Thread zum Krieg in der Ukraine

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.01.2023, 16:54

Ehm, na ja, Österreich verteilt Landesteile der Ukraine in der Tat nicht vom Sofa aus.

Gebt halt eure Neutralität auf und positioniert euch.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 30.01.2023, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.01.2023, 16:56

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 30.01.2023, 15:42

Könntest Du alles in dem von mir verlinkten Artikel meines guten Freundes Volodja Kulyk lesen, der nicht nur ein Ukrainer ist (Die sind dem Österreicher ja gern mal verdächtig, weswegen die K.u.K.s sie in WW1 regelmäßig aufgeknüpft haben.
Au ja das muss unbedingt betont werden, während die Million an Zivilisten die in Leningrad bei der Einkesselung durch die Wehrmacht verreckt sind, überhaupt nicht erwähnenswert sind. ;)

Komisch dass Putin D nicht vertraut, der muss tatsächlich verrückt sein….
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.01.2023, 17:36

Österreich ist nicht zur Nato-Luftraumabwehr Sky Shield eingeladen
https://www.derstandard.at/story/200014 ... eingeladen

Weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist. Drunter schlüpfen würdet ihr ja schon gerne und auch so gerne mehr mitreden? Aber gleichzeitig neutral bleiben, ja?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.01.2023, 17:44

stern hat geschrieben: Mo., 30.01.2023, 17:36
Österreich ist nicht zur Nato-Luftraumabwehr Sky Shield eingeladen
https://www.derstandard.at/story/200014 ... eingeladen

Weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist. Drunter schlüpfen würdet ihr ja schon gerne und auch so gerne mehr mitreden? Aber gleichzeitig neutral bleiben, ja?
Wenn du mit „ ihr“ das offizielle Österreich meinst, kann das schon sein.
Allerdings wird, wenn es so weitergeht, nach der nächsten Wahl die FPÖ wieder in der Regierung sein und dann ist eher ein Anschluss an Russland ein Thema :lol:

Eine andere Frage ist halt wie sinnvoll ein NATO Sky Shield ist wenn über Österreich die Tür offen steht?

Und wenn du mit „ ihr“, mich meinst, nein ich brauch kein Shield und ich will auch nicht mitreden. ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 30.01.2023, 17:52

Nico hat geschrieben: Mo., 30.01.2023, 16:56
Au ja das muss unbedingt betont werden, während die Million an Zivilisten die in Leningrad bei der Einkesselung durch die Wehrmacht verreckt sind, überhaupt nicht erwähnenswert sind. ;)

Komisch dass Putin D nicht vertraut, der muss tatsächlich verrückt sein….
Ich weiß tatsächlich nicht, was das mit der ukrainischen Politik nach 2014 zu tun hat.

Aber jetzt, wo Du es erwähnst: wo warst Du eigentlich als ich und viele andere sich über deutsche und österreichische Geschichtsschulbücher empört haben, in denen die Verbrechen der Wehrmacht an der Zivilbevölkerung nicht nur von Leningrad und anderen russischen Städten, sondern auch von Polen, Belarus und der Ukraine so gut wie nicht erwähnt werden?

Gib es zu, mehr als den Namen von Auschwitz kennst Du auch nicht, oder? Kleiner Geschichtstest für Dich, Nico, der Du es so ernst nimmst mit der Einnerung an deutsche und österreichische Verbrechen: Wie hoch war die Überlebensrate von Häftlingen in Auschwitz? Und in welchen 5 Lagern war sie unvergleichlich viel höher?

Deine schiefe und dusselige Argumentationsweise hat übrigens einen Namen: https://de.wikipedia.org/wiki/Whatabout ... utismus%20(von%20englisch,einer%20kritischen%20Gegenfrage%20erwidert%20wird.

Und für (denkfaule)faule Österreicher hier die Definition: Whataboutism ist nach der Definition des Oxford Living Dictionary „die Technik oder Praxis, auf eine Anschuldigung oder eine schwierige Frage mit einer Gegenfrage zu antworten oder ein anderes Thema aufzugreifen“.
Zuletzt geändert von ziegenkind am Mo., 30.01.2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.01.2023, 17:59

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 30.01.2023, 17:52

Ich weiß tatsächlich nicht, was das mit der ukrainischen Politik nach 2014 zu tun hat.

Natürlich nicht so viel wie die von dir angeführten österreichischen Verbrechen in der K u K Zeit das ist klar :lol:

Und sorry dass ich nicht 24/7 an deinen Lippen hänge, wahrlich ein fürchterliches Versäumnis ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.01.2023, 18:06

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 30.01.2023, 17:52

Gib es zu, mehr als den Namen von Auschwitz kennst Du auch nicht, oder? Kleiner Geschichtstest für Dich, Nico, der Du es so ernst nimmst mit der Einnerung an deutsche und österreichische Verbrechen: Wie hoch war die Überlebensrate von Häftlingen in Auschwitz? Und in welchen 5 Lagern war sie unvergleichlich viel höher?

Ich weiß tatsächlich nicht, was das mit der ukrainischen Politik nach 2014 zu tun hat. ;) :lol:

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 30.01.2023, 18:10

Nico, lesen hilft.

Mein Hinweis auf die K.u.K Morde an Ukrainer*innen diente als Aufhänger für die ironisierende Unterstellung, Du als Teil des Volkes der Mörder würdest Ukrainer*innen reflexartig misstrauen. Für Dein reflexartiges Misstrauen lieferst Du hier ja ziemlich unsinnige Beispiele. Mein Argument war dessen ungeachtet ironisch gemeint und sollte Dir nur die Absurdität der auch von Dir lancierten Unterstellung verdeutlichen, ethnische Identität lege auf politische Haltungen fest.

Und ja, wenn Du auf einen Post von mir reagierst, erwarte ich wie alle Teilnehmer*innen eines rationalen Diskurses, das Du auf meine Argumente eingehst. Die Vorstellung, Du könntest an meinen Lippen hängen, ist mir hingegen nachgerade widerlich. Ich bin sehr froh, dass ich mein Arbeitsleben so eingerichtet habe, dass ich mit Leuten, die argumentieren wie Du, Gott sei Dank herzlich wenig zu tun habe. Die passieren einfach die in meinem Arbeitsmilieu gültigen Qualitätskontrollen nicht.

Meine Frage an Dich hatte nichts mit der Ukraine zu tun, entsprang vielmehr dem geduldigen Versuch, Deine Einwürfe ernst zu nehmen, Dich aber gleichzeitig als Dummschwätzer zu entlarven, der NS Verbrechen nur dann zitiert, wenn er sich einen schäbigen Vorteil davon verspricht.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.01.2023, 18:16

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 30.01.2023, 18:10

Und ja, wenn Du auf einen Post von mir reagierst, erwarte ich wie alle Teilnehmer*innen eines rationalen Diskurses, das Du auf meine Argumente eingehst.
Auf die aus der KuK Zeit oder auf die von Auschwitz?
Nicht im Ernst oder?
Und auf dein Argument dass niemand in der Ukraine die Russen will, hab ich dir Fakten geliefert die das widerlegen.
Worauf du untergriffig wurdest und mit der KuK Geschichte u Auschwitz kamst. ;)
Zuletzt geändert von Nico am Mo., 30.01.2023, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 30.01.2023, 18:36

Macht keinen Sinn mit Dir, Nico.

Hopfen und Malz, alles weg, alles verloren.

Argumente AUS der k.uk. Zeit? Ernsthaft? Es war nicht einmal ein Argument ÜBER die k.u.k. Zeit, sondern über Dich.

Zu Auschwitz habe ich kein Argument gemacht, sondern ein Faktum zitiert.

Ich bin hier raus. Ich wollte nie Grundschullehrerin werden .... Ich weiß wieder warum.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.01.2023, 18:40

Nö ich hab in der Kuk Zeit niemanden aufgeknüpft also kannst nicht mich gemeint haben.

Deine Postings werden immer verwirrter, mach mal ein Päuschen und entspanne dich

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 30.01.2023, 18:44

ziegenkind hat geschrieben: Mo., 30.01.2023, 18:36 . Ich wollte nie Grundschullehrerin werden .... Ich weiß wieder warum.
Da dürfte an den Schülern ja ein riesen Kelch vorbeigegangen sein.

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 30.01.2023, 18:53

Man merkt doch schon hier im thread, wieviel Spaltung und Verachtung blüht in unserer Existenz. Und ich würde mich da nicht ausnehmen.

Die Menschen, die in den Staaten leben, wollen wohl im seltensten Falle Krieg. Doch friedliche Menschen sind keine Bedrohung (solange sie sich nicht vereinen und ihre Kraft erkennen).

Die Tyrannen sind es, die das hier aufführen. Wie bekommt man die verändert oder weg (als friedlicher Mensch???). Warum haben die, die Macht und missbrauchen sie viel zu oft?

reddie

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 30.01.2023, 18:54

In der Schweiz hat man eine Sonderregel entdeckt, wie man auch noch ein paar eingemottete Leoparden loswerden könnte:

https://www.srf.ch/news/schweiz/krieg-i ... onderregel

Werden die neutralen Schweizer jetzt auch Kriegspartei, wenn sie so vorgehen?
Zuletzt geändert von stern am Mo., 30.01.2023, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 30.01.2023, 19:00

Und wie wollen wir die Tyrannen loswerden?
Müssen wir sie töten? Und wer wird das tun? Ein friedlicher Mensch oder der nächste Tyrann.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag