Wo sind die ganzen Einsamen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag So., 02.03.2008, 21:33

hallo!

@never-ending:
schliesslich hab ich ihm ja endlich deutllich gemacht dass er nicht alles mit mir machen kann...
wenn ich als mann eine frau 1 jahre lang mit ein paar läppischen worten hinhalten kann und sie immer noch an meinen lippen hängt, dann hab ich nicht das gefühl, dass ich mit ihr NICHT alles machen kann was ich will...

du hast ihn noch immer nicht losgelassen.
es würde mich wundern, wenn ein neuer mann überhaupt eine chance von dir bekommen würde, weil ja der andere jederzeit vor der tür stehen kann und deinen lang ersehnten wunsch erfüllt.

mal alles etwas drastisch gesagt...
ich kann nur raten, den als partner zu vergessen.
liebe ist leicht und das was ihr da habt ist alles andere als leicht!

@liese:
hab die geschichte mal im internet aufgeschnappt und sie mir abgespeichert.

Geldmann: was ist dir lieber - 3 monate mittlere schmerzen oder 3 tage stärkere schmerzen?
ständige unsicherheit oder gewissheit?

stell dir mal vor, morgen würde den Geldmann deine kollegin anbraten, sie würden sich verabreden und schlussendlich heiraten.
und das nur, weil die lange zeit die chance hattest und sie nicht genutzt hast. (schick dir ne geschichte dazu )
denn ich merke ja innerlich dass er nichts ist und trotzdem steigere ich mich so rein und glaube den Menschen tatsächlich zu lieben!
hab ich schon öfter bei frauen bemerkt
hast du eine erklräung warum das so ist?
rätsle nämlich auch schon länger deswegen.

hast du dir geschichte von z.b. dem "bettmann" schon mal aus seiner sicht angesehen? was könnte er über dich / euch gedacht haben?

lg, richie

Werbung

never-ending
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 04.03.2008, 00:19

hallo liese, hallo richie!

zuerstmal zu dir liese und deinem geldmann, die geschichte klingt sehr spannend und schön zugleich und sicher träumst du auch gerne wie es weitergeht (mach ich auch gerne). nur wie richie schon sagte, irgendwann ist es vielleicht wirklich zu spät. dann könnte man wiederum zur "beruhigung" sagen, es hat eben nicht sein sollen, das schicksal wollte es anders. bloss was wäre gewesen wenn...?
wenn du es dich nicht traust ihn direkt zu fragen, überleg doch welche möglichkeit gibt es noch es weniger direkt zu machen und trotzdem wirkungsvoll. eigentlich klappt es wohl aber am besten aus der situation heraus. ach mensch, irgendwann klappt das ohne das du groß vorher nachgedacht hast, weils die situation einfach ergeben hat....drück dir die daumen, dass du doch noch zu deinem date mit deinem geldmann kommst!

@richie
wenn ich als mann eine frau 1 jahre lang mit ein paar läppischen worten hinhalten kann und sie immer noch an meinen lippen hängt, dann hab ich nicht das gefühl, dass ich mit ihr NICHT alles machen kann was ich will..
ich würde sagen, es ist relativ ausgeglichen von wegen den anderen hinhalten. das katz- und mausspiel. es ist auch nicht so dass ich auf ihn warte, meinen spass habe ich trotzdem und das weiß er glaube ich auch...genauso wie er auch spass hat mit dem exzessiven feiern, laut seiner aussage schläft er aber nicht mit anderen frauen (diese aussage kam völlig aus dem zusammenhang gerissen). so sind wir also beide selber schuld an dem ganzen dilemma.
es würde mich wundern, wenn ein neuer mann überhaupt eine chance von dir bekommen würde, weil ja der andere jederzeit vor der tür stehen kann und deinen lang ersehnten wunsch erfüllt.
vielleicht ist es unbewusst so dass ein anderer mann keine chance von mir bekommt, was dann sicher nicht mit diesem mann um den es hier geht zu tun hat..sondern vielmehr wohl anscheinend um mich geht....ich bin allein und einsam und weiss nicht warum es bei anderen beziehungstechnisch klappt und bei mir nicht ach, alles complicated...

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Di., 04.03.2008, 09:33

hallo never-ending !

geldmann: da sie sich nur sehr selten sehen, finde ich es besser etwas forscher an die sache ranzugehen.
wenn ich jemanden täglich seh kann ich 10x rumeiern und es ist egal. wenn liese das macht ist 1 jahr vorbei
ohne das du groß vorher nachgedacht hast, weils die situation einfach ergeben hat
daran glaub ich eher weniger, weil sie schon hibbelig ist, wenn sie ihn sieht. weil sie ihn ja so selten sieht...
ich glaub kaum dass sie da ganz locker drauf ist.
ich wäre es zumind. nicht

es ist relativ ausgeglichen von wegen den anderen hinhalten.
ok. finde aber nicht dass das jetzt ein vorteil ist.
laut seiner aussage schläft er aber nicht mit anderen frauen
weil er nicht will oder weil er keine hat für sex?
da ist ein gewaltiger unterschied.
ausserdem heisst das nicht, dass er anderen keinen sex hat, weil er sich zu dir sooo verbunden fühlt.

so sind wir also beide selber schuld an dem ganzen dilemma.mit sicherheit
ich geb dir aber mehr schuld weil er es sicher lockerer nimmt als du. weil es ihm wurschtiger ist. du leidest sicher mehr als er bei der sache.
daher solltest du mehr energie aufbringen da so schnell wie möglich ganz rauszukommen.

weiss nicht warum es bei anderen beziehungstechnisch klappt und bei mir nicht
das kenn ich auch

re-complicated-greetings
richie

never-ending
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 04.03.2008, 12:14

lieber richie,
wenn ich mit meinen "tipps" so daneben liege, dann weiß ich wohl auch warum es bei mir beziehungstechnisch nicht klappt...

und menno, du raubst mir meine ganzen illusionen, und trotzdem weiss ich, sicher wirst du recht haben damit dass er alles lockerer sieht als ich...kann man ja nur so annehmen, wenn er nicht mal nachfragt warum ich mich nicht mehr melde.
aber genau so wird er wiederrum denken, dass er schon ersetzt wurde und so resigniert er lieber ganz...ein problem mit frauen hat der genauso wie ich anscheinend ein problem mit männern hab

hast du eine idee warum es bei dir beziehungstechnisch nicht klappt?

Werbung

greys
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 05.03.2008, 22:04

ich hör auf. Ich habs satt mit diesen Kennenlernspielchen.

Ich hatte eine nette Beziehung, das reicht. Am Ende hat es ja eh nur weh getan und war schirch.
Ich brauch nur mehr Sex dann ist das abgedeckt.

Hab es satt.
schönen tag noch

Bild
**come on, let's go**

never-ending
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 05.03.2008, 23:43

das klingt nach ganz viel frust...ich mach mit....

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 06.03.2008, 10:56

Hey zusammen!

Also ich bin noch nicht draufgekommen warums beziehungstechnisch nicht klappt!
Gestern sagte eine Kollegin zu mir, wenn ich nicht so verkrampft suchen würde und loslassen würde, dann gings sicher leichter!

jaaaaaaaaaaaa ich weiss das ja eh - ABER WIE GEHT DAS SOGENANNTE LOSLASSEN???

Meine Therapeutin sagte zu mir, dass ich mir immer unbewusst die falschen Männer suche, weil ich mich für meine Fehler selbst bestrafe!
Ich muss mir meine Fehler selbst verzeihen! - Klingt für mich so klar wie Kloßbrühe!

Ich werde euch weiter informieren, wie ich mein Beziehungsthema bearbeite - vielleicht kann ich ja dann mir und euch auf die Sprünge helfen!

Es ist ja auch so, dass ich schon auf dem Standpunkt stehe, lieber keine Beziehung als eine nicht funktionierende Beziehung - und davon hört man ja auch zu oft!
Aber es gibt halt wirklich viele gute Beziehungen und sowas möchte ich auch!

Bis dahin!
Lg
Liese

greys
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 06.03.2008, 14:16

hi liese!

ja das loslassen... habe in den letzten wochen auch krampfhaft versucht mnner kennenzulernen mit gegenteiligen erfolg

aber jetzt mal zum festhalten: ich habe über ein jahr "losgelassen" und nix ist passiert! so ein schwachsinn, ich glaub nicht an das sogenannte loslassen...

sorry bin grad etwas sehr komisch drauf, aber mich regen diese standardaussagen so auf.

wünsch dir einen sonnigen und schönen tag noch
schönen tag noch

Bild
**come on, let's go**

xandi2004
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 06.03.2008, 15:49

Ich kenn das auch immer nur arbeiten und essen und schlafen und irgendwie hat man das Leben verlernd. Und wenn man dann wieder spontan was machen will fehlen einen die Kontakte und man ist alleine .Und alleine macht es keinen Spaß .
ich kenn das ich bin auch gerade dabei das zu ändern - das ist aber gar nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

lg

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Do., 06.03.2008, 16:22

greys hat geschrieben:aber jetzt mal zum festhalten: ich habe über ein jahr "losgelassen" und nix ist passiert! so ein schwachsinn, ich glaub nicht an das sogenannte loslassen...
Ich glaub auch nicht dran. Klar, eine zu verkrampfte Partnersuche führt meist nicht zum Erfolg, aber vom gar nichts machen wird auch nichts kommen. Irgendwie lerne ich dann doch mal eine Frau kennen, verliebe mich viel zu schnell, verfahre mich in der Sackgasse, steh wieder allein da - vor und mit meinem patscherten Leben.
xandi2004 hat geschrieben:Ich kenn das auch immer nur arbeiten und essen und schlafen und irgendwie hat man das Leben verlernd. Und wenn man dann wieder spontan was machen will fehlen einen die Kontakte und man ist alleine .Und alleine macht es keinen Spaß .
Bei mir detto. Hab meine seinerzeitigen Hobbies versumpfen lassen, hab vor lauter Arbeiten keinen Freundeskreis aufgebaut, steh quasi ohne sozialem Umfeld da. Falle in eine depressive Phase weil ich mein bisschen Freizeit mit niemandem teilen kann. Mit den paar Freunden die ich (noch) hab kann ich nix großartiges unternehmen weil ... aber das ist ein Kapitel für sich. Dafür hab ich einen tollen 60-Stunden-Job. Bin ich super stolz drauf

Neben meinen anderen Problemen muss ich leben lernen ...

senne12
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 06.03.2008, 17:57

Hallo und schönen Abend!

Ja, Vereinsamung verstehe ich, kenne ich auch ein bißchen.
Doch glaube ich, der Mensch durchlebt verschiedene Phasen in seinem Leben, eine aufregende, eine nachdenkliche, eine traurige und eine glückliche Zeit. Dies gehört alles zum Eins werden, sozusagen zum Reifeprozess.
Ich möchte jetzt nicht "geschwollen" daher reden, doch bedingt vielleicht durch mein "reiferes" Alter .....
durchlebte ich schon viele Phasen des Lebens.
Achtsamkeit ist angesagt, wenn man sich komplett aus dem sozialen Netzwerk zurückzieht und Menschenscheu wird.
Ich hatte solch' eine Phase, doch half mir mein Netzwerk zu meinen FreundInnen sehr, dass ich nicht komplett "verkomme". 3x sagte ich unsere Treffen ab, beim 4x sagte ich wieder JA zu einem Treffen, doch Freundschaften muss man pflegen oder offen ansprechen, dass es einem schlecht geht.
Und dies hatte ich dann getan, erklärte meinen FreundInnen die Situation, plötzlich lichtete sich mein dunkles Leben und Stück für Stück fand ich wieder zurück.
Ich lernte für mich selbst ein Trainingsprogramm aufzubauen, mit Ruhezeiten (da durfte ich zu Hause sitzen), aber auch mit Bewegung (Sport). Also hinaus in die frische Luft und Leute treffen! Und einige Stunden mit einem Therapeuten halfen mir sehr weiter.

Bis bald und alles Liebe
senne12

greys
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 06.03.2008, 18:43

@ restposten jetzt interessiert mich aber warum du mit deinen freunden nichts unternehmen kannst... erzählst du ein bisschen?
schönen tag noch

Bild
**come on, let's go**

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 06.03.2008, 21:50

Hey zusammen!

Also gehts mir nicht alleine so mit dem "Loslassen" - beruhigt mich ein wenig!
Jeder redet ja wirklich vom loslassen (hab erst wieder einen Beitrag in der Zeitung gelesen), aber wie es gemacht wird, sagt einem auch keiner!

Bei mir dreht sich auch das meiste ums arbeiten und mein soziales Umfeld sind eigentlich auch meine Arbeitskollegen!
Von einem anderen Teil des sozialen Umfeldes habe ich mich ein bißchen zurückgezogen, da es da nur mehr ums saufen ging!
Ich war diejenige die dann in ein Alkoholproblem reinschlitterte bzw. merkte dass das nicht mehr ok war, also stieg ich da aus!

Ich muss mich auch oft dazu treten mein privates Umfeld zu pflegen, man versauert oft wirklich zu Hause bzw. muss man aufpassen dass man nicht vereinsamt und sich gar nicht mehr raus traut!

Habe durch die Alkoholberatung bewusst angefangen einfach andere Sachen zu tun und vor allem auszuprobieren!
Habe meine Sucht zum Schwammerlsuchen entdeckt, bin in einen Tanzkurs gegangen (wo am Samstag die 2. Staffel folgt), habe mich einem Kegelverein angeschlossen, ja und noch so ein paar Kleinigkeiten!

Es fällt mir doch immer wieder schwer das beizubehalten, aber trotzdem versuche ich es zumindest!
Wie ich die ersten Male in den Tanzkurs ging und beim Kegeln mitging, fühlte ich mich total unwohl!
Da merkte ich erst richtig wie ich eigentlich schon vereinsamt und eingefahren in meinem Trott bin!

Ich weiss aber auch, wenn ich mich nicht ein wenig dazu zwinge, was anderes zu probieren, dann schlittere ich schnell wieder in den alten Trott rein! Der alte Trott ist für mich gefährlich, weil ich dann sicher mit Alkoholmissbrauch anfangen würde!

Ihr werdet jetzt wohl sagen - "Du bist ja dann eh nicht einsam, wennst soviel machst!"
Doch bin ich schon - weil mir einfach eine Partnerschaft fehlt, denn unter der Woche gibts eigentlich nur arbeiten, heimkommen, schlafen gehn und nächsten Tag wieder arbeiten!
Da ist niemand da, mit dem ich mich austauschen kann, der mich lieb hat und in den Arm nimmt und dass ist schon oft ganz schön hart!
Aber diesbezüglich werdet ihr mich sicher auch verstehn!

Lg
Liese

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 07.03.2008, 00:50

hallo!

@liese:
wenn ich nicht so verkrampft suchen würde und loslassen würde, dann gings sicher leichter!
sagt sich so leicht.
noch besser ist der satz "nicht suchen sondern sich finden lassen..."

und was wenn einen niemand findet?
weil ich mich für meine Fehler selbst bestrafe!
Ich muss mir meine Fehler selbst verzeihen!
meint sie das in zusammenhang mit dem geldmann?
worauf bezieht sie ihre aussage?

wenn nur leute die fehlerfrei sind beziehungen haben können, dürfte es nur 1 von 10 beziehungen wirklich geben.

das loslassen das ich kenn geschieht meist aus totaler frustration heraus. und das kann ja auch keine gute basis dafür sein, oder
"Du bist ja dann eh nicht einsam, wennst soviel machst!"
würd ich nicht sagen.
den das was du machst ist vermutlich sehr oberflächlich. du bist zwar unter leute fühlst dich dort aber nicht wirklich geborgen, oder?

@greys:
ich habe über ein jahr "losgelassen" und nix ist passiert!
hast du wirklich losgelassen?
hat auch dein kopf nicht nach einem neuen gesucht?
hier geht es weniger um das aktive suchen als die innere einstellung.

gn8!

Restposten
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 07.03.2008, 08:23

greys hat geschrieben:@ restposten jetzt interessiert mich aber warum du mit deinen freunden nichts unternehmen kannst... erzählst du ein bisschen?
Nun, da wär Freund A. Ich kenne ihn seit meiner Berufsausbildung und er lebt etwa 200km entfernt. Wenn es sich ergibt treffen wir uns, plaudern, aber um die Häuser ziehen ist (wegen seiner gesundheitlichen Probleme) nicht mehr. Obwohl er in seiner Partnerschaft nicht glücklich ist, möchte sich aber nicht trennen und macht seiner Freundin brav den Trottel. Sie schränkt ihn nämlich was seine Freizeitaktivitäten angeht ziemlich ein. Aber ist ja egal, ich seh ihn halt nur selten.

Dann Freund B. Er ist auch ein Arbeitskollege. In seiner Freizeit ist er in diversen Vereinen tätig, hat dadurch quasi keine freie Minute und keine Beziehung. Sollten wir doch mal weggehen sind noch andere Kollegen dabei und es geht nur ums saufen. Das ist mir erinfach zu primitiv.

Freund C. Wir kennen uns schon seit der Schulzeit und sind zusätzlich Arbeitskollegen. Leider differieren unsere Interessen was die Freizeitgestaltung angeht erheblich. Alle paar Wochen mal gehen wir abends weg aber dazu muss ich ihn förmlich überreden weil er noch schüchterner und introvertierter ist als ich.

Und Freund D, von dem geht fast gar keine Initiative für gemeinsame Aktivitäten aus. Gut, der hat seinen Nachwuchs der ihm sehr am Herzen liegt, aber wenn nicht ich immer wieder anklopfe passiert gar nichts. Das bin ich halt inzwischen leid.

Dann gibts da noch ein paar Bekannte mit denen ich aber nicht recht gerne zusammentreffe. Ich leb hier am Land und da sind die Menschen halt einfacher gestrickt (was nicht negativ rüberkommen soll). Da fühle ich mich aufgrund meiner höheren Ausbildung oft fehl am Platz. Weil unsere Interessen auch so unterschiedlich sind.

Das Resümee: Ich fühl mich sogar unter Menschen einsam.
greys hat geschrieben:sorry bin grad etwas sehr komisch drauf...
@greys: Erzählst du auch warum du komisch drauf bist bzw was dich grad bewegt?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag