Versäumte Therapiestunden bei Psychoanalyse

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 13.12.2009, 10:58

Der Link von Moni ist gut.
metropolis hat geschrieben: Ich werde ihm einen Brief schreiben, habe ich jetzt beschlossen. Bis Freitag halte ich den Druck nicht mehr aus.
Ich würd's trotzdem nicht machen. Nicht Du willst was von ihm, sondern er will was von Dir, nämlich Geld.
metropolis hat geschrieben: Oder meint ihr ich sollte lieber die Klappe halten, solange ich noch keine Rechnung im Briefkasten habe?
Genauso machst Du's!
metropolis hat geschrieben:Und ich kriege die anderen betrogenen Patienten nicht aus dem Kopf.
Na nun unterschätze mal nicht deren Kampfeswillen. Außerdem kann Dein Thera sein Verhalten gegenüber den anderen durchaus beibehalten, auch wenn er bei Dir nachgibt.

metropolis hat geschrieben: Ich habe Angst vor dem was passiert.
Ach was!

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 13.12.2009, 11:53

Naja, der Brief ist jetzt geschrieben. Ich wollte ihn am Montag einwerfen. Und nun schreibst du, Sir, dass es besser wäre, nichts zu unternehmen. Jetzt bin ich wieder verunsichert.
Wenn mich das beschäftigt, sollte ich nicht bestrebt sein, eine Klärung herbeizuführen?

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 13.12.2009, 11:57

Also wenn Du's wirklich klären willst, metro, dann bitte mündlich am Freitag. Da hast Du auch den Überraschungseffekt auf Deiner Seite. Wenn Dein Thera vorher den Brief bekommt, kann er sich in aller Ruhe seine Argumentation zusammenbasteln.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 13.12.2009, 11:59

hallo metro,

was genau ist denn jetzt der anlass, dass das so hochkocht bei dir ? steht das direkt an gerade, dass du zahlen musst, aber nicht willst?

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 13.12.2009, 12:02

Welche Argumentation? Es gibt keine, die das Recht auf seine Seite zieht

Außerdem sage ich mal, ist es doch sicherer die Sache zu klären, solange die Gemüter noch ruhig sind. Wenn erst mal der Fall eintritt, dass er eine Zahlung der Ausfallstunde verlangt und ich ihm sage, dass unser Vertrag unwirksam ist, dann ist die Kacke am Dampfen. Wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er die Therapie nicht mehr weiterführen will, im Eifer des Gefechts nicht größer?
Zuletzt geändert von metropolis am So., 13.12.2009, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 13.12.2009, 12:09

metro, die kacke ist jetzt am dampfen. bei dir.
warum setzt du dich jetzt, wenn es nicht aktuell ist, mit hypothetischen möglichkeiten auseinander?

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 13.12.2009, 12:10

Elle hat geschrieben:Mir ist ehrlich gesagt nicht mehr ganz klar, worum es konkret geht.
Du willst/musst Stunden ausfallen lassen wegen einem Job, das ist es doch, oder?
Oder warum ist das Ausfallstunden-Thema sonst akut?
caro hat geschrieben:
was genau ist denn jetzt der anlass, dass das so hochkocht bei dir ? steht das direkt an gerade, dass du zahlen musst, aber nicht willst?
Also, ich habe jetzt im Dezember 4 Termine abgesagt, kurzfristig. Die hätte ich auf jeden Fall bezahlen müssen. Allerdings ist es ja bei ihm so, dass er mir 6 Sitzungen pro Jahr zur Verfügung stellt, die versäumen darf. So wurden die 4 Stunden davon abgezogen.

Nun habe ich angekündigt, dass ich im Januar vor dem gleichen Problem stehen KÖNNTE und wollte deshalb von ihm wissen, wie viele Tage/ Wochen im Voraus ich absagen muss, damit ich die versäumten Stunden nicht bezahlen muss. Er sagte darauf er habe keine Absagefrist, ich müsse nach Aufbrauchen der 6 Stunden auf jeden Fall bezahlen, egal wie früh ich absage. Und so ging die Diskussion los, die langsam zu einer Grundsatzdiskussion mutiert, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ich im Januar tatsächlich absagen muss, gering ist. Trotzdem könnte es passieren. Für diesen Fall wollte ich die Fronten klären, versteht ihr?

LG

metro

Theodor Storm

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 13.12.2009, 12:14

ja ok .. verstehe.
schwierig.
...
meine erfahrung ist allerdings, dass man ganz schwer im vorfeld dinge klären kann, die aktuell gar nicht anstehen.
ab februar wolltest du doch ohnehin die stunden reduzieren...
das ist dann eine neue situation.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 13.12.2009, 12:16

Ob er damit einverstanden ist, die Stundenfrequenz ab Februar zu reduzieren wird sich noch zeigen. Er will mir im Januar bescheid geben. Wer weiß ob er sich nicht aus irgendeinem Grund querstellt.

Theodor Storm

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 13.12.2009, 12:18

Also ich versteh es nicht ganz.

Erstens versteh ich nicht, warum Du eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen willst, wenn es wahrscheinlich sowieso nicht akut wird.

Zweitens versteh ich nicht: Du bist also der Meinung, dass es möglich sein muss, Stunden im Voraus abzusagen?
Das geht bei meinem wie gesagt auch nicht, ich hatte ja dieselbe chose vor ein paar Wochen.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 13.12.2009, 12:19

viell. ist ja das erstmal der grundsätzliche konflikt (also das du dich von ihm so hängen gelassen fühlst... die sorge, dass er sich querstellt ... etc...) ?
*mal wild herum spekulier*

schönen sonntag noch, kopf hoch!

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 13.12.2009, 12:23

Natürlich muss es eine Absagefrist geben oder der Therapeut muss sich zumindest bemühen, einen Ersatz anzubieten.

Dein Therapeut hat folglich auch keine Absagefrist, so dass du auch Ausfälle bezahlen müsstest, die 12 Monate vorher abgesagt werden?

In dem Fall vor ein paar Wochen, wie früh hast du deine Versäumnis angekündigt?

Im Prinzip ist es keine reine Grundsatzdiskussion, weil ich nicht garantieren kann, dass ich im Januar nicht ein paar Termine absagen muss.

LG

metro
Zuletzt geändert von metropolis am So., 13.12.2009, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

Theodor Storm

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag So., 13.12.2009, 12:24

Tja, ob ich den Brief nun abschicken soll, weiß ich immer noch nicht.

Theodor Storm

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag So., 13.12.2009, 12:30

Ich hatte es ein paar Tage vorher angekündigt.

Was mir auffällt ist, dass Du so einen Riesendruck um diese Geschichte machst. Das erweckt den Eindruck, dass Du die Terminfrage als Anlass nimmst, um irgendeinen schwelenden Konflikt aufs Tapet zu bringen.
Das mit dem Brief kannste ja noch bis morgen sacken lassen.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag So., 13.12.2009, 12:34

metropolis hat geschrieben:Welche Argumentation? Es gibt keine, die das Recht auf seine Seite zieht
Das wissen w i r hier. Aber er könnte Dich doch mit irgendwelchen Scheinargumenten verblüffen.
metropolis hat geschrieben:Außerdem sage ich mal, ist es doch sicherer die Sache zu klären, solange die Gemüter noch ruhig sind.
Wenn Dir das lieber ist und Du die offene Situation nicht ertragen kannst, dann klär' es jetzt, aber bitte erstmal mündlich. Schriftlich hat auch so den Touch der Vorstufe eines Gerichtsprozesses.
metropolis hat geschrieben:Wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er die Therapie nicht mehr weiterführen will, im Eifer des Gefechts nicht größer?
Das wäre ja nun der Gipfel des Vertragsbruchs. Allerdings wäre eine erfolgreiche Weiterführung der Therapie natürlich fraglich, wenn das Verhältnis Thera-Klient erstmal ernsthaft belastet, wenn nicht gar dauerhaft vergiftet ist.
elle hat geschrieben:Das mit dem Brief kannste ja noch bis morgen sacken lassen.
Ein weiser Rat.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag