Corona - Der Thread zum Virus 3
Ich finde ja diesen HIV Vergleich schräg, der immer wieder getätigt wird. Wer hat da was nicht verstanden?
Streek meinte neulich bei Markus Lanz dazu, dass die Geschichte mit dem Immunitätsausweis zu einer Stigmatisierung führen würde, weil das bei HIV auch versucht wurde. Nur dass bei HIV der KRANKE stigmatisiert wird, ganz KLAR stigmatisiert wird, während bei SARS-Cov-2 ja der bisher nicht erkrankte Mensch stigmatisiert würde. Total schräger Vergleich also.
Ich zweifele immer stärker an der Intelligenz der Menschheit, wenn selbst Leute wie Streek so unsinnige Vergleiche anstellen.
Streek meinte neulich bei Markus Lanz dazu, dass die Geschichte mit dem Immunitätsausweis zu einer Stigmatisierung führen würde, weil das bei HIV auch versucht wurde. Nur dass bei HIV der KRANKE stigmatisiert wird, ganz KLAR stigmatisiert wird, während bei SARS-Cov-2 ja der bisher nicht erkrankte Mensch stigmatisiert würde. Total schräger Vergleich also.
Ich zweifele immer stärker an der Intelligenz der Menschheit, wenn selbst Leute wie Streek so unsinnige Vergleiche anstellen.
- Werbung
Es stimmt schon, es wäre aber eine umgekehrte Stigmatisierung, bei COVID-19 19 hätte die Person mit immunitätaausweis mehr Rechte und kann eventuell mehr Freiheiten genießen. Ich finde die Idee aber sehr fragwürdig, denn dann werden noch ganz andere Ausweise gegen oder für etwas ausgestellt - wehret den Anfângen...
never know better than the natives. Kofi Annan
EBEN. Und dann sollte man das auch so sagen finde ich. Da wird eben ganz viel verdreht, ähnlich wie Ramelow zB. die Eigenverantwortung diesbezüglich ins Gegenteil zu verdrehen versucht.
Ich bin auch nur bedingt eine Befürworterin eines solchen Ausweises. In manchen Bereichen mag der formal Sinn machen, ähnlich einem "Impfstempel", aber als generelles "Vorteilsdokument" wäre ich auch klar dagegen.
Das was mich stört ist eben diese seltsame Verdrehung und diese unpassenden Vergleiche. Da frage ich mich echt: Rafft ihr es selbst nicht? Oder was genau wollt ihr damit eigentlich bezwecken?
Vielleicht will der Streek einfach nur was sagen, egal as, Hauptsache veröffentlicht.... vielleicht hat er auch nicht richtig nachgedacht...
Wichtig finde ich schon, dass wir generell aufpassen müssen , gerade in unserer Zeit der Kontrollemöglichkeiten, dass es keinesfalls wie in China läuft, wo Social scoring betrieben wird, hier dann eine Immunitätskontrolle oder ähnliches
Wichtig finde ich schon, dass wir generell aufpassen müssen , gerade in unserer Zeit der Kontrollemöglichkeiten, dass es keinesfalls wie in China läuft, wo Social scoring betrieben wird, hier dann eine Immunitätskontrolle oder ähnliches
never know better than the natives. Kofi Annan
- Werbung
Mein Eindruck war ein wenig dass er Ramelows absurden Argumentationsstrang untermauern wollte, ob nun bewusst oder unbewusst, weil er eben die gleichen "Denkfehler" macht.
Hallo,
von diesem britischen Arzt habe ich zwei Artikel gefungen, einen vom 15.03. und den anderen jetzt.
Der 15.03. ist mir im Gedächtnis geblieben, weil ab diesem Tag die Corona-Berichterstattung alles andere überspielte. Kein Wort mehr von Flüchtlingen auf den griechischen Inseln, das Thema der Woche davor. Nach 6 Wochen ungefähr erinnerte dann EINE Zeitung daran.
Im übrigen: Ärzte sind manchmal nicht vertrauenswürdig, denn sonst würde man den Rat, eine zweite Diagnose einzuholen, nie hören.
Mfg
iadi
von diesem britischen Arzt habe ich zwei Artikel gefungen, einen vom 15.03. und den anderen jetzt.
Der 15.03. ist mir im Gedächtnis geblieben, weil ab diesem Tag die Corona-Berichterstattung alles andere überspielte. Kein Wort mehr von Flüchtlingen auf den griechischen Inseln, das Thema der Woche davor. Nach 6 Wochen ungefähr erinnerte dann EINE Zeitung daran.
Im übrigen: Ärzte sind manchmal nicht vertrauenswürdig, denn sonst würde man den Rat, eine zweite Diagnose einzuholen, nie hören.
Mfg
iadi
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Ich habe noch nie den Rat bekommen, mir eine zweite Diagnose einzuholen. Wohl wurde mir schon dazu geraten, besser einen weiteren (Fach)-Arzt zu befragen, um mir mögliche Alternativen erläutern zu lassen. Der Rat kam sogar von Ärzten.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
-
- , 31
so nach dem Motto: Je mehr Diagnosen, umso besser?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
mio,mio hat geschrieben: ↑So., 31.05.2020, 12:44 Streek meinte neulich bei Markus Lanz dazu, dass die Geschichte mit dem Immunitätsausweis zu einer Stigmatisierung führen würde, weil das bei HIV auch versucht wurde. Nur dass bei HIV der KRANKE stigmatisiert wird, ganz KLAR stigmatisiert wird, während bei SARS-Cov-2 ja der bisher nicht erkrankte Mensch stigmatisiert würde. Total schräger Vergleich also.
ok, der Vergleich hinkt zwar, ändert – wie ich finde – aber nichts an der Richtigkeit der Bedenken, die Herr Streeck äußert, die viele andere ebenfalls äußern, auch Herr Drosten
LG hawiDie WHO hat davor gewarnt, genesenen Corona-Patienten Immunitätsausweise auszustellen. Der Virologe Christian Drosten glaubt, diese Warnung liege auch an einer möglichen Stigmatisierung. Die sozialen Folgen eines Immunitätsausweises könnten enorm sein. „Das kann ja so weit gehen, dass ich als Arbeitgeber eine Stelle ausschreibe und ich stelle nur Leute ein, die schon immun sind, weil die nicht ausfallen können“, sagte Drosten im NDR-Podcast.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/deba ... 97252.html
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
R erneut leicht gestiegen: https://www.fr.de/panorama/corona-coron ... 62762.html
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Ich habe noch nie den Rat bekommen, mir eine zweite Diagnose einzuholen. Wohl wurde mir schon dazu geraten, besser einen weiteren (Fach)-Arzt zu befragen, um mir mögliche Alternativen erläutern zu lassen. Der Rat kam sogar von Ärzten.
Hallo Luisa,
dann war Dein Problem wohl nicht gravierend. Aber immerhin, die Grundzüge sind Dir bekannt. Ich wünsche Dir alles Gute.
Mfg
iadi
Hallo Luisa,
dann war Dein Problem wohl nicht gravierend. Aber immerhin, die Grundzüge sind Dir bekannt. Ich wünsche Dir alles Gute.
Mfg
iadi
Ich kenne die Bedenken und verstehe sie auch, er hat aber NUR den Vergleich gezogen ohne zu konkretisieren welche Bedenken er dabei hat. Dh. er macht einen unpassenden Vergleich, erklärt aber nicht, was er damit eigentlich genau anmerken möchte.
Ramelow - der mit in der Runde sass und mit dem Streek auch zusammenzuarbeiten scheint bezüglich weiterer Studien - zog diesen Vergleich ja auch schon und auch da passte er nicht als er sagte, dass man die Verantwortung an den Einzelnen zurückgeben müsse, beim HI-Virus würde man das ja auch tun. Totaler Quatsch weil einfach nicht vergleichbar.
-
- , 40
Doch. Eben deswegen wurde mir ja empfohlen mir eine Zweitmeinung einzuholen. Keine Ahnung, welche "Grundzüge" mir da IMMERHIN bekannt sein sollten.
Wenn du mich zitierst, dann mach das bitte auch kenntlich.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Hallo Anna-Luisa,
entschuldige, daß ich Dich mit "Luisa" angeredet habe.
Das mit dem Zitieren hier habe ich noch nicht drauf.
Die Grundzüge: Ich meinte, man bekommt eine eklige Diagnose. Die Operation wird empfohlen. Legt man sich da gleich unters Messer?
Meine Nachbarin hatte Hirntumor, wurde operiert. Es dauerte ungefähr ein Jahr, bevor sie wieder im Garten rumlief. Nach einem weiteren Jahr die zweite OP. Nach einem halben Jahr kam sie wieder ins Krankenhaus, ich kam zufällig dazu, und sah, wie ein Pfleger sie in den Ambulanzwagen trug, sie war nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie kam nicht wieder.
Mfg
iadi
entschuldige, daß ich Dich mit "Luisa" angeredet habe.
Das mit dem Zitieren hier habe ich noch nicht drauf.
Die Grundzüge: Ich meinte, man bekommt eine eklige Diagnose. Die Operation wird empfohlen. Legt man sich da gleich unters Messer?
Meine Nachbarin hatte Hirntumor, wurde operiert. Es dauerte ungefähr ein Jahr, bevor sie wieder im Garten rumlief. Nach einem weiteren Jahr die zweite OP. Nach einem halben Jahr kam sie wieder ins Krankenhaus, ich kam zufällig dazu, und sah, wie ein Pfleger sie in den Ambulanzwagen trug, sie war nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie kam nicht wieder.
Mfg
iadi
-
- , 40
Ich weiß noch immer nicht, welche "Grundzüge" mir (von was eigentlich?) bekannt sein sollte.
Auch weiß ich nicht, was für eine Diagnose du als "eklig" bezeichnen würdest.
Wird mir wegen einer Blinddarmentzündung die sofortige Entfernung von diesem angeraten, würde ich mir z.B. keine Zweitmeinung einholen. Auch wenn es tatsächlich Scharlatane gibt, die mir raten würden, mich mit Kräuteröl zu behandeln.
Warum du mir von deiner Nachbarin erzählst, erschließt sich mir nicht. Leider führen Behandlungen Todkranker nicht immer (dauerhaft) zum Erfolg.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag