Liebe Pippi,
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:
Denkst du es gibt ein ICH, wenn WIR aus so vielen Teilen bestehen? Welcher Teil ist das WAHRE ICH?
Wenn alle ein Stück Wahrheit in sich tragen, was kann dann noch stimmen? Worauf kann man sich dann noch verlassen?
Mir fällt es schwer, den Gedanken zuzulassen, dass es möglicherweise viele Wahrheiten gibt. Jeder Teil kennt eine andere- diese Tatsache kann ich nicht gut ertragen.
Lg Pippi
merkst du, dass du dir gerade selber die Antwort gegeben hast? Ich brauche dir gar nicht mehr antworten...
Jeder Teil ist ein wahres ICH und es gibt viele Wahrheiten.
Als ich damals nach den wahren Gefühlen in mir gesucht habe und daran fast zerbrochen bin (weil, es kann ja nicht alles wahr sein und irgendwelche Gefühlszustände in mir müssen erlogen sein; als würden Gefühle lügen können...), meinte mein Thera zu mir, als ich total verzweifelt war und ich mit meinen widersprüchlichen Gefühlen nicht mehr EIN noch AUS wußte, dass alle Gefühle in mir wahr sind, wenn auch von unterschiedlicher Natur, trotzdem haben sie ihre Berechtigung. Ist doch auch nachvollziehbar.
Ein Beispiel: Teile, die ohne Missbrauch aufgewachsen sind, fühlen auch so: "Mir ist es nicht passiert"!, "Mein Vater hat mir nichts angetan!", "Ich brauche keine Therapie!", "Alles Quatsch, ich habe keine schlimmen Erinnerungen". Sie haben sich so entwickelt, von klein an. Sie sind gesund aufgewachsen und sie können auch ganz normale sex. Beziehungen zu Männern haben, weil keine Kindheitstraumata etc.
Andere Teile, die Betroffenen, haben auch die entsprechenden Symptome eines Missbrauchsopfers. Sie halten keine Nähe aus, trauen sich nicht unter Menschen, brauchen ganz viel Sicherheit, ekeln sich vor Männern, sehen sogar in ihrem Therapeuten nur den Mann, der ihnen was antun will, brauchen ganz viel Schutzmaßnahmen usw., können sich nicht wehren, erstarren wie ein kleines Kind.
Pippi, ich muss jetzt STOPP sagen, mir geht es nicht gut dabei, wenn ich mich da rein begebe, und ich denke, du weißt, was ich sagen will.
Jedenfalls hat man all diese Teile in sich und muss damit klar kommen. Ich habe mich von einem ICH verabschiedet, weil das ICH auch nur ein Teil meines ICHS ist. Ich kann doch nicht Gefühlszustände einer Partei in mir beseitigen und mit der anderen Partei allein weiterleben. Das wäre Selbstmord.
Auch wenn ich mich im außen als ein ICH betrachte, z.B. auf Arbeit, doch ich muss alle in mir respektieren und achten, wie es letztendlich auch mein Thera tut. Es nützt nichts sich mit irgendwelchen anzulegen oder gar zu verfeinden. Die Quittung kommt, irgendwann...
Jetzt gehe ich aber erst mal raus in den Garten.
LG Zerrissene