Gottsuche: Reizthema und Möglichkeit

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 20.05.2011, 12:11

littlebuddha hat geschrieben:Auch du gehst ja nicht auf meinen an dich gerichteten Eingangspost ein, sondern springst wieder auf grundsätzliches um. Hast du ihn nicht gelesen?
Doch, habe ich gelesen. Allerdings hatte ich beim Lesen nicht den Eindruck, dass es dir dabei um die Dinge geht, die im anderen Thread eine Rolle spielen, sondern dass du durch diesen Beitrag nur weiterhin für deinen Glauben werben willst. Mit dir möchte ich lieber "auf dem Teppich" bleiben! Der Männerfreundschaft-Thread ist ja noch einigermassen "profan" geblieben. Wir können gerne dort weitermachen.
Ive hat geschrieben:Was ich nicht müde werde zu sagen: Ich lasse Dir Deine Wahrheit, aber lasst uns auch unsere.
Schön Ive, dass du heute wohl einen guten Tag erwischt hast und dich sogar zu uns herablässt!

Ich habe nur noch Muße für zwei Zitate:

"Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben."

"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr."

Werbung

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 20.05.2011, 12:14

Ive hat geschrieben:das geht mir zumindest am Popo vorbei
Aber Ive, sei doch nicht so hart in deiner Wortwahl! Jemand könnte verletzt sein, wenn dir was am Popo vorbei geht
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 20.05.2011, 12:16

Super-Christ hat geschrieben:dein Spruch "ihr glaubt an eine Leiche" ist also sehr tolerant, offen und freundlich?
Damit keine Missverständnisse entstehen: Von mir aus könnt ihr ja an die Leiche glauben. Aber ihr solltet euch nicht auf sie verlassen!
Zuletzt geändert von Saul am Fr., 20.05.2011, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 20.05.2011, 12:18

Hallo Little!

@ Saul
Die "herablassende" Ive hat heute wirklich einen guten Tag, ja! Voller Toleranz

"Super-Christ" ist von Dir natürlich nuuuur lieb gemeint, gell?

Zu Deinen Zitaten gibts jeweils auch Gegenzitate, ich hab jetzt auch wieder nicht einen SO guten Tag, dass ich mir die Mühe machen möchte, sie herauszusuchen. Eines, das mir gerade so einfällt:

Die Qualität eine Menschen hängt eng mit der Gottesbeziehung in seinem Inneren zusammen.

Und? Bringt es uns weiter, wenn wir uns Zitate um die Ohren hauen?

LG Ive

Werbung

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 20.05.2011, 12:29

Ive hat geschrieben:"Super-Christ" ist von Dir natürlich nuuuur lieb gemeint, gell?
Na klar! Denn Gott ist reine Liebe ....
Ive hat geschrieben:"Zu Deinen Zitaten gibts jeweils auch Gegenzitate,...
Wie gut, dass wir Menschen uns die Wahrheit immer so hindrehen können, wie es gerade passt!

@littlebuddha
Ich brauche jetzt erstmal `ne Pause ...

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.05.2011, 13:08

Tschuldigung!
Darf ich auch mal was sagen?

Könntet ihr euch bitte etwas langsamer befetzen, ich komm mit dem Lesen nicht mehr mit. Vielleicht könntet ihr euch ja auch in Zeitlupe fertig machen (Bei Actionfilmen finde ich das immer recht hilfreich; immer wenn's besonders schnell geht, gehts rasant in Zeitlupe zur Sache).

Vielleicht wenn wir zurückspulen?
Können wir da herausfinden wer den ersten Stein geworfen hat?
Und dann auf ihn/sie mit Gebrüll.
Was haltet ihr davon?
Wenn die Atmosphäre dann ordentlich aufgeladen ist mit Wut, Verletzung, Empörung,....Schuld?......Angst, Frustration, Unverständnis, Selbstgerechtigkeit, Not...
Und dann wirklich keiner mehr weiter weiß.
Dann suchen wir uns gemeinsam ein Opfer, dem wir dann alles in die Schuhe schieben!
Brillianter Einfall, findet ihr nicht.
Laßt uns einen Sündenbock finden

Mimmetischer Furor.
(wurde schon von dem französischen Religionsphilosophen Girard anschaulich beschrieben)
Und ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.05.2011, 13:13

Danke an die mitwirkenden Darsteller für ihre überzeugende und anschauliche Demonstration dieses außergewöhnlich furchteinflößenden Phänomens.
Wie die Lemminge, nur mit Zähnen und Klauen.
Bitte versorgt eure Wunden, bevor ihr hier weiter macht.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.05.2011, 13:20

Gibt auch eine Szene aus dem Film Der Herr der Ringe, die stark daran erinnert.
Wer als erster errät welche gemeint ist gewinnt eine Safari und einen Abenteuerurlaub bei sich zu Hause*

*Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, geht doch lieber wo anders lang.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.05.2011, 13:37

Little Buddha

meine mich zu erinnern, daß Du auch schon mal geschrieben hast, Du hättest Dich in den Künsten des Kampfes geübt. Ich weiss ja nicht wie Deine äußere Kampfkunst ist, aber mir will scheinen mit der inneren happerts noch.
Das tut mir ja schon beim Zusehen weh.
Ist fast so als würdest Du die Kopfabwehr bevorzugen (die ist aber selbst beim Fussballspielen mit Vorsicht zu geniessen); nimm doch mal den Kopf etwas aus der Schußlinie.

hoffe Du bist nicht schwer getroffen worden (auf so eine Frage hätte ich früher vielleicht mit einem Seitenhieb geantwortet; so mit 25 etwa)

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 20.05.2011, 13:47

Saul hat geschrieben:
Ive hat geschrieben:"Super-Christ" ist von Dir natürlich nuuuur lieb gemeint, gell?
Na klar! Denn Gott ist reine Liebe ....
Ich schlage Saul als Sieger im Verletzen vor.

Nitrat, das war hier schon immer so. Ist halt wie eine Familie.

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.05.2011, 14:15

Ive hat geschrieben:das war hier schon immer so
Ohoh!

Ive!

meine Intention war eigentlich eine paradoxe.
und darauf abzielend keinen wie auch immer gearteten Sieger oder Verlierer zu kühren.
In einem Kampf gibt's oft gar keine Gewinner (nicht wirklich); aber jeder wird verletzt (manche mehr andere weniger)
und der Schmerz hat es eben so an sich einen egoistisch werden zu lassen und die Tatsache, daß der/die andere ebenso verletzt ist wird ignoriert (hat etwas mit der Überbewertung eigener Ohnmachtserfahrungen zu tun, die jeder von uns mal hatte; in der einen oder anderen Form)
außerdem hat man immer die Angst, daß die eigene Gegenwehr wirkungslos ist, was nicht sein darf--> also schlägt man lieber einmal öfters als einmal weniger; verkrampft sich
dadurch wird die Gegenwehr wirkungslos
usw.
Ist so wie in der vollbesetzten U-Bahn: gibt immer ein paar die alles mit Gewalt tun
sich reindrängen; sich einen Sitzplatz erkämpfen; sich den Sitzplatz mit allen Mitteln bewahren; sich rausdrängen sich durchkämpfen zur Rolltreppe....
die kriegen immer alles was sie wollen, sind halt Krieger
komisch, daß sie dabei so verkniffen sind;

Andere in Scharmützel verstricken scheint oft ihre einzige echte Freude zu sein, denn die Welt ist doch genau so, man muß doch kämpfen (hat ja schon der Darwin gesagt und der hat ja keine Ahnung gehabt, wie schwierig es einmal sein würde einen Sitzplatz in der U-Bahn zu ergattern) ich bin davon überzeugt, also ist es so
also war es auch schon immer so
also wird es auch immer so sein
"Papa?"
"WAS IST BUB?!"
"Warum sind die Menschen so gemein zueinander?"
"Das würdest Du sowieso nicht verstehen und jetzt gib der alten Dame neben Dir einen heftigen Stoß, lächeln nicht vergessen, weil's ja ein Versehen ist, damit sich die Mama endlich auch mal niedersetzen kann"

Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 20.05.2011, 14:17

@Ive.
Die Qualität eine Menschen hängt eng mit der Gottesbeziehung in seinem Inneren zusammen.
das stimmt, das Göttliche man kann nur im eigenem Innerem finden.
Im keinem anderem Platz, nur im eigenen Herzen.
MFG.
I.
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 20.05.2011, 15:29

Wisst ihr ( ) was mich sehr stört?!
Dieses Grüppchenbilden. Wir (Little und Ive) vs. ihr (die anderen - nur wer bloß??).

Nur: Ich bin weder bei "wir" noch bei "ihr" dabei, mag mich in keine Gruppe pauschal drängen lassen und somit Überzeugungen und Meinungen mittragen.

Können wir (hehe) bitteschön mal klären, wer denn wen meint wenn er/sie etwas schreibt?

Nitrat: Der Kampf gegen die Toten? Der Kampf gegen die weiße Stadt? Der Kampf gegen ... (bin ich gerade auf der Seite des Bösen?)

Habe ich gewonnen? Auf meiner Safari werde ich aber als einzigem wilden Tier dem Lurch begegnen, dafür ist dieser umso wehrhafter...

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 20.05.2011, 15:53

krabath

guter Punkt.
Ive und LB haben sich gegenseitig miteinander identifiziert, weil sie viel gemeinsam haben.
Und es war auch schon so, daß sie oft auf recht ungute Art "angegangen" wurden.
Wer jetzt angefangen hat und wer den größeren Teil der Schuld hat..........
Ich weiß es nicht und selbst wenn ich es wüßte würde es nicht viel bringen.
Ich glaube wir (alle hier) sollten den Switch von der Schuldkultur weg schaffen.
Vergebung? (ist schwer; einige werden dann wieder meinen nur Gott hätte die Gabe.....
Vergebung muß gewollt werden, denn sonst ist sie gar nicht möglich; dazu muß aber einer anfangen und sagen "Ja, da und da habe ich mich nicht korrekt verhalten, das ist meine Schuld..." und dann müßten die anderen so weit sein, diesen nicht sofort zu steinigen; ist also etwas verzwickt und riskant)
Loslassen? schon eher (ist aber auch nicht ausreichend; oft ist einem ja gar nicht klar, daß man/frau sich an was festhält)
Ich glaube das Klima müßte sich nachhaltig ändern, damit nicht jeder Fehler gleich die Todesstrafe nach sich zieht, müßte also etwas milder werden, aber auch nicht so mild, daß alles möglich wird, weil eh alles verziehen wird.

PS: Krabath kann Dich Lurchmäßig beruhigen. Das ist nicht die Szene (Auflösen möchte ich aber noch nicht)
Zuletzt geändert von Nitrat am Fr., 20.05.2011, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Fr., 20.05.2011, 15:55

krabath hat geschrieben:Dieses Grüppchenbilden. Wir (Little und Ive) vs. ihr (die anderen - nur wer bloß??).
Naja - "wir" sind eben die Ungläubigen, und "die" sind eben die Super-Christen, die morgen, weil ja die Welt untergehen soll, mitgenommen werden ...

http://www.suite101.de/content/am-21-ma ... ts-a112655

Habt ihr schon eure Koffer gepackt?

@Nitrat
Deine Statements sind zum Totlachen!
Aber hier geht es doch gar nicht um "Schuld". Wenn ich mir meiner Sache so sicher wäre, wie Ive und littlebuddha sich ihrer Sache sicher sind, dann wäre ich unverletzbar.

P. S. Es ist übrigens eine soziologische Tatsache, dass sich innerhalb von Gruppen Grüppchen bilden.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag