Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 01.02.2021, 11:17

Um das Denken wieder zu normalisieren, aus der Angststarre heraus... wieder zur konstruktiven Lebensgestaltung und untereinander zur offenen Kommunikation zu kommen, müssen wir uns mehr Sachkenntnis aneignen, auch wenn es anstrengend ist. Am 1.12. 2020 erschien im Ärzteblatt ein Artikel, der auf eine chinesische Studie an 10 Mio. Menschen eingeht, die zum Schluss kommt, dass Asymptomatische keine Überträger des Sars-COV2 sind.
Spielt das eine Rolle? Ja, daraus ergibt sich die Frage warum testet man dann überhaupt Asymptomatische (Gesunde)? Warum legt man so großen Wert darauf, Asymptomatische zu separieren? Wer Maßnahmen vorschreibt, ist beweispflichtig.

Hier der Artikel im Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/studieren/forum/138997

Hier die Quelle aus der "nature":
https://www.nature.com/articles/s41467-020-19802-w

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.02.2021, 11:54

In der Apotheke soll es wohl etwas laut gewesen sein:
Party in Apotheke: Ordnungsamt greift ein

In Düsseldorf haben sich Bewohner über Lärm aus einer Apotheke beschwert.
https://www.rnd.de/panorama/party-in-ap ... Q335E.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.02.2021, 12:00

Hiob hat geschrieben: Mo., 01.02.2021, 11:17

Hier der Artikel im Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/studieren/forum/138997
Das KEIN Artikel des Ärzteblatts, sondern ein User-Kommentar, den jeder verfasst haben kann. Der anonyme Verfasser nennt sich Andre B.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 01.02.2021, 12:10

Ist das richtig, dass Handwerker nicht verpflichtet sind, Masken in Wohnungen zu tragen? Ich finde nur Artikel, die genau das aussagen: Maske tragen wäre sinnvoll, aber nicht vorgeschrieben.
Finde ich ganz schön blöd.

Und eigentlich dürfte der Freund nicht anwesend sein, weil es sonst eine Person zu viel wäre inklusive dem Handwerker.... Oder läuft ein Handwerker nicht unter "privatem Treffen daheim"?

edit: habe selbst zumindest zu einem Teile eine Antwort gefunden: Maske ist Pflicht, sofern nicht dauerhaft 1,5m eingehalten werden können. Also gehe ich davon aus, dass man in Wohnunge durchaus darauf bestehen kann, dass Handwerker nur mit Maske rein kommen. Man steht sich ja schon an derTür näher gegenüber....
Zuletzt geändert von diesoderdas am Mo., 01.02.2021, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 01.02.2021, 12:12

stern hat geschrieben: Mo., 01.02.2021, 11:54 In der Apotheke soll es wohl etwas laut gewesen sein:
Party in Apotheke: Ordnungsamt greift ein

In Düsseldorf haben sich Bewohner über Lärm aus einer Apotheke beschwert.
https://www.rnd.de/panorama/party-in-ap ... Q335E.html
Das ist ebendiese Apotheke, wovon wir schon ne Weile reden - da sind keine "Bewohner". Diese Apotheke befindet sich laut der Inhaberin in einem Einkaufszentrum und es wurde ein Informationsbeitrag zu Aspartham und Süßstoffen in Lebensmitteln gedreht, sagt sie. Abgesehen davon waren alle negativ getestet.

Wüsste also zu gerne mal, wer in einem Einkaufszentrum "wohnt", wenn er sich über Lärm beschwert. Scheint mir eher eine persönliche Rache für irgendwas zu sein. Ich glaube der Inhaberin, die davon spricht, dass sie ihren Beruf liebt und diesen nie aufs Spiel setzen würde und außerdem auch nie ihre Kollegen oder Kunden absichtlich in Gefahr bringen würde.

Siehe dazu:
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.02.2021, 12:36

Andere Studien kommen zu anderen Ergebnissen...
Auch asymptomatische Infizierte weisen hohe Viruslast auf

Patienten ohne Symptome weisen einer südkoreanischen Studie zufolge die gleiche Viruskonzentration auf wie Erkrankte. Sie könnten demnach ebenso ansteckend sein. Das könnte das Pandemie-Geschehen beeinflussen.
https://www.zm-online.de/news/gesellsch ... slast-auf/

Asymptomatische umfassen zum Teil auch präsymptomatische...

Ausführlicher hier: https://www.ndr.de/nachrichten/info/55- ... #Viruslast
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mo., 01.02.2021, 12:51

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 01.02.2021, 12:10 Ist das richtig, dass Handwerker nicht verpflichtet sind, Masken in Wohnungen zu tragen?
Ich hab das Hausrecht und bestimme, ob eine Maske getragen wird oder nicht.
Allerdings muss ich dann wohl damit rechnen, eventuell dann keinen Handwerker zu finden ;-)
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 01.02.2021, 13:21

Malia hat geschrieben: Mo., 01.02.2021, 12:51 Ich hab das Hausrecht und bestimme, ob eine Maske getragen wird oder nicht.
Allerdings muss ich dann wohl damit rechnen, eventuell dann keinen Handwerker zu finden ;-)
Handwerkskammer meinte gerade, vor allem in kleinen Wohnung, wäre es schon "sowas wie Pflicht"; da man da nicht davon ausgehen kann, dass die 1,5m eingehalten werden. Also ist es im Grunde ein Muss für den Handwerker, der sich - eigentlich - nicht verweigern darf Maske zu tragen. Auf der page der Handwerkskammer steht, dass Maskenpflicht herrscht "auf jeden Fall im Kundenkontakt".

Laut denen wird ein Handwerker auch nicht mitgezählt, wenn er in eine Wohnung kommt, in der sich gerade der Wohnungsinhaber und eine zweite Person aufhalten. Das wäre erlaubt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.02.2021, 13:34

Ein privates Treffen ist es keinesfalls.

Was die Verordnung angeht, ist es wohl so, wie du schon geschrieben hast.

Den Hausrechtsaspekt sehe ich auch... hier macht es vllt. nochmals einen Unterschied, ob man selbst Eigentümer ist oder als Mieter selbst jemanden bestellte. Oder ober der Vermieter etwas in Auftrag gab (und man den Zutritt verweigert). Z.B. auch Thema, wenn es um Schuhe ausziehen geht.

Oder eine Pflicht für den Handwerker könnte sich u.U. ergeben, wenn sein Chef das verlangt (dann aufgrund eines Arbeitsvertrags).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 01.02.2021, 13:44

Ja, wegen diesem blöden Zusatz von 1,5m ist es etwas schwammig.
Wenn auch total bescheuert, wie ich finde. Denn wenn ein kranker Handwerker in meiner Wohnung atmet, dann habe ich die Aerosole drin - egal, wie weit ich von dem wegstehe.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.02.2021, 14:10

Ich sehe es genauso. Aber vllt. zieht ein Teil dann doch die Maske murrend hoch, wenn man darum bittet.

Als der Kaminkehrer da war, bin ich in einen anderen Raum... und habe danach gelüftet, während ich mich derweil wieder vertschüsste.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 01.02.2021, 14:18

Mache ich auch so mit dem lüften danach.
Finde es halt einfach unerhört, wie sich da manche sträuben. Wäre ich Handwerker und müsste in zig fremde Wohnungen - da würde ich schon allein aus Eigenschutz Maske tragen, ffp2.
Naja, abwarten, in zwei Wochen schickt die Firma wieder einen....

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.02.2021, 14:37

Es sind so viele Bereiche ausgenommen... :dunno:... :stumm:

Lt. Zahnarztteam tragen sie jetzt (auch) bessere Masken. Aber nach der Verordnung müssten sie es es auch nicht. Bin gespannt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 01.02.2021, 15:36

Söder:
Söder hält Lockerungen im Februar für „nicht verantwortbar“
https://m.tagesspiegel.de/wissen/corona ... 60996.html

:dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 01.02.2021, 15:44

Ich denke was die Handwerker angeht, reicht bei vielen auch der gesunde Menschenverstand.

In den letzten Wochen waren bei mir einige, z.B. zum Einbau des Rauchmelders, Tausch der Wasseruhr, Ablesen der Heizung usw.. Alles Dinge die unter 20 Minuten dauern. Die haben auch alle eine Maske getragen, weil ich eine 1 Zimmer Wohnung habe und dementsprechend nicht den Raum wechseln kann.

Nächsten Monat wird mein Fußboden komplett entfernt. Da bestehe ich nicht darauf, dass sie bei einer körperlich anstrengenden und längeren Tätigkeit Masken tragen, sondern werde mich da einfach in der Zeit woanders aufhalten und anschließend lüften.

Ich bin eh nicht der Typ der Handwerker bei der Arbeit überwacht, oder Angst hat beklaut zu werden.
After all this time ? Always.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag