Ich krieg grad richtig Angst in Bezug auf die Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 26.05.2009, 10:51

Was mich grade noch beschäftigt ist das ich erzählt hab von meiner Mutter und das sie mir nicht zum Geburtstag geschrieben hat und meine Thera mich gefragt hat ob es nicht so ist das ich enttäuscht bin weil sie mir nicht gratuliert hat.
Ich war etwas heftig mit meinem :NEIN ist mir nicht wichtig!
Aber ich glaube es ist wirklich so. Ich glaube ich hätte das eher als Übergriff erlebt - und nach dem Geburtstag eh was sehr schwieriges geworden ist und ich gar nicht daran denke zu feiern sondern nur den Tag gut zu überstehen und froh bin das er vorbei ist glaube ich das das NEIN schon stimmt. Irgendwie kam sowas ganz befremdliches -wieso sollte ich das wollen?
Ich kenne es auch Anders das in der Klinik Geburtstag gefeiert wurde und ich konnte das kaum aushalten obwohl ich es mir gewünscht hab.
Aber das ist schon länger her.
Irgendwie ist es sehr viel schwerer seit ich was von "mögen" gesagt hab - das sie mir wichtig ist ok aber mögen ist nicht mehr neutral.Und ich bereue es fast. Ich war richtig GIFTIG ohne genau zu wissen was los ist. Und ich hab auch gesagt ich würde es am liebsten wieder rückgängig machen. Nur ausgerechnet DAS hat sie sich Mal wieder besonders gut gemerkt
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 26.05.2009, 12:08

Shigeru hat geschrieben: Irgendwie ist es sehr viel schwerer seit ich was von "mögen" gesagt hab - das sie mir wichtig ist ok aber mögen ist nicht mehr neutral.Und ich bereue es fast. Ich war richtig GIFTIG ohne genau zu wissen was los ist. Und ich hab auch gesagt ich würde es am liebsten wieder rückgängig machen. Nur ausgerechnet DAS hat sie sich Mal wieder besonders gut gemerkt
wenn man jemandem sagt, dass man ihn mag, geht man verschiedene "risiken" ein....
man zeigt sich bedürftig (weil man ja oft von den leuten, die man mag irgendetwas will: kontakt, nähe, beisammensein, gespräche, auch gemocht werden/erwiderung der gefühle
man riskiert zurückgewiesen zu werden
man riskiert verletzt zu werden
man gibt etwas von sich preis
usw.

vielleicht ist es das, was dich so in aufruhr versetzt??
Nimm was du willst und zahl dafür.

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 27.05.2009, 00:04

Hallo hungryheart!

Ja ich glaube meine Angst mich verletzbar zu machen und auch meine Angst enttäuscht zu werden meldet sich. Auch meine Verlassenheitsangst aber vielleicht auch ein Stück Sehnsucht? Ich bin mir noch nicht ganz sicher.
Meine Bedürftigkeit zu zeigen fällt mir so schwer. Zur Zeit geht es sehr viel um Schutz. Ich schätze das war schon da aber irgendwie ist es Anders seit dieses "mögen" ausgesprochen ist. Meine "Neutralität" ist hinüber
Um so beruhigender finde ich es das meine Thera neutral bleibt.
Shigeru

Paulo Coehelo

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 28.05.2009, 10:27

Im Moment ist es echt sehr anstrengend. Mein Körper reagiert so stark nach der Therapie wird mir so schlecht das ich mich übergeben muß.
Ich bin froh über eine erst Mal kleinere Pause und dann danach nochmal eine etwas größere und ich hab auch Angst davor weil ich komplett allein bin in der Zeit.
Eins der Themen ist "mögen" und Manipulation weiß nicht wie ich das erklären soll. Das das zugeben von Zuneigung bedeutet das ich meins aufgeben muß und ganz der Meinung oder dem Gefühl des Andren zustimmen muß.
Jetzt ist das nicht mehr so aber ich lebe wohl noch danach? Oder ich hab zumindest Angst das es so sein könnte?
Die Stunde war sehr schwer ich hab kaum Luft bekomen. Und zwischen drin war meine Stimme weg - ich wollte ja als Ziel mich mir spüren können auch meinen Körper und das ist grad der Fall nicht unbedingt angenehm aber es entsteht sowas wie ein Dialog und ich muß grad zuhören.
Shigeru

Paulo Coehelo

Werbung

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 28.05.2009, 14:51

Hi Shigeru,
Shigeru hat geschrieben:Eins der Themen ist "mögen" und Manipulation weiß nicht wie ich das erklären soll. Das das zugeben von Zuneigung bedeutet das ich meins aufgeben muß und ganz der Meinung oder dem Gefühl des Andren zustimmen muß.
heisst das, dass du Dich so sehr mit der anderen Person identifizierst, d.h., verschmelzst, und garnicht mehr Dein eigenes Leben führst, eigene Gefühle spürst, um dem anderen zu gefallen?
Ganz schön heftig, wie Dein Körper nach einer Sitzung reagiert, aber da scheint es ja richtig in Dir zu arbeiten! Ich hoffe, dass sich das alles bei Dir wieder etwas beruhigt.

Liebe Grüsse von
Elena

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 03.06.2009, 17:30

Hallo Elena!

Es war etwas heftig die letzte Woche auch der Todestag von meinem Vater ich war etwas abgetaucht.

Ich konnte vor der Pause mit meiner Thera reden ich war etwas distanziert (ich hatte echt Angst das wieder was ist und ich bin die nächste Woche allein)
Mir geht es viel besser ich bin so erleichtert.
Ich weiß noch nicht genau um was es geht - auf jeden Fall Jemanden zu sagen das ich ihn mag und damit meine Angst das dieses Wissen missbraucht werden könnte.
Ich werde nochmal etwas über Deinen Beitrag nachdenken - an dem verschmelzen ist was dran und mich aufgeben - oder mich auflösen? - ich kann es noch nicht so genau in Worte fassen.
Liebe Grüsse
Shigeru

Paulo Coehelo

sternregen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 04.06.2009, 16:20

Hallo Shigeru,
deinen Threadtitel "Ich krieg grad richtig Angst in Bezug auf die Therapie" habe ich nun zum Anlass genommen, mich vom stillen Mitleser in einen aktiveren Status zu wagen. Das was hier bisher geschrieben wurde, hat mich sehr berührt.

Ich selber bin noch in den "blutigen" Anfängen einer Therapie und selber bisher äußerst unerfahren. Mir macht zur Zeit alles Angst, dass was noch auf mich zu kommt, die wenigen Stunden die ich bisher hatte, aber auch, dass ich mich jetzt schon mit dem Ende befasse. Ich habe Angst die falsche Form gewählt zu haben (VHT), den falschen Therapeuten. Mir macht alles Angst, und um mir selber zu beweisen, dass ich auch gut ohne TH zurecht komme, bereits eine Stunde abgesagt.

Ich wünsche dir für deinen weiteren Weg viel Kraft.
LG sternregen

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 04.06.2009, 17:52

@sternregen
sternregen:
Ich habe Angst die falsche Form gewählt zu haben (VHT), den falschen Therapeuten. Mir macht alles Angst, und um mir selber zu beweisen, dass ich auch gut ohne TH zurecht komme, bereits eine Stunde abgesagt.
soweit ich weiß kannst du parallel zu deiner momentan laufenden Thera auch Probestunden bei einem anderen Thera vereinbaren um zu sehen ob der dir eher liegt. Die bereits genemigten Stunden kann man glaube ich auch mit übertragen soweit es die gleiche Theraform ist.
Wie das bei einem neuen Verfahren ist weiß ich nicht aber da kann dir sicher jmd anderes weiterhelfen.

Ich würde auf jeden Fall ehrlich mit deinem Thera versuchen darüber zu sprechen, weil wenn du dich nicht wohl fühlst und frei sein kannst, dich auf die Thera einlassen, dann bringt es wahrscheinlich nichts.

LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

sternregen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 05.06.2009, 13:45

Ich würde auf jeden Fall ehrlich mit deinem Thera versuchen darüber zu sprechen, weil wenn du dich nicht wohl fühlst und frei sein kannst, dich auf die Thera einlassen, dann bringt es wahrscheinlich nichts.
Danke Schmetterling, das werde ich versuchen.

Mich wundert nur, konntest du sofort ganz offen, was dich ängstigt in Worte fassen? Ich habe bisher immer alles irgendwie mit mir alleine ausgemacht ... die ganze Situation ist einfach neu für mich und macht mir halt Angst.

Aber ich will ja auch das sich was ändert, also wird wohl einer meiner ersten Schritte nun sein, ehrlich über meine Ängste zu sprechen Falls ich es schaffe.

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 05.06.2009, 18:51

Mich wundert nur, konntest du sofort ganz offen, was dich ängstigt in Worte fassen? Ich habe bisher immer alles irgendwie mit mir alleine ausgemacht ... die ganze Situation ist einfach neu für mich und macht mir halt Angst.
mh, erwischt
gerade ich bin ein Angshase bezüglich Geständnissen wie er im Buche steht.
Ich versuche es mit Briefen, so muß ich es nicht direkt aussprechen und meiner Thera ins Gesicht sehen dabei, die Situation ist nicht unmittelbar dabei. Aber es gibt wohl noch genug was ich einfach nicht sagen kann aus Angst, leider. Aber ich versuchs immer wieder.

Aber ich denke das mußt du am besten selbst herausfinden wie du es am angstfreisten für dich hinbekommst.

Du packst es, LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 15.06.2009, 00:08

Also jetzt bin ich mal wieder schlaflos und selber erstaunt das die Ferien schon vorbei sind - diese Pause hat mir gut getan eine Woche war richtig gut dann wurde es schwieriger aber seltsamer weise grade als es "absehbar " wurde.
Ich hab immer etwas Angst vorm zurückkommen aber diesmal hab ich mich sehr gehalten gefühlt einfach auch durch das Angebot wenn es dringend ist kann ich anrufen. Aber jetzt sind es nur noch ein paar Stunden und ich fühl mich komisch und will garnicht zurück - ich bin froh das meine aufgerührten Gefühle ein Stück ruhig sind (auch wenn es das Andre extrem von grad garnichts spüren ist).
Ich war bei meiner Mutter und danach hab ich mich zwei Tage gepusht und keine Minute eine Pause zugelassen dann kam die totale erschöpfung am Donnerstag da musste ich Pause machen ich bin im Bad umgekippt - und war den ganzen Tag etwas wackelig.
Gestern hatte ich einen Anflug von Einsamkeit und dann wieder Mal die Phantasie alles zu beenden und alle Beziehungen hier abzubrechen und meinen Namen zu ändern (ich hab 3) und irgendwo ganz neu anzufangen vielleicht ein Andres Land auch da hab ich mehrere Möglichkeiten.
Und Gleichzeitig hab ich so Sehnsucht mal wo zu bleiben einen Platz zu haben und auch Sehnsucht nach einem zu Hause .

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich dachte auch das es besser ist wenn ich meinen Platz (bei meiner Thera) aufgebe weil Jemand Andrer den vielleicht besser nützen kann als ich.

Ich versuche jetzt zu schlafen ich bin so aufgedreht keine Ahnung was das jetzt ist

Shigeru

Paulo Coehelo

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 15.06.2009, 22:36

Irgendwie war es Mal wieder VIEL - aber die Qualität hat sich etwas geändert und meine Wahrnehmung war heute ganz Anders.
Ich nehme sonst viel mehr den Raum wahr und den Boden und was sich Alles verändert hat in der letzten Zeit (meistens so Kleinigkeiten wie Bücher oder Blumen) ich muss mich auch immer viel mit den Geräuschen vertraut machen (Jede Menge davon immer wechselnd) aber heute ich weiß auch nicht war das weniger wichtig sondern ich hab meine Thera einfach mal kurz angeschaut - der Blickkontakt war mir wichtig -aber ich hab das nicht Entschieden oder mit Absicht gemacht - es ist mir nur sehr Aufgefallen weil es so Anders war.
Ich kann das immer nur wahrnehmen wenn ich still bin.
Es war in den Ferien echt lange so das ich die Verbindung halten konnte und das ich mich getrennt und verbunden gefühlt hab sowas ist mir nicht so vertraut ich hab bis jetzt ganz oft die Verbindung ausgelöscht um die Ferien auszuhalten.

Was mir sehr nachgeht ist eine "Neue Form" von Begleitung an einer Andren Stelle wo es Möglich ist das diese Person mich besucht oder mich Begleitet und ich flipp Jedes Mal aus - ich kann es kaum ertragen und doch wünsche ich mir so sehr das es sowas gibt damit ich bestimmte Dinge lernen kann.
Im Moment lasse ich es noch nicht zu das Angebot anzunehmen. Es ist nie aufdringlich ich weiß ich hab die Entscheidung .
Und danach als ich gegangen bin hab ich mich mit Essen zugestopft ich konnte es nicht aushalten - meine Thera meinte das das Essen eine Form wäre mich "unabhängig zu machen"

Ich frage mich wie denn da echte Unabhängigkeit aussieht?

Aber ... heute nicht mehr.
Shigeru

Paulo Coehelo

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 16.06.2009, 12:53

Ich hab grade Tagebuch geschrieben und mir ist Mal wieder die 3.Stunde eingefallen - unglaublich aber es sind jetz 4 Monate wo es immer wieder hin und her geht - ich hab zwar Ja gesagt und es war schon ernst gemeint aber das Spiel geht weiter.
Ich werde wirklich meinen ganzen Mut zusammen nehmen und nachfragen -es ist ja immer noch "nach Ostern" ich glaube ich könnte eher mit einem Nein es geht nicht mehr leben als mit diesem ständigen ???? und dem Wechsel von Anspannung und Erwartung und dann Auslöschen das es überhaupt möglich wäre.
Ich weiß schon wieder nicht ob ich diese 3.Stunde überhaupt will und ob ich sie überhaupt brauche und ob es nicht so wie es ist genau richtig ist ?
Was ich auch merke das da unglaublich viel Energie rein geht in dieses Hin und Her seit Monaten schon.
Und ich frage mich wozu das noch dient?
Shigeru

Paulo Coehelo

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 17.06.2009, 18:46

ich bin grad traurig
Ich bin grad Heimgekommen - ich frage mich ja wieso ich immer versuche unabhängig zu sein und dann wenn Jemand zu mir sagt das ich wohl eine Form von Unabhängigkeit gefunden hab (eine die vielleicht mal nicht völlig Selbstzerstörerisch ist) dann werde ich so traurig und es fühlt sich wie Abschied an und auch wie Verlust - dabei ist das noch garnicht dran ich muss überhaupt grade garnicht gehen sondern ich darf bleiben auch wenn ich an einem Punkt einbischen unabhängiger geworden bin was sich auch gut anfühlt.

Shigeru

Paulo Coehelo

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 22.06.2009, 17:44

Ich bin grad so aufgewühlt -vorher war ich nur verwirrt und jetzt ist einfach Alles nur noch Aufruhr.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll - ich wollte was überprüfen nämlich ob es wirklich so ist das man nicht durch das Fenster schauen kann und schwups war ich beim Thema Mißtrauen und Aggression

Das wenn ich damit das ich es nachprüfen will mitteile das ich ihr Mißtraue und das ich damit annehme das sie mich reinlegen will.
????????
Und das Mißtrauen auch was mit Aggression zu tun hat.
Und ich annehme sie will mir was böses tun - meint es nicht gut und auch nicht ehrlich.

Shigeru

Paulo Coehelo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag