Hat jemand Gott gefunden?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 17:59

Ich glaube eher, dass er den Menschen zeigen wollte, dass Leiden mit der entsprechenden energetischen Aufladung irrelevant ist. Dafür hat er sich als Vorbild selbst vorgeschlagen. Hatte er recht ?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.08.2010, 18:01

ich kann es dir nicht sagen.
es gab eine zeit wo ich all das geglaubt habe und versucht habe danach zu leben.
nur das ist irgendwie zur vergangenheit geworden
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Teiric
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag Fr., 27.08.2010, 18:05

Blaubaum hat geschrieben:Vom alten vorchristlichen Rom bis heute: Nenn mir auch nur eine Periode, wo es den Menschen erkennbar besser ging. Warum in 3 Teufels Namen erzählt man sowas?
Nun wie du siehst, haben sich die Menschen bisher nicht geändert, und das werden sie auch nicht. Diejenigen unter uns, die gutes tun, sind zu wenig um das schlechte der vielen anderen auszugleichen.

Ich bezweifle übrigens sogar, dass es Jesus gegeben hat. Zumindest hat es ihn nicht in dieser Art gegeben, wie er beschrieben wird. Ich kann mir vorstellen, dass einer gelebt hat, als ganz normaler Mensch dem vermutlich immer eingeredet wurde er sei der Sohn Gottes bis er es schließlich glaubte.
Und im Zuge dieses Wahns haben sie in gekreuzigt. Anders kann ich mir das nicht erklären - außer mir will jemand erzählen, dass ein Kind zur Welt kommt, ohne gezeugt worden zu sein. Ihr wisst was ich meine, Jungfrau Maria und so. Wissenschaftlich ist das nicht belegbar, ein Kind kommt wenn es gezeugt wird und nicht anders. Desweiteren sind solch "Wunderheilungen" die er anscheinend vollzog auch wissenschaftlich bis heute nicht haltbar. Es gab bisher keinen mehr der Menschen durch bloßes Handauflegen heilen konnte. Und es wird nie einen geben. Wein aus Wasser machen. Hokus Pokus, sind wir bei Harry Potter oder was. Hat er vielleicht zur Abendunterhaltung noch nen Hasen aus nem Zylinder gezogen?

Aber wer an Gott und die Bibel glaubt, der soll dies bitte tun - laut Bibel müsste die Welt schon 5x untergegangen sein, und irgendwie sind wie immer noch da. Und wer sagt, dass nicht die anderen Religionen recht haben?

Ich denke, Religion ist generell nur etwas das Menschen geschaffen haben, um sich Dinge zu erklären, die bis Dato unerklärbar waren. Und auch, um ihre elendige Angst vor dem Tod ein bisschen zu mindern. Da hat man halt riesig schiss vorm Sterben und redet sich ein, man kommt an einen besseren Ort.

Ich möchte übrigens darauf hinweisen, dass dies meine Einstellung ist, und ich niemandes Religion irgendwie runtermachen will - wer dran glaubt, schön, habe ich kein Problem damit. Irgendwann müssen wir sowieso dran glauben *ironie schildchen*

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 27.08.2010, 18:09

Teiric hat geschrieben: Es gab bisher keinen mehr der Menschen durch bloßes Handauflegen heilen konnte. Und es wird nie einen geben.
ich wiedersprech dir ungern, aber es gibt und gab so fälle, wir hatten zb hier in wien am institut für ethnomedizin eine pflegestudie, wo so healing touch phänomene untersucht wurden, und es gab erfolge, nicht in jedem fall zwar..
das kann natürlich eine energetische sache sein, oder selbstheilung durch glauben daran
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Werbung

Teiric
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag Fr., 27.08.2010, 18:18

Isaac hat geschrieben: ich wiedersprech dir ungern, aber es gibt und gab so fälle, wir hatten zb hier in wien am institut für ethnomedizin eine pflegestudie, wo so healing touch phänomene untersucht wurden, und es gab erfolge, nicht in jedem fall zwar..
das kann natürlich eine energetische sache sein, oder selbstheilung durch glauben daran
Nun, da magst du schon recht haben, aber solche Fälle lassen sich nicht eindeutig auf die "Wunderkraft" des Handauflegers schließen.

Ich selbst habe mich mit energetischen Behandlungen auseinandergesetzt, durch meine Eltern wurde ich da ein bisschen eingeschult. Ich selbst bin in Reiki eingeweiht, jedoch ist der Glaube an solch Energien schon verschwunden.

Ich denke schon eher, dass es die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiviert, man denke an Placebo-Gruppen in Medikamentenstudien. Und so in etwa ist das vermutlich, wenn da jemand herkommt und sagt er kann dich heilen, dann vielleicht noch ein bisschen Kerzen aufstellt und mystische Musik, und wenn man fest dran glaubt, klappts auch.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 18:24

@Teiric---Deine Version von der "Entstehung" des Gottessohnes erinnert mich an den Film DAS LEBEN DES BRIAN von Monty Python. Und immer wenn er es abgestritten hat, das er ES ist, haben sie gesagt : Er muss es sein, sonst würde er es nicht abstreiten.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 27.08.2010, 19:22

Falls es jemanden interessiert, hier "meine" Version der unbefleckten Empfängnis :

Maria und Josef hatten den allerzärtlichsten, liebevollsten und von allen anderen Gedanken oder Emotionen freien Sex.
Insoweit mag "der liebe Herrgott" mit im Bett gelegen haben. Heraus kam ein Erleuchteter.

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 27.08.2010, 19:38

Also wenn es einen Gott gibt, der ein Universum erschaffen kann - dann könnte der, wenn er wollte, sicherlich auch eine jungfräuliche Empfängnis.
(Für mich persönlich finde ich die Bibel und die Frage nach Jesus jedoch nicht relevant. Und was Jesus betrifft möchte ich mir auch nicht anmaßen, hierüber eine Aussage zu treffen.)

Edit: Ich habe zum besseren Verständnis meinen Text nochmals umformuliert - auch wenn ich von DRAGON_2012 schon zitiert wurde.

.
Zuletzt geändert von Innere_Freiheit am Fr., 27.08.2010, 21:44, insgesamt 4-mal geändert.

DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 27.08.2010, 20:35

(Für mich persönlich ist das nicht so relevant, da ich die Bibel für mich nicht relevant finde. Was Jesus betrifft, so möchte ich mir jedoch nicht anmaßen, hierüber eine Aussage treffen zu können.....)[/quote]

Jesus war nicht Gottes Sohn, sondern ein Botschafter Gottes - sowie es viele davon gibt und immer geben wird.

Die Tauben werden wieder hoeren
die Blinden wieder sehen
und die Unglaeubigen wieder glaeubig.

Soviel Unverstaendnis zum Schoepfer, wie hier, hab ich noch nirgends erlebt.

Zurueck zum Heidentumm wuerde ich sagen !!
Nichts ist Nichts - und Alles zugleich !

Teiric
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19

Beitrag Fr., 27.08.2010, 21:37

Blaubaum hat geschrieben:@Teiric---Deine Version von der "Entstehung" des Gottessohnes erinnert mich an den Film DAS LEBEN DES BRIAN von Monty Python. Und immer wenn er es abgestritten hat, das er ES ist, haben sie gesagt : Er muss es sein, sonst würde er es nicht abstreiten.
Hehe ja der Film ist klasse :D

Aber um nicht nur negatives zu posten:

Ich habe die Bibel bereits komplett gelesen, nicht weil ich musste sondern aus reinem Interesse. Es gibt ansatzweise interessante Stellen, durchaus wertvolle Zitate für den Alltag, und so eigentlich eine nette Geschichte. Ob nun fiktiv oder fakt, ist hierbei nicht relevant, für mich wie ein guter Roman vor dem Schlafengehen. Locker leichte Lektüre, unterhaltsam und spannend - Die Bibel.

DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 27.08.2010, 22:04

Teiric hat geschrieben:
Ich habe die Bibel bereits komplett gelesen, nicht weil ich musste sondern aus reinem Interesse. Es gibt ansatzweise interessante Stellen, durchaus wertvolle Zitate für den Alltag, und so eigentlich eine nette Geschichte. Ob nun fiktiv oder fakt, ist hierbei nicht relevant, für mich wie ein guter Roman vor dem Schlafengehen. Locker leichte Lektüre, unterhaltsam und spannend - Die Bibel.
Da musst einmal den Film sehen "Wiedersehen macht Freude".

Uebrigens die Bibel hat auch nur ein Mensch geschrieben und derjenige war zwar sehr gescheit, aber er haette sie Korrekturlesen sollen - denn am Anfang schreibt er "Aug um Aug - Zahn um Zahn" und am Ende schreibt er ".....halte die linke Backe auch hin".
Also war er sich selbst nicht ganz klar, was wohl die bessere Loesung ist.
Nichts ist Nichts - und Alles zugleich !

Grit_45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 28.08.2010, 07:47

DRAGON_2012 hat geschrieben:Uebrigens die Bibel hat auch nur ein Mensch geschrieben und derjenige war zwar sehr gescheit, aber er haette sie Korrekturlesen sollen - denn am Anfang schreibt er "Aug um Aug - Zahn um Zahn" und am Ende schreibt er ".....halte die linke Backe auch hin".
Also war er sich selbst nicht ganz klar, was wohl die bessere Loesung ist.
Häh? EIN Mensch?? Also ich hab schon in der Schule gelernt, dass die von vielen Menschen geschrieben wurde und das alte und das neue Testament in ganz anderen Zeiten spielt. Wer keine Ahnung hat, sollte vielleicht die Klappe halten = freundlicher Vorschlag.
Gruß von Grit Bild

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 28.08.2010, 08:04

Innere_Freiheit hat geschrieben:dann könnte der, wenn er wollte, sicherlich auch eine jungfräuliche Empfängnis.
vermutlich, aber zuwas? ich denke das es sich hier eher um einen (un?)bewußten übersetzungsfehler handelt, eine jungfrau in hebräisch wäre nämlich eine בתולה (betula) aber in der hebräischen bibel steht עלם (alem) - also eine (alma) junge frau wird schwanger

aber so oder so, es ist eine geschichte....

/nachtrag: schwierig wird es erst als dann die geschichte mit dem heiligen geist aufkam durch den maria ja empfangen haben soll, ab da wars fast unmöglich zu behaupten das sie dabei auch ihre jungfräulichkeit verloren hat
Zuletzt geändert von Isaac am Sa., 28.08.2010, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 28.08.2010, 08:40

Stimmt, so ein heiliger Geist kommt wirklich überall rein....

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Sa., 28.08.2010, 09:07

Blaubaum hat geschrieben:Stimmt, so ein heiliger Geist kommt wirklich überall rein....
das wirkliche problem ist.. wenn man an das alles glaubt:
er ist schon überall!

aber das bringt uns immer weiter vom thema ab

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag