Wie weit darf ein Psychologe beim 'Testen' gehen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 30.04.2009, 08:28

hungryheart hat geschrieben:seither glaube ich einfach nicht mehr alles.
Aber deswegen musst du noch lange nicht das Gegenteil als Wahrheit hinstellen. Besser wäre es, wenn du dich gar nicht dazu äussern würdest.

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 30.04.2009, 08:40

Affenzahn hat geschrieben: Aber deswegen musst du noch lange nicht das Gegenteil als Wahrheit hinstellen. Besser wäre es, wenn du dich gar nicht dazu äussern würdest.

ich stelle nicht das gegenteil als wahrheit hin (wie auch? mir ist - im gegensatz zu anderen , die anscheinend alles unreflektiert für bare münze nehmen, was hier so über therapeuten manchmal verbreitet wird- sehr bewusst, dass wir alle hier ...ich nicht, du nicht, canonia nicht- wissen können, was wirklich passiert ist.)
ich maße mir nicht an die wahrheit zu kennen, ich gebe lediglich zu bedenken, dass es anders gewesen sein könnte, als palme empfunden hat, bzw. dass es andere erklärungen als missbrauch durch die therapeutin für die offenen knöpfe geben könnte.

weshalb sollte es besser sein, das nicht zu tun?

äh. ich hab auch ne bluse, bei der die knöpfe andauernd aufgehen.
versehentlich versteht sich.
muss ich mir jetzt gedanken machen, dass jeder der die versehentlich offenen knöpfe sieht, sich von mir missbraucht fühlt. immerhin habe ich ja auch mit patienten zu tun.

ich sollte wohl besser die bluse wegschmeißen. schade eigentlich. war recht teuer.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 30.04.2009, 08:59

hungryheart hat geschrieben:weshalb sollte es besser sein, das nicht zu tun?
Weil es die Diskussion komplizierter macht und niemandem nützt.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 30.04.2009, 09:09

Affenzahn hat geschrieben:
hungryheart hat geschrieben:weshalb sollte es besser sein, das nicht zu tun?
Weil es die Diskussion komplizierter macht und niemandem nützt.

ok, da hast du recht. das überzeugt mich.

allerdings ging es mir ja eigentlich nur um ein relativieren der für palme scheinbar belastenden interpretation.

also: den hinweis auf eine mögliche andere sicht der dinge.
nicht darum, palme als lügnerin hinzustellen. überhaupt nicht.

vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt?

Werbung

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 30.04.2009, 09:22

hungryheart hat geschrieben:ging es mir ja eigentlich nur um ein relativieren der für palme scheinbar belastenden interpretation.
Das wäre ja durchaus nützlich, wenn sie es als Interpretation und nicht als Tatsache gesehen hätte (ob die Knöpfe bis zum Bauchnabel offen waren oder nicht).

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 30.04.2009, 15:20

flugente - du schreibst:
Man kann das auch anders ausdrücken: Leute wie Palme tragen dazu bei, dass es Menschen, die wirklich einem Missbrauch ausgesetzt sind, bezüglich der Glaubwürdigkeit schwerer haben.
und leute wie du flugente tragen mit solchen Aussagen dazu bei, dass Menschen, die es endlich schaffen, sich mal mitzuteilen, in eine tiefe Depression oder sonst wohin stürzen...
Applaus!
elisa

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 30.04.2009, 16:47

Canonia hat geschrieben:Hackt nur weiter auf Palme rum, auf der Lügnerin, und glaubt NIE etwas was ihr selber nicht mit eigenen Augen gesehen habt!
also damit war hoffentlich nicht mein beitrag gemeint.
falls ja muß ich das richtigstellen: ich habe palme geglaubt.
eben WEGEN dieser klaren aussage ("bis zum bausnabel offen").

heissundkalt hat geschrieben: ich empfand das alles zuerst auch als übertrieben. aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass palme tatsachen so extrem verdreht...ich selbst verdrehe auch sehr viel...aber das wäre schon sehr krass.
daher habe ich ihr geglaubt.
und wenn mit nicht geglaubt wird werde ich wütend und schlage zu zurück..oder iich ziehe mich ganz zurück...
nur, dass das nicht falsch ankommt.
aber da es hier eben um palme geht, sie aber nichts mehr sagen möchte, halte ich die rumrüherei jetzt tatsächlich langsam für unangebracht.

falls du das noch liest: alles gute, palme!!
Lg, heissundkalt.
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 06.05.2009, 16:28

elisa hat geschrieben: und leute wie du flugente tragen mit solchen Aussagen dazu bei, dass Menschen, die es endlich schaffen, sich mal mitzuteilen, in eine tiefe Depression oder sonst wohin stürzen...
Applaus!
hi elisa,
deine aussage finde ich heftig .
wenn ich mich recht erinnere schrieb flugente davon, dass sie selbst missbraucht wurde.
sie ist nicht "leute wie du".
und schon gar nicht mitverantwortlich, dass leute in depression oder sonstwohin stürzen.

Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 06.05.2009, 17:18

@elisa
Vor allem ist es keine respektvolle Art, jemandem seine Meinung zu sagen - vor allem bei diesem sensiblen Thema:

einer anderen Userin (übrigens, einer sehr geschätzten hier) vor die Füße zu ko****, geht gar nicht.
Vor allem, wer soll das dann aufwischen?

Wie wäre es, das nochmal zu überdenken?

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Do., 07.05.2009, 12:01

was mir komisch vorkommt in diesem Thread ist, dass so selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass Therapeuten "Tests" an ihren Klienten durchführen. ob die dann zu weit gingen oder nicht, scheint ja nur Geschmackssache. aber die Idee selbst kommt mir reichlich abstrus vor.
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 07.05.2009, 16:29

ach, "getestet" wird man immer. ob es sich nun spiegeln nennt, ob einfach die übertragung untersucht wird.... im grunde sind das alles "tests" - im positiven sinn. denn sie dienen ja der selbsterkenntnis des patienten.
lg, heissundkalt
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

May
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 07.05.2009, 17:27

Huhuu K_Palme,

ich hoffe, du liest meinen Beitrag noch. Ich glaube dir und ich finde die Situation selbst als Grenzenüberschreitend. Aber wichtig ist eigentlich nur, wie du es findest. Gib dir Zeit, dir selbst darüber klar zu werden ob und wie du (auch später) damit umgehen magst. Nur du alleine bestimmst, was du in deinem Leben als Grenzüberschreitend empfindest. Und wenn alle anderen was anderes sagen, das ist egal!! Du alleine bestimmst, wann deine Grenze überschritten wird.

Ach ja, du wirst in deinem Leben immer wieder auf Menschen treffen, die dir nich glauben werden/wollen und von denen du dich angegriffen fühlst. Bedenke, dass auch diese Menschen nur von sich selbst ausgehend handeln. Nur sie alleine wissen, warum sie das tun (als Beispiel: Ihnen hat auch niemand geglaubt, warum sollte anderen mehr Glauben geschenkt werden). Meist hat es aber garnichts mehr mit dir zu tun, also nimm es dir nicht so zu Herzen.

An die fragwürdigen "Hilfesteller":
In diesem Forum melden sich Menschen an, die Hilfe oder Ratschläge brauchen. Niemand kann den Wahrheitsgehalt dieser Erzählungen kontrollieren. Wir haben also die Wahl, dem Menschen entweder zu glauben und vielleicht beistehen zu wollen, oder aber ihm nicht zu glauben. Ihm dann aber ein schlechtes Gefühl zu geben, Lügen zu unterstellen und die arme Seele in die Flucht zu schlagen, ist erbärmlich.

Ich hoffe, ihr wisst wenigstens, was es euch gegeben hat, dass ihr so reagieren musstet.
Liebe zeigt sich nicht durch Worte.
Worte sind Schall und Rauch. Und was bleibt dann?

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 07.05.2009, 18:57

May hat geschrieben: An die fragwürdigen "Hilfesteller":
In diesem Forum melden sich Menschen an, die Hilfe oder Ratschläge brauchen. Niemand kann den Wahrheitsgehalt dieser Erzählungen kontrollieren. Wir haben also die Wahl, dem Menschen entweder zu glauben und vielleicht beistehen zu wollen, oder aber ihm nicht zu glauben. Ihm dann aber ein schlechtes Gefühl zu geben, Lügen zu unterstellen und die arme Seele in die Flucht zu schlagen, ist erbärmlich.

Ich hoffe, ihr wisst wenigstens, was es euch gegeben hat, dass ihr so reagieren musstet.

dass may uns schreiber als fragwürdig und erbärmlich bezeichnet empfinde ich als grenzüberschreitend.
may gibt mir so ein schlechtes gefühl.
am besten, ich verlasse das forum.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 07.05.2009, 19:11

............soll heißen:

hier schreiben erwachsene leute, die damit rechnen müssen, dass sie nicht immer genau die antworten bekommen, die die hören wollen.

palme ist nicht ungehörig oder beleidigend angegangen worden, sondern hat zunehmend verärgert auf die beiträge reagiert, die ihr ganz adäquat und freundlich nahebringen wollten, dass es außer der verführungstheorie auch noch andere erklärungen für das verhalten der thera geben könnte -zunächst völlig ohne die story an sich anzuzweifeln.
das wollte sie aber nicht hören.
und nur weil sie so allergisch-aggressiv auf alles, was nicht in richtung "na klar, das war ein test, ob du lesbisch bist, thera ist bestimmt lesbisch, weil sie sich über dein strahlen bei der freundinnen geschichte gefreut hat, es ist gegenübertragung, deine therapeutin will was von dir" ging reagiert hat, kam die ganze story einigen dann halt etwas strange vor.

es ist allein ihre entscheidung, daraufhin das forum fluchtartig zu verlassen

May
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 07.05.2009, 20:02

Hallo hungryheart,

interessant ist, dass du dich hinter der Allgemeinheit der anderen Beitrag-Schreiber versteckst: "dass may uns schreiber als...". Ich habe damit nicht alle angesprochen, sondern nur die, deren Hilfestellung meiner Meinung nach eher fragwürdig als hilfsbereit waren. Warum DU dich angesprochen gefühlt hast, wirst du wohl am Besten wissen. Auch habe ich weder dich, noch irgend einen anderen User "erbärmlich" genannt, sondern die "Tat" ansich. (Edit: Bitte verzeiht mir das Wort "Tat", mir fällt gerade kein anderes ein)

Mir geht es nicht darum, Honig um jedermans Mäulchen zu streichen. Natürlich ist es gut, auch andere Sichtweisen aufzuzeigen oder anzuregen. Aber lies dir einfach nochmal die Beiträge bis zum Ende der 2. Seite durch. Vielleicht kannst du ein klein wenig mitfühlen, warum sie geflohen ist. Mein Eindruck ist ebenfalls wie K_Palme es schon beschrieben hat, einige wollten sie nicht verstehen. Und vor allen anderen DU nicht.

allergisch-aggressiv passt eigentlich eher zu dir, als zu K_Palme, sie wirkte auf mich eher verzweifelt. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung
Liebe zeigt sich nicht durch Worte.
Worte sind Schall und Rauch. Und was bleibt dann?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag