Du richtest eine Frage an mich, die ich an Blaubaum (und an alle) stellte: Warum verletzt es euch, wenn ich feststelle, dass ihr nicht an den Gott der Bibel glaubt und damit nicht im Herrn lebt, sondern abseits? Ihr sagt es doch selbst (nicht jeder... ), dass die Bibel kein Buch für euch ist und ihr das ganz anders seht. Daher wunderte es mich ein wenig, dass Blaubaum so reagiert.Aditi hat geschrieben:für mich stellt sich die frage: warum/weshalb verletzt mich ein/dieser kommentar?
Nein. Ich weiß nicht, ob du es überhaupt bemerkst. Es ging nicht um denken/fühlen, sondern um den Tonfall und den Subtext, der hier regelmäßig gegen uns geschrieben wurde (und wieder wird). Es ist wie C.S. Lewis in seinen "Dienstanweisungen an einen Unterteufel" sagen lässt: "Du kennst doch solche Anlässe wie: 'Ich frage sie nur, wann wir essen können, und schon wird sie heftig.' Hat sich diese Gewohnheit einmal eingebürgert, so hast du die höchst erfreuliche Situation eines Menschen vor dir, der Dinge sagt mit der ausdrücklichen Absicht zu beleidigen [oder verletzen, kränken etc.], und der sich darüber beschwert, wenn der andere sich beleidigt fühlt."Aditi hat geschrieben:du/ive/
was verletzt euch so, wenn andere anders denken/fühlen ect.?
Das ist der Grund, warum ich einfach keine Lust habe mit euch zu diskutieren. Das Klima ist rau und unfreundlich und selbstgerecht. Ich freue mich, dass du, Nitrat, mich hier wieder freundlich begrüßt hast, aber mein neuster Versuch hier ging bereits nach kürzester Zeit schon wieder schief. Ich frage mich echt, warum man Ive und mir als Christen Engstirnigkeit etc. unterstellt und dann die vermeintlich so offenen Nicht-Christen es schaffen, uns in kürzester Zeit immer wieder zu vergraulen... Um uns auch noch dreist vorzuwerfen, es liege daran, dass wir den Da ist es echt besser, die Leute zu meiden, die es einfach nicht lassen können. Schade.
Jesus sprach nicht "entspannt" mit den Pharisäern über irgendwelche "göttliche Weisheit". Jesus kam direkt von Gott und zeigte ihnen knallhart, das sie sich verirrt haben, ihr Weg falsch ist und sie nicht im Willen des Vaters leben. Hätten sie ihn sonst umgebracht?
Sybille Berg hat einen passenden kurzen Kommentar verfasst, der auch gut zu den Diskussionen in diesem Thread passt:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 94,00.html
Hallo Nitrat,
wie gesagt freue ich mich dass du mich freundlich begrüßt.
Ich habe Jesus glaube ich ganz am Anfang als Schwuchtel bezeichnet. Das war 2008! Ist also doch schon etwas länger her. Gerade das ist ja das Besondere: Mich Gotteslästerer hat Gott trotzdem zu sich gezogen und angenommen. Trotz meiner Lästereien. Ich brauchte nur bereuen und um Vergebung bitte. Ist dann nicht leicht, seinen Stolz zu überwinden, doch es lohnt sich mehr als!
Zu deiner Frage wegen dem falschen Zeugnis ablegen: Nein, ich erdreiste mich nicht. Der Ton macht die Musik und du bist freundlich und behandelst mich wie immer mit Achtung, auch wenn du kritisch bist. Bei dir höre einen Subtext der sagt: "Ich finde zwar gerade nicht ganz richtig, was du sagst, aber ich dennoch achte ich dich als Mitmenschen und muss dich nicht versteckt zwischen den Zeilen dissen".
Das könnte schon sein, dass du Recht hast, auch wenn ich gerade nicht genau weiß, wie du das mit dem falschen Zeugnis genau meinst. Ich bin halt nur ein Mensch und mache auch Fehler. Was anders habe ich auch nie behauptet. Wen ich fehlerlos wäre bräuchte ich ja gar keinen Jesus, der mir meine Fehler vergibt. Das kann ich eingestehen, da ich befreit bin zur Wahrheit gegenüber mir selbst. Das geht nur, weil ich weiß, dass den dunklen Seiten vergeben wird, sofern ich ehrlich bereue. Dass Leute, die Jesus nachfolgen, alle von jetzt auf gleich von Grund auf heilig wären, ist eine gefährlicher Irrtum, der Leuten als Rechtfertigung für ihren Unglauben dient.