonderermittler?! Robert Müller hat zu dem hier niemand gesagt. Mal wars ein „Muller“, mal ein „Maller“, mal noch anders.

Und das nur der Vergleich Englisch-Deutsch, weils mir da immer mal wieder auffällt.
:lupe:
LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 19.01.2021, 09:33

Genaue Antwort habe ich keine, doch könnte mir vorstellen, dass das auch mit dem Zeitpunkt zu tun hat, an welchem ein Wort in den deutschen Wortschatz übernommen wurde. Dass die Wörter, welche früher hinzugefügt wurden, dann deutsche Aussprache bekommen haben konnten. Und heutzutage, als Englisch etwas gängiger ist, wird die englische Aussprache beibehalten, weil sie etwas vertrauter ist, obwohl bei manchen Bevölkerungsgruppen weniger...

Anglizismus: Anpassung an deutsche Sprachgewohnheiten
Besonders schon vor längerer Zeit entlehnte Wörter haben eine Anpassung der Schreibweise erfahren, etwa Keks gegenüber älterem Cakes. Bei vor allem über den schriftlichen Verkehr übernommenen Anglizismen kann sich die Aussprache bei gleichbleibendem Schriftbild nach deutschen Aussprachegewohnheiten richten; so wird Jute heute im Deutschen gewöhnlich [ˈjuːtə] ausgesprochen, während ältere Wörterbücher noch die Aussprache [ʤuːt] verzeichnen.
(Mehr dazu auf Wikipedia: Anglizismus)
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 19.01.2021, 10:34

Danke für die Antwort fairness. Anglizismen sind natürlich ein weites Feld. Ganz trennen lässt sich der Teil „Eigennamen“ sicher nicht davon. Deshalb passt für sie wohl auch ein wenig das, was für den gesamten deutschen Wortschatz gilt.

Wenn man – wie ich jetzt grad – näher hinsieht, wirds ganz schön kompliziert.
Schon als Artikel nicht so einfach zu lesen, aber zu meiner Frage für mich schon interessant dies auf wikipedia:
Ein Endonym (altgriechisch ἔνδον éndon „innen“ und ὄνυμα ónyma „Name“) ist der Name, der in dem Gebiet verwendet wird, in dem sich das bezeichnete Objekt befindet.

Ein Exonym (altgriechisch ἔξω éxō „außerhalb“ und ὄνυμα ónyma „Name“) ist in der Namensgebung (Toponomastik) eine Ortsbezeichnung (Toponym), die an einem anderen Ort als dem mit ihr bezeichneten geläufig oder üblich ist. Dieser Terminus wird auch auf Personennamen übertragen.
Exonyme haben den Vorteil, dass sie in der jeweiligen Sprache leichter auszusprechen sind und – wo nötig – gebeugt werden können (beispielsweise Mailänder Scala statt „Scala von Milano“) und zugleich dem im betreffenden Sprachraum überlieferten kulturgeschichtlichen Bezug gerecht werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Exonym_und_Endonym
Es wird dort auch beschrieben, was alles den Gebrauch von Endonymen bzw. Exonymen beeinflusst, ne ganze Menge.
Für den, den sowas zu sehr verwirrt, wohl „hilfreicher“ was hier zu „Donald Duck“ geschrieben steht:
https://imkis.de/duck/ :->

LG Hartmut
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 19.01.2021, 10:50

Die Aussprache des Namens hängt also eigentlich bloß davon ab, ob man Donald von der väterlichen Seite aus betrachtet oder von der mütterlichen.
😂 Danke dafür.

Zu Mailand... Deutsch ist für mich eine Fremdsprache und als ich diesen Eigennamen zum ersten Mal hörte, würde mir nie einfallen, dass es um Milano geht. Das ist wirklich weit entfernt vom urspünglichen Namen.

Lieben Gruß.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag