Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?
Hi Pitt,
habe eben deinen "link zum "schön-gestritten"-thread" aufgerufen, alles nochmal gelesen - und bin (wie damals) auf 180ig *schnaub*, *wüt*
Wie wäre es, wenn wir hier einen "sparring-room" einrichten, indem die jeweiligen Kontrahenden dann (natürlich fair und nicht-unter-der-gürtellinie) ihre Zwistigkeiten austragen?
So könnten die eigentlichen threads von solchen Neben-Schauplatz-Auseinandersetzungen verschont bleiben; wenn sich ein "Duell" anbahnt, kann man/frau galant auf den "sparring-room" deuten.
Ansonsten allseits ein angenehmes WE (Ironie-Modus ein: nur meinen Kontrahenden nicht *grins*)
habe eben deinen "link zum "schön-gestritten"-thread" aufgerufen, alles nochmal gelesen - und bin (wie damals) auf 180ig *schnaub*, *wüt*
Wie wäre es, wenn wir hier einen "sparring-room" einrichten, indem die jeweiligen Kontrahenden dann (natürlich fair und nicht-unter-der-gürtellinie) ihre Zwistigkeiten austragen?
So könnten die eigentlichen threads von solchen Neben-Schauplatz-Auseinandersetzungen verschont bleiben; wenn sich ein "Duell" anbahnt, kann man/frau galant auf den "sparring-room" deuten.
Ansonsten allseits ein angenehmes WE (Ironie-Modus ein: nur meinen Kontrahenden nicht *grins*)
Josie
- Werbung
@Entwurf:
Du hast eindeutig Recht. Sicher ist es hilfreich, kann es hilfreich sein, hinterfragt zu werden. Trotzdem ein sensibles Thema! Sowohl für den Hinterfragten, als auch für den Hinterfrager. Und das Infagestellen der ganzen Person, größerer Teile von ihr, manchem mag auch das was bringen, anderen eher nicht! Deshalb halte ich davon meistens nicht so viel oder bin sehr sehr vorsichtig, einfach, weil damit auch viel Schaden angerichtet werden kann.Entwurf hat geschrieben: also ich habe fragen schon immer als hilfreich empfunden. insbesondere auch das infragestellen. und damit meine ich nicht nur, das infragestellen anderer personen, sondern auch meiner person.
....
darin kann also auch eine chance liegen.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Hawi und hier kommt wieder der Widerspruch. Ich kann keine Person und keine Persönlichkeit in Frage stellen, die ich nicht kenne. Ich kann das was sie schreibt für mich bewerten aber mehr nicht. Hier sitzen 100e von Leuten und die allerwenigsten wissen, wer wirklich dahinter sitzt.hawi hat geschrieben:Sogar wenn du sie nicht kennst. Wo Äußerungen geeignet sind, eine Person, Persönlichkeit infrage zu stellen, hat auch das Recht auf Meinungsäußerung durchaus seine Grenzen und das zu Recht und auch nicht nur hier im Forum
Ich kann den Beitrag von X mies finden aber das sagt nichts über X als Mensch aus und umgekehrt.
Und das ist glaub ich der Grund warum ich mich manchmal missverstanden fühle. Das ist ein Forum und wir kommunizieren lediglich über das schriftliche Wort. Ohne Ton, ohne Gesichtsausdruck. Und als solches werte ich es auch und bin offensichtlich in meiner eigenen Naivität überzeugt, dass der andere genau so weiß, dass er in einem Forum schreibt. Ohne Ton, ohne Gesichtsausdruck.
Ausdrücke wie: ich bin gekränkt, weil IRGENDWER, mit dem ich NULL Beziehung habe und den ich nicht einmal kenne und nie kennen lernen werde, in einem Forum in den Weiten des Internets was geschrieben hat. Das geht mir nicht ein. Das ist für mich unwirklich.
Aber mittlerweile dringt es auch bei mir durch, dass für einige oder vielen von Euch das hier real ist.
Werde in mich gehen und diesen Aspekt hinkünftig berücksichtigen.
Eisberg voraus!
Hi Flugente,
auch das geschriebene Wort ist eine REALITÄT und kann berühren, verletzen etc.....
Auch wenn die Worte "nur" auf meinem PC zu sehen sind: sie transportieren Gefühle, Stimmungen.
Ich habe schon öfter solche Argumentationen wie von Dir gehört; anscheinend sind die Menschen da sehr unterschiedlich in der Wahrnehmung. Ich kann von mir berichten, dass mich die Worte hier genauso stark berühren können wie die Worte eines RL - Gespräches - sowohl pos. wie auch neg.
Liebe Grüße,
auch das geschriebene Wort ist eine REALITÄT und kann berühren, verletzen etc.....
Auch wenn die Worte "nur" auf meinem PC zu sehen sind: sie transportieren Gefühle, Stimmungen.
Ich habe schon öfter solche Argumentationen wie von Dir gehört; anscheinend sind die Menschen da sehr unterschiedlich in der Wahrnehmung. Ich kann von mir berichten, dass mich die Worte hier genauso stark berühren können wie die Worte eines RL - Gespräches - sowohl pos. wie auch neg.
Liebe Grüße,
Josie
- Werbung
Noch eine Ergänzung zu meinen obigen Vorschlag (Stichw. Umdeutung, Anerkennung, Hängeboden).
Ich bin nicht generell gegen administrative Eingriffe. Also spätestens dem Admin Bescheid geben, wenn die "inversen Anerkennungen" nicht mehr auf den Hängeboden passen. - Oder eine größere Wohnung suchen.
Grüße
Anastasius
Ich bin nicht generell gegen administrative Eingriffe. Also spätestens dem Admin Bescheid geben, wenn die "inversen Anerkennungen" nicht mehr auf den Hängeboden passen. - Oder eine größere Wohnung suchen.
Grüße
Anastasius
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
@ Flugente
weisst du was?
Ich denke theoretisch so wie du:
meist dann wenn ich getriggert bin
auch wenn es natürlich mein Ding ist
was ich lese...
und dann kann ich mich in meinen Emotionen nicht mehr kontrollieren
und dann vermischt es sich bei mir
Aber auch hier gelingt mir die Trennung leider
oft nur im nachhinein
und wenn ich wirklich für viel Distanz gesorgt habe.
LG ADW
P.S. Deine Beiträge z.B. Flugente finde ich nüchtern
aber keineswegs kalt oder respektlos
daher kann ich sie gut lesen
und lese sich auch gerne.
Sie bleiben einfach auf einer anderen Ebene
und putschen mich nicht
weisst du was?
Ich denke theoretisch so wie du:
Aber mir machen meine Emotionen einen Strich durch die Rechnung,ch kann keine Person und keine Persönlichkeit in Frage stellen, die ich nicht kenne. Ich kann das was sie schreibt für mich bewerten aber mehr nicht.
meist dann wenn ich getriggert bin
auch wenn es natürlich mein Ding ist
was ich lese...
und dann kann ich mich in meinen Emotionen nicht mehr kontrollieren
und dann vermischt es sich bei mir
Das hier finde ich auch sehr gut.Ich kann den Beitrag von X mies finden aber das sagt nichts über X als Mensch aus und umgekehrt.
Aber auch hier gelingt mir die Trennung leider
oft nur im nachhinein
und wenn ich wirklich für viel Distanz gesorgt habe.
LG ADW
P.S. Deine Beiträge z.B. Flugente finde ich nüchtern
aber keineswegs kalt oder respektlos
daher kann ich sie gut lesen
und lese sich auch gerne.
Sie bleiben einfach auf einer anderen Ebene
und putschen mich nicht
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
ja, eindeutig. ich schaue, wenn ich mal wieder fragen stelle, auch vorher hin, um was für einen typ mensch es sich handelt und versuche auch, nicht zu weit zu gehen. also wenn jemand die weiße fahne hebt, höre ich sofort auf.hawi hat geschrieben:Deshalb halte ich davon meistens nicht so viel oder bin sehr sehr vorsichtig, einfach, weil damit auch viel Schaden angerichtet werden kann.
für jemanden, der sich zu sehr bedrängt fühlt, finde ich die möglichkeiten hier (meldung, ignore-funktion) eigentlich ausreichend. außerdem findet sich ja gewöhnlich auch der eine oder andere, der dem schwachen argumentativ oder meldend unter die arme greift.
grüße
entwurf
-
- , 35
hi liebe adw (da du dich ja selbst so abkürzt, tu ichs jetzt auch mal.... )*AufdemWeg* hat geschrieben:
was ist, wenn genau DAS
trotz mehrmaliger Versuche nicht funktioniert?
Letztlich bliebt dann doch nur
das ignorieren?
ignorieren ist sicher eine möglichkeit.
v.a., wenn einem der andere egal ist.
oder auch, wenn man ihn so richtig ärgern will
eine weitere möglichkeit ist aber auch eine andere kommunikationsstrategie auszuprobieren.
wenn eine strategie sichtlich nicht zum erfolg führt (also in dem fall "verstandenwerden") dann ist es sinnvoll eine andere auszuprobieren.
flugente, bei dir fällt mir z.b. sehr auf, dass du lauter kluge, gute dinge sagst, die ich im prinzip zu 100% unterschreiben kann.
aber du bringst die ja richtigen dinge manchmal auf eine art rüber, die vielleicht derjenige, der aufgewühlt inmitten eines problems steckt und durch den wind ist, nur schwer verstehen kann.
nicht falsch verstehen....geht mir oft auch so.
ich bin auch keine heldin der diplomatie.....
aber letztlich will ich ja verstanden werden und meine aussagen so verpacken, dass nicht was falsches rüberkommt.
ich habe bitter lernen müssen, dass diplomatie deshalb manchmal ganz hilfreich ist und arbeite daran....
Nimm was du willst und zahl dafür.
Hi, Entwurf,
Leider wird (hier, wie auch im RL) manchmal sogar dann noch nachgetreten, wenn der/diejenige schon am Boden liegt.
Ich wünsche jedem von uns genügend Empathie.
LG,
Ja, das sollte m. E. die wichtigste Regel sein!also wenn jemand die weiße fahne hebt, höre ich sofort auf.
Leider wird (hier, wie auch im RL) manchmal sogar dann noch nachgetreten, wenn der/diejenige schon am Boden liegt.
Ich wünsche jedem von uns genügend Empathie.
LG,
Josie
ja, das stimmt leider auch. deshalb an die anderen im jeweiligen thread: helfen und/oder melden macht frei.Josie hat geschrieben:Leider wird (hier, wie auch im RL) manchmal sogar dann noch nachgetreten, wenn der/diejenige schon am Boden liegt.
edit: man kann bei dem "getretenen" auch mal per pm nachfragen, ob er unterstützung in der ein oder anderen form braucht. sowie man den "treter" auch per pm zurechtweisen kann.
Zuletzt geändert von Entwurf am Fr., 24.07.2009, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
@Flugente.Flugente hat geschrieben: Ich kann keine Person und keine Persönlichkeit in Frage stellen, die ich nicht kenne. Ich kann das was sie schreibt für mich bewerten aber mehr nicht. Hier sitzen 100e von Leuten und die allerwenigsten wissen, wer wirklich dahinter sitzt.
Ich kann den Beitrag von X mies finden aber das sagt nichts über X als Mensch aus und umgekehrt.
Das ist ein Forum und wir kommunizieren lediglich über das schriftliche Wort. Ohne Ton, ohne Gesichtsausdruck.
Ausdrücke wie: ich bin gekränkt, weil IRGENDWER, mit dem ich NULL Beziehung habe und den ich nicht einmal kenne und nie kennen lernen werde, in einem Forum in den Weiten des Internets was geschrieben hat. Das geht mir nicht ein. Das ist für mich unwirklich.
Aber mittlerweile dringt es auch bei mir durch, dass für einige oder vielen von Euch das hier real ist.
Werde in mich gehen und diesen Aspekt hinkünftig berücksichtigen.
Das was du beschreibst, trifft einiges, mit dem wir uns hier rumplagen.
Eine anonymes Forum, indem „nur“ geschrieben wird. Chance und Risiko gleichzeitig.
Weil eben vieles geschrieben wird, geschrieben werden kann, was so im real life womöglich nicht ginge, nicht so einfach ginge.
Chance, um etwas einfacher eigene Proobleme ansprechen zu können, sich zu trauen, Risiko, wenn dabei verloren geht, dass da ein echter Mensch sitzt, der schreibt, der was loswerden möchte. Alles was hier geschrieben wird erreicht ihn! Wie? Das wissen wir meist nicht genau, weil wir den Menschen nicht kennen! Aber wir können ihn kränken! Das geht hier auch. Nicht bei allen immer, aber bei vielen schneller, als es die Anonymität suggeriert!
Deshalb danke für den ganzen Beitrag, nicht nur das zukünftige Berücksichtigen
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
Bertrand Russell
Bertrand Russell
-
- , 34
und nochmal @ Hungryheart
aber ich bin davon abgekommen.
Nicht bei sehr vielen Menschen,
aber doch bei einigen.
Hm.
zumeist geht Diplomatie einher mit Sachlichkeit.
Und die sehe ich bei einer Flugente.
Sie ist sachlich.
Nicht jeder Mensch kann damit
besonders dann nicht
wenn er gerade selbst inmitten von vielen Emotionen steckt.
Aber wenn man es aus diesem Sog wieder raussgeschafft hat
dann kann man das erkennen
und dann werden gerade diese Beiträge besonders wertvoll.
So gehts mir zumindest.
LG ADW
Das setzt voraus, dass man davon ausgeht, dass Kommunikation und Verstanden werden in jedem Fall gegeben sein kanneine weitere möglichkeit ist aber auch eine andere kommunikationsstrategie auszuprobieren.
wenn eine strategie sichtlich nicht zum erfolg führt (also in dem fall "verstandenwerden") dann ist es sinnvoll eine andere auszuprobieren.
aber ich bin davon abgekommen.
Nicht bei sehr vielen Menschen,
aber doch bei einigen.
Hm.
Ich finde,ich bin auch keine heldin der diplomatie.....
zumeist geht Diplomatie einher mit Sachlichkeit.
Und die sehe ich bei einer Flugente.
Sie ist sachlich.
Nicht jeder Mensch kann damit
besonders dann nicht
wenn er gerade selbst inmitten von vielen Emotionen steckt.
Aber wenn man es aus diesem Sog wieder raussgeschafft hat
dann kann man das erkennen
und dann werden gerade diese Beiträge besonders wertvoll.
So gehts mir zumindest.
LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Flugente, dieser Behauptung widerspreche ich!Flugente hat geschrieben:Rilke zieht sich alle zwei Wochen zurück, also das ist jetzt wirklich nichts neues. Ich bin überzeugt, dass Rilke ein echtes Problem hat, da hast du was falsch verstanden.
Ich hatte mich einmal zurückgezogen und bin dann wiedergekommen. So wie du es hier formulierst, wirkt es so, als würde ich hier ständig meinen Abschied nehmen und wiederkommen.
Dass du überzeugt bist, dass ich ein echtes Problem habe, empfinde ich wieder als Seitenhieb gegen mich. Du kannst jetzt widersprechen, aber du weißt, was ich meine!
Das ist es auch, was mich in meinem letzten Thread so extrem gestört hat: mir wurden diverse Störungen oder Probleme sowie Alkoholkonsum unterstellt, ebenfalls wurde der Wahrheitsgehalt meiner Schilderungen sowie meine Fähigkeiten als Mutter in Frage gestellt.
Der Ordnung halber: nicht (alles) von dir!
So wie du oben zitierte Aussage formulierst frage ich mich aber, ob du jetzt hier teilweise damit weitermachen willst? Wenn ich nicht wüsste, dass du es auch anders kannst und ich deine Beiträge nicht immer sehr geschätzt hätte, würde ich mich ja auch gar nicht wundern.
Das oben beschriebene hat nichts mehr damit zu tun, ob man andere Meinungen in seinem Thread gelten lassen kann oder nicht. Dein erstes Posting habe ich doch auch "angenommen", und das tue ich eigentlich bei konstruktiven Beiträgen grundsätzlich, auch wenn sie nicht meine eigene Meinung oder das was ich gerne hören möchte beinhalten.
Den genannten Ideen von Anastasius und Hawi stehe ich auch eher kritisch gegenüber (sorry, ihr beiden!) aber es ist tatsächlich vor meiner "Pause" gehäuft vorgekommen, dass ich das Gefühl hatte, nicht nur meine Threads werden fast systematisch "kaputtgeschrieben" - so wie auch jetzt wieder passiert.
Dies in aller Schnelle geschrieben, weil ich gerade Besuch bekommen habe.
lg, Rilke
PS: deine Bemerkung über "kritische" User finde ich auch sehr verwirrend. Sind alle, die nicht "böse" schreiben, deiner Meinung nach unkritisch?
Hallo ADW
@HH, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es meist noch missverständlicher rüberkommt, wenn ich versuche die Dinge irgendwie zu verpacken, zu umschreiben, daher geh ich meist straight vor. Aber danke für die Blumen
Abgesehen davon: Nicht immer aber sehr oft ist es aber auch so, dass eine Stimmung in einem Thread dann kippt, wenn gewisse Leute einsteigen und dem/der TE suggerieren, dass sie gerade ganz schlimm beleidigt werden. Vorher hatte der/die TE gar kein Problem damit. Und ich hatte die letzten Tage das AHA-Erlebnis, dass genau diese (es sind ganz, ganz wenige User, eigentlich ist es nur eine aus dem Paradies), diese Dynamik mit System betreiben. Und die find ich am schlimmsten. Denn sie streuen ihr Gift unter dem Deckmäntelchen der "Guten und Sanften". Darauf werde ich hinkünftig auch nicht mehr reinfallen.
@HH, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es meist noch missverständlicher rüberkommt, wenn ich versuche die Dinge irgendwie zu verpacken, zu umschreiben, daher geh ich meist straight vor. Aber danke für die Blumen
Abgesehen davon: Nicht immer aber sehr oft ist es aber auch so, dass eine Stimmung in einem Thread dann kippt, wenn gewisse Leute einsteigen und dem/der TE suggerieren, dass sie gerade ganz schlimm beleidigt werden. Vorher hatte der/die TE gar kein Problem damit. Und ich hatte die letzten Tage das AHA-Erlebnis, dass genau diese (es sind ganz, ganz wenige User, eigentlich ist es nur eine aus dem Paradies), diese Dynamik mit System betreiben. Und die find ich am schlimmsten. Denn sie streuen ihr Gift unter dem Deckmäntelchen der "Guten und Sanften". Darauf werde ich hinkünftig auch nicht mehr reinfallen.
Eisberg voraus!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 32 Antworten
- 5223 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lea1970