Internetsucht

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.

Thread-EröffnerIn
Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 23.02.2009, 17:40

Du bist nicht alleine wenn du Hunde hast.
Fuer mich ist ein Hund wie ein Mensch. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen und da fuehlte ich mich nie einsam. Ich war ein Einzelkind, und der Hund war wie mein Bruder. Auch Katzen sind aehlich fuer mich, Menschenersatz.
Ich habe mir aber dennoch sehnlichst eine Schwester gewuenscht. Waehrend meine viel aeltere Halbschwester , die bis zum 14 Lebensjahr mit meinem Vater ebenfalls als einzelkind aufgewachsen ist hat es genossen ein Einzelkind zu sein. Ich nie so richtig, obwohl ich Freundinen hatte.
Vielleicht bin ich doch geselliger als ich glaube.
ja genau, ich koennte das auch ganz gut. Aber auf "Turkey" also " kalten Internetentzug" fuehle ich mich echt miserabel und einsam.
Ich habe mich naemlich beobachtet. Es ist so wie Gothika beschrieben hat. Fernsehn - das Methadon Programm.
Ich kann nicht so schnell von heute auf morgen mich umstellen.
Bekommst du das nicht auch irgendwie hin?
Ja das bekomme ich hin, meine Tage ohne Internet sind weit aus produktiver.
Aber trotzdem bekomme ich nach solchen produktiven Tagen, ganz mieses, "ich bin sooo einsam" oder "Niemand hat mich wirklich lieb "Gefuehl, und eigentlich bin ich ganz traurig aber dann bin ich auch sehr reizbar und neige zum Streiten. Zb wenn mein Freund wie letzte Woche Freitag Stunde spaeter nach hause kommt weil er den Zug nicht geschafft hat. Ich war da den ersten Tag ohne Internet und ich bin beinahe durchgedreht als er nicht gekommen ist. Ich dachte nur, toll er verbringt nicht gerne Zeit mit mir "maeaeh.. ich bin so einsam!" komme dann auf ganz schlimme Filme.
Ich bilde mir ein dass auf "Turkey" dieses Gefuehl diese "Filme" besonders oft vorkommen .
Practice what you preach

Werbung

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 23.02.2009, 18:24

Antonia hat geschrieben:Auch Katzen sind aehlich fuer mich, Menschenersatz.
Vielleicht eine Kami-Katze ... aber so`ne gewöhnliche Katze...nee. Hunde - da gebe ich dir recht - die können menschlicher sein, als so mancher Mensch. Ich bin jedenfalls froh sie zu haben!

Mal im Ernst, Antonia: Menschen, die finden, daß Tiere Menschen ersetzen können - das steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Dazu wäre ein eigener Thread ganz interessant. Wer das wirklich so sieht, der kann - mit Verlaub - doch auch nicht "richtig" ticken. Nicht böse werden - aber so ganz normal finde ich das nicht. Laß uns lieber beim Internet bleiben und nicht über Beziehungen zu Haustieren diskutieren.
Vielleicht bin ich doch geselliger als ich glaube.
Warum glaubst du eigentlich, daß du nicht gesellig bist und was hält dich davon ab gesellig zu sein?

Bei mir ist das so: Ich denke oft, ich brauche diese Geselligkeit nicht. Deshalb verzichte ich auch nicht selten auf Einladungen oder Verabredungen. Wenn ich aber doch mal annehme, dann merke ich meistens, daß ich sogar sehr gesellig sein kann und mehr noch: ich merke, daß meine Geselligkeit die vieler anderer noch übersteigt. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum ich gerne verzichte: weil so selten wirklich etwas rüberkommt - weil die Leute zwar zusammenkommen, des Zusammenkommens Willen, aber sich damit oft auch schon begnügen. Ich will mehr - und das finde ich da draußen zu selten.
Aber trotzdem bekomme ich nach solchen produktiven Tagen, ganz mieses, "ich bin sooo einsam" oder "Niemand hat mich wirklich lieb "Gefuehl,
... und das versuchst du zu kompensieren, indem du viel Zeit in Foren verbringst. Lindert das denn tatsächlich deine Einsamkeit? Ich meine, hier tauscht du dich zwar aus - aber ein Gefühl des Weniger-Einsam-Seins wird doch auch nicht von Dauer sein.

Gruß,
Saul

StefanM
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 23.02.2009, 20:45

Saul hat geschrieben:
kamikatze hat geschrieben:wir sind halt alles verdammt globalisierte, emanzipierte und informationsgeile fories mit mehr oder weniger geltungsdrang, an sich nicht schlecht oder gut. und alle haben in irgend einer form ein RL daneben, davon geh ich jetzt mal aus.
Das ist es: Wir sind kosmo-politisch und nicht süchtig. Ein Kosmo-Polit, der ein richtiger sein will - schließt doch lieber hier, wo die ganze Welt zusammenkommt, Begegnungen ins Herz, als in seiner kleinen realen Welt.
Saul, kamikatze,

nur dass ich das richtig verstehe: Ihr sitzt wegen der Globalisierung abends vor der Flimmerkiste?

(das ist ja fast wie Yogi-Tee-Trinken mit Stauffenberg... )

LG, Stefan
The whole man must move at once!

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Mo., 23.02.2009, 21:04

Ja, die Hardcore-buddha Fraktion!
StefanM hat geschrieben:Saul, kamikatze,

nur dass ich das richtig verstehe: Ihr sitzt wegen der Globalisierung abends vor der Flimmerkiste?

ich kann das in einem satz beantworten, Stefan :

Das Internet ist eine Flimmerkiste mit Obama-Charme: Sie ist überfrachtet mit Erwartungen, die kaum alle erfüllt werden können! wobei ich ja nicht jeeeden abend davor sitz, hmmm!

Lieber Saul:
ich habe mich auch über mein grünes mäntelein genervt; dein nonchalanter hinweis diesnezüglich war übrigens so galant wie eine Mittdreissigerin nach ihrem Alter zu fragen... Spass beiseite: wollt mich halt erkenntlich zeigen; hab drum einen betrag just nach beendigung des studiums ans PT bezahlt; sozusagen meinen zehntel abgegeben.
Saul hat geschrieben:Du mußt
daaanke! jetzt hab ich ja inzwischen gelernt, wie man an türen klopft
Saul hat geschrieben:Das wirst du ganz bestimmt finden. Wir sind doch eine Harmonie-erprobte Runde
gell, find ich auch!
Saul hat geschrieben:Solange die Begegnung virtuell bleibt? Aber das Übertragen dieser Begegnungen von hier in das Real-Live bzw. Real-Life ist schon wieder eine andere Sache. Na klar, man nimmt die ein oder andere Begegnung als Bereicherung mit in den Alltag. Meinst du das?
teils
Saul hat geschrieben:Das ist es: Wir sind kosmo-politisch und nicht süchtig. Ein Kosmo-Polit, der ein richtiger sein will - schließt doch lieber hier, wo die ganze Welt zusammenkommt, Begegnungen ins Herz, als in seiner kleinen realen Welt.
wenn der satz nicht von ironie triefen würd deinerseits, fänd ich ihn gar nicht mal so schlecht. verstehst du meinen einwand?

bin ich froh über unsere virtuelle nestwärme!

gruss, k.
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 23.02.2009, 21:47

StefanM hat geschrieben:Saul, kamikatze,

Genau, denn nur dort offenbart sich die ganze Fülle, die ganze Exotik der Welt.

Der Vergleich in Klammern muß ein Insider sein...

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 23.02.2009, 21:56

kamikatze hat geschrieben:ich habe mich auch über mein grünes mäntelein genervt; dein nonchalanter hinweis diesnezüglich war übrigens so galant wie eine Mittdreissigerin nach ihrem Alter zu fragen... Spass beiseite: wollt mich halt erkenntlich zeigen; hab drum einen betrag just nach beendigung des studiums ans PT bezahlt; sozusagen meinen zehntel abgegeben.
Du warst genervt?! Sieht doch hübsch aus, steht dir gut! Der Manteltausch muß dir wirklich sehr peinlich gewesen sein. Immerhin gehörst du jetzt nicht mehr zu den Uniformierten, so wie die übrigen...
Herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Studium! Hast du auch für mich eine milde Gabe, sagen wir mal einen Zehntel?
kamikatze hat geschrieben:wenn der satz nicht von ironie triefen würd deinerseits, fänd ich ihn gar nicht mal so schlecht. verstehst du meinen einwand?
Hm, würde der Satz ohne Ironie sein, wäre er doch eigentlich ziemlich Sinn-los.

Gruß,
Saul

Wie soll`s jetzt eigentlich weitergehen? Oder sind nach Stefans Anleitung jetzt schon alle SüchtelInnen "clean"?

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mo., 23.02.2009, 22:00

ich würde auch gern mal wieder weniger posten und surfen.....
"den stecker zu ziehen..." das kann ich mir sehr schwer vorstellen. schließlich muss ich ja auch oft adressen nachschlagen etc.....soll ich dafür etwa jedes mal bei der telefonauskunft nachfragen?

wahrscheinlich würde ich mich dann auch öfter wieder sinnlos dazu gezwungen fühlen, jemanden anzurufen, wenn ich mich einsam fühle.

das ist alles so schwer vorstellbar für mich...

mich würde mal brennend intressieren, ob sich hier schon viele leute aus dem forum real getroffen haben und ob sie sich dann verstanden und wieder gesehen haben. ich habe mal die adresse von jemandem aus dem ptf zufällig rausgefunden und ihm eine überraschungspostkarte aus dem urlaub geschrieben. der WAR überrascht, das kann man wohl sagen. gefreut hat er sich aber auch.

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 23.02.2009, 22:06

SabinaSpielrein hat geschrieben:"den stecker zu ziehen..." das kann ich mir sehr schwer vorstellen. schließlich muss ich ja auch oft
Du darfst den Stecker auch nicht ziehen. Schließlich bist du "nicht mehr wegzudenken".
SabinaSpielrein hat geschrieben:wahrscheinlich würde ich mich dann auch öfter wieder sinnlos dazu gezwungen fühlen, jemanden anzurufen, wenn ich mich einsam fühle.
Ist das wirklich dein Ernst? Vielleicht würde sich der oder die von dir Angerufene sogar freuen....
ich habe mal die adresse von jemandem aus dem ptf zufällig rausgefunden und ihm eine überraschungspostkarte aus dem urlaub geschrieben.
Ach, so weit ist es doch schon mit dir gekommen? Du verfolgst User vom Jenseits ins Diesseits

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mo., 23.02.2009, 22:28

Vielleicht würde sich der oder die von dir Angerufene sogar freuen....
"sogar"...pfffffft...."sogar"...

ich habe übrigens nicht den thread verfolgt und nur jetzt ein paar posts gelesen...hm, der "obama-effekt", den kamikatze erwähnte, das scheint auch ein auf vieles anwendbarer begriff zu sein, vergleichbar mit, mit, mit...*verzweifelt nach einem vergleich such"...bestimmt gäbe es einen...nur fällt er mir grade nicht ein.

das ist jetzt off-topic, aber grade in den letzten tage habe ich die meldung gelesen, dass ein wichtiger karnevalsprinz im frankfurter karneval dieses jahr ein schwarzafrikaner ist...auch hier sprach der karnevalspräsident (oder wie da auch die ränge heißen) vom zufriedenstellenden "obama-effekt".

aber ich will euch nicht reinspatzen. das thema ist ernst und ernst zu nehmen. als erstes sollte ich mein avatar wieder ändern.
mühsam würde es aber schon werden, wenn ich beispielsweise die öffnungszeiten der-und-der schwimmhalle oder den eintrittspreis für die ausstellung so-uns-so erfahren möchte. ich weiß garnicht mehr, wie man sowas früher in erfahrung brachte?

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Mo., 23.02.2009, 23:04

SabinaSpielrein hat geschrieben:der "obama-effekt", den kamikatze erwähnte, das scheint auch ein auf vieles anwendbarer begriff zu sein, vergleichbar mit, mit, mit...*
so isses! hab den heut in einem völlig anderem kontext gehört und beim schreiben isser mir wieder in den sinn gekommen. ich vermut eh, dass das wort obama-syndrom das (un-) wort des jahres wird...
SabinaSpielrein hat geschrieben:aber ich will euch nicht reinspatzen. das thema ist ernst und ernst zu nehmen.
ich glaub, das ist hier auch symptomatisch geworden, dass die versuchungen des OT vom thema ablenken sollen. und insofern sicherlich für uns auch schon recht aufschlussreich, oder? wobei ich ja auch schon reingeplatzt bin...
Saul hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Studium! Hast du auch für mich eine milde Gabe, sagen wir mal einen Zehntel?
danke! für dich mach ich doch mehr locker, du schlingel!
Saul hat geschrieben:Immerhin gehörst du jetzt nicht mehr zu den Uniformierten, so wie die übrigen...
lieber uniformiert als deformiert, oder?
Saul hat geschrieben:Der Vergleich in Klammern muß ein Insider sein...
ein sogenannter Tri-sider
SabinaSpielrein hat geschrieben:mühsam würde es aber schon werden, wenn ich beispielsweise die öffnungszeiten der-und-der schwimmhalle oder den eintrittspreis für die ausstellung so-uns-so erfahren möchte. ich weiß garnicht mehr, wie man sowas früher in erfahrung brachte?
ich schau ja kein TV. totalnichtTV bei mir.
offenbar geht bei mir nur so radikal. deshalb aber auch gleich das Inet verbannen, total???? gibts da keine softeren lösungen?????????
Ich rotiere höchstens,

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 23.02.2009, 23:23

kamikatze hat geschrieben:für dich mach ich doch mehr locker, du schlingel!

Worauf kann ich denn hoffen, du Schlingelin?

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag Mo., 23.02.2009, 23:43

Aaalso, ich habe da mehrere Optionen, aus denen du aussuchen kannst (die folgende reihenfolge entspricht nicht meiner eigenen priorisierung):

1. Pro internetfreien Abend (oder eben die für die neuralgische internet-relevante "Tages"zeit) gibts einen Zehntelcent

2. ein rosarotes Mäntelchen

3. das grüne Mäntelchen mit schwarzem Gurt fürs Forum hier

4. Das Restguthaben auf der Mensakarte meiner Hochschule (Tipp_ Tomatensuppe... )

5. einen goldenen Avatar

6. Die Taschentuch-Box von meinem Therapeuten

-----

99. Mein Obama-shirt

etcetc. gut gell?
Ich rotiere höchstens,

StefanM
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 23.02.2009, 23:46

Hey, was ist das?

Auf einmal alles voll locker hier!
Saul hat geschrieben:Wie soll`s jetzt eigentlich weitergehen? Oder sind nach Stefans Anleitung jetzt schon alle SüchtelInnen "clean"?
Das will ich hoffen! Der "Stefan-Weg" zum Internet-freien Leben ist eine Offenbarungs-Religion, und meine Postings sind ihre heilige Schrift!
The whole man must move at once!

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 23.02.2009, 23:55

Wirklich gut!

Und ich darf nur eine einzige Sache auswählen? Das ist aber bitter - ich kann mich kaum entscheiden...

Wenn das Essen an deiner Uni so gut schmeckt, wie das Essen an meiner Uni - dann würde ich am liebsten das Restguthaben nehmen und mich von dir mal dorthin ausführen lassen.

Aber vielleicht würde ich doch lieber aus dem Angebot zwischen 6 und 99 wählen. Da wären bestimmt noch ein paar ganz tolle Dinge dabei...

Und wenn ich jetzt zweifelsfrei wüßte, was genau Angebot 1. tatsächlich beinhaltet ....

hach ... da muß ich mal drüber schlafen ...

Saul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mo., 23.02.2009, 23:58

Da guckt doch tatsächlich der Herr Beckmann...äh...der Stefan noch mal rein...
StefanM hat geschrieben:Das will ich hoffen! Der "Stefan-Weg" zum Internet-freien Leben ist eine Offenbarungs-Religion, und meine Postings sind ihre heilige Schrift!
Jetzt habe ich auch Gott gefunden!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag