Heimliche Kontaktaufnahme zur Tochter der Thera!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 30.04.2009, 08:32

hi rilke und lena,
danke für euer feedback.

schwierig.
letzlich werde ich natürlich das tun, was ich für meinen bruder für das beste halte. schließlich geht es um seine privatsphäre (die ihm heilig ist).

blöd ist halt, dass ich diese so-gut-wie-freundin wirklich sehr mag und eigentlich nicht in verlegenheit bringen möchte.
sondern im gegenteil aufrichtig an einer freundschaft interessiert wäre, weil ich sie genau mein freundinnen "typ" ist.

umgekehrt bin ich aber irgendwie auch von der situation zunehmend genervt, weil ich das gefühl habe, dass hier gerade ein problem, dass eigentlich zu 100% das dieser frau und meines bruders ist gerade zu meinem problem wird, einfach weil ich für beide das beste möchte.

wahh!!!!

im moment scheint mir die beste lösung zu sein meinem bruder nichts zu erzählen (eben um sie nicht in verlegenheit zu bringen. ich bin mir nämlich sicher, dass er sie dann drauf ansprechen würde),
sondern ihr zu sagen, dass ich mir die sache überlegt habe und -obwohl ich sie mag und nett finde- eine freundschaft zwischen uns leider nicht möglich ist, weil das zu nah an meinem bruder dran wäre.

was meint ihr?
so ist genügend offenheit im spiel, keiner wird in verlegenheit gebracht und die privatsphäre meines bruders ist nicht mehr gefährdet.
lieben gruß
hh
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 30.04.2009, 09:45

Hallo hungryheart,

hm, also ich dachte, dass die Variante, die am wenigsten um die Ecke gedacht und für dich am aufrichtigsten und dichtesten an deinen Bedürfnissen angelehnt ist, wohl die richtige ist.

Für mich würde in dieser Situation vor allen weiteren Entscheidungen eine "Konfrontation" der Zweifel mit der Fast-Freundin stehen. Und erst nach ihrer Reaktion und vielleicht sogar mit ihr zusammen würde ich weitersehen...Denke ich...

Und weil Du meintest, Du müßtest Deinen Bruder schützen... DAS ist nun wirklich nicht Deine vorrangige Aufgabe. Ich habe eher herausgelesen, dass Dir eben das Unausgesprochene, Ungeklärte mit der Fast-Freundin zu schaffen macht. Das würde ich eben zuallererst angehen...

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 30.04.2009, 10:07

@hh
.......und sie fragte mich ziemlich nach ihm aus.......
Verstößt es nicht gegen die Abstinenzregel,wenn du einer Patientin deines Bruders private Sachen
von ihm erzählst?

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 30.04.2009, 10:35

Violetta 2009 hat geschrieben: Verstößt es nicht gegen die Abstinenzregel,wenn du einer Patientin deines Bruders private Sachen
von ihm erzählst?
nicht dass ich wüsste. da geht es ja darum, dass der therapeut sich abstinent verhält.
was seine angehörigen zu tun oder zu lassen haben, fällt wohl unter keine abstinenzregel der welt ....

abgesehen davon habe ich auch keine die privatsphäre betreffenden bzw. intimen fragen beantwortet. nur eben die fragen zum thema wie unser verhältnis ist, wie viel kontakt wir haben etc.
alle andere habe ich abgeblockt.
lamedia hat geschrieben:
Für mich würde in dieser Situation vor allen weiteren Entscheidungen eine "Konfrontation" der Zweifel mit der Fast-Freundin stehen. Und erst nach ihrer Reaktion und vielleicht sogar mit ihr zusammen würde ich weitersehen...Denke ich...

(....)
Ich habe eher herausgelesen, dass Dir eben das Unausgesprochene, Ungeklärte mit der Fast-Freundin zu schaffen macht. Das würde ich eben zuallererst angehen...
hi lamedia, nein eigentlich macht mir das nicht zu schaffen.
ich kann das glaub ich ganz gut trennen. selbst wenn nun ihr einziges motiv meine nähe zu suchen wäre, an infos oder an meine bruder selbst ranzukommen würde mich das nicht über die maßen kränken, oder so.
sie wird halt verliebt sein und da neigt man halt dazu, allen möglichen unsinn zu machen. so in der art.
ich hab ja auch genug gute, liebe freundinnen, so dass ich diese sache schon ganz gut wegstecken kann und die konfrontation für mich nicht brauche.
von daher kann ich mir das wohl sparen.
wenn ich so drüber nachdenke werde ich zunehmend sicher, dass ich es wie oben beschrieben mache:
ich werde ihr sagen, dass kontakt wegen der konstellation sie patientin meines bruders mit dem ich viel kontakt habe nicht möglich ist, obwohl ich sie mag.
das ist ja auch die wahrheit. da muss ich nicht lügen und allen ist gedient.

lieben gruß
hh

Werbung

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 30.04.2009, 11:15

hallo hungryheart,

du schreibst:
sondern ihr zu sagen, dass ich mir die sache überlegt habe und -obwohl ich sie mag und nett finde- eine freundschaft zwischen uns leider nicht möglich ist, weil das zu nah an meinem bruder dran wäre.
Für mein Gefühl schließen sich eine Freundschaft zwischen euch und deine familiären Bande zu ihrem Therapeuten nicht per se aus. Es ist eher eine Frage des Umgangs - und ob sie es schafft, ihre Bedürfnisse hinter ihrem Handeln zu entdecken. Wenn da weitere sind - was wir nicht wissen können.

Was ist denn dein ehrlicher Wunsch und was ist ihrer? Könntest du sie auf das "Problem" ansprechen und mit ihr ausmachen, dass dein Bruder zwischen euch Tabuthema ist?

Wenn sie wirklich an dir interessiert ist, dann dürfte dein Bruder auch nicht wichtig für eure Freundschaft sein. Dass er natürlich für sie permanent im Hintergrund ist - ist klar. Vielleicht schafft sie es ja, genau das in der Therapie anzusprechen? Ich weiß ja schließlich nicht, was in ihr vorgeht - aber sie könnte es zumindest hinterfragen: Warum habe ich den Kontakt zu seiner Schwester gesucht? Wie ist das jetzt für mich? Was brauche ich? ... Gute Themen für die Therapie.

Wie geht es DIR mit der Vorstellung, dass Eure Freundschaft weiter geht? Was macht das mit DIR? Ich hab den Eindruck, dass du dich missbrauchst fühlst. Und ich würde das DIR und IHR zuliebe ansprechen.

so long, elisa

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 01.05.2009, 12:17

elisa hat geschrieben: Für mein Gefühl schließen sich eine Freundschaft zwischen euch und deine familiären Bande zu ihrem Therapeuten nicht per se aus. Es ist eher eine Frage des Umgangs - und ob sie es schafft, ihre Bedürfnisse hinter ihrem Handeln zu entdecken. Wenn da weitere sind - was wir nicht wissen können.
da hast du sicher recht.
kompliziert würde es aber schon, da wir a) in sichtweite wohnen und wir b) viel und oft kontakt haben, allein schon durch die räumliche nähe, aber auch, weil sich unser freundeskreis teils überschneidet (ich war mit zwei seiner freunde zusammen und pflege mit diesen ex-freunden heute freundschaftlichen kontakt).

elisa hat geschrieben:Was ist denn dein ehrlicher Wunsch und was ist ihrer? Könntest du sie auf das "Problem" ansprechen und mit ihr ausmachen, dass dein Bruder zwischen euch Tabuthema ist?
danke für die frage nach meinem wunsch.
mir wird grad klar, dass ich mich selbst da so gar nicht im blickfeld hatte.

elisa hat geschrieben:Wenn sie wirklich an dir interessiert ist (...)
also, ich gehe mal davon aus, dass ihr hauptmotiv für die kontaktaufnahme mein bruder war. (sie erwähnt ihn nur selten fragt aber -sehr sublim und irgendwie so nebenbei- einfach ganz viel über ihn, mich, unser verhältnis, seinen beziehungsstatus (er ist z.Zt. von seiner frau getrennt ) und unsere familie ganz allgemein.
so geschickt, dass mir manchmal erst hinterher klar wird, dass ich da ein bisschen ausgefragt wurde.)
elisa hat geschrieben:Wie geht es DIR mit der Vorstellung, dass Eure Freundschaft weiter geht? Was macht das mit DIR? Ich hab den Eindruck, dass du dich missbrauchst fühlst. Und ich würde das DIR und IHR zuliebe ansprechen.
hm. wie es mir geht.....?
ich weiß es ehrlich gesagt nicht so recht.
einerseits bin ich mir nicht wirklich sicher, ob meine vermutungen stimmen oder ob ich ihr nicht total unrecht tue. also ich bin mir meiner eigenen einschätzung so unsicher.
also unsicher.
dann.....hm...wenn ich wirklich anfangs nur mittel zum zweck war, so habe ich doch jetzt aufrichtig das gefühl, dass sie mich mag und sie gerne mit mir zeit verbringt, weil wir sehr auf einer wellenlänge sind.

missbraucht fühle ich mich eigentlich nicht, da ich von der ersten sekunde an damit gerechnet habe, dass sie kontakt zu mir sucht, um meinem bruder näher zu kommen.
ich hab mich trotzdem drauf eingelassen, einfach weil sie mir wirklich sehr sympathisch ist.
war also meine entscheidung.

hm hm hm...
muss wohl nochmals drüber nachdenken.
danke nochmals für die fragen

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 01.05.2009, 12:44

Hungryheart,
ich halte das jetzt für eine erfundene Geschichte,das glaub ich dir jetzt einfach nicht, wo du doch
sonst hier immer so gegen private Beziehungen zwischen Patient/Klient und Therapeut und dessen
Angehörigen argumentierst!

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 01.05.2009, 13:17

Violetta 2009 hat geschrieben:Hungryheart,
ich halte das jetzt für eine erfundene Geschichte,das glaub ich dir jetzt einfach nicht,

hi violetta,

wenn ich was erfinden wollte, würde ich mir da aber was interessanteres ausdenken mit mehr sex und crime in die ich irgendwie spannend involviert wäre und nicht so ne oberlahme story, bei der ich selbst wie ein depp dastehe
Violetta 2009 hat geschrieben: wo du doch
sonst hier immer so gegen private Beziehungen zwischen Patient/Klient und Therapeut (...) argumentierst!
da sehe ich keinen widerspruch.
eher im gegenteil.
meine einstellung gegen privaten kontakt hat ganz entscheidend mit dem, was ich in meiner family an überzeugungen und argumenten mitkriege zu tun.

hier geht es mir aber grad sowieso um was völlig anderes.
(ich weiß nicht, das mit der abstinenz hattest du ja auch nicht verstanden. meinst du, ICH verstoße hier gegen die abstinenzregel??
die regelt einzig und allein das verhalten des therapeuten und sonst gar nichts )

Violetta 2009 hat geschrieben: ....und dessen
Angehörigen
??? hä, WO?
also das erfindest jetzt aber DU

naja, mehr kann ich dazu nicht sagen, ist ja dein gutes recht mir nicht zu glauben.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 01.05.2009, 15:44

@hh,
du verstößt nicht gegen die Abstinenzregel,aber vielleicht sollte dein Bruder doch besser von dieser
Angelegenheit wissen.Könnte es nicht sonst auch ein Vertrauensbruch gegenüber deinem Bruder sein?
Aber ich mein ja nur,du wirst das schon selber wissen was für dich richtig ist und was falsch.
Einen schönen Tag noch,Violetta.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 01.05.2009, 16:46

Violetta 2009 hat geschrieben: Aber ich mein ja nur,du wirst das schon selber wissen was für dich richtig ist und was falsch.
ach so meinst du das.
ja, für mich selbst weiß ich: kein privater kontakt und so habe ich es immer gewollt und gehalten.
grundsätzlich weiß ich auch: privater kontakt sollte nicht sein.

nur hier: ich will meine freundin nicht in verlegenheit bringen und sehe die schuld dafür, dass zwischen mir und ihr überhaupt kontakt entstehen konnte v.a. bei mir.
weil mir ja, wie ich schon schrieb, eigentlich "irgendwie" von vornherein klar war, dass ihre motive vielleicht nur in richtung kontakt zu meinem bruder gehen. dennoch habe ich mich auf kontakt zu ihr eingelassen.
vielleicht bin ich da irgendwie narzißtisch oder so oder fand es unbewusst toll, da eine art macht zu haben. keine ahnung . deshalb bin ich ja so verunsichert. weil, wenn ich sie konfrontiere oder es meinem bruder erzähle passiert vor allem eines: sie wird mega in verlegenheit gebracht. und das nur, weil ich da nicht von anfang an klar jeglichen kontakt gemieden habe.
ich mein, ich hätte ja ahnen können, dass es so kommt, wie es nun mal gekommen ist.
argh
oder war sie mir doch einfach nur sympathisch?
also echt, je mehr ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich.

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 01.05.2009, 16:54

Hi hungryheart, jetzt verstehe ich die Situation besser. Da scheint ein Schuldgefühl eine Rolle zu spielen. Eins hast Du schon. Und eins steht Dir bevor.

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 02.05.2009, 08:34

Hi Hungryheart, du machst es dir irgendwie sehr kompliziert.

Du erklärst ihr einfach, dass bei euren Treffen dein Bruder tabu ist. Das bist du ihm schließlich schuldig. Weiters erklärst du ihr, dass ein Treffen irgendwo auf neutralem Boden möglich ist, aber nicht bei dir - wegen der Nähe zu deinem Bruder. Wenn sie fragt warum: weil du sowohl SIE als auch DEINEN Bruder schützen möchtest und um diese neue Freundschaft unbelastet führen zu können.

Dann wirst du bald Klarheit erhalten, wie ernst ihr diese Freundschaft ist.

Was hat denn diese Freundschaft für eine Basis, wenn du die ganze Zeit aufpassen und nachdenken musst, ob es ihr nicht nur um ihren Therapeuten geht. Sympathie hin oder her.

Und im übrigen fände ich es mehr als fair, wenn du deinen Bruder darüber informieren würdest. Vielleicht kann er auch Klarheit schaffen entweder weil er sagt: ach die ist ganz ok oder weil er sagt: achtung die ist grad ganz schwer abhängig von mir. In letztem Fall wäre es für die Dame sehr schädlich, wenn du die Abhängigkeit mit deinem Kontakt nähren würdest.

Grüße
Flugente
Eisberg voraus!

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 03.05.2009, 13:25

Flugente hat geschrieben: Du erklärst ihr einfach, dass bei euren Treffen dein Bruder tabu ist. Das bist du ihm schließlich schuldig. Weiters erklärst du ihr, dass ein Treffen irgendwo auf neutralem Boden möglich ist, aber nicht bei dir - wegen der Nähe zu deinem Bruder. Wenn sie fragt warum: weil du sowohl SIE als auch DEINEN Bruder schützen möchtest und um diese neue Freundschaft unbelastet führen zu können.

ich weiß nicht ob so eine "freundschaft mit bedingungen und einschränkungen dann unkompliziert wäre
es geht mir auch nicht ums "testen" der gefühle der anderen.
oder um klarheit.
die unklarheit hab ich ja in die geschichte reingebracht, indem ich immer die möglichkeit sah, dass sie die nähe meines bruders sucht und den kontakt von anfang an hätte abblocken können, es aber nicht getan habe. und jetzt hab ich den salat in form von unklarheit und schuldgefühlen.
su-per
sie ist ne tolle, interesante, eigentlich sehr unnahbare frau, die eigentlich schwer zu haben und distanziert ist. und ich war geschmeichelt, dass sie sich so an mich rangeschmissen hat
was schwer zu haben ist, finde ich immer interessant.
eines meiner muster: total distanzierte und unnahbare menschen, die sich für mich "entscheiden".
da fahre ich voll drauf ab

Flugente hat geschrieben:Und im übrigen fände ich es mehr als fair, wenn du deinen Bruder darüber informieren würdest. Vielleicht kann er auch Klarheit schaffen entweder weil er sagt: ach die ist ganz ok oder weil er sagt: achtung die ist grad ganz schwer abhängig von mir. In letztem Fall wäre es für die Dame sehr schädlich, wenn du die Abhängigkeit mit deinem Kontakt nähren würdest.
oh je .
mein bruder würde mich 1. gleich durchschauen (siehe oben) und wäre einigermaßen sauer auf mich (schämschäm )
2. würde er sich nicht über jemanden, der bei ihm in behandlung ist äußern. schon gar nicht irgendwie inhaltlich oder gar in richtung abhängigkeit.....
3. er würde seine pat garantiert dann konfrontieren. vielleicht zu einem zeitpunkt, zu dem sie noch gar nicht bereit ist, drüber zu reden.

ich denke, ich werde meinem bruder selbst nichts sagen (und: ja, wohl auch deshalb, weil ich zu feige bin) und meiner fast-freundin einfach alle so ungeschminkt, wie ich es hier geschrieben habe sagen und den kontakt dann beenden.
es ist ihr dann ja selbst überlassen, es in der therapie anzusprechen

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 04.05.2009, 19:05

@hungry

ich denke du bist schon zu dem richtigen Schluss gekommen. Sie hat erst Kontakt mit dir aufgenommen, nicht weil sie dich so interessant fand, sondern weil sie interessant fand in welcher Beziehung du zu ihrem Therapeuten stehst. Ihr weiteres Interesse besteht darin, ihrem Therapeuten auf Umwegen privat näher zu kommen. Dass hat nichts damit zu tun, ob sie ein netter Mensch oder sonstwas ist, sie betrügt dich natürlich auch nicht in ihren Absichten. Ich meine sie wird dich schon aufrichtig mögen und so, vor allem jetzt wo ihr euch kennt. aber man muss sich aber schon fragen, wie weit sie sich selbst betrügt, oder was sie sich eigentlich denkt. Und eigentlich wär es für sie wichtig zu sehen, dass da eine Übertragung ganz heftig am laufen ist und sie das nirgendwo hin bringen wird. Und es wär ein Thema das in ihre Therapie gehört, aber das muss sie mit sich ausmachen denk ich. Ich würd das genauso wie du es schon zweimal formuliert hast machen und mal schauen wie sie sich dazu stellt. Dass das ein Problem darstellt muss ihr jedenfalls ja auch klar sein, selbst wenn sie es tunlichst vermeidet sich damit auseinanderzusetzen.
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 01.06.2009, 11:41

*Hallooooo hier noch einmal in den Faden ruft*

Könnte denn Frau hungry (hast eh Schreibtag heute, ne wahr? ),
bitte der geneigten Leserschaft mitteilen, wie es mit der Pat. des Bruders bzw. "fast-Freundin" weitergegangen ist? Hast du mit ihr geredet? Entscheidung getroffen?
Wie hat sie reagiert?

Fragen, nichts als Fragen ... ich weiß.

Übrigens war ich beeindruckt: von deiner gut reflektierten Art und Beschreibung, welche Menschen dich warum/weshalb anziehen und umgekehrt *schulterklopf*

Da könnte sich so 'mancher' eine oder zwei Scheiben abschnippeln.

So, nun bin ich gespannt und interessiert
mit
Liebem Gruß,
Klaro.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag