Corona - Der Thread zum Virus
Es scheint, dass das Kaufverhalten in meiner Nachbarschaft sich wieder normalisiert. Da ist kein Ansturm der Kunden in dem Supermarkt mehr, sondern eher so, wie ich das von pre-Coronazeit kenne. Vielleicht wird das auch woanders so langsam besser?
"Hubero kororo, ororok orebuh"
Der Zauberrabe Rumburak
Der Zauberrabe Rumburak
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 45
Okay, meine Idee mit Vodka war nicht richtig, ab 60% bzw andernorts 70% Alkoholgehalt wirkt erst desinfizierend ...
Du brauchst überhaupt kein Desinfektionsmittel. Es reicht, die Hände zu waschen mit Wasser und ggf. noch Seife.
Desinfektionsmittel ist schädlich für die Umwelt und für die Haut.
Desinfektionsmittel ist schädlich für die Umwelt und für die Haut.
-
- , 36
Ich trau mich gar nicht wirklich zu gucken... Nachdem ich gelesen habe, wie manche hier in der Ortsgruppe abgehen und fordern, dass man sich zu Hause verbarrikadiert... puh...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
-
- , 40
Nein. Aber darauf achten, dass man sich nicht zwischendurch mit der Hand ins Gesicht fässt.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Edit
Ich benutze beim Zahlen auch teils das Tastaturfeld, desinfiziere aber nach dem Einkaufen u.a. genau deswegen sicherheitshalber die Hände. Weil ich ja unterwegs kaum die Hände waschen kann. Das kann noch jeder für sich entscheiden. Gemixt habe ich noch kein Desinfektionsmittel.
Ich benutze beim Zahlen auch teils das Tastaturfeld, desinfiziere aber nach dem Einkaufen u.a. genau deswegen sicherheitshalber die Hände. Weil ich ja unterwegs kaum die Hände waschen kann. Das kann noch jeder für sich entscheiden. Gemixt habe ich noch kein Desinfektionsmittel.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Vielleicht mal diese Meinung dazu lesen, da steht manches drin, was bedenkenswert ist:Anna-Luisa hat geschrieben: ↑Mi., 18.03.2020, 14:00Ich hoffe es. So, wie sich die Leute verhalten....Emily_Erdbeer hat geschrieben: ↑Mi., 18.03.2020, 13:53 Ich bin mir persönlich auch ziemlich sicher, dass wir ab nächster Woche eine Ausgangssperre haben werden.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... dc7a5ed025
Hab ich nicht den Eindruck. 50% meiner verringerten Sozialkontakte setzt schon zum Händedruck an, bevor im letzten Moment "Ach nein, da ist ja dieses Corona, fast vergessen ^^"
Wobei, ich denke, es kommt darauf an, wie schlimm sich die Epedemie tatsächlich hierzulande auswirkt - wenn es echt so schlimm wird in Italien, setzt es sich wohl doch fester in die Köpfe.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
Erste Ausgangssperre scheint ausgesprochen zu sein...
https://www.nordbayern.de/region/corona ... -1.9954940MITTERTEICH - Das Landratsamt Tirschenreuth hat am Mittwoch eine Ausgangssperre für die Stadt Mitterteich im oberpfälzischen Landkreis Tirschenreuth verhängt. Die Stadt ist besonders vom Coronavirus betroffen. Die Sperre gilt zunächst bis zum 2. April.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Oma Erna klaut dir vor der Nase die letzte Rolle Klopapier, die fürsorglichen und verantwortungsvollen Behörden klauen dir deine Bewegungsfreiheit und geben dir ne Karte auf der steht, 2 Salat, 5 Katoffeln und 1 Wurst und das einlösbar 14.00 - 18 Uhr. Du bist sauer auf Oma Erna und froh, dass es die Behörden gibt, du gehorchst. Das ist das, was Psychologen tun, die keinen Kassenplatz und keine rentable Privatpraxis abbekommen haben, sie bearbeiten dein Denken...zu (d)einem Vorteil.
Um Klopapier geht es nicht. Die Frage ist, ob Corona das Alibi für die längst überfällige Geldentwertung sein wird oder erst ein Testlauf. Auch wenn du schlau wie 3 Meter Bohnennstroh bist, mich für einen Coronanazi hältst, der die Opfer leugnet,... sei froh, wenn es erst ein Testlauf ist. Ein Testlauf dafür, wie weit man gehen kann, bevor du munter wirst. Wenn es keine Übung ist, dann dürfte Corona der "Gund" für die Wirtschaftskrise und folgende Finanzkrise sein. Dann wird es etwas ernster, Gendertoiletten, Björn Höcke und die Homoehe dürften dann nicht unser Hauptproblem sein. Überraschend, unerwartet, nur ein paar Verschwörungstheoretiker haben das etwa 2007 bereits an den Daten abgelesen. Sie sind ja offen zugänglich. Nun, du hast darüber gelacht, nun lachen sie mögicherweise über dich. Und jetzt wieder zu Oma Erna, wie lächerlich es ist, dass sie Spaghetti kauft, die hat ja garkeine Ahnung, wie reich unsere beiden Länder sind... *schmunzel*
Um Klopapier geht es nicht. Die Frage ist, ob Corona das Alibi für die längst überfällige Geldentwertung sein wird oder erst ein Testlauf. Auch wenn du schlau wie 3 Meter Bohnennstroh bist, mich für einen Coronanazi hältst, der die Opfer leugnet,... sei froh, wenn es erst ein Testlauf ist. Ein Testlauf dafür, wie weit man gehen kann, bevor du munter wirst. Wenn es keine Übung ist, dann dürfte Corona der "Gund" für die Wirtschaftskrise und folgende Finanzkrise sein. Dann wird es etwas ernster, Gendertoiletten, Björn Höcke und die Homoehe dürften dann nicht unser Hauptproblem sein. Überraschend, unerwartet, nur ein paar Verschwörungstheoretiker haben das etwa 2007 bereits an den Daten abgelesen. Sie sind ja offen zugänglich. Nun, du hast darüber gelacht, nun lachen sie mögicherweise über dich. Und jetzt wieder zu Oma Erna, wie lächerlich es ist, dass sie Spaghetti kauft, die hat ja garkeine Ahnung, wie reich unsere beiden Länder sind... *schmunzel*
Zuletzt geändert von Hiob am Mi., 18.03.2020, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nun, ich denke und weiß teils, dass es auch anders sein kann, D ist ja noch größer. An Fach- Hochschulen geht das Semster auch eigentlich früher los als Mitte April.Candykills hat geschrieben: ↑Mi., 18.03.2020, 12:45 Das stimmt so nicht. Uni-Beginn wurde verschoben. Prüfungen wurden ALLE abgesagt. Man darf ohne Prüfung also ins nächste Modul im Sommersemester. Es gibt - jetzt in der eh noch bestehenden vorlesungsfreien Zeit nichts online zu bearbeiten und wir wurden bisher auch nicht darüber unterrichtet, wie es nach dem 20.4 weitergeht. Ich glaube nicht, dass mein Institut online-Lehre groß einsetzen wird. Bei BWL oder Jura wäre das schon eher möglich.
Aber wie gesagt - es ist bis zum 20.4 verlängerte vorlesungsfreie Zeit und es gibt KEINE Klausuren, die jetzt normal stattfinden würden. So an meiner Uni und ich denke, dass das zumindest in Hessen an allen anderen Unis auch so ist und ich wieß auch von Studenten in Rheinland-Pfalz, dass es ebenso ist.
Und es war schon immer so, dass in manchen Studiengängen es auch in der vorlesungsfreien Zeit Prüfungen u.ä. gibt.
Ebenfalls, an manchen Uni / Studiengängen wird eh schon länger auch manches online gemacht.
Teils gibt es da Absprachen, was jetzt passieren soll. An einer großen Uni hier habe ich gesehen, dass die von längerer Pflicht-Abwesenheitszeit der Studis ausgehen als 20.04. ausgehen und sich deshalb das Lehrpersonal etc. Gedanken machen soll, wie im kommenden Semester viel auf dem digitalen Weg gemacht werden kann.
Fallen Prüfungen aus, so dass manche Studis nach dem Semester nicht normla weiterrücken können, so müsste ja auch das Bafög um ein Semester verlängert werden.
Und es gibt ja schon zig-Ausfallfelder in der Arbeitswelt, wo der Staat jetzt finanziell einspringen muss.
Zuletzt geändert von pandas am Mi., 18.03.2020, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Auch das Bafög-Problem ist an unserer Uni geklärt. Hier fallen ALLE Prüfungen aus, wovon auch ich betroffen bin. ALLE Studenten dürfen ins nächste Modul und kriegen keine Bafög-Probleme, auch OHNE Prüfung. Ich kann da nur von meiner Uni sprechen, aber denke, dass andere Unis da ähnlich solidarisch mit den Studenten sind, was ich von Bekannten und Freunden mitbekomme.
Nur mal Auszüge aus unserer Uni-Mail vom Kanzler:
- Für Module (inklusive der Abschlussarbeit), die die nun entfallenen Klausuren voraussetzen, wird auf diese Voraussetzung im kommenden Sommer- und Wintersemester verzichtet.
- Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat zugesichert, dass BAföG-Empfänger/innen keine Nachteile aus der Absage des Klausurenzeitraums wegen der Corona-Pandemie erleiden werden.
Nur mal Auszüge aus unserer Uni-Mail vom Kanzler:
- Für Module (inklusive der Abschlussarbeit), die die nun entfallenen Klausuren voraussetzen, wird auf diese Voraussetzung im kommenden Sommer- und Wintersemester verzichtet.
- Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat zugesichert, dass BAföG-Empfänger/innen keine Nachteile aus der Absage des Klausurenzeitraums wegen der Corona-Pandemie erleiden werden.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
die Konzentration von Alkohol sollte 70 % nicht übersteigen, da dann der Alkohol das Wasser aus der Hülle des Virus bzw Bakterium zieht und es konserviert.Miss_Understood hat geschrieben: ↑Mi., 18.03.2020, 16:45 ab 60% bzw andernorts 70% Alkoholgehalt wirkt erst desinfizierend ..
Die Hülle vom Covid 19 ist fettlöslich, also hilft da eine gute Seife oder Geschirrspülmittel, auch Alkohol, aber Seife reicht um sich zu reinigen (Bundesamt für Risikobewertung). Wichtig ist eben nicht nur mal kurz einschäumen, sondern gründlich waschen. Hitze zerstört das Virus ab 60 Grad, einfrieren bei -20 Grad ist nicht ausreichend.
never know better than the natives. Kofi Annan
@ Candykills
Wie, das Modul gilt dann einfach so als ohne Prüfung bestanden, obwohl die Studienordnung es vorschreibt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in allen Studiengängen so gemacht werden kann. Und darf.
Hm. Nun, auch wenn es so ist, wird manche*r dann individuell sehen müssen, wie das machbar ist. Man lernt ja nicht nur für die Klausur, sondern auch für den Rest des Studiums
Wie, das Modul gilt dann einfach so als ohne Prüfung bestanden, obwohl die Studienordnung es vorschreibt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in allen Studiengängen so gemacht werden kann. Und darf.
Hm. Nun, auch wenn es so ist, wird manche*r dann individuell sehen müssen, wie das machbar ist. Man lernt ja nicht nur für die Klausur, sondern auch für den Rest des Studiums
Zuletzt geändert von pandas am Mi., 18.03.2020, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 40
Diesen Link habe ich nicht zu Ende gelesen. Er war mir zu unsachlich.Kaonashi hat geschrieben: ↑Mi., 18.03.2020, 17:41 Vielleicht mal diese Meinung dazu lesen, da steht manches drin, was bedenkenswert ist:
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... dc7a5ed025
Selbstverständlich habe ich Expertenmeinungen über das Für und Wider gelesen. Ich finde, das Für überwiegt.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1496 Antworten
- 46163 Zugriffe
-