Freundschaft mit Therapeutin möglich?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 20.07.2013, 15:13

EinTherapeut hat geschrieben: Nur wie stellt man dies fest?
Als Fachmann müßtest du es doch am besten wissen. Leider kommt bei dir komischerweise nichts Fachspezifisches zustande außer youtube Videos.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 20.07.2013, 15:18

Als Fachmann mache ich ungern Ferndiagnosen.

Grob gesagt kann man jedoch unterscheiden, ob man eher das Vertrauen ins eigene "Bauchgefühl" stärkt oder sich von Ratschlägen des Therapeuten (oder seine Ideologie) abhängig macht. Nur "Bauchgefühl" ohne dieses kritisch zu hinterfragen ist aber natürlich auch nicht Alles, da es ja tatsächlich Projektionen usw. gibt.
"Einer der wunderbarsten Beispiele für den Ausgleich, den das Leben uns schenkt, ist, dass niemand aufrichtig versuchen kann, einem anderen Menschen zu helfen, ohne sich selbst zu helfen." - Ralph Waldo Emerson

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 15:20

Naja, aber Missbrauch würde es ja sein, wenn der Thera vom Patienten etwas verlangt`zu seiner eigenen Befriedigung.
Eine Freundschaft ist doch eher ein weiteres Interesse am Menschen aneinander.
Die Schwierigkeit, die ich da hätte wäre zu erleben, warum meine Thera denn von mir profitieren sollte als Mensch.
Aber das hat auch etwas mit dem Altersunterschied zu tun.
Sie sagte ja auch öfter, ist doch natürlich, dass du noch nicht alles weißt,
du bist ja auch sooooooo viel jünger als ich.
Zuletzt geändert von hopelife am Sa., 20.07.2013, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 20.07.2013, 15:21

Wo liest du etwas über Ideologien heraus? Und gehören die in eine Therapie?

candle

Werbung

EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 20.07.2013, 15:52

So lange Therapie und Du wüsstest noch nicht wie Du für Deine Therapeutin eine Bereicherung sein könntest?
"Einer der wunderbarsten Beispiele für den Ausgleich, den das Leben uns schenkt, ist, dass niemand aufrichtig versuchen kann, einem anderen Menschen zu helfen, ohne sich selbst zu helfen." - Ralph Waldo Emerson

EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 20.07.2013, 15:54

candle. hat geschrieben:Wo liest du etwas über Ideologien heraus? Und gehören die in eine Therapie?

candle
Irgendwas an Deiner Art mit mir zu kommunizieren macht mich ziemlich aggressiv. Ist das nicht spannend?

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 15:59

Doch da würden mir immer sehr Dinge einfallen.... aber die Gesprächsbasis könnte doch schwerig werden oder? ausserdem möchte ich sie nicht bereichern, sondern interessiere mich für Sie als Mensch.
Kann aber auch nur befremdlich sein, weil ich das ja nicht kenne mit ihr privat zu reden und ich da immer so stumm bin, wenn sie dann was erzählt..eben weil ich es nicht kenne oder mir noch nicht so vertraut ist.
Zuletzt geändert von hopelife am Sa., 20.07.2013, 16:04, insgesamt 3-mal geändert.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 20.07.2013, 16:02

EinTherapeut hat geschrieben: Irgendwas an Deiner Art mit mir zu kommunizieren macht mich ziemlich aggressiv. Ist das nicht spannend?
Ich finde es nicht spannend. Aber diese Art der Fragestellung kommt mir bekannt vor.

Mir fehlt einfach die therapeutische Kompetenz.

candle

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 20.07.2013, 16:03

Kein Mensch dieser Welt geht eine Beziehung aus rein altruistischer Motivation. Irgendein Bedürfnis wirst du deinet Therapeutin befriedigen, irgendetwas wirst du ihr geben...
Aber....
Ich bin der festen Überzeugung, dass solche "Beziehungen" früher oder später mit einem Kollateralschaden enden werden.....

EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 20.07.2013, 16:07

Klar. Sie könnte auch privat ziemlich verschlossen sein. Das wäre dann wohl nicht so befriedigend für dich...

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 20.07.2013, 16:08

Ich habe aus so einer Beziehung heraus schon mal eine ganz tolle Freundin gewonnen und wir kommen schon zehn Jahre sehr gut miteinander aus. Sie ist auch fast doppelt so alt wie ich, dennoch hat sie mir viel Spaß gehabt und ich auch mit ihr. Ich bin ja als Freundin ganz anders als in dem Klientinstatus. Da suche ich Hilfe.
Und ich glaube verschlossen ist sie überhaupt nicht.

EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 20.07.2013, 16:13

@candle: für was fehlt dir meine th. K.?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 20.07.2013, 16:19

EinTherapeut hat geschrieben:@candle: für was fehlt dir meine th. K.?
Mich würde interessieren wo es wie gelehrt wird vom Umgang mit Klienten nach der Therapie in der Schweiz. Und wie man bei einer Offenbarung von Liebe oder Freundschaftsansinnen methodisch vorgeht.

candle

Amelie_fabelhaft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Sa., 20.07.2013, 16:19

EinTherapeut hat geschrieben:Was macht es schwer, daran zu glauben?

Vielleicht ist es ja auch nur sone Wahnvorstellung von mir. Müsste mal mit nem Psychiater darüber sprechen
Weil ein Psychologe/ Psychotherapeut vom Unbewussten spricht und nicht vom "Unterbewussten"... Oder haste in deinem Studium nicht aufgepasst?
Warum Psychiater?

EinTherapeut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 20.07.2013, 16:25

candle. hat geschrieben:
EinTherapeut hat geschrieben:@candle: für was fehlt dir meine th. K.?
Mich würde interessieren wo es wie gelehrt wird vom Umgang mit Klienten nach der Therapie in der Schweiz. Und wie man bei einer Offenbarung von Liebe oder Freundschaftsansinnen methodisch vorgeht.

candle
Grundsätzlich gibt es das nicht. Das vorgehen wäre mehr zufragen, was der pat. Denn brauchen würde, um dieses bed. Nach ner fr. Bez. Zum th. Nicht memehr zu haben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag