Ich liebe einen Vergewaltiger!
Jeder Mensch hat eine gute und eine böse Seite.
Nun ist die Frage, was TE tragen kann.
Der erste Schritt ist getan. Beide gehen zu einer Beratungsstelle. Der nächste Schritt wäre für mich eine Selbstanzeige.
Nun, was macht das mit der TE?
Welche Gedanken hast Du dazu? Reicht die Liebe aus eine Haftsrafe gemeinsam zu überstehen? Nur so meine Gedanken...
candle
Nun ist die Frage, was TE tragen kann.
Der erste Schritt ist getan. Beide gehen zu einer Beratungsstelle. Der nächste Schritt wäre für mich eine Selbstanzeige.
Nun, was macht das mit der TE?
Welche Gedanken hast Du dazu? Reicht die Liebe aus eine Haftsrafe gemeinsam zu überstehen? Nur so meine Gedanken...
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
hallo,
ich hab das jetzt gerade alles durchgelesen und bin einfach nur erschüttert. klar, eine zweite chance hin und her was soll er denn jetzt machen usw.? wenn die polizei ihn nicht einsperrt soll er es selber machen?
darf er keine beziehungen mehr führen?
also meiner meinung nach und das hört sich jetzt sehr hart an und wahrscheinlich ecke ich damit jetzt sehr bei einigen an: Nein, er soll keine beziehungen mehr führen und wenn die polizei ihn nicht einsperrt soll er es selber machen zumindest alles solange bis er "therapiert" ist, soweit das überhaupt möglich ist.
ich hab das jetzt gerade alles durchgelesen und bin einfach nur erschüttert. klar, eine zweite chance hin und her was soll er denn jetzt machen usw.? wenn die polizei ihn nicht einsperrt soll er es selber machen?
darf er keine beziehungen mehr führen?
also meiner meinung nach und das hört sich jetzt sehr hart an und wahrscheinlich ecke ich damit jetzt sehr bei einigen an: Nein, er soll keine beziehungen mehr führen und wenn die polizei ihn nicht einsperrt soll er es selber machen zumindest alles solange bis er "therapiert" ist, soweit das überhaupt möglich ist.
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!
Ich denke "die Gesellschaft" will Sexualstraftätern oft keine 2. Chance geben (ob das unfair ist sei mal dahon gestellt), weil vielen bewusst ist, das die Opfer definitiv keine 2. Chance haben werden.Wayan hat geschrieben:Sedi - du bist das beste Beispiel für die Mehrheit der Gesellschaft, die einem (Sexual-)Straftäter - unfairerweise - keine Chance mehr läßt, sich zu integrieren. Zeiten, in denen Steinigungen gang und gäbe waren, sind vorbei, weil unsere Gesellschaft sich weiterentwickelt hat.sedi hat geschrieben:aber aus schaden wirst du anscheinend nicht klüger und holst dir deinen nächsten vergewaltiger ins leben.
wie kannst du dir sicher sein, dass du vor ihm sicher bist?
Sicherheiten gibt`s im übrigen sowieso nicht. Oder kannst du dir sicher sein, dass dir ein vertrauter Mensch nicht plötzlich etwas antut?
Wayan
Und glaubt man Untersuchungen, so sind 10-30 Prozent aller Frauen (für Männer habe ich keine Zahlen im Kopf) in ihrer Kindheit Opfer sexualisierter Übergriffe geworden. Dann gibt es auch viele erwachsene Opfer.
Insofern ist da ein recht großer Prozentsatz an Opfern, die (wie ich finde verständlich) kaum Mitgefühl und Gnade für einen Sexualstraftäter haben.
amor fati
Wenn schon Zahlen, dann: Bedenke bei deinen Überlegungen, dass über 80% der Sexualstraftäter selbst sexuellen Mißbrauch in ihrer Kindheit und Jugend erfahren haben. Das ist ein verdammter Teufels-Kreis...vallée hat geschrieben:Insofern ist da ein recht großer Prozentsatz an Opfern, die (wie ich finde verständlich) kaum Mitgefühl und Gnade für einen Sexualstraftäter haben.
Wer früher stirbt ist länger tot.
- Werbung
Ich finde für mich, dass Reue maßgeblich wichtig ist. Jedem kann ein Fehler passieren und sollte dann auch eine 2. Chance verdient haben. Wir machen alle fehler, jeden Tag, ganz winzig kleine, moralische, viele die ich verachte, aber gesetzlich nicht geahndet werden. Problematisch ist aber Reue zu erkennen. Wer ist wirklich geheilt, wer neigt zum Wiederholungstäter. Ich möchte keiner sein, der sowas beurteilen muß.
candle
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Ich weiß, das es auch eine große Rolle dabei spielt und das Täter selbst einst Opfer in der ein oder anderen Weise waren. Ob es nun 80 % sind weiß ich nicht. Es soll ja auch nicht selten sein, das menschen mit straken antisozialen Anteilen eine schlimme Kindheit vorbringen, wnen es dsrum geht über ihre tat zu sprechen.
Wie dem auch sei. Ein Täter hat sich entschieden so zu handeln und an dem Punkt endet mein persönliches Verständnis ganz bewusst.
Ich glaube nicht, das JEDER Mensch eine 2. Chance verdient hat. Das ist eine Floskel, die mir sehr sauer aufstösst.
Ich sehe es durchaus auch als Dilemma um, wie die Gesellschaft mit Sexualstraftätern und anderen, die schwere gewaltverbrachen begangen haben umgehen sollte.
Wie dem auch sei. Ein Täter hat sich entschieden so zu handeln und an dem Punkt endet mein persönliches Verständnis ganz bewusst.
Ich glaube nicht, das JEDER Mensch eine 2. Chance verdient hat. Das ist eine Floskel, die mir sehr sauer aufstösst.
Ich sehe es durchaus auch als Dilemma um, wie die Gesellschaft mit Sexualstraftätern und anderen, die schwere gewaltverbrachen begangen haben umgehen sollte.
amor fati
Guten Morgen!
Irgendwie tu ich mir schwer mit dieser Diskussion. Wenn einer mir sehr nahestehenden Person oder mir selbst so etwas angetan worden wäre, ..... natürlich, ich würde nie verzeihen und dem Täter seine Strafe von Herzen gönnen. Ja, und wenn ich die Beschreibung seiner Tat lese .... dann wird mir übel.
Aber allgemein funktioniert dieses niemals verzeihen Prinzip nicht, bzw. wo sind die Grenzen (ab welcher Straftat) und was die Konsequenzen (Ausgrenzen, Einsperren, Todesstrafe????). - So hätte ich auch candle verstanden, das möchte ich nicht entscheiden.
Vielleicht sind wir Menschen nichteinmal in der Lage soetwas richtig entscheiden zu können.
Jedenfalls frisst ein zu starkes Rachebedürfnis den Menschen auf, oder etwa nicht??? Von Rachegelüsten sollte man sich nicht leiten lassen.
Allerdings bringt glaub ich eine weitgefächerte moralische Diskussion die Threaderöffnerin auch nicht weiter bzw. nicht viel. Sie ist hier ja auch nicht Täter, sonder Opfer. - Sie wurde hier als seelischer Mülleimer missbraucht. Und wenn ich Ines richtig verstanden hab, denkt sie im Prinzip ja auch so wie wir über Vergewaltiger, und das ist ihr Dilemma.
Versetzt man sich mal da rein: man "ernährt" jemand jahrelang mit - investiert emotional und auch finanziell, in der Hoffnung auf eine gemeinsame Zukkunft - kaum gehts bergauf, kommt dieser Hammer.
Wenn sie sich jetzt von ihm distanziert: Und nur weil er etwas furchtbares getan hat, tut der Verlust eines Menschen deshalb nicht trotzdem furchtbar weh? In ihrem Kopf war er ja kein Sch**, sondern ein lieber Mensch.
bleibt sie bei ihm: Das aufzuarbeiten ist eine große Belastung, auch für Ines, und sie hat die Tat nicht begangen! Stellt er sich und wird verurteilt hat das evtl. Konsequenzen auf seinen Job bzw. die finanzielle Lage (Schmerzensgeld????), und dann liegt es wieder an ihr, ihm die Stütze zu sein.
Und wieso kommt dieses Geständnis jetzt, wo er finanziell nicht mehr auf sie angewiesen ist??? Muss man sowas nicht sagen, bevor man anfängt, jemanden auf der Tasche zu liegen .... oder sonst für immer für sich behalten. Ist sein Geständnis Vertrauensbeweis oder nicht viel mehr Egoistisch, jetzt muss immerhin einen Teil der Last mit ihm tragen???
@ Ines:
Liebe hin oder her bzw. den schönen Grundsatz "in guten wie in schlechten Zeiten" mal beiseite: Das ist ein verdammt hartes Los, das du dir da aufbürdest, wenn du bei ihm bleibst. Überlege das gut und mit nötigem Abstand. Manchmal muss man auch egoistisch sein. Was hat er denn davon, wenn du jetzt auch noch unglücklich wirst durch diese Geschichte. Wenn auch er dich so sehr liebt, wird er dir wohl das allerbeste wünschen und ob es das allerbeste war/ist dich da mitreinzuziehen ....
Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft in dieser schweren Situation.
Viele Grüße
Augusta
Irgendwie tu ich mir schwer mit dieser Diskussion. Wenn einer mir sehr nahestehenden Person oder mir selbst so etwas angetan worden wäre, ..... natürlich, ich würde nie verzeihen und dem Täter seine Strafe von Herzen gönnen. Ja, und wenn ich die Beschreibung seiner Tat lese .... dann wird mir übel.
Aber allgemein funktioniert dieses niemals verzeihen Prinzip nicht, bzw. wo sind die Grenzen (ab welcher Straftat) und was die Konsequenzen (Ausgrenzen, Einsperren, Todesstrafe????). - So hätte ich auch candle verstanden, das möchte ich nicht entscheiden.
Vielleicht sind wir Menschen nichteinmal in der Lage soetwas richtig entscheiden zu können.
Jedenfalls frisst ein zu starkes Rachebedürfnis den Menschen auf, oder etwa nicht??? Von Rachegelüsten sollte man sich nicht leiten lassen.
Allerdings bringt glaub ich eine weitgefächerte moralische Diskussion die Threaderöffnerin auch nicht weiter bzw. nicht viel. Sie ist hier ja auch nicht Täter, sonder Opfer. - Sie wurde hier als seelischer Mülleimer missbraucht. Und wenn ich Ines richtig verstanden hab, denkt sie im Prinzip ja auch so wie wir über Vergewaltiger, und das ist ihr Dilemma.
Versetzt man sich mal da rein: man "ernährt" jemand jahrelang mit - investiert emotional und auch finanziell, in der Hoffnung auf eine gemeinsame Zukkunft - kaum gehts bergauf, kommt dieser Hammer.
Wenn sie sich jetzt von ihm distanziert: Und nur weil er etwas furchtbares getan hat, tut der Verlust eines Menschen deshalb nicht trotzdem furchtbar weh? In ihrem Kopf war er ja kein Sch**, sondern ein lieber Mensch.
bleibt sie bei ihm: Das aufzuarbeiten ist eine große Belastung, auch für Ines, und sie hat die Tat nicht begangen! Stellt er sich und wird verurteilt hat das evtl. Konsequenzen auf seinen Job bzw. die finanzielle Lage (Schmerzensgeld????), und dann liegt es wieder an ihr, ihm die Stütze zu sein.
Und wieso kommt dieses Geständnis jetzt, wo er finanziell nicht mehr auf sie angewiesen ist??? Muss man sowas nicht sagen, bevor man anfängt, jemanden auf der Tasche zu liegen .... oder sonst für immer für sich behalten. Ist sein Geständnis Vertrauensbeweis oder nicht viel mehr Egoistisch, jetzt muss immerhin einen Teil der Last mit ihm tragen???
@ Ines:
Liebe hin oder her bzw. den schönen Grundsatz "in guten wie in schlechten Zeiten" mal beiseite: Das ist ein verdammt hartes Los, das du dir da aufbürdest, wenn du bei ihm bleibst. Überlege das gut und mit nötigem Abstand. Manchmal muss man auch egoistisch sein. Was hat er denn davon, wenn du jetzt auch noch unglücklich wirst durch diese Geschichte. Wenn auch er dich so sehr liebt, wird er dir wohl das allerbeste wünschen und ob es das allerbeste war/ist dich da mitreinzuziehen ....
Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft in dieser schweren Situation.
Viele Grüße
Augusta
Ich finde, dass du hierbei etwas Wesentliches außer Acht läßt: Bei vielen Menschen, die bereits in ihrer Kindheit stark traumatisiert worden sind und später kriminelle Energien entwickeln, die entscheiden nicht so bewußt bezüglich ihrer Handlungen, wie du oder ich das tun würden. Diese Menschen sind oft vor eine Situation gestellt - und irgendetwas klingt dann aus.vallée hat geschrieben:Wie dem auch sei. Ein Täter hat sich entschieden so zu handeln und an dem Punkt endet mein persönliches Verständnis ganz bewusst.
Ich versuche vergeblich mir vorzustellen, wie es ist, einer Frau zu begegnen und bewußt die Entscheidung zu treffen, diese jetzt brutal zu vergewaltigen. Um mir das tatsächlich so vorstellen zu können, dass ich diese Gedanken unmittelbar umsetzen könnte - dazu hätte meine psychische Prägung im frühen Lebensalter wohl in eine andere Richtung gelenkt werden müssen.
Menschen, die diese Grenze überschreiten, sind im Grunde unzurechnungsfähig. Denn je nach Bewußtsein und Wahrnehmung verschieben sich die Grenzen.
Wayan
Wer früher stirbt ist länger tot.
Einige der hier geäußerten Sichten, so verständlich sie auch sein mögen, sie erschweren Ines Situation. Sie ist für mich eher Opfer als Täter.
Einen Täter zu lieben und danach zu handeln, das ist doch eigentlich das Thema hier, oder? Oder soll ihr diese Liebe verboten werden, soll sie (ihr) nicht erlaubt sein?
Einen Täter zu lieben und danach zu handeln, das ist doch eigentlich das Thema hier, oder? Oder soll ihr diese Liebe verboten werden, soll sie (ihr) nicht erlaubt sein?
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Nein, sie soll "ihm" nicht erlaubt sein, wenn man einigen Stimmen hier glaubt ..hawi hat geschrieben: Einen Täter zu lieben und danach zu handeln, das ist doch eigentlich das Thema hier, oder? Oder soll ihr diese Liebe verboten werden, soll sie (ihr) nicht erlaubt sein?
Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei und würd er in Ketten geboren. - Schiller
Hawi schrieb:Sie ist für mich eher Opfer als Täter.
Seh ich genau so!
Carry
Seh ich genau so!
Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius
Peter Sirius
...und die damit nicht nur das Geschlecht der TE verkennenKältezeit hat geschrieben:Nein, sie soll "ihm" nicht erlaubt sein, wenn man einigen Stimmen hier glaubt ..hawi hat geschrieben: Einen Täter zu lieben und danach zu handeln, das ist doch eigentlich das Thema hier, oder? Oder soll ihr diese Liebe verboten werden, soll sie (ihr) nicht erlaubt sein?
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
Bertrand Russell
Bertrand Russell
-
- Helferlein
- , 28
Es ist schon viel geschrieben worden und das meiste davon habe ich gelesen.
Ich finde es befremdlich, dass manche eine schwarz/Weiss Sicht haben und Äpfel mit Birnen vergleichen. ALso: wenn man von der schweren Kindheit eines Täters spricht, dann will man damit die Tat nicht rechtfertigen.
Wir leben hier nun mal im deutschen Sprachraum in einer Welt in der traditionell vieles durchdacht und hinterfragt wird.
Somit hinterfragt man dann auch solche Taten um für die Zukunft Schlüsse zu ziehen die dann auch zur Verbrechensprävention genutzt werden können.
Es schrieb jemand die meisten in diesem Forum seeien krank. Mag sein!
Und wenn ich in diesem Forum manche Beiträge lese, dann habe ich das GEfühl wieder im Krankenhaus bei den Borderlinern zu sein.
Ja ich weiss das war jetzt ein Angriff.... auf denjenigen der jetzt ausflippt weil es sich angesprochen fühlt.
....fehlt nur noch dass Anarchistin hier gleich losbrüllt. Dieses Seitenhieb kann ich mir nun nicht verkneifen, weil ihre Beiträge mir schon schaden zugefügt haben. Anderes Thema ich weiss.
Ich bin zwar nicht candle, aber ich schleich mich jetzt auch mal ne Runde....
Ich finde es befremdlich, dass manche eine schwarz/Weiss Sicht haben und Äpfel mit Birnen vergleichen. ALso: wenn man von der schweren Kindheit eines Täters spricht, dann will man damit die Tat nicht rechtfertigen.
Wir leben hier nun mal im deutschen Sprachraum in einer Welt in der traditionell vieles durchdacht und hinterfragt wird.
Somit hinterfragt man dann auch solche Taten um für die Zukunft Schlüsse zu ziehen die dann auch zur Verbrechensprävention genutzt werden können.
Es schrieb jemand die meisten in diesem Forum seeien krank. Mag sein!
Und wenn ich in diesem Forum manche Beiträge lese, dann habe ich das GEfühl wieder im Krankenhaus bei den Borderlinern zu sein.
Ja ich weiss das war jetzt ein Angriff.... auf denjenigen der jetzt ausflippt weil es sich angesprochen fühlt.
....fehlt nur noch dass Anarchistin hier gleich losbrüllt. Dieses Seitenhieb kann ich mir nun nicht verkneifen, weil ihre Beiträge mir schon schaden zugefügt haben. Anderes Thema ich weiss.
Ich bin zwar nicht candle, aber ich schleich mich jetzt auch mal ne Runde....
???hawi hat geschrieben:...und die damit nicht nur das Geschlecht der TE verkennen
Die Te meinte ich hier auch nicht. Mit "ihm" meinte ich ihren Freund.
Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei und würd er in Ketten geboren. - Schiller
ich weiss gar nicht, ob meine Liebe nicht in dem Moment erlöschen würde, wenn mein Partner mir so etwas erzählen würde... oder fünf Minuten später. Just bei dem Satz mit dem "Stock anal" würde ich mich übergeben und sämtliche Achtung vor ihm verlieren. Von Vertrauen ganz zu schweigen.
Was ist mit Dir/Euch los? Der Mann gehört bestraft!!! Reue hin oder her... zu spät. Zu spät für Einsicht und erst Recht zu spät für die arme Frau Aber so gehts immer: erst das Schweigen von Mitwissern ermöglicht Straffreiheit von Tätern. Ganz klar für mich. Das ist kein Partner/Freund/Liebling sondern ein brutaler Täter.
Und wenn er diesen seinen "Fauxpas seines Lebens" (kotz) so sehr bereut, dann ab zur Selbstanzeige. Ich weiss nun nicht was feiger ist... die Frau so dermassen zu misshandeln oder Angst vor der Konsequenz seines miesen abartigen Verhaltens zu haben.
Schiess ihn ab und zeig ihn an !!!
eine Hope
verzieht das Gesicht vor Ekel
Was ist mit Dir/Euch los? Der Mann gehört bestraft!!! Reue hin oder her... zu spät. Zu spät für Einsicht und erst Recht zu spät für die arme Frau Aber so gehts immer: erst das Schweigen von Mitwissern ermöglicht Straffreiheit von Tätern. Ganz klar für mich. Das ist kein Partner/Freund/Liebling sondern ein brutaler Täter.
Und wenn er diesen seinen "Fauxpas seines Lebens" (kotz) so sehr bereut, dann ab zur Selbstanzeige. Ich weiss nun nicht was feiger ist... die Frau so dermassen zu misshandeln oder Angst vor der Konsequenz seines miesen abartigen Verhaltens zu haben.
Schiess ihn ab und zeig ihn an !!!
eine Hope
verzieht das Gesicht vor Ekel
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag