Dissoziative Störung - DDNOS

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 09.07.2009, 18:22

Hallo Momo!
ein teil der rasselbande ist wild entschlossen, es ihr dennoch ALLES erzählen zu wollen, ein anderer teil schießt ganz gewaltig quer und beschimpft, tobt, beschuldigt der lügen, übertreibungen, erfindungen... und droht wie wild vor jeder therapiestunde...
So spielt es sich auch bei uns ab!
Die einen wollen ALLES erzählen und müssen endlich darüber sprechen. Die anderen halten die Kinder für Miststücke, die lügen. Und sobald ich etwas erzählt habe, kommt der vernichtende Hass der "Wahnsinnigen".
Und dann geht es los:"LÜGE LÜGE ALLES LÜGE. IHR INSZENIERT DOCH NUR. SO EIN THEATER. ALLES EINBILDUNG!"

Und ich zweifle wieder unglaublich an der Richtigkeit meiner Erinnerungen und weiß nicht mehr, was richtig ist.
Denke dann: Da war nie was! Kann das sein?
So wie du es beschreibst...
und die funktionierende, die dafür eigentlih zuständig wär, tut ihrnen job in letzter zeit immer schlechter... brauchen da irgendeine lösung.
Dann sind wir schon zu zweit mit diesem Gefühl.
Was kann man da tun? Irgendwie müsste man wieder zur Ruhe kommen können. Die Aufmerksamkeit auf etwas Anderes lenken? Aber wie?

Seid ihr auch so alleine?

Ganz viele liebe Grüße

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Werbung

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 09.07.2009, 18:34

Liebe Pippi,

paßt gerade hier rein...

Sie sind zurück...

Ich halte mich nicht mehr aus,
will raus, will weg.
Will vor mir flüchten.
Diese Stimmen, diese Befehle,
sie wollen mich überwältigen.
Diese Tränen, diese Schreie,
sie wollen mich aufweichen.
Dieses Verlangen, diese Sehnsucht,
sie wollen, dass ich ihre Mutter und ihren Vater anrufe.
Sie wollen zu ihm!
Was soll ich nur tun?
Man bekämpft sich, in mir.
Sie werden immer stärker.
Ich habe Angst vor ihnen,
weil es so viele sind.
Habe keine Kraft mehr,
denn sie impfen mir ihre Gefühle und Gedanken ein.
Bald bin ich nicht mehr ich,
sondern ein Teil von ihnen.
Bald werde ich fühlen und denken, wie sie...
Die Kleinen, die Betroffenen, sie sind weg.
Spurlos weg.
Mit ihnen die Erinnerungen!
Mit ihnen der Missbrauch!
Mit ihnen die Todesängste!
Sie waren doch noch so klein, um sich wehren zu können.
Sie wurden geholt und weggesperrt, von ihnen.
Die anderen, die diesen Vater lieben, sind zurück
und wollen alles rückgängig machen.
Sie wollen mich umstimmen und mir diesen Quatsch ausreden.
Sie wollen zu diesem Vater,
sie wollen zu dieser Mutter.
Ich kann sie spüren, ich kann sie hören,
diese Stimmen, die mich sogar im Schlaf überfallen.
Sie wollen mich überzeugen,
dass diese Therapie ein ganz großer Unsinn war,
weil ich getäuscht wurde,
von den Kleinen, von den Betroffenen,
die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

LG Zerrissene

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 09.07.2009, 19:09

Hallo Zerrissene,

dieser Text- hast du ihn verfasst?- berührt mich sehr!
Du bringst diese Gedanken, diesen inneren Zwie- nein! "Viel-Spalt", treffend zum Ausdruck.
Man wird von den vielen unterschiedlichen Gefühlen/Haltungen/Gedanken überwältigt und zerrissen. Man hat auch gar keine Ahnung mehr, worauf man sich eigentlich verlassen kann.
"Erinnere ich mich oder sind das meine Phantasien? Wer hat recht? Die Kinder, die betroffen sind, oder die Erwachsenen, die meinen, es wäre NIE auch nur IRGENDETWAS vorgefallen!"

Wir hatten schon immer eine blühende Phantasie! -Wenn man das dauernd hört, macht das kaputt. Ich mag nicht mehr auf die Bestätigung warten-sie kommt nicht. Aber trotzdem brauche ich Worte von anderen.
Hier im Forum finde ich Gott sei Dank Menschen, die meine Wahrnehmung teilen und deren Wahrnehmung ich teilen kann.

Dann fällt es mir leichter, mir zu glauben. Weil ich Euch glaube. Ich stelle Eure Gefühle, Gedanken, Erlebnisse überhaupt nicht in Frage. Ich würde niemals denken, dass jemand diesbezüglich bewusst etwas erfindet.
Und ich finde meine Gedanken in Euren Gedanken wieder, wie z.B. in deinem Text.

Denkst du es gibt ein ICH, wenn WIR aus so vielen Teilen bestehen? Welcher Teil ist das WAHRE ICH?
Wenn alle ein Stück Wahrheit in sich tragen, was kann dann noch stimmen? Worauf kann man sich dann noch verlassen?
Mir fällt es schwer, den Gedanken zuzulassen, dass es möglicherweise viele Wahrheiten gibt. Jeder Teil kennt eine andere- diese Tatsache kann ich nicht gut ertragen.

Wie geht es Euch damit?

Lg Pippi

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 09.07.2009, 19:12

Ich rate das mal aufzuschreiben, und später rücklesen und sortieren. Schon mal probiert?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 09.07.2009, 19:13

Hallo candle,

wie meinst du das?
Was genau sollen wir aufschreiben?
Unsere Gedanken dazu?

Pippi

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 09.07.2009, 20:26

Liebe Pippi,

den Text habe ich selber verfaßt.

Antworte später, bin so müde und gehe jetzt schlafen.

Z.

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 10.07.2009, 06:53

Liebe Pippi,
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:
Denkst du es gibt ein ICH, wenn WIR aus so vielen Teilen bestehen? Welcher Teil ist das WAHRE ICH?
Wenn alle ein Stück Wahrheit in sich tragen, was kann dann noch stimmen? Worauf kann man sich dann noch verlassen?
Mir fällt es schwer, den Gedanken zuzulassen, dass es möglicherweise viele Wahrheiten gibt. Jeder Teil kennt eine andere- diese Tatsache kann ich nicht gut ertragen.

Lg Pippi
merkst du, dass du dir gerade selber die Antwort gegeben hast? Ich brauche dir gar nicht mehr antworten...

Jeder Teil ist ein wahres ICH und es gibt viele Wahrheiten.

Als ich damals nach den wahren Gefühlen in mir gesucht habe und daran fast zerbrochen bin (weil, es kann ja nicht alles wahr sein und irgendwelche Gefühlszustände in mir müssen erlogen sein; als würden Gefühle lügen können...), meinte mein Thera zu mir, als ich total verzweifelt war und ich mit meinen widersprüchlichen Gefühlen nicht mehr EIN noch AUS wußte, dass alle Gefühle in mir wahr sind, wenn auch von unterschiedlicher Natur, trotzdem haben sie ihre Berechtigung. Ist doch auch nachvollziehbar.

Ein Beispiel: Teile, die ohne Missbrauch aufgewachsen sind, fühlen auch so: "Mir ist es nicht passiert"!, "Mein Vater hat mir nichts angetan!", "Ich brauche keine Therapie!", "Alles Quatsch, ich habe keine schlimmen Erinnerungen". Sie haben sich so entwickelt, von klein an. Sie sind gesund aufgewachsen und sie können auch ganz normale sex. Beziehungen zu Männern haben, weil keine Kindheitstraumata etc.

Andere Teile, die Betroffenen, haben auch die entsprechenden Symptome eines Missbrauchsopfers. Sie halten keine Nähe aus, trauen sich nicht unter Menschen, brauchen ganz viel Sicherheit, ekeln sich vor Männern, sehen sogar in ihrem Therapeuten nur den Mann, der ihnen was antun will, brauchen ganz viel Schutzmaßnahmen usw., können sich nicht wehren, erstarren wie ein kleines Kind.

Pippi, ich muss jetzt STOPP sagen, mir geht es nicht gut dabei, wenn ich mich da rein begebe, und ich denke, du weißt, was ich sagen will.

Jedenfalls hat man all diese Teile in sich und muss damit klar kommen. Ich habe mich von einem ICH verabschiedet, weil das ICH auch nur ein Teil meines ICHS ist. Ich kann doch nicht Gefühlszustände einer Partei in mir beseitigen und mit der anderen Partei allein weiterleben. Das wäre Selbstmord.

Auch wenn ich mich im außen als ein ICH betrachte, z.B. auf Arbeit, doch ich muss alle in mir respektieren und achten, wie es letztendlich auch mein Thera tut. Es nützt nichts sich mit irgendwelchen anzulegen oder gar zu verfeinden. Die Quittung kommt, irgendwann...

Jetzt gehe ich aber erst mal raus in den Garten.

LG Zerrissene

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 10.07.2009, 09:55

Hallo Zerrissene,
es ist wundervoll, was Du das hier schreibst.

Das erinnert mich an das Gleichnis mit der Perle:

Wie entsteht eine Perle?

Wenn eine Muschel lebt und sich ernährt muß sie sich immer wieder öffnen. Dabei kommt vor, daß ein Sandkörnchen, ein Steinchen in ihr Gehäuse gelangt.
Das ist schlimm für die Muschel, doch die Natur hat ihr einen Schutzmechanismus geschenkt.
Schicht für Schicht in vielen Jahren wird dieser Fremdkörper mit Perlmutt umhüllt.
So entstehen Perlen von unvergleichlicher Schönheit.
Manche Menschen nehmen jedes Wagnis in Kauf, um an einen solchen Schatz zu kommen.
Doch viele vergessen dabei das übergroße Leid, welches die Muschel ertragen mußte, als dieses Naturwunder in ihr wuchs...

Bei Dir, Zerrissene, klingt das wie viele solcher Perlen!

Ich bewundere Dich.
MrN
Dein Problem, das dir Probleme macht,
ist nicht wirklich
dein Problem.

(frei nach Lao Zi)

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 10.07.2009, 11:34

Lieber Zerrissene,

ich weiß genau was du meinst!!

Dein STOPP ist eine gute Idee. Ich hoffe, dass dich meine Gedanken/Fragen an dich nicht ganz aus dem Konzept gebracht haben.
Ich muss auch aufpassen. Denn oft schlittere ich in diese Themen hinein-immer weiter- und vergesse meinen Schutz!!
Jedenfalls: Danke für deine Antwort.
Ich wollte dich nicht in Bedrängnis bringen!!

Liebe Grüße

Pippi

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 13.07.2009, 07:30

Guten Morgen MrN,

es hat mich sehr berührt, was du geschrieben hast.

Das wollte ich dir wenigstens mitteilen, auch wenn es mir etwas schwer fällt...

Zerrissene

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 13.07.2009, 07:41

Liebe Pippi,
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:
Ich hoffe, dass dich meine Gedanken/Fragen an dich nicht ganz aus dem Konzept gebracht haben.

Ich wollte dich nicht in Bedrängnis bringen!!
In meiner mittlerweile 7-jährigen Traumatherapie habe ich gelernt gut auf mich aufzupassen und STOPP zu sagen. So schnell kann mich nichts mehr aus dem Konzept bringen, es sei denn, ich habe es mit einem heftigen Trigger zu tun, der mich im außen plötzlich und unvorbereitet überfällt.

Ich weiß nicht, wieso du darauf kommst mich in Bedrängnis gebracht zu haben. Ich sehe doch zu meinem Körper hin, wenn ich schreibe, ich spüre doch, wenn ich merke wegzugehen. In der Therapie lass ich mich dann vielleicht mehr fallen, wenn ich "reingehe", aber hier zu Hause bin ich sehr wohl auf der Hut.

Liebe Grüße

Zerrissene

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mo., 13.07.2009, 08:51

Hallo allerseits!

Irgendwie funktioniert gar nix mehr oder ich krieg gar nix mehr so richtig mit???
Jedenfalls schrieben wir vor ein paar Tagen...
und die funktionierende, die dafür eigentlih zuständig wär, tut ihrnen job in letzter zeit immer schlechter... brauchen da irgendeine lösung.
jetzt kommt eben ein kollege zu mir und bedankt sich für die kollegiale art und dass ich meine (arbeits!-)gruppe voll gut leite... und dass alles in den letzten wochen viel netter geworden ist und ich viel gelöster und lustiger und dass das arbeiten in meinem team jetzt viel mehr spass macht als früher...
hey, ich weiss nicht - aber WER hat da die "funktionierende" ersetzt??? ich weiss das alles nicht... und ich kenn die/den neuen da nicht... weiss nix davon... komm mir nur immer vor wie in trance, wenn ich morgens zur arbeit komme... macht AAAANGST!!!!!

momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 13.07.2009, 16:13

Hallo Momo,
diese Absenzen die Du weiter oben beschrieben hast und auch das für Dich neue Gefühl der Trance bei der Pflichterfüllung - das kenne ich gut. Ich lebe schon seit Jahren damit und habe das gar nicht als störend empfunden. Erst, seit dieser Schutz nicht mehr funktioniert hat, bin ich mir bewußt geworden, was das für Probleme macht.

Ich habe auch Stimmen im Kopf, welche sich anfangen zu streiten, wenn mein Willen zu schwach wird. Besonders "mag" ich davon die, welche in mir schreien, was für ein Taugenichts ich wäre. Denen kann ich nur durch Ablenkung entgehen.
Seit ich hier im Forum bin ist mir noch klar geworden, daß ich da von selbst so ein Rollen-Management entwickelt habe. Ich spiele einfach die Rolle, welche zu der jeweiligen Tätigkeit am besten paßt. In letzter Zeit bin ich aber immer häufiger in einer unpassenden Rolle gefangen gewesen, weil die Kraft zum Umschalten nicht gereicht hat.

Ob das jetzt so eine Rasselbande ist, wie bei Euch hier - kann ich nicht sagen. Im Grunde habe ich dabei immer noch das Gefühl, ich zu sein und auch zu bleiben. Und auch die Gedächtnislücken halten sich in Grenzen. Noch...
Allerdings habe ich es in den letzten Monaten auch mit ein paar Seiten von mir zu tun bekommen, welche ich lieber nicht gewesen wäre.

Also Momo, was Du zuletzt geschrieben hast, das liest sich für mich durchaus positiv. In der Reaktion von Deinem Kollegen könnte man ja vielleicht schon einen kleinen Erfolg sehen. Und die Veränderungen, welche Du an Dir beobachtest, könnten evtl. darauf hindeuten, daß Deine "funktionierende" lernfähig ist. Vielleicht hat sie ja etwas von einer anderen aus Deiner "Rasselbande" übernommen?!

Ist nur so eine Idee. Auf jeden Fall empfinde ich die Veränderungen bei Dir nicht wirklich als bedrohlich. Warum solltest Du also Angst davor bekommen?
MrN
Dein Problem, das dir Probleme macht,
ist nicht wirklich
dein Problem.

(frei nach Lao Zi)

negra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 13.07.2009, 17:37

oh man, ich verfolge die gespräche hier, doch in mir ist oft eine sperre mich mitzuteilen...

MrN...dein beitrag hat etwas in mir ausgelöst...dieses "eine rolle" spielen, in verschiedenen situationen die richtige "person" darstellen kommt mir so bekannt vor...in letzter zeit ist in mir eine meiner teile, die die arbeit bewältigt hat, den berufsabschluss mit sehr gut gemeistert hat und die immer noch mehr machen konnte, zusammengebrochen...ich kann sie nicht mehr finden...wo ist sie nur hin? jetzt habe ich oft gar keine kraft mehr für irgendwas und schleppe mich mit letzter, allerletzter kraft zur arbeit...abseits dessen tobt in mir eine wilde schlacht...selbstverletzungen, rückfälle in bezug auf alkohol und suizidgedanken verdunkeln meinen alltag...dabei wollte ich leben...ein schönes leben...

aber "ich" wer von den vielen ist das nur???? kennt ihr das gefühl?? wenn ja wie geht ihr damit um??

danke, negra

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 14.07.2009, 17:08

Hallo Negra!

aber "ich" wer von den vielen ist das nur????
Vielleicht gibt es einfach nicht das wahre Ich, sonderne viele Ichs, viele Teile.
Alle haben etwas Wahres an sich!!

Aber es ist nicht gerade einfach, das so zu sehen,oder?

Gruß von Pippi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag