Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
Mein Leben war wie ein Krieg, den ich überstanden habe.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
- Werbung
Verstanden. Danke.
Schön zu lesen, dass du in der Vergangenheitsform schreibst.
Waffenstillstand oder Friedensvertrag?
LG
Lisa
Schön zu lesen, dass du in der Vergangenheitsform schreibst.
Waffenstillstand oder Friedensvertrag?
LG
Lisa
Also der Krieg war eher das Hereinbrechen von traumatischen Situationen und kein Beziehungskrieg. Wie ein Bombenkrieg. Deshalb gibt es auch keine ideale Lösung.
Lieben Gruß
elana
elana
-
- Forums-Insider
- , 35
Als er ein schmerzhaftes Thema angesprochen habe und ich mit einer abwehrenden Grimasse abgewendet habe: "Ja, Frau XY, ich weiß, das zwickt, aber ich glaube, dass Sie das aushalten können!" Am Ende der Stunde: "Kann ich Sie so in die Ferien entlassen?"
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
- Werbung
Echt lieb.
Lieben Gruß
elana
elana
"Dann bleiben Sie eben so ölange am Schreibtisch sitzen, bis sie es geschafft haben... und wenns späht wird."
amor fati
Und, hast Du es geschafft? Oder hängst Du immer noch dort rum?
Lieben Gruß
elana
elana
Ich: Ja, ich bin tatsächlich eine zwanghafte Persönlichkeit, das kann ich nicht abstreiten.
T: Sie müssen sich dadurch nicht verunsichern lassen, das hat auch Vorteile.
T: Sie müssen sich dadurch nicht verunsichern lassen, das hat auch Vorteile.
Lieben Gruß
elana
elana
Das erinnert mich gerade...
"Alexithymie muss ja nicht unbedingt nachteilig sein - im Krieg oder in
anderen Extremsituationen hätten Sie viel bessere Überlebenschancen."
[Was auch nicht von der Hand zu weisen ist... ]
"Alexithymie muss ja nicht unbedingt nachteilig sein - im Krieg oder in
anderen Extremsituationen hätten Sie viel bessere Überlebenschancen."
[Was auch nicht von der Hand zu weisen ist... ]
Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein,
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.
[Peter Ustinov]
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.
[Peter Ustinov]
Ja genau, auf unsere Alexithymie!
Lieben Gruß
elana
elana
" Sie sind hier immer herzlich willkommen. Und das meine ich ehrlich!!!!"
"Und das haben Sie letzte Stunde nicht geschafft, mir zu sagen?" ...und ein total lieber Blick dazu...
Ich weiß auch nicht, warum mir der Satz so wichtig war...genauso gut hätte ich es als Vorwurf verstehen können, aber in dem Moment war ich irgendwie total peinlich berührt (es ging um das Gefühl, wie ich mich zwischen den Stunden fühle), aber trotzdem hatte ich das Gefühl, irgendwie so verbal in den Arm genommen zu werden à la "Aber das darfst du doch sagen". Ich glaube, das würde das am ehesten treffen, wie es mir in dem Moment ging.
Dann noch vergangene Stunde der Satz:
"Und genau daran (es ging um eines meiner Kernthemen) werden wir nächste Stunde nochmal arbeiten und Wege erarbeiten, wie Sie auch Zeiten zwischen den Stunden oder in meinem Urlaub die Zeit leichter überstehen können."
Mir gab es irgendwie in dem Moment das Gefühl, gesehen zu werden und dass sie mir wirklich helfen möchte, mich nicht alleine einfach nur irgendwas vor mich hin reden lässt, sondern dass sie auch mal dafür sorgen wird, dass wir bei dem Thema bleiben, auch wenn es mir schwer fällt. Ich glaube, manchmal braucht man jemanden, der einen so ein bisschen in die Ecke drängt bzw. zum Thema drängt, weil man sonst immer wieder bei oberflächlichen Themen landet, die natürlich entsprechend leichter anzusprechen sind (jedenfalls geht mir das so). Irgendwie habe ich damit sozusagen meine Möglichkeit, mich anfangs nicht mit Schweigen und dann oberflächlichen Themen rumquälen zu müssen, wo ich die ganze Zeit merke, dass was anderes in mir schwelt, das ich mich aber nicht anzusprechen traue (bzw. erst viel zu spät in der Stunde)...ich kann damit nächste Stunde hingehen und sagen "Wir wollten doch über ... reden"
Ich weiß auch nicht, warum mir der Satz so wichtig war...genauso gut hätte ich es als Vorwurf verstehen können, aber in dem Moment war ich irgendwie total peinlich berührt (es ging um das Gefühl, wie ich mich zwischen den Stunden fühle), aber trotzdem hatte ich das Gefühl, irgendwie so verbal in den Arm genommen zu werden à la "Aber das darfst du doch sagen". Ich glaube, das würde das am ehesten treffen, wie es mir in dem Moment ging.
Dann noch vergangene Stunde der Satz:
"Und genau daran (es ging um eines meiner Kernthemen) werden wir nächste Stunde nochmal arbeiten und Wege erarbeiten, wie Sie auch Zeiten zwischen den Stunden oder in meinem Urlaub die Zeit leichter überstehen können."
Mir gab es irgendwie in dem Moment das Gefühl, gesehen zu werden und dass sie mir wirklich helfen möchte, mich nicht alleine einfach nur irgendwas vor mich hin reden lässt, sondern dass sie auch mal dafür sorgen wird, dass wir bei dem Thema bleiben, auch wenn es mir schwer fällt. Ich glaube, manchmal braucht man jemanden, der einen so ein bisschen in die Ecke drängt bzw. zum Thema drängt, weil man sonst immer wieder bei oberflächlichen Themen landet, die natürlich entsprechend leichter anzusprechen sind (jedenfalls geht mir das so). Irgendwie habe ich damit sozusagen meine Möglichkeit, mich anfangs nicht mit Schweigen und dann oberflächlichen Themen rumquälen zu müssen, wo ich die ganze Zeit merke, dass was anderes in mir schwelt, das ich mich aber nicht anzusprechen traue (bzw. erst viel zu spät in der Stunde)...ich kann damit nächste Stunde hingehen und sagen "Wir wollten doch über ... reden"
Versteh dich gut
Hab meiner Thera auch gesagt, dass sie mich manchmal etwas mehr fordern kann bzw. sogar soll, weil ich es gerne möchte, aber mich oft nicht alleine traue Dinge anzusprechen oder wiederaufzugreifen und es einfach brauche, dass sie gezielt nachfragt.
sondern dass sie auch mal dafür sorgen wird, dass wir bei dem Thema bleiben, auch wenn es mir schwer fällt. Ich glaube, manchmal braucht man jemanden, der einen so ein bisschen in die Ecke drängt bzw. zum Thema drängt, weil man sonst immer wieder bei oberflächlichen Themen landet, die natürlich entsprechend leichter anzusprechen sind (jedenfalls geht mir das so).
Hab meiner Thera auch gesagt, dass sie mich manchmal etwas mehr fordern kann bzw. sogar soll, weil ich es gerne möchte, aber mich oft nicht alleine traue Dinge anzusprechen oder wiederaufzugreifen und es einfach brauche, dass sie gezielt nachfragt.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
Ohhh wie unglaublich schön, vermittelt doch so ein richtiges Geborgenheitsgefühl, oder? Ich hätte es genauso aufgefasst wie du! HerrlichBina hat geschrieben:"Und das haben Sie letzte Stunde nicht geschafft, mir zu sagen?" ...und ein total lieber Blick dazu...
-
- Forums-Insider
- , 35
"Ich möchte, dass Sie, bis wir das durchgearbeitet haben, nicht mehr so selbst-destruktiv sind. Das ist nämlich ziemlich krank."
Am Ende einer Stunde, sehr bestimmend. Von außen mag das jetzt wenig wertvoll klingen, aber für mich war es wichtig, zu zeigen, dass das nicht einfach eine "neue Art" ist zu zeigen, dass es mir nicht gut geht, nachdem meine andere Symptome zurück gegangen sind, sondern, dass ich mich damit auf eine neue Ebene begeben würde, von der weg zu kommen, wohl nicht mehr so einfach wäre. Der Ausspruch hat echt wach gerüttelt und geholfen.
Am Ende einer Stunde, sehr bestimmend. Von außen mag das jetzt wenig wertvoll klingen, aber für mich war es wichtig, zu zeigen, dass das nicht einfach eine "neue Art" ist zu zeigen, dass es mir nicht gut geht, nachdem meine andere Symptome zurück gegangen sind, sondern, dass ich mich damit auf eine neue Ebene begeben würde, von der weg zu kommen, wohl nicht mehr so einfach wäre. Der Ausspruch hat echt wach gerüttelt und geholfen.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149796 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pantoffeltierchen
-