Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Mo., 18.01.2010, 15:22

Hey ausgefuchst,
kann mir das überhaupt nicht vorstellen,das mir so was passieren könnte.Bin zwar auch schon oft in Kliniken gewesen,auch Notmäßig,aber Gott sei dank noch nicht an einen Mann gelandet.Einmal zum Nähen (nein öfters)zum nähen,wenn ich ehrlich bin waren sie alle sehr nett.Aber ich habe kein einziges Wort über die Lippen bekommen.
GLG Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Werbung


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mo., 18.01.2010, 15:45

Es gibt auch Männer, die missbrauchte Frauen sehr gut therapieren können.

Wenn es trotzdem nicht einfach ist, muss ich auch bemerken. Es gibt dissoziierte Seiten in mir, die in der Therapie nicht den Therapeuten wiederfinden, sondern einen Mann, der ihnen was antun will. Sie müssen erst behutsam und vorsichtig an ihn herangeführt werden. Das geht aber nur im Beisein erwachsener Anteile. Und wir brauchen ganz viel Schutz. Sitzen in einer Ecke, neben uns die Tür, die sich als gute Fluchtmöglichkeit eignet, und immer muss ein Tisch zwischen meinem Thera und mir stehen. Wir brauchen viel Abstand und ja keine intimen Sitzmöbel. Könnten uns nie auf einem bequemen Sessel niederlassen. Wegen uns wurde der Therapieraum verändert. Keine einladenden Sessel, sondern harte Holzstühle. Ich empfinde den Stuhl sowieso nicht als hart, weil ich ja dann so oft wegdrifte.

@ausgefuchst

Mit meinem Thera hatte ich wirklich viel, viel Glück. Ohne ihn würde ich heute nicht mehr leben, das ist fakt.

Zerrissene

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Mo., 18.01.2010, 16:21

Ja, ja, kann ich alles gut nachvollziehen.

Letztlich meidet man immer das, was einen am meisten verletzt hat. Und bei mir waren das eben Frauen und nicht Männer. Anfangs dachte ich trotzdem Frauen wären besser, aber nur, weil ich Männer nur aggressiv kannte.

Letztlich muss ich sagen: Man kann sehr positiv überrascht werden. Männer gehören mit zum Zärtlichsten und Sanftesten, was die Welt zu bieten hat. NIcht alle Männer sind so. weiß Gott nicht, aber es gibt doch viele, die so sind. Für die ist die Frau, mit der sie zusammen sind, alles. Sex spielt immer eine Rolle, aber es ist auch dann für die Männer die schönste Nebensache der Welt.

Ich kenne Ehemänner, die alles für ihre Frauen tun und getan haben, Männer, die den Job geschmießen haben um die krebskranke Ehefrau bis zum bitteren Ende zu pflegen.

Das Gleiche gilt für manche Väter, wie die ihre Kücken hüten, dass stellt jede Form von Mutterliebe in den Schatten.

Mein Therapeut hat mal was sehr Wahres gesagt:

Es kommt überhaupt nicht auf's Geschlecht an, nur auf den Menschen selbst.

Missbrauchte Frauen sind da sicher etwas anders drauf, für die spielt es schon eine Rolle, aber letztlich hat er Recht. Der Charakter hängt nicht am Geschlecht.

Mir tu's um jede Frau leid, die nie so einen sanften und zugleich starken Riesen kennengelernt hat, die nie gemerkt hat, wie einen die beschützen, wenn's drauf ankommt. Da geht dann die Aggression mal in die andere Richtung. Dafür sind Männer aggressiv, damit sie Haus und Hof, Frau und Kind verteidigen können. Das ist die ursprüngliche evolutionsbedingte Rolle der Kerle und es ist wahrhaft guttuend, sie dann mal so auch zu erleben.

GLG

ausgefuchst

PS Anfangs hatte ich auch Angst vor Therapeuten, aber später konnte mein Therapeut gar nicht mehr groß genug sein (der war fast zwei Meter groß) und die breiten Sdhultern waren nichts, was mir mehr Angst machte, sondern ich hab' mich dort sicher gefühlt und wie.

Manchmal hat das regelrecht lustig angemutet, wenn so ein Riese so butterweich und kuschelig auf einen eingeangen war. Ich hab' anfangs fast die Augen verdreht, weil ich's nicht kannte. Soo können Männer auch sein???!

Ja, können sie. Sind wunderbare Wesen, zumindest die, die normal entwickelt sind. Traumhaft kann's mit Männern sein. Das ist halt das Schwierige, so einen zu finden. Die meisten Männer haben nämlich keine guten Vorbilder gehabt und da wird doch vieles verschüttet, was eigentlich da ist. Das ist sehr traurig und schadet uns Frauen.


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mo., 18.01.2010, 17:46

Morgen wird nun ein schwerer, langer Tag für mich.

Erst 10 Stunden arbeiten UND eine halbe Stunde Mittagspause erkämpfen,
dann abends um 19.00 Uhr Bewerbungsgespräch in der eventuell zukünftigen Apotheke. Mal sehen, ob zwischen der Apothekenleiterin und mir die Chemie stimmt. Sonst hat´s keinen Sinn. Ich bleibe trotzdem gelassen, denn ich glaube an ein Schicksal. Wenn es nicht sein soll, ist es eben nicht. Dann soll es irgendwann etwas anderes sein. Die Hauptsache ist, ich habe die Voraussetzung für vielleicht etwas besseres geschaffen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Zerrissene

Werbung

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mo., 18.01.2010, 17:58

zu eurer diskussion mann-frau als thera...
erstens: ICH hab die beste thera weit und breit - aber wir sind ja auch ausser konkurrenz - so weit südlich von euch allen
zweitens - kann mir nicht vorstellen, mit einem mann drüber zu reden was war. allerdings bei körperlicher nähe (zB bei ärztlichen untersuchungen) haben wir gerade mit jüngeren und etwa gleichalten männern weniger problem als mit frauen... keine ahnung woran das liegt.
aber verständnis haben wir jedenfalls bei unserer thera sehr viel gefunden. aber wahrscheinlich IST sie "simply the best"

@zerrissene:
ganz fest daumen-halt für morgen!!! (hab ja ganz viel zeit dazu - bin schon wieder krank geschrieben - manchmal noch extrem schwindlig - dann wieder überhaupt nichts zu spüren... wie halt schon früher auch... manchmal überhaupt nichts gespürt, dann wieder schon... kommt wohl auch drauf an, wer vorn ist...) jedenfalls fest an dich denk!!!

@ausgefuchst: ja, bitte - wenn möglich bleib hier!!! würdest uns sehr fehlen!!

glg momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mo., 18.01.2010, 19:17

Liebe momo,

wie lange bist du denn jetzt krank geschrieben?

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und dass du dich bald stabilisierst.

Ich melde mich dann morgen abend, wenn ich noch kann.

Bis dahin liebe DenkanDich-Grüße von Zerrissene

Benutzeravatar

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Di., 19.01.2010, 07:51

Liebe Zerrissene,
wünsche dir für den Heutigen Tag alles gute.Drücke dir ganz fest die Daumen.Schaue zu das du wenigstens eine halbe Stunde Mittag machen kannst,du hast viel vor.

@liebe momo
von uns auch gute Besserung.Nehme bitte nicht alles so leicht auf die Schultern.Achte gut auf dich/euch.
GLG Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Di., 19.01.2010, 08:54

@zerrissene
bin vorläufig 1-2 wochen krankgeschrieben - soll mich einfach selbst gesund melden, wenn der schwindel nachlässt. möchte jedenfalls diese woche noch daheim bleiben - es ist so unterschiedlich, manchmal geht's total gut, kein schwindel, kein kopfschmerz... dann wieder tut der ganze rücken weh und jede bewegung führt dazu, dass ich das gefühl habe, ich kippe rechts weg...
die ärzte meinen, das mit dem schwindel ist völlig normal, wird noch einige zeit dauern. sie sind eher überrascht, dass nicht mehr passiert ist.

@dunkel
danke! ja, gebn gut acht - besonders auf die kleinen, die sind irgendwie noch ein bisschen verschreckt und verstecken sich ganz hinten.
manchmal wissen wir auch nicht, wie wir heimgekommen sind... (zB von der physiotherapie grad eben - es fehlen irgendwie die letzten 500 m - oder doch wieder auch nicht.. irgendwer kann sich erinnern, aber nicht alle) darum bleiben wir lieber daheim, sonst übersehen wir wieder ein auto...)

bis später! grüß euch lieb
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Di., 19.01.2010, 21:03

Hallihallo!

Ich bin ja schon gespannt, wie das Vorstellungsgespräch war. Ich hoffe echt, dass es gut gelaufen ist.

Momo hat was geschrieben über ihre Thera, was mich kurz nachdenklich gemacht hat. Verständnis ist schon wichtig, ja, und mir hat das auch erst mal sehr geholfen. Ich brauchte das. Heute bräuchte ich es immer noch oft und ich krieg's auch oft. Aber der Schwerpunkt in der Therapie liegt mittlerweile ganz wo anders.

Mein Therapeut lässt mich nicht jammern, nicht heulen, gar nichts in die Richtung. Durchgehangen wird nicht, Selbstmitleid treibt ihn auf die Palme. Er ist da schön stur. Er lacht mich oft aus und macht sich lustig über mich. Egal, was ich sage, er kontert mich aus.

Ich hätte es nie geglaubt, aber das hilft mir in der Gesamtheit wahnsinnig. Er ist 'n cleverer, cooler Typ, der mir keine Chance lässt, ins Elend reinzudriften. Und dadadurch, dass er mir den Weg ins Gewinsel abschneidet und mich zwingt, nach vorne zu kucken, auf das, was gut läuft, den Fokus zu richten, hat er mir im letzten Jahr echt aus den Qualen rausgeholfen wie kein anderer davor.

Er hat gesagt, es muss doch mal Schluss sein mit dem Leiden. Er hat mich echt nicht geschont, aber was er versprochen hat, das hat er gehalten. Ich glaube, man braucht neben einem Verständnis, was da ist, dann aber nicht groß thematisiert wird, einfach jemanden, der einen da wie ein Boxtrainer durch den Kampf schleust. Man will so oft nicht mehr kämpfen, es tut weh und man kriegt Prügel ohne Ende, was wäre leichter, als es stecken, sich sacken lassen, nicht mehr aufzustehen.

Er lässt das nicht zu. Er hat damals genau gewusst, wie mies verfasst ich bin und er hat zwei Dinge gemacht: Er war verständnisvoll und hat mir Ruhe verschafft und im selben Atemzug hat er mich rangenommen wie einen Soldaten an der Front.

Ich denke, so sieht die perfekte Therapie für die aus, die eigentlich schon verloren sind.

Der hätte alles gemacht, damit ich am Leben bleibe und hätte vor gar nichts zurückgeschreckt. Er hat's nie gesagt, aber ich hab' keinen Zweifel dran, dass er mich zwangseingewiesen hätte, fixiern lassen hätte und alles durchgezogen hätte, damit ich ihm nicht wegkomme, wenn er es für nötig gehalten hätte.

Irgendwie ist es schon ein gutes Gefühl, wenn man jemanden hinter sich hat, der so entschlossen und mutig ist. Es ist eine komische Art von Halt, aber sie hilft. Ich hatte so verständnisvolle Thera-Tanten, aber mir hat das nix gebracht. Ich hab' da nur durchgedreht, die waren mir alle zu lasch, ich hatte nur Angst, die waren einfach zu viel Weichei. Auf so jemand konnte ich mich einfach nicht verlassen.

Mein Thera ist auch sehr soft. Aber nur im Hintergrund oder selten im direkten Kontakt soft. Ich weiß, dass er fast schon mitleidet, aber er lässt es nicht durchblicken, sondern ist konsequent.

Ich glaube, man muss schon einfach den finden, der zu einem passt, und den perfekten Therapeuten oder die perfekte Therapeutin gibt's vielleicht gar nicht, sondern immer nur perfekte Menschen für den jeweiligen Hilfesuchenden?! Mir fällt jedenfalls auf, dass ich in Therapie was ganz Anderes gesucht und gebraucht habe, als ich das so im Durchschnitt von anderen mitbekommen habe.

GLG

ausgefuchst


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Di., 19.01.2010, 22:20

Hallo, hallo...,

das Vorstellungsgespräch verlief für mich natürlich super. Sie will mich nehmen, jetzt fange ich an zu hadern. So viele Ängste und Unsicherheiten, die mich auf einmal überfallen, und ich werde, was mich total ankotzt, so doll drastisch mit meinem handicap (nämlich hochdissoziativ zu sein) konfrontiert. Natürlich hatte ich heute in meiner jetzigen Apotheke einen tollen Tag, es gab sogar Sekt und belegte Brötchen zum Frühstück (wir haben auf das neue Jahr angestoßen.). Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich auf Arbeit durchgemacht habe, nämlich die Sorge, dass sie (meine jetzige Apothekenleiterin) mich als neue Mitarbeiterin offiziell begrüßen will. Ich glaub, ich wär zusammengebrochen. Hatte am Morgen hinzu eine total häßliche Autofahrt, und mit großem Glück hatte ich keinen Unfall (die Straßen waren sauglatt). Jedenfalls war heute alles prima und ich hatte oft das Empfinden, dass du dich dort sauwohl fühlst. Warum, also bitte schön, willst du heute abend noch zum Vorstellungsgespräch? Es ist doch alles toll... Super Scheiße, es kotzt mich an, wie ich bin... Trotzdem werde ich die Arbeit in der neuen Apotheke annehmen. Ich kann nicht anders, der Entschluss steht fest, da drinnen. Ich weiß, dass ich kündigen werde, wie, als werde ich von innen gelenkt. Intuitiv empfange ich den (Mehrheits?) Beschluss. Ich sehne mich nach meinem Therapeuten. Zu Hilfe! Bitte, fangt mich auf, ich habe das Gefühl neben mir zu stehen, fühle keinen Boden unter mir. Alles fühlt sich so gut an, bei dieser neuen Apotheke. Ein junges team. Ich liebe ein junges team, denn dann bin ich auch jung UND stark. Mein Mann hatte eine gute Idee. Ich bleibe morgen zu Hause, rufe früh dort an und sage, mein Auto (ein neuer BMW!) springt nicht an. Die Elektronik. Er hat Angst, dass ich gegen einen Baum fahre, so offen, so durcheinander wie ich gerade bin. Und ich habe Zeit alles sacken zu lassen, trotzdem steht der Entschluss fest, ich kann nicht anders, ich habe die Richtung einzuschlagen, die man mir vorgibt.

Sorry, so werdet ihr mich vielleicht Noch nicht kennen.

Zerrissene


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Di., 19.01.2010, 22:25

ausgefuchst,

nur ganz schnell, mein Therapeut meinte kürzlich zu mir, ich hätte ein hohes Entwicklungspotential..., deshalb ist er mir schon seit mittlerweile 8 Jahren treu...

Er "liebt" meine Stärke, und er sieht bei mir ein Vorankommen. Er mag kein Rumgejammere, nein, das mag er nicht.

IGDGL Zerrissene

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mi., 20.01.2010, 07:38

Hallo Zerrissene,

Das Du jetzt durcheinander bist kann ich verstehen. Es ist ja auch keine leichte Entscheidung. Du schreibst, Du würdest so etwas wie ein Signal von innen merken, diese neue Stelle anzunehmen. Nun frage ich mich, beim Lesen Deines Beitrages, wie stark ist das wirklich DEIN Entschluß? Höre doch nochmal in Dich hinein, nimm Dir dazu die Zeit und dann kannst Du voll im neuen Arbeitsplatz durchstarten. Wenn Dir Dein Gefühl sagt, das ist richtig, dann solltest Du es versuchen.

Wenn Du Dich dort wohl fühlst, dann ist das doch auf jeden Fall besser als das, was Du jetzt hast.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*


Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 878

Beitrag Mi., 20.01.2010, 08:27

Hallo momo,

hab das mit Deinem Unfall gelesen - wie gut, dass Du so glimpflich davongekommen bist... gute Besserung weiterhin!

Hallo Zerrissene,

ich finde das eine gute Idee von Deinem Mann, wenn Du heute daheim bleibst. Sowas hab ich in ähnlichen Situationen auch schon gemacht und es hat immer gut getan. Und so kannst Du auch in Rune noch mal alles überdenken und für Dich sortieren. Was Du von der neuen Apotheke schreibst, klingt gut - und dass sie viel näher bei Deinem Wohnort ist, erst recht...!

**

Ich hatte gestern einen "Totalausfall" und bin noch ziemlich durcheinander. Allerdings muss ich heute wieder funktionieren und meine Arbeit machen und ich hoffe, es wird mir gelingen. Ich fühle mich gerade sehr unsicher, wenn ich mit anderen Menschen zu tun habe und habe ständig Angst mich falsch zu verhalten oder auffällig zu sein... Ich war gestern heilfroh, dass mein Therapeut sich telefonisch Zeit genommen hat und mir so helfen konnte, dass es nicht ganz eskaliert ist. Wird schon wieder.

Viele Grüße, Lena


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mi., 20.01.2010, 08:33

Guten Morgen Xanny,

ich denke, der Entschluss steht fest. Heute früh, als ich die jetzige Apothekenleiterin anrief und ihr mitteilte, dass mein Auto nicht anspringt und ich heute nicht kommen kann..., ist mir bewußt geworden, dass die Arbeit dort nicht die richtige für mich ist.

Ein Vorfall von gestern. "Ich, zwischen Telefon und Offizin (der Verkaufsraum einer Apotheke) hin- und herspringend, habe nicht bemerkt, dass ich zwischendurch neue Ware entgegengenommen habe. Ware, die wir (damit meine ich meine Kollegin und mich) eine halbe Stunde später suchten. O.k., ich könnte es mir leicht machen und sagen, ich habe dissoziiert. Da würde ich es mir aber zu leicht machen. Ich glaube, das wäre jedem Menschen passiert, der sich in der Einarbeitungsphase befindet und mehrere Arbeitsgänge gleichzeitig machen muss. Habe ja schon mal geschrieben, dass ich dort ALLES machen und beherrschen muss. Selbst die Tätigkeiten einer PKA (die das in drei Jahren lernt...) von mir abverlangt werden, also Ware verbuchen, retounieren und und und. Jedenfalls hatte das gestern zur Folge, dass wir beim Großhändler nachgefragt haben, wo denn unsere Ware bleibt. Die, haben nicht gleich den Fahrer erreicht und sich Sorgen gemacht, dass ihm etwas zugestoßen sein könnte. Jedenfalls hat sich dann der Fahrer eine halbe Stunde später, als wir nicht mehr in der Apotheke waren, bei meiner Apothekenleiterin gemeldet und ihr mitgeteilt, dass eine Frau mit langen Haaren doch die Ware entgegengenommen hätte...

Ich steh echt schön doof da. Vor allem aber, sind mir solche Aussetzer noch nie auf Arbeit passiert.

Soll ich mich jetzt aufgeben und die anderen vor mir schützen, in dem ich jetzt die Entscheidung treffe, du darfst auf Menschen nicht losgelassen werden, weil du dich bereits 10 Min. später an nichts mehr erinnern kannst?

ratlose Zerrissene


Thread-EröffnerIn
Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Mi., 20.01.2010, 08:39

Lena hat geschrieben:
Ich hatte gestern einen "Totalausfall" und bin noch ziemlich durcheinander. Allerdings muss ich heute wieder funktionieren und meine Arbeit machen und ich hoffe, es wird mir gelingen. Ich fühle mich gerade sehr unsicher, wenn ich mit anderen Menschen zu tun habe und habe ständig Angst mich falsch zu verhalten oder auffällig zu sein... Ich war gestern heilfroh, dass mein Therapeut sich telefonisch Zeit genommen hat und mir so helfen konnte, dass es nicht ganz eskaliert ist. Wird schon wieder.
Ach Lena, ich kann sooooooooooooooo gut mir dir mitfühlen. Habe heute morgen schon zwei Mal bei meinem Thera auf seinen AB gesprochen, ich brauche unbedingt ein Telefongespräch mit ihm, Therapie habe ich erst am Sonnabend, am Freitag muss ich aber die berufliche Entscheidung treffen.

IGDL Zerrissene

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag